Simulation von Bremsenquietschen: ein Beitrag zur Prognosegüte
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2014
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Lehrstuhls für Baumechanik
12 |
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Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
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VII
INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOL- UND ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI
1 EINLEITUNG 1
1.1 BREMSENGERAEUSCHE 2
1.2 STAND DER TECHNIK 3
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 5
1.4 IN DER LITERATUR VERWENDETE BEGRIFFE 7
2 STABILITAET 11
2.1 DEFINITION 11
2.2 STABILITAETSSAETZE 14
2.3 STABILITAET UND MATRIZEN 17
2.3.1 ORTHOGONALE DIAGONALISIERBARKEIT 17
2.3.2 M-K-SYSTEME 18
2.3.3 M-K-N-SYSTEME 20
2.3.4 M-D-K-SYSTEME 22
2.3.5 M-G-K-SYSTEME 24
2.3.6 M-D-G-K-SYSTEME 27
2.3.7 M-D-G-K-N-SYSTEME 30
2.3.8 M-D-G-K-N-S-SYSTEME 31
3 ERREGUNGS- UND DAEMPFUNGSMECHANISMEN 33
3.1 GESCHWINDIGKEITSABHAENGIGES REIBGESETZ 34
3.1.1 REIBWERT VERHALTEN 34
3.1.2 MINIMALMODELL 35
3.1.3 STICK-SLIP 38
3.2 POSITIVE REIBUNGSDAEMPFUNG 39
3.3 REIBINDUZIERTE UNSYINMETRIE DER STEIFIGKEITSMATRIX 42
3.3.1 MINIMALMODELL MIT ZWEI FREIHEITSGRADEN 42
3.3.2 MODELLIERUNG ALS EULER-BERNOULLI-BALKEN 47
3.4 KONTAKTDAEMPFUNG, FUEGESTELLENDAEMPFUNG 62
3.5 CORIOLISKRAEFTE 63
3.5.1 KINEMATIK 63
3.5.2 EIGENFREQUENZEN VON BREMSSCHEIBEN 65
3.5.3 STABILITAETSVERHALTEN 66
3.6 MATERIALDAEMPFUNG 67
3.7 DAEMPFUNG AN DEN SYSTEMGRENZEN 69
3.8 ABSTRAHLDAEMPFUNG 70
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VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4 FINITE ELEMENTE ANALYSE 71
