Photoshop Elements 13: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1011 Seiten Illustrationen 1 DVD-Video |
ISBN: | 9783836234436 3836234432 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF EINEN BLICK
TEIL I DER FOTOEDITOR 39
TEIL II DER ORGANIZER 163
TEIL III BILDKORREKTUR 303
TEIL IV FARBE, FARBVERAENDERUNGEN UND SCHWARZWEISS 363
TEIL V SCHAERFEN UND WEICHZEICHNEN 447
TEIL VI FREISTELLEN UND AUSRICHTEN 475
TEIL VII AUSWAHLEN 537
TEIL VIII EBENEN 577
TEIL IX RAW UND (H)DRI 689
TEIL X REPARIEREN UND RETUSCHIEREN 739
TEIL XI MIT TEXT UND FORMEN ARBEITEN 797
TEIL XII PRAESENTIEREN UND TEILEN 861
ANHANG 935
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INHALT
VORWORT 31
TEIL I DER FOTOEDITOR
1 BILDER OEFFNEN UND SPEICHERN
1.1 DER STARTBILDSCHIRM 41
1.2 BILDDATEIEN IM FOTOEDITOR OEFFNEN 43
1.3 BILDSCHIRMFOTO ERSTELLEN 45
1.4 NEUES BILD ANLEGEN 46
1.5 DATEIEN SPEICHERN 47
1.5.1 DER SPEICHERN-DIALOG 48
1.5.2 WICHTIGE HINWEISE ZUM SPEICHERN 50
1.5.3 STAPELVERARBEITUNG 51
2 SCHNELLE BILDKORREKTUREN IM
FOTOEDITOR
2.1 DIE ARBEITSOBERFLAECHE IM SCHNELL-MODUS 53
2.1.1 WERKZEUGE IM SCHNELL-MODUS 55
2.1.2 ANSICHTEN IM SCHNELL-MODUS 57
2.1.3 DER BEDIENFELDBEREICH KORREKTUREN IM
SCHNELL-MODUS 59
2.2 DIE SCHNELLKORREKTUREN 61
2.2.1 BELICHTUNG KORRIGIEREN 61
2.2.2 BELEUCHTUNG 62
2.2.3 FARBE UND FARBBALANCE KORRIGIEREN 64
2.2.4 UNSCHAERFE KORRIGIEREN 66
2.2.5 ALLES ZUSAMMEN - DIE INTELLIGENTE
KORREKTUR 67
2.2.6 ROTE AUGEN KORRIGIEREN 67
2.2.7 BILDER DREHEN UND FREISTELLEN 70
2.2.8 BILDBEREICHE KORRIGIEREN 72
2.3 EFFEKTE, STRUKTUREN UND RAHMEN VERWENDEN 75
2.3.1 DIE EFFEKTE 75
2.3.2 DIE STRUKTUREN 75
2.3.3 DIE RAHMEN 76
3 DER ASSISTENT
3.1 DIE ARBEITSOBERFLAECHE IM ASSISTENT-MODUS 77
3.2 FOTOEFFEKTE, KAMERAEFFEKTE UND FOTOSPIEL 79
3.2.1 FOTOEFFEKTE 79
3.2.2 KAMERAEFFEKTE 82
3.2.3 FOTOSPIEL 86
4 DER FOTOEDITOR IM EXPERTE-MODUS
4.1 DIE OBERFLAECHE IM SCHNELLUEBERBLICK 91
4.2 DIE MENUELEISTE 92
4.3 DIE WERKZEUGPALETTE IM UEBERBLICK 96
4.4 DIE EINZELNEN WERKZEUGE UND IHRE FUNKTION 99
4.4.1 ANZEIGEN 99
4.4.2 AUSWAEHLEN 99
4.4.3 VERBESSERN 100
4.4.4 ZEICHNEN 100
4.4.5 AENDERN 101
4.4.6 VORDERGRUND-UND HINTERGRUNDFARBE 102
4.5 WERKZEUGOPTIONEN 104
4.6 DER FOTOBEREICH 105
4.7 DIE BEDIENFELDER 106
4.7.1 GRUNDLEGENDER ARBEITSBEREICH 106
4.7.2 BENUTZERDEFINIERTER ARBEITSBEREICH 108
4.7.3 ALLGEMEINE FUNKTIONEN VON
BEDIENFELDERN 111
4.7.4 UEBERSICHT UEBER DIE EINZELNEN
