Schulische Leistungsdiskurse: zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 S. 233 mm x 157 mm |
ISBN: | 9783506782168 3506782169 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042248949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220126 | ||
007 | t | ||
008 | 141219s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063299632 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506782168 |c Kart. : ca. EUR 24.90 (DE), ca. EUR 25.60 (AT), ca. sfr 34.60 (freier Pr.) |9 978-3-506-78216-8 | ||
020 | |a 3506782169 |9 3-506-78216-9 | ||
024 | 3 | |a 9783506782168 | |
035 | |a (OCoLC)898299833 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063299632 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Alfred |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)123969964 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Leistungsdiskurse |b zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping |c Alfred Schäfer |
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2015 | |
300 | |a 233 S. |c 233 mm x 157 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Doping |0 (DE-588)4126002-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bioethik |0 (DE-588)4006791-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychopharmakon |0 (DE-588)4047729-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Besondere Lernleistung |0 (DE-588)4651309-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Enhancement |g Medizinische Ethik |0 (DE-588)7681411-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Besondere Lernleistung |0 (DE-588)4651309-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Doping |0 (DE-588)4126002-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychopharmakon |0 (DE-588)4047729-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bioethik |0 (DE-588)4006791-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Enhancement |g Medizinische Ethik |0 (DE-588)7681411-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657782161 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099153&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027686963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027686963 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770852525277184 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Vorwort. 7
1. Leistung:
Das Versprechen einer gerechten Ungleichheit. 17
Zwischen moralischer Grundlegung und politischem Streit. 17
Von der unverfügbaren Geltung des Leistungsprinzips. 21
Die Umstrittenheit von ,Leistung ’. 27
Leistung und Schule. 33
2. Neuro-Enhancement: Psychopharmaka zur
Optimierung des Leistungssubjekts. 41
AD(H)S: Sondierungen in unsicherem Gelände. 41
Psychopharmazeutische Leistungssteigerung — Enhancement. 48
A utonom ie und A uthentizität. 52
Konkurrenz und Gerechtigkeit. 55
Neuro-Enhancement und pädagogische Verantwortung. 58
Neuro-Enhancement als pädagogische Herausforderung?. 61
3. Leistung: Der unproblematische Kern schulischer
Organisation. 65
3.1. Die Konstitution der Schule als Leistungsraum. 74
Schule als Funktion der Leistungsgesellschaft. 74
Schide als unproblematischer Leistungsraum. 82
a) Der Schüler als informationsverarbeitendes System. 82
b) Die Sportmetapher. 84
Die Arbeit an der Lücke zwischen Anstrengung und Erfolg. 88
Marginalisierungen pädagogischer Irritationen. 101
3.2. Neuro-Enhancement: Ein Randphänomen der Leistungsschule. 116
Grenzen der Wirksamkeit des Hirndopings. 116
Begrenzungsperspektiven einer unterstellten Wirksamkeit. 120
6 INHALT
Spicken und pharmazeutisches Doping. 126
Selbstgefährdungen. 129
Die eigene Entscheidung. 132
Eine Ausnahme: die Lehrperson. 134
3.3. Rationalität und Hegemonie: Eine Zwischenbetrachtung. 135
4. Biopolitik: Der bioethische Diskurs um das Neuro-
Enhancement. 145
Zur Erregung einer öffentlichen Aufmerksamkeit. 147
Zur Formierung eines diskursiven Raums: Problematisierungen
und Möglichkeitsräume. 151
4.1. Die bioethische Neutralisierung ethischer Kriterien. 155
Zwischen Wirklichkeiten und Möglichkeiten:Die Produktion
eines diskursiven Raumes notwendiger und zugleich
kontingenter Positionierungen. 157
Beispiele und Experimente:Die Entschärfung der ethischen
Problematik. 168
Normalisierungsstrategien: Ungewissheiten und
Vergleichbarkeiten. 174
Die Relativierung moralischer Bezugspunkte. 181
Die Relativierung gesellschaftskritischer Einwände. 186
4.2. Die Hervorbringung und Profilierung eines freien Entscheiders. 192
Das Axiom der freien Selbstverfügung. 194
Zwischen Hirn und Geist. 198
Selbstbestimmung im Zeichen der Selbststeigerung. 203
4.3. Bioethik als Biopolitik. 207
Die liberale Souveränität des Individuums. 207
Eine pragmatisch verortete Urteilskraft. 209
Die gouvernementale Strategie der Biopolitik. 212
5. Schlussbetrachtung. 219
Literatur
227 |
any_adam_object | 1 |
author | Schäfer, Alfred 1951- |
author_GND | (DE-588)123969964 |
author_facet | Schäfer, Alfred 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Alfred 1951- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042248949 |