4.1 MODELLAUFBAU 72
4.2 NICHTLINEARE STATISCHE BERECHNUNG 74
4.2.1 ROTATION DER BREMSSCHEIBE 74
4.2.2 SCHRAEGLAGE 75
4.2.3 KURVENFAHRT 77
4.2.4 BELAGVERSCHLEISS 79
4.2.5 TEMPERATURVERTEILUNG 81
4.3 LINEARE STABILITAETSANALYSE 81
4.3.1 LINEARISIERUNG 81
4.3.2 REELLE EIGENWERTBERECHNUNG 82
4.3.3 PROJEKTION DER SYSTEMMATRIZEN 83
4.3.4 KOMPLEXE EIGENWERTBERECHNUNG 86
5 MATERIALPARAMETER 87
5.1 REIBMATERIAL 87
5.1.1 TRANSVERSALE ISOTROPIE 88
5.1.2 VERGLEICH DER MESSVERFAHREN 91
5.1.3 ULTRASCHALL 93
5.1.4 MODALANALYSE. EIGENFREQUENZMESSSUNG. GRINDO SONIC 93
*5.1.5 KOMPRESSIBILITAETSMESSUNG 98
5.1.6 DYNAMISCHE MESSUNG MIT PIEZOANREGUNG IN AXIALER RICHTUNG 99
*5.2 DAEMPFUNGSBLECH 106
*5.2.1 AUFBAU 106
5.2.2 EIGENSCHAFTEN VON DAEMPFUNGSBLECHEN 107
5.2.3 EIGENFREQUENZMESSUNG. MODALANALYSE 110
5.2.4 KOMPRESSIBILITAETSMESSUNG 112
5.2.5 DYNAMISCHE MESSUNG IN AXIALER RICHTUNG 113
5.2.6 SHORE-HAERTE 114
5.3 STAHL- UND GUSSBAUTEILE 115
5.4 GUMMILAGER 116
6 KONTAKTE 117
6.1 KINEMATIK 117
6.2 KONTAKTSTEIFIGKEIT 118
6.3 VARIATIONSFORMULIERIMG 120
6.3.1 IN RICHTUNG DER EINHEITSNORMALEN 121
6.3.2 IN TANGENTIALRICHTUNG BEI HAFTEN 122
6.3.3 IN TANGENTIALRICHTUNG BEI GLEITEN 122
6.3.4 IN TANGENTIALRICHTUNG BEI ZUSAETZLICHER FUEHRUNGSGESCHWINDIGKEIT . .
. 124
6.4 KONTAKT ZWISCHEN BREMSSCHEIBE UND BREMSBELAG 125
6.5 KONTAKT ZWISCHEN BELAGRUECKENPLATTE UND BREMSSATTELHALTER 126
6.5.1 MODELLIERUNG MIT COULOMB'SCHER REIBUNG 127
6.5.2 MODELLIERUNG BEI HOCHFREQUENTEN SCHWINGUNGEN 128
6.6 BEFETTUNG 130
INHALTSVERZEICHNIS IX
7 RANDBEDINGUNGEN 133
7.1 SCHWENKLAGER UND RADLAGER 133
7.2 ACHSLENKER. FEDERBEIN UND GUMMILAGER 134
7.3 RAD, REIFEN UND ANTRIEB 137
8 ANWENDUNGEN IM ENTWICKLUNGSPROZESS 141
8.1 ERGEBNISINTERPRETATION 141
8.2 ROBUSTHEITSBEWERTUNG 143
8.2.1 STABILITAETSKRITERIEN 144
8.2.2 SYSTEME MIT MATERIALDAEMPFUNG 150
8.2.3 VERALLGEMEINERUNG AUF SYSTEME MIT VIELEN FREIHEITSGRADEN 150
8.2.4 ROBUSTHEITSAUSSAGEN BEI STOCHASTISCH VERTEILTEN PARAMETERN 152
8.2.5 STABILITAETSPROGNOSE AM BREMSSYSTEM 154
8.3 ABHILFEMASSNAHMEN 156
8.3.1 AXIALE STEIFIGKEIT UND REIBWERTVERHALTEN 156
8.3.2 BELAGLAENGE 157
8.3.3 MAXIMALE AMPLITUDE 158
8.3.4 BAUTEILVERLIALTEN 159
8.3.5 TRENNUNG DER KOPPELNDEN SCHWINGFORMEN 161
8.3.6 SENSITIVITAETSANALYSE AM REDUZIERTEN SYSTEM 163
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 167
9.1 ZUSAMMENFASSUNG 167
9.2 NICHTLINEARITAET UND GRENZZYKELBERECHNUNG 168
9.3 ZUSAETZLICHE DAEMPFUNGSMECHANISMEN 169
9.4 MATERIALPARAMETER 169
9.5 STABILITAETSBEWERTUNG BEI STREUENDEN PARAMETERN 170
9.6 PROGNOSE VON ABHILFEMASSNAHMEN 171
9.7 ANDERE BREMSGERAEUSCHE 171
A ANHANG: VERWENDETE SOFTWARE 173
B ANHANG: BEWEISE 175
B.L BEWEIS DES LINEAREN STABILITAETSSATZES 2.5 IN KAPITEL 2.2 175
B.2 HERLEITUNG DER VARIATIONSFORMULIERUNG IN KAPITEL 6.3 176
B.3 HERLEITUNG DER AUSWERTUNG AM EA-STAB IN KAPITEL 5.1 178
C ANHANG: CHARAKTERISIERUNG DER SCHWINGFORMEN VON BREMSSCHEIBEN 179
C.L ROTATIONSSYMMETRIE UND DOPPELMODEN 179
C.2 OUT-OF-PLANE MODEN 180
C.3 IN-PLANE-RADIAL MODEN 181
C.4 IN-PLANE-TANGENTIAL MODEN 181
C.5 IN-PLANE-TANGENTIAL-SHEAR MODEN 182
LITERATURVERZEICHNIS 183 |
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spelling | Allert, Baldur Verfasser (DE-588)1064606873 aut Simulation von Bremsenquietschen ein Beitrag zur Prognosegüte Baldur Georg Allert Aachen Shaker 2014 XIV, 188 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 303 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Lehrstuhls für Baumechanik 12 Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2014 Sensitivitätsanalyse (DE-588)4129730-1 gnd rswk-swf Schallabstrahlung (DE-588)4052019-5 gnd rswk-swf Finite-Elemente-Methode (DE-588)4017233-8 gnd rswk-swf Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 gnd rswk-swf Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 s Reibungsschwingung (DE-588)4243993-0 s Schallabstrahlung (DE-588)4052019-5 s Finite-Elemente-Methode (DE-588)4017233-8 s Sensitivitätsanalyse (DE-588)4129730-1 s DE-604 Schriftenreihe des Lehrstuhls für Baumechanik 12 (DE-604)BV022436110 12 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4805066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027679379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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