BEDIENFELDER 113
4.8 WERTE EINGEBEN 115
5 EXAKTES ARBEITEN AUF DER
ARBEITSOBERFLAECHE
5.1 ABBILDUNGSGROESSE UND BILDAUSSCHNITT 119
5.2 ZOOM - DIE BILDANSICHT VERAENDERN 120
5.2.1 DAS ZOOM-WERKZEUG 120
5.3 DAS HAND-WERKZEUG 123
5.4 DAS NAVIGATOR-BEDIENFELD 125
5.5 DAS DOKUMENTFENSTER 126
5.5.1 INFORMATIONEN ZUM BILD - TITELLEISTE 126
5.5.2 DIE STATUSLEISTE 127
5.5.3 MEHRERE BILDER IM FOTOEDITOR 128
5.5.4 SCHWEBENDE FENSTER IM FOTOEDITOR
VERWENDEN 129
5.5.5 GEOEFFNETE DOKUMENTFENSTER ANORDNEN ....133
5.5.6 DIE FARBE DER ARBEITSOBERFLAECHE AENDERN ...134
5.6 BILDER VERGLEICHEN 135
5.7 INFORMATIONEN ZUM BILD -
DAS INFORMATIONEN-BEDIENFELD 136
5.8 HILFSMITTEL ZUM AUSRICHTEN UND MESSEN 138
5.8.1 LINEAL 138
5.8.2 RASTER VERWENDEN UND EINSTELLEN 139
5.8.3 EXAKTES AUSRICHTEN MIT HILFSLINIEN 141
6 GRUNDLAGEN DER BILDBEARBEITUNG
6.1 PIXEL-UND VEKTORGRAFIKEN 145
6.1.1 PIXELGRAFIK - PUNKT FUER PUNKT 145
6.1.2 VEKTORGRAFIK - DIE MATHEMATISCHE
GRAFIK 146
6.2 BILDGROESSE UND AUFLOESUNG 147
6.2.1 ABSOLUTE AUFLOESUNG 147
6.2.2 RELATIVE AUFLOESUNG 147
6.3 FARBEN - FARBTIEFE UND BILDMODUS 153
6.3.1 FARBMODELLE 153
6.3.2 FARBTIEFE 155
6.3.3 BILDMODUS IN PHOTOSHOP ELEMENTS 155
6.4 DATENKOMPRESSION 159
6.5 WICHTIGE DATEIFORMATE FUER BILDER 161
TEIL II DER ORGANIZER
7 FOTOS IN DEN ORGANIZER IMPORTIEREN
7.1 DEN ORGANIZER STARTEN 165
7.2 FOTOS AUS EINER VORGAENGERVERSION IMPORTIEREN 166
7.3 DATEIEN UND ORDNER IMPORTIEREN 167
7.4 IMPORT VON KAMERA ODER KARTENLESER 171
7.5 IMPORT VOM SCANNER 174
7.6 DATENTRAEGER DURCHSUCHEN 177
7.7 IMPORT AUS IPHOTO 177
8 DIE ARBEITSOBERFLAECHE DES ORGANIZERS
8.1 DIE OBERFLAECHE DES ORGANIZERS IM
SCHNELLUEBERBLICK 179
8.1.1 DIE MENUELEISTE 180
8.1.2 BILDERANSICHT IM MEDIENBROWSER
ANPASSEN 182
8.1.3 DIE BEDIENFELDER 187
8.1.4 DIE VERSCHIEDENEN MEDIEN
VERWALTUNGSMODI 188
8.1.5 ERSTELLEN UND TEILEN 189
8.2 DIE VOLLBILDANSICHT -
DIASHOW UND VERGLEICHSANSICHT 190
8.2.1 STEUERUNG DER VOLLBILDANSICHT 191
8.2.2 VOLLBILDANSICHT-OPTIONEN 193
8.2.3 DIE VERGLEICHSANSICHT 194
8.2.4 AKTIONSMENUE 195
8.2.5 TASTENKUERZEL FUER DIE VOLLBILDANSICHT 196
8.3 FOTOKORREKTUROPTIONEN IM ORGANIZER 196
8.3.1 FOTOS DREHEN 197
8.4 VOM ORGANIZER ZUM FOTOEDITOR 197
9 FOTOS ORGANISIEREN UND VERWALTEN
9.1 DER KATALOG 199
9.2 LOKALE ALBEN ERSTELLEN UND VERWALTEN 203
9.3 MOBILE ALBEN ERSTELLEN UND VERWALTEN 212
9.3.1 MIT DEM ONLINE-KONTO VERBINDEN 213
9.3.2 MOBILE ALBEN ERSTELLEN 215
