Motivation durch Beziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305 S. Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658074159 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042239871 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180713 | ||
007 | t | ||
008 | 141215s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1060653796 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658074159 |c Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-07415-9 | ||
035 | |a (OCoLC)897391663 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1060653796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.1022 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5300 |0 (DE-625)18994: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leitz, Iris |e Verfasser |0 (DE-588)1064762042 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivation durch Beziehung |c Iris Leitz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a 305 S. |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziales System |0 (DE-588)4055764-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales System |0 (DE-588)4055764-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4819725&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027678022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027678022 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329947120205824 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS 13
1 EINLEITUNG 17
2 UNTERRICHTSKLIMA ALS DETERMINANTE DES LERNERFOLGS 25
2.1 ZUR DIMENSIONIERUNG DES KLIMABEGRIFFS IM KONTEXT
VON SCHULE UND UNTERRICHT 27
2.1.1 DIE US-AMERIKANISCHE TRADITION 27
2.1.2 DIE DEUTSCHSPRACHIGE TRADITION 30
2.2 KLIMAELEMENTE NACH HILBERT MEYER UND ANDREAS HELMKE . 34
2.2.1 DIE METHODISCH-ORGANISATORISCHE EBENE DES
UNTERRICHTSKLIMAS 35
2.2.1.1 ANGEMESSENE WARTEZEITEN 35
2.2.1.2 UMGANG MIT FEHLERN - DIE KONZEPTION
DER POSITIVEN FEHLERKULTUR 37
2.2.1.3 VERLAESSLICHKEIT IM UMGANG MIT REGELN 39
2.2.2 DIE SOZIAL-EMOTIONALE EBENE DES
UNTERRICHTSKLIMAS 42
2.2.2.1 GEGENSEITIGER RESPEKT 42
2.2.2.2 GEMEINSAM GETEILTE VERANTWORTUNG. 43
2.2.2.3 GERECHTIGKEIT 44
2.2.2.4 FUERSORGE 47
2.2.2.5 ENTSPANNTE LEMATMOSPHAERE UND
HUMOR IM UNTERRICHT 48
2.2.2.6 ABBAU VON ANGST 49
2.2.2.7 VERTRAUEN 51
2.2.2.S SCHUELERORIENTIERUNG 53
2.3 KORRELATE DES UNTERRICHTSKLIMAS 54
2.3.1 EINFLUESSE DES KLIMAS AUF LERNMOTIVATION UND
INTERESSENSBILDUNG 54
HTTP://D-NB.INFO/1060653796
8
INHALT
2.3.2 EINFLUESSE DES KLIMAS AUF DIE LERNFAEHIGKEIT 56
2.3.3 EINFLUESSE DES KLIMAS AUF DIE KREATIVITAET 57
2.3.4 EINFLUESSE DES KLIMAS AUF DAS SOZIALVERHALTEN 58
2.3.4.1 SOZIALVERHALTEN ZWISCHEN DEN SCHUELERN 58
2.3.4.2 SOZIALVERHALTEN IM UNTERRICHT 60
2.3.5 EINFLUESSE DES KLIMAS AUF DIE EINSTELLUNGEN ZU
SCHULE UND UNTERRICHT 62
2.3.6 WOHLBEFINDEN IN DER SCHULE 63
3 BEZIEHUNGSKOMPETENZ 69
3.1 BEZIEHUNGSKOMPETENZ IN SCHULE UND UNTERRICHT 72
3.1.1 ASPEKTE DER BEZIEHUNGSKOMPETENZ 73
3.1.2 BEZIEHUNGSDIDAKTIK 83
3.1.2.1 HISTORISCHE BEZUEGE 83
3.1.2.2 ELEMENTE EINER BEZIEHUNGSDIDAKTIK 84
3.1.3 BEZIEHUNGSSTOERUNGEN IN SCHULE UND UNTERRICHT. 88
3.1.3.1 BEZIEHUNGSSTOERUNGEN AUS DER
PERSPEKTIVE DER LEHRENDEN 89
3.1.3.2 BEZIEHUNGSSTOERUNGEN AUS DER
PERSPEKTIVE DER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER 94
3.1.4 BEZIEHUNGSQUALITAET IM KONTEXT EMPIRISCHER
UNTERRICHTSFORSCHUNG 97
3.2 ERZIEHUNGSKOMPETENZ ALS BEZIEHUNGSKOMPETENZ 101
3.2.1 BINDUNG ALS BEZIEHUNGSIDEAL 104
3.2.1.1 BINDUNGSFAEHIGKEIT UND
BINDUNGSQUALITAET 104
3.2.1.2 BINDUNGSSTOERUNGEN 108
3.2.1.3 SOZIALE BINDUNG IM
MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHEN KONTEXT. 112
3.2.2 BEZIEHUNGSKONSTELLATION UND ERZIEHUNGSSTIL 113
3.2.3 FAMILIE UND SCHULE ALS BEZIEHUNGSSYSTEME 118
4 LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION UNTER
BERUECKSICHTIGUNG VON BEZIEHUNGSASPEKTEN 125
4.1 MOTIVATION AUF DEN ERSTEN BLICK: DIE
EIGENSCHAFTSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 128
4.2 MOTIVATION AUF DEN ZWEITEN BLICK: DIE SITUATIVE
PERSPEKTIVE 133
INHALT
9
4.3 MOTIVATION AUF DEN DRITTEN BUECK: DIE PERSON-SITUATION-
INTERAKTION 137
4.4 KERNELEMENTE DER LERN-UND LEISTUNGSMOTIVATION 141
4.4.1 FORMEN DER MISSERFOLGSAENGSTLICHKEIT 141
4.4.2 FURCHT VOR ERFOLG 143
4.4.3 VOLITIONSFORSCHUNG: WILLE UND AUSDAUER 144
4.4.4 KERNKOMPONENTEN UND ASSOZIIERTE KOMPONENTEN
DES LEISTUNGSMOTIVS 145
4.4.5 INTERESSE UND INTRINSISCHE MOTIVATION ALS ZENTRALE
ELEMENTE DER LERNMOTIVATION 147
4.5 BEZIEHUNG UND KLIMA ALS SOZIALE MOTIVATOREN 151
4.6 LERNMOTIVATION, BEZIEHUNGSQUALITAET UND UNTERRICHTSKLIMA
IM KONTEXT EMPIRISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG 156
5 EMPIRISCHE STUDIE 167
5.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN, FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN . 167
5.2 BESCHREIBUNG DER MESSINSTRUMENTE 171