classification_rvk | CX 3500 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)898299833 (DE-599)DNB1063299632 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042248949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220126</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141219s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063299632</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506782168</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 24.90 (DE), ca. EUR 25.60 (AT), ca. sfr 34.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-78216-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506782169</subfield><subfield code="9">3-506-78216-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506782168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898299833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063299632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123969964</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Leistungsdiskurse</subfield><subfield code="b">zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 S.</subfield><subfield code="c">233 mm x 157 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Doping</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126002-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bioethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006791-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychopharmakon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047729-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Besondere Lernleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4651309-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Enhancement</subfield><subfield code="g">Medizinische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7681411-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Besondere Lernleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4651309-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Doping</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126002-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychopharmakon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047729-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bioethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006791-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Enhancement</subfield><subfield code="g">Medizinische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7681411-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657782161</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099153&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027686963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027686963</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042248949 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:32:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506782168 3506782169 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027686963 |
oclc_num | 898299833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-739 DE-703 DE-188 DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-739 DE-703 DE-188 DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 233 S. 233 mm x 157 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Schäfer, Alfred 1951- Verfasser (DE-588)123969964 aut Schulische Leistungsdiskurse zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping Alfred Schäfer Paderborn Schöningh 2015 233 S. 233 mm x 157 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Doping (DE-588)4126002-8 gnd rswk-swf Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd rswk-swf Psychopharmakon (DE-588)4047729-0 gnd rswk-swf Besondere Lernleistung (DE-588)4651309-7 gnd rswk-swf Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd rswk-swf Enhancement Medizinische Ethik (DE-588)7681411-7 gnd rswk-swf Besondere Lernleistung (DE-588)4651309-7 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Doping (DE-588)4126002-8 s Psychopharmakon (DE-588)4047729-0 s Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 s Bioethik (DE-588)4006791-9 s DE-604 Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Enhancement Medizinische Ethik (DE-588)7681411-7 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657782161 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099153&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027686963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schäfer, Alfred 1951- Schulische Leistungsdiskurse zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Doping (DE-588)4126002-8 gnd Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd Psychopharmakon (DE-588)4047729-0 gnd Besondere Lernleistung (DE-588)4651309-7 gnd Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd Enhancement Medizinische Ethik (DE-588)7681411-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4126002-8 (DE-588)4006791-9 (DE-588)4047729-0 (DE-588)4651309-7 (DE-588)4020310-4 (DE-588)7681411-7 |
title | Schulische Leistungsdiskurse zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping |
title_auth | Schulische Leistungsdiskurse zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping |
title_exact_search | Schulische Leistungsdiskurse zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping |
title_full | Schulische Leistungsdiskurse zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping Alfred Schäfer |
title_fullStr | Schulische Leistungsdiskurse zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping Alfred Schäfer |
title_full_unstemmed | Schulische Leistungsdiskurse zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping Alfred Schäfer |
title_short | Schulische Leistungsdiskurse |
title_sort | schulische leistungsdiskurse zwischen gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem hirndoping |
title_sub | zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping |
topic | Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Doping (DE-588)4126002-8 gnd Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd Psychopharmakon (DE-588)4047729-0 gnd Besondere Lernleistung (DE-588)4651309-7 gnd Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd Enhancement Medizinische Ethik (DE-588)7681411-7 gnd |
topic_facet | Schulleistung Lernerfolg Doping Bioethik Psychopharmakon Besondere Lernleistung Gerechtigkeit Enhancement Medizinische Ethik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099153&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027686963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaferalfred schulischeleistungsdiskursezwischengerechtigkeitsversprechenundpharmazeutischemhirndoping |