9.3.3 UPLOAD ALLER MEDIEN VERWALTEN 217
9.3.4 DIE ORIGINAL-MEDIEN VOM ONLINE-KONTO
HERUNTERLADEN 219
9.3.5 ONLINE-BIBLIOTHEK(EN) VERWALTEN 220
9.3.6 ZUGRIFF AUF DAS ONLINE-KONTO JENSEITS
DES ORGANIZERS 221
9.3.7 BILDER MIT ANDEREN TEILEN BZW.
WEITERGEBEN 222
9.4 ORDNERANSICHT 224
9.4.1 FLACHE ORDNERANSICHT-LISTENANSICHT 225
9.4.2 VOLLE ORDNERANSICHT - BAUMSTRUKTUR 225
9.4.3 ORDNER UEBERWACHEN (NUR WINDOWS) 226
9.4.4 BEFEHLE FUER DIE ORDNERANSICHT 227
9.5 STICHWORT-TAGS 228
9.5.1 NACH STICHWORT-TAGS SUCHEN 234
9.5.2 STICHWORT-TAGS IMPORTIEREN UND
EXPORTIEREN 236
9.5.3 STICHWORT-TAGS LOESCHEN 237
9.6 ALBEN, KATEGORIEN UND STICHWORT-TAGS SORTIEREN ... 237
9.7 BILDER BEWERTEN 240
9.8 PERSONENFOTOS VERWALTEN 242
9.8.1 PERSONEN UEBER MEDIENBROWSER
BENENNEN 242
9.8.2 MEHRERE PERSONEN AUF EINMAL
HINZUFUEGEN 246
9.8.3 DER PERSONEN-MODUS 249
9.8.4 PERSONEN-TAGS 254
9.9 ORTE ERSTELLEN UND VERWALTEN 255
9.9.1 DER ORTE-MODUS 256
9.9.2 STEUERUNG DER LANDKARTE 257
9.9.3 NEUE ORTE HINZUFUEGEN 259
9.9.4 ORTE NACHTRAEGLICH BEARBEITEN 263
9.9.5 ORTSINFORMATIONEN ENTFERNEN 265
9.9.6 BILDER SCHNELL FINDEN UEBER DEN
ORTE-MODUS 266
9.9.7 ORTE-TAGS 269
9.10 EREIGNISSE ERSTELLEN UND VERWALTEN 270
9.10.1 EREIGNISSE BEARBEITEN 272
9.10.2 SMART-EREIGNISSE 274
9.10.3 EREIGNIS-TAGS 276
9.11 VERSIONSSAETZE UND FOTOSTAPEL 278
9.11.1 STAPEL ERZEUGEN 280
9.11.2 VERSIONSSATZ ERZEUGEN 280
9.11.3 STAPEL UND VERSIONSSATZ SORTIEREN,
AUFHEBEN UND ENTFERNEN 281
9.11.4 FOTOSTAPEL UND VERSIONSSATZ
KOMBINIEREN 281
9.12 BILDINFORMATIONEN 282
9.13 NACH BILDERN SUCHEN 284
9.13.1 SUCHE NACH SPEZIELLEN TAGS 284
9.13.2 DETAILS (METADATEN) 286
9.13.3 MEDIENTYP 287
9.13.4 BEARBEITUNGSVERLAUF 287
9.13.5 DATEINAME 287
9.13.6 ALLE FEHLENDEN DATEIEN 287
9.13.7 VERSIONSSAETZE ODER FOTOSTAPEL 288
9.13.8 SUCHE NACH VISUELLER AEHNLICHKEIT 288
9.13.9 WEITERE SUCHFUNKTIONEN 291
9.14 BILDER SICHERN UND EXPORTIEREN 292
9.14.1 KATALOG SICHERN UND WIEDERHERSTELLEN 292
9.14.2 MEDIEN AUF WECHSELDATENTRAEGER
VERSCHIEBEN/KOPIEREN 296
9.14.3 AUSGEWAEHLTE MEDIEN VERSCHIEBEN 298
9.14.4 MEDIEN ALS NEUE DATEI(EN) EXPORTIEREN ... 298
9.15 WORKFLOW FUER DIE MEDIENVERWALTUNG 299
TEIL III BILDKORREKTUR
10 GRUNDLEGENDES ZUR BILDKORREKTUR
10.1 VORGEHENSWEISE FUER EINE GUTE KORREKTUR 305
10.1.1 KANN MAN ALLES REPARIEREN,
WAS KAPUTT IST? 306
10.1.2 DIE KORREKTUR PLANEN 306
10.1.3 DER RICHTIGE BILDMODUS 306
10.1.4 FLEXIBEL ARBEITEN MIT EINSTELLUNGS
EBENEN 306