5.2.1 ERFASSUNG DER BEZIEHUNGSKOMPETENZ VON
LEHRENDEN 174
5.2.2 ERFASSUNG DES KLASSENKLIMAS 180
5.2.3 ERFASSUNG DER LEISTUNGSMOTIVATION 182
5.2.4 ERFASSUNG VON AUSPRAEGUNGEN EINER POSITIVEN
FEHLERKULTUR 183
5.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE UND DER DURCHFUHRUNG DER
STUDIE 185
5.4 ERGEBNISSE DER STUDIE 186
5.4.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 186
5.4.2 KORRELATIONSANALYSEN 190
5.4.3 REGRESSIONSANALYSEN 195
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 202
5.5.1 FBZK * FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG DER
BEZIEHUNGSKOMPETENZ 202
5.5.2 DESKRIPTIVE BEFUNDE DER HAUPTSTUDIE (N = 237). 202
5.5.3 KORRELATIVE BEFUNDE DER HAUPTSTUDIE 202
5.5.4 REGRESSIONSANALYTISCHE BEFUNDE DER HAUPTSTUDIE 207
5.5.5 INTERPRETATION UND KONSEQUENZEN AUS DEN
ERGEBNISSEN 213
5.6 FAKTORENANALYTISCHE ERSTELLUNG EINER KURZFASSUNG DES
FBZK 218
10 INHALT
6 INHALTSSPEZIFISCHE MATERIALSAMMLUNG
ZUR
KONZIPIERUNG EINES
SCHULPAEDAGOGISCHEN SEMINARS
ZUR BEZIEHUNGSKOMPETENZ VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN DER PRIMARSTUFE 225
6.1 ASPEKTE DES BEZIEHUNGSLERNENS 226
6.2 DIE MODULE DER BEZIEHUNGSKOMPETENZ NACH BAUER 236
6.2.1 MODUL 1: SEHEN UND GESEHEN WERDEN 237
6.2.2 MODUL 2: GEMEINSAME AUFMERKSAMKEIT
GEGENUEBER ETWAS DRITTEM 245
6.2.3 MODUL 3: GEMEINSAMES HANDELN 233
6.2.4 MODUL 4: EMOTIONALE RESONANZ 260
6.2.5 MODUL 5: WECHSELSEITIGES VERSTEHEN VON
MOTIVEN UND ABSICHTEN 267
6.3 DIE MODULE DER BEZIEHUNGSKOMPETENZ NACH BAUER IM
KONTEXT VON BEWAEHRTEN KONZEPTEN DER LEHRERAUSBILDUNG. 273
LITERATUR 287
ANHANG
301 |
any_adam_object | 1 |
author | Leitz, Iris |
author_GND | (DE-588)1064762042 |
author_facet | Leitz, Iris |
author_role | aut |
author_sort | Leitz, Iris |
author_variant | i l il |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042239871 |
classification_rvk | CP 5300 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)897391663 (DE-599)DNB1060653796 |
dewey-full | 371.1022 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1022 |
dewey-search | 371.1022 |
dewey-sort | 3371.1022 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042239871</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180713</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141215s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1060653796</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658074159</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-07415-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897391663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1060653796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leitz, Iris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064762042</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation durch Beziehung</subfield><subfield code="c">Iris Leitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055764-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4819725&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027678022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027678022</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042239871 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:01:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658074159 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027678022 |
oclc_num | 897391663 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 305 S. Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Leitz, Iris Verfasser (DE-588)1064762042 aut Motivation durch Beziehung Iris Leitz Wiesbaden Springer VS 2015 305 S. Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2013 Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 s Soziales System (DE-588)4055764-9 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4819725&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027678022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leitz, Iris Motivation durch Beziehung Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055764-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4187080-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Motivation durch Beziehung |
title_auth | Motivation durch Beziehung |
title_exact_search | Motivation durch Beziehung |
title_full | Motivation durch Beziehung Iris Leitz |
title_fullStr | Motivation durch Beziehung Iris Leitz |
title_full_unstemmed | Motivation durch Beziehung Iris Leitz |
title_short | Motivation durch Beziehung |
title_sort | motivation durch beziehung |
topic | Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd |
topic_facet | Soziales System Grundschule Lernmotivation Unterrichtsklima Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4819725&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027678022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leitziris motivationdurchbeziehung |