Einsatz eines Fluoreszenzverfahrens und der elektrischen Widerstandsmessung bei der Diagnose der Okklusalkaries:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
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Beschreibung: | VI, 102 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | AUS DEM MEDIZINISCHEN ZENTRUM FUER
ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE
GESCHAEFTSFUEHRENDER DIREKTOR: UNIV.-PROF. DR. R. FRANKENBERGER
DES FACHBEREICHES MEDIZIN
DER PHILIPPS-UNIVERSITAET MARBURG
EINSATZ EINES FLUORESZENZVERFAHRENS
UND DER ELEKTRISCHEN WIDERSTANDSMESSUNG
BEI DER DIAGNOSE DER OKKLUSALKARIES
INAUGURALDISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES DOKTORGRADES
DER ZAHNMEDIZIN
DEM FACHBEREICH MEDIZIN
DER PHILIPPS-UNIVERSITAET MARBURG
VORGELEGT VON
SARAH MARIE CHRISTIN KLEIN
AUS BOCHUM
MARBURG, 2014
HTTP://D-NB.INFO/1052352340
INHALTSVERZEICHNIS
IV
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 LITERATURUEBERSICHT 3
2.1 AETIOLOGIE DER ZAHNKARIES 3
2.1.1 SCHMELZKARIES 4
2.1.2 DENTINKARIES 5
2.2 EPIDEMIOLOGIE DER OKKLUSALKARIES 6
2.3 KARIESDIAGNOSTIK 8
2.3.1 VISUELL-TAKTILE KARIESDIAGNOSTIK 9
2.3.2 FASEROPTISCHE TRANSIILUMINATION 13
2.3.3 RADIOLOGISCHE KARIESDETEKTION 15
2.3.4 FLUORESZENZVERFAHREN 17
2.3.4.1 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN
DER OPTISCHEN KARIESDETEKTION 17
2.3.4.2 QUANTITATIVE LICHTINDUZIERTE FLUORESZENZ 21
2.3.4.3 LASERFLUORESZENZMESSUNG 23
2.3.4.4 FLUORESZENZKAMERA VISTAPROOF 25
2.3.4.5 FLUORESZENZKAMERA SOPROLIFE 28
2.3.5 ELEKTRISCHE WIDERSTANDSMESSUNG 30
2.3.5.1 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN 30
2.3.5.2 VERWENDUNG IN DER ZAHNMEDIZIN 31
2.3.5.3 CARIESCAN PRO 32
3 ZIELSETZUNG DER STUDIE 35
4 MATERIAL UND METHODE 37
4.1 SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSABFOLGE 37
4.2 PROBANDENREKRUTIERUNG 37
4.3 ETHIK UND DATENSCHUTZ 38
4.4 UNTERSUCHER 38
4.5 AUSWAHL DER MESSPUNKTE 39
4.6 VISUELLE UNTERSUCHUNG 40
INHALTSVERZEICHNIS V
4.7 MESSUNGEN MIT DER
VISTAPROOF-KAMERA 40
4.8 MESSUNGEN MIT DEM CARIESCAN
PRO 40
4.9 RADIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG 41
4.10 OPERATIVE
BESTIMMUNG DER LAESIONSTIEFE 41
4.11
DATENERFASSUNG UND STATISTISCHE AUSWERTUNG 41
4.11.1
ERMITTLUNG DER REPRODUZIERBARKEIT DER
VERFAHREN 42
4.11.2
KORRELATIONBESTIMMUNG DER VERFAHREN
UNTEREINANDER 43
4.11.3ERMITTLUNG VON SENSITIVITAET, SPEZIFITAET UND *ACCURACY 43
4.11.4
BESTIMMUNG DES
PRAEDIKTIVEN WERTES 44
4.11.5
RECEIVER OPERATING CHARACTERISTIC CURVES (ROC-KURVEN) 45
4.11.6
KREUZTABELLEN 45
5 ERGEBNISSE 46
5.1 REPRODUZIERBARKEIT DER VERFAHREN 46
5.2 KORRELATION ALLER VERFAHREN MITEINANDER 47
5.3 KREUZTABELLIERUNG DER DIAGNOSEN FUER
DIE EINZELNEN KARIES-
DETEKTIONSVERFAHREN 48
5.4 SENSITIVITAET, SPEZIFITAET, .ACCURACY UND AUC 50
5.4.1 KOMBINATION VON VERFAHREN 55
6 DISKUSSION 58
6.1 FRAGESTELLUNG 58
6.2 DISKUSSSION VON MATERIAL UND
METHODE 59
6.2.1 WAHL DES STUDIENDESIGNS 59
6.2.2 PATIENTENGUT 59
6.2.3 DEFINITION DES KLINISCHEN GOLDSTANDARDS 60
6.2.4 VISUELLE INSPEKTION 61
6.2.5 FLUORESZENZMESSUNG 62
6.2.6 ELEKTRISCHE WIDERSTANDSMESSUNG 64
6.3 ERGEBISSE 67
6.3.1 IN-VITRO-UNTERSUCHUNGEN ZUR ERFASSUNG DER REPRODUZIERBARKEIT 67
6.3.2 VISUELLE INSPEKTION 69
INHALTSVERZEICHNIS
VI
6.3.3 FLUORESZENZMESSUNGEN 69
6.3.4 ELEKTRISCHE WIDERSTANDSMESSUNGEN 71
6.3.5 VERGLEICH DER APPARATIVEN VERFAHREN UND
IHRER KOMBINATION MIT
DEM ICDAS-IL-SYSTEM 72
6.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND
KLINISCHE RELEVANZ 74
7 ZUSAMMENFASSUNG 76
8 SUMMARY 78
9 LITERATURVERZEICHNIS 80
10 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 96
11 VERZEICHNIS DER AKADEMISCHEN LEHRER 98
12 LEBENSLAUF 99
13 DANKSAGUNG 100
14 EHRENWOERTLICHE ERKLAERUNG 101
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