10.2 ARBEITSSCHRITTE RUECKGAENGIG MACHEN 311
10.2.1 RUECKGAENGIG PER TASTATUR UND MENUE 311
10.2.2 DAS RUECKGAENGIG-PROTOKOLL VERWENDEN 312
11 TIEFEN UND LICHTER KORRIGIEREN
11.1 DAS HISTOGRAMM - DIE TONWERTVERTEILUNG IM BILD 315
11.2 HISTOGRAMME RICHTIG ANALYSIEREN 317
11.2.1 HISTOGRAMM DUNKLER BILDER 318
11.2.2 HISTOGRAMM HELLER BILDER 318
11.2.3 HISTOGRAMM KONTRASTARMER BILDER 319
11.2.4 EIN AUSBALANCIERTES HISTOGRAMM 320
11.2.5 DAS IDEALE HISTOGRAMM 320
11.3 DIE TONWERTKORREKTUR 321
11.4 DIE TONWERTKORREKTUR IN DER PRAXIS 323
11.4.1 FLAUE BILDER KORRIGIEREN 323
11.4.2 ZU DUNKLE UND ZU HELLE BILDER 325
11.4.3 FARBSTICH ENTFERNEN 326
11.4.4 BILDER OHNE SCHWARZ ODER WEISS 331
11.4.5 TONWERTKORREKTUR BEI GRAUSTUFEN
BILDERN 331
11.4.6 TONWERTUMFANG REDUZIEREN 332
11.4.7 UNTER-ODER UEBERBELICHTETE BILDER RETTEN ...332
11.5 AUTO-TONWERTKORREKTUR 337
11.6 AUTOMATISCHE INTELLIGENTE FARBTONBEARBEITUNG ....337
11.7 FARBKURVEN ANPASSEN 338
11.8 DETAILARBEIT: WERKZEUGE ZUM NACHBELICHTEN
UND ABWEDELN 340
11.9 TIEFEN UND LICHTER MIT DEM ASSISTENT 343
12 FARBKORREKTUR
12.1 FARBSTICH ERMITTELN 345
12.2 FARBSTICH MIT EINEM MAUSKLICK ENTFERNEN 348
12.3 FARBTON UND SAETTIGUNG ANPASSEN 349
12.4 FARBTON, FARBSAETTIGUNG UND FARBBALANCE
MIT DEM SCHNELL-MODUS 352
12.5 HAUTTOENE ANPASSEN 352
12.6 AUTOMATISCHE FARBKORREKTUR 355
12.7 FARBKORREKTUR MIT DEM ASSISTENTEN 355
13 HELLIGKEIT UND KONTRAST KORRIGIEREN
13.1 DER DIALOG HELLIGKEIT/KONTRAST 357
13.1.1 NACHTEILE 358
13.1.2 AUTO-KONTRAST 359
13.2 HELLIGKEIT UND KONTRAST MIT
DER TONWERTKORREKTUR 359
13.3 FARBVARIATIONEN UND FARBKURVEN 360
13.4 DER DIALOG TIEFEN/LICHTER 360
TEIL IV FARBE, FARBVERAENDERUNGEN UND
SCHWARZWEISS
14 MIT FARBEN MALEN
14.1 FARBEN EINSTELLEN 365
14.1.1 FARBWAHLBEREICH: VORDER- UND
HINTERGRUNDFARBE 365
14.1.2 DER FARBWAEHLER 366
14.1.3 DAS FARBFELDER-BEDIENFELD 368
14.1.4 FARBE MIT DEM FARBWAEHLER-WERKZEUG
AUSWAEHLEN 372
14.2 DIE MALWERKZEUGE 373
14.2.1 DAS PINSEL-WERKZEUG 374
14.2.2 DER IMPRESSIONISTEN-PINSEL 377
14.2.3 DAS FARBE-ERSETZEN-WERKZEUG 377
14.2.4 DER BUNTSTIFT 379
14.2.5 DER RADIERGUMMI 380
14.2.6 DER HINTERGRUND-RADIERGUMMI 381
14.2.7 DER MAGISCHE RADIERGUMMI 383
14.2.8 DAS SMARTPINSEL-WERKZEUG 385
14.2.9 DAS DETAIL-SMARTPINSEL-WERKZEUG 399
14.3 PINSEL- UND WERKZEUGSPITZEN 400
14.3.1 WERKZEUGSPITZEN AUSWAEHLEN UND EIN
STELLEN UEBER DIE WERKZEUGOPTIONEN 400
14.3.2 DARSTELLUNG DER WERKZEUGSPITZEN
AM BILDSCHIRM 401
14.3.3 PINSELSPITZEN VERWALTEN 401
14.3.4 EIGENE PINSELSPITZE AUS BILDBEREICHEN
ERSTELLEN 404
14.4 FLAECHEN FUELLEN 408
14.4.1 DAS FUELLWERKZEUG 409
14.4.2 EBENE FUELLEN 410
14.4.3 AUSWAHL FUELLEN 411
14.4.4 KONTUR FUELLEN 411
14.4.5 MUSTER ERSTELLEN UND VERWALTEN 412
14.4.6 DAS VERLAUFSWERKZEUG 413
15 SCHWARZWEISSBILDER
15.1 WAS BEDEUTET EIGENTLICH SCHWARZWEISS? 419
15.2 SCHWARZWEISSBILDER ERSTELLEN 420
15.2.1 FARBEN TEILWEISE ENTFERNEN - COLOR KEY ...421
15.2.2 IN SCHWARZWEISS KONVERTIEREN 425
15.2.3 SCHWARZWEISS IM ASSISTENT-MODUS 428
15.2.4 CAMERA RAW 428
15.2.5 SCHWARZWEISSBILDER EINFAERBEN 428
15.2.6 SCHWARZWEISSE BITMAPS ERZEUGEN 430
15.2.7 SCHWELLENWERT 433
15.2.8 ALTMODISCHES FOTO IM ASSISTENT-
MODUS 434
16 FARBVERFREMDUNG
16.1 BILDER TONEN 435
16.1.1 BILDER FAERBEN MIT FARBTON/SAETTIGUNG 435
16.1.2 FOTOFILTER EINSETZEN 436
16.1.3 TONEN UEBER DIE TONWERTKORREKTUR 437
16.2 BILDER MIT VERLAUFSFARBEN TONEN 438
16.3 TONTRENNUNG 439
16.4 UMKEHREN 440
16.5 FARBTON VERSCHIEBEN 441
16.6 FARBEN ERSETZEN 444
TEIL V SCHAERFEN UND WEICHZEICHNEN
17 BILDER SCHAERFEN
17.1 ALLGEMEINES ZUM THEMA SCHAERFEN 449
17.1.1 WAS IST SCHAERFE, UND WIE ENTSTEHT SIE? 449
17.1.2 ... UND WIE MACHT PHOTOSHOP ELEMENTS
DAS? 450
17.2 FEHLER BEIM SCHAERFEN 450
17.3 UNSCHARF MASKIEREN 451
17.3.1 DETAILLIERTE BILDER MIT GUTER SCHAERFE 452
17.3.2 BILDER MIT GERINGER SCHAERFE 453
17.3.3 BILDER MIT SCHWACHEM KONTRAST 453
17.4 SCHAERFE EINSTELLEN 454
17.5 SCHAERFE-TRICKS FUER PROFIS 457
17.5.1 SCHAERFEN MIT HOCHPASS 457
17.5.2 PARTIELLE SCHAERFUNG 459
17.5.3 TONWERTKORREKTUR 462
17.6 DER SCHARFZEICHNER 464
18 BILDERWEICHZEICHNEN
18.1 AUTOMATISCHE WEICHZEICHNER 465
18.2 GAUSSSCHER WEICHZEICHNER 465
18.3 SELEKTIVER WEICHZEICHNER 469
18.4 BEWEGUNGSUNSCHAERFE 470
18.5 RADIALER WEICHZEICHNER 470
18.6 MATTER MACHEN 473
18.7 DER WEICHZEICHNER UND DER WISCHFINGER 473
TEIL VI FREISTELLEN UND AUSRICHTEN
19 FREISTELLEN
19.1 HINTERGRUND-RADIERGUMMI -
EXPRESS-FREISTELLUNG 477
19.2 BILDERZUSCHNEIDEN 481
19.2.1 DAS FREISTELLUNGSWERKZEUG 482
19.2.2 BILDAUSSCHNITT MIT ZAHLENWERTEN
DEFINIEREN 482
19.2.3 BILDAUSSCHNITTE MIT DER MAUS
DEFINIEREN 482
19.2.4 BILDAUSSCHNITT VORSCHLAGEN LASSEN 483
19.2.5 RASTER ANZEIGEN 484
19.2.6 BILDER ZUSCHNEIDEN MIT DEM
ASSISTENT-MODUS 488
19.3 DAS AUSSTECHER-WERKZEUG 489
19.4 HINTERGRUENDE STRECKEN - DAS NEU-ZUSAMMEN-
SETZEN-WERKZEUG 493
20 BILDGROESSE UND AUFLOESUNG AENDERN
20.1 DER BILDGROESSE-DIALOG 499
20.1.1 PIXELMASSE AENDERN 499
20.1.2 DOKUMENTGROESSE AENDERN 500
20.2 BILDFLAECHE ERWEITERN 503
20.3 SKALIEREN VON ELEMENTEN 506
21 BILDER AUSRICHTEN
21.1 BILDER GERADE AUSRICHTEN 511
21.1.1 AUTOMATISCH GERADE AUSRICHTEN 515
21.1.2 WEITERE MOEGLICHKEITEN ZUM GERADEN
AUSRICHTEN 515
21.2 PERSPEKTIVE KORRIGIEREN 516
21.2.1 KAMERAVERZERRUNG KORRIGIEREN 516
21.2.2 BILD DURCH VERZERREN KORRIGIEREN 522
21.3 PHOTOMERGE - PANORAMEN & CO 524
21.3.1 PANORAMABILDER ERSTELLEN 524
21.3.2 PHOTOMERGE-GESICHTER 529
21.3.3 PHOTOMERGE-GRUPPENBILD 532
21.3.4 PHOTOMERGE-SZENENBEREINIGUNG 535
TEIL VII AUSWAHLEN
22 EINFACHE AUSWAHLEN ERSTELLEN
22.1 AUSWAHLWERKZEUGE IM UEBERBLICK 539
22.2 AUSWAHLRECHTECK UND -ELLIPSE 541
22.2.1 WERKZEUGOPTIONEN 541
22.2.2 DIE WERKZEUGE IM EINSATZ 542
22.3 AUSWAHLBEFEHLE IM MENUE 543
22.4 AUSWAHLEN KOMBINIEREN 545
22.5 AUSWAHLEN NACHBEARBEITEN 546
22.5.1 WEICHE KANTE 546
22.5.2 GLAETTEN 548
22.5.3 KANTE VERBESSERN 548
22.5.4 AUSWAHL VERAENDERN 551
22.5.5 AUSWAHL VERGROESSERN UND
AEHNLICHES AUSWAEHLEN 552
22.5.6 AUSWAHL TRANSFORMIEREN 552
22.6 AUSWAHLEN VERWALTEN 553
22.6.1 AUSWAHL SPEICHERN 553
22.6.2 AUSWAHL LADEN 554
22.6.3 AUSWAHL LOESCHEN 554
22.7 WICHTIGE ARBEITSTECHNIKEN 554
22.7.1 AUSWAHLLINIE VERSCHIEBEN 554
22.7.2 AUSWAHLINHALT VERSCHIEBEN 555
22.7.3 AUSWAHLINHALT LOESCHEN 556
22.7.4 AUSWAHL DUPLIZIEREN 556
22.7.5 AUF NEUER EBENE WEITERARBEITEN 557
23 KOMPLEXE AUSWAHLEN ERSTELLEN
23.1 DIE LASSO-WERKZEUGE 559
23.1.1 DAS EINFACHE LASSO 559
23.1.2 DAS MAGNETISCHE LASSO 560
23.1.3 DAS POLYGON-LASSO 563
23.2 DER ZAUBERSTAB 564
23.3 DAS SCHNELLAUSWAHL-WERKZEUG 566
23.4 DER AUSWAHLPINSEL 567
23.5 AUSWAHL VERBESSERN-PINSEL 569
23.6 WELCHES AUSWAHLWERKZEUG IST DAS BESTE? 576
TEIL VIII EBENEN
24 EBENEN IN PHOTOSHOP ELEMENTS
24.1 DAS EBENEN-PRINZIP 579
24.2 TRANSPARENZ UND DECKKRAFT 580
24.2.1 EBENENTRANSPARENZ 580
24.2.2 EBENENDECKKRAFT 581
24.3 TYPEN VON EBENEN 582
24.3.1 HINTERGRUNDEBENEN 582
24.3.2 BILDEBENEN 584
24.3.3 EINSTELLUNGSEBENEN 584
24.3.4 TEXTEBENEN 584
24.3.5 FORMEBENEN 585
25 DAS EBENEN-BEDIENFELD
25.1 UEBERBLICK UEBER DAS EBENEN-BEDIENFELD 587
25.2 EBENEN AUSWAEHLEN 588
25.2.1 AKTUELL BEARBEITETE EBENE 589
25.2.2 EBENE AUSWAEHLEN 589
25.2.3 AUSWAHLEN AUS EBENENPIXELN ERSTELLEN .... 590
25.2.4 MEHRERE EBENEN AUSWAEHLEN 591
25.2.5 SICHTBARKEIT DER EBENEN 592
25.3 EBENEN ANLEGEN UND LOESCHEN 593
25.3.1 NEUE EBENE DURCH DUPLIZIEREN 593
25.3.2 NEUE EBENE DURCH EINKOPIEREN 594
25.3.3 EBENEN LOESCHEN 595
25.3.4 EBENEN SCHUETZEN 596
25.4 EBENEN VERWALTEN 596
25.4.1 EBENEN BENENNEN 597
25.4.2 EBENEN VERKNUEPFEN 597
25.4.3 EBENEN ANORDNEN 598
25.4.4 MINIATURANSICHT AENDERN 599
25.4.5 EBENEN REDUZIEREN 600
25.4.6 BILDER MIT EBENEN SPEICHERN 601
26 MIT EBENEN ARBEITEN
26.1 EBENEN VERSCHIEBEN UND TRANSFORMIEREN 603
26.1.1 EBENENINHALTE VERSCHIEBEN 603
26.1.2 FREI TRANSFORMIEREN 604
26.1.3 EBENEN VERZERREN 608
26.2 EBENEN AUSRICHTEN UND VERTEILEN 609
26.2.1 MEHRERE EBENEN UNTEREINANDER
AUSRICHTEN 609
26.2.2 EBENEN VERTEILEN 610
26.3 SCHNITTMASKEN 614
26.3.1 SCHNITTMASKENERZEUGEN 614
26.3.2 ANWENDUNGSGEBIET 615
26.4 EINFACHE FOTOMONTAGEN MIT EBENEN 616
27 FUEILMETHODEN VON EBENEN
27.1 FUELLMETHODEN IM UEBERBLICK 633
27.2 FUELLMETHODEN FUER MAL- UND RETUSCHEWERKZEUGE ... 644
27.3 FUELLMETHODEN IN DER PRAXIS 646
27.3.1 BILDER UEBER FUELLMETHODE AUFHELLEN
ODER ABDUNKELN 646
27.3.2 WEISSE ODER SCHWARZE HINTERGRUENDE OHNE
FREISTELLEN BESEITIGEN 647
28 EBENENMASKEN
28.1 ANWENDUNGSGEBIETE VON EBENENMASKEN 649
28.2 FUNKTIONSPRINZIP VON EBENENMASKEN 651
28.2.1 GRAUSTUFENMASKE UND ALPHAKANAL 652
28.2.2 MASKIEREN UND DEMASKIEREN 653
28.2.3 EBENENMASKE BEARBEITEN 653
28.3 BEFEHLE UND FUNKTIONEN 654
28.3.1 EINE NEUE EBENENMASKE ANLEGEN 655
28.3.2 EBENENMASKE ANWENDEN 656
28.3.3 EBENENMASKE LOESCHEN 657
28.3.4 DARSTELLUNGSMODI VON EBENENMASKEN 657
28.3.5 VERBINDUNG VON EBENE UND
EBENENMASKE 659
28.3.6 AUSWAHLEN UND EBENENMASKEN 660
29 FOTOCOLLAGEN UND -MONTAGEN
29.1 BILDELEMENTE VERSCHIEDENER BILDER KOMBINIEREN ...665
29.1.1 BILDER KOMBINIEREN - SZENEN BEREINIGEN ...665
29.1.2 DIGITALEN DOPPELGAENGER ERZEUGEN 668
29.2 KREATIVE EFFEKTE MIT FORMEN UND TEXTEN 669
29.2.1 FORMEN AUSSTANZEN 669
29.2.2 GRAFIKVORLAGEN EINBINDEN 674
29.2.3 TEXT-BILD-KOMBINATIONEN 676
29.3 SCHWARZWEISS UND FARBE IN KOMBINATION 679
29.4 BILDER KOMBINIEREN - MIT SANFTEN UEBERGAENGEN 681
29.5 EINFACHE FOTOCOLLAGEN OHNE EBENENMASKEN 683
TEIL IX RAW UND (H)DRI
30 RAW - DAS DIGITALE NEGATIV
30.1 DAS RAW-FORMAT 691
30.1.1 VORTEILE VON RAW GEGENUEBER JPEG 692
30.1.2 WEITERE VORTEILE DES RAW-FORMATS 693
30.1.3 NACHTEILE DES RAW-FORMATS 693
30.1.4 VERSCHIEDENE RAW-FORMATE 694
30.2 RAW-DATEIEN IMPORTIEREN 695
30.3 DAS CAMERA-RAW-PLUG-IN 695
30.3.1 BILDER IN CAMERA RAW OEFFNEN 696
30.3.2 WERKZEUGE FUER DIE ANSICHT 698
30.3.3 DAS HISTOGRAMM 699
30.3.4 DATEIAUSGABE-OPTION (FARBTIEFE) 700
30.3.5 VERWENDEN VON BISHERIGEN
BILDEINSTELLUNGEN 700
30.3.6 CAMERA-RAW-VOREINSTELLUNGEN 701
30.3.7 GRUNDEINSTELLUNGEN - BILDKORREKTUREN 702
30.3.8 SCHAERFEN UND RAUSCHREDUZIERUNG 707
30.3.9 KAMERAKALIBRIERUNG 708
30.3.10 WERKZEUGE ZUR RETUSCHE UND REPARATUR ... 709
30.3.11 BILD SPEICHERN ODER IM FOTOEDITOR OEFFNEN ...710
30.3.12 BILDBEARBEITUNG MIT CAMERA RAW 713
30.3.13 STAPELVERARBEITUNG VON RAW-BILDERN 719
30.3.14 JPEG-BILDER MIT CAMERA RAW
BEARBEITEN 724
31 DRI-TECHNIK
31.1 WAS IST DRI? 725
31.2 TONEMAPPING- HDR-BILDER SIMULIEREN 726
31.3 AUFNAHMETIPPS FUER DRI-BILDER 728
31.4 DRI IN DER PRAXIS 730
31.5 AUTOMATISCHE DRI-FUNKTION -
PHOTOMERGE-BELICHTUNG 735
TEILX REPARIEREN UND RETUSCHIEREN
32 BILDSTOERUNGEN
32.1 HINWEISE ZUR RETUSCHE 741
32.2 BILDRAUSCHEN ENTFERNEN 742
32.2.1 RAUSCHEN ENTFERNEN - DIE AUTOMATIK 742
32.2.2 STAUB UND KRATZER 742
32.2.3 RAUSCHEN REDUZIEREN 743
32.2.4 HELLIGKEIT INTERPOLIEREN 744
32.2.5 MATTER MACHEN 744
32.2.6 BILDRAUSCHEN ENTFERNEN ODER NICHT? 745
32.3 BILDRAUSCHEN HINZUFUEGEN 746
33 RETUSCHEWERKZEUGE
33.1 DER KOPIERSTEMPEL - OBJEKTE KLONEN UND
ENTFERNEN 747
33.2 MUSTERSTEMPEL 755
33.3 REPARATUR-PINSEL UND BEREICHSREPARATUR-PINSEL ... 756
33.3.1 DER REPARATUR-PINSEL 756
33.3.2 DER BEREICHSREPARATUR-PINSEL 762
33.3.3 INHALTSBASIERTE RETUSCHE 763
33.4 PORTRAETRETUSCHE ..
766
33.5 INHALTSSENSITIVES VERSCHIEBEN-WERKZEUG 777
33.6 VERFLUESSIGEN-FILTER 785
34 EINGESCANNTE BILDER NACHBEARBEITEN
34.1 BILDER EINSCANNEN 789
34.2 BILDQUALITAET DES SCANS VERBESSERN 791
34.3 SCANS AUFTEILEN 795
TEIL XI MIT TEXT UND FORMEN ARBEITEN
35 GRUNDLAGEN ZUR TEXTERSTELLUNG
35.1 TEXT EINGEBEN 799
35.1.1 EINZEILIGER TEXT (PUNKTTEXT) 799
35.1.2 MEHRZELLIGER TEXT (ABSATZTEXT) 801
35.2 TEXT EDITIEREN 804
35.2.1 TEXT GESTALTEN 804
35.2.2 VERTIKALES TEXTWERKZEUG 809
35.2.3 TEILE EINES TEXTES BEARBEITEN 810
35.2.4 TEXTEBENE IN EINE EBENE UMWANDELN 811
36 EBENENSTILE UND -EFFEKTE
36.1 WIE WERDEN EBENENSTILE ANGEWENDET? 813
36.2 VORDEFINIERTE EBENENSTILE 814
36.3 EIGENE EFFEKTE - EBENENSTILE ANPASSEN 816
36.4 EFFEKTE 820
37 KREATIVE TEXTGESTALTUNG
37.1 TEXT-BILD-EFFEKTE 821
37.1.1 DAS TEXTMASKIERUNGSWERKZEUG 821
37.1.2 TEXTE UND SCHNITTMASKEN 822
37.1.3 FOTOMONTAGEN MIT TEXT 825
37.2 TEXT AUF FORMEN BRINGEN 828
37.2.1 DAS TEXT-AUF-AUSWAHL-WERKZEUG 829
37.2.2 TEXT-AUF-FORM-WERKZEUG 836
37.2.3 DAS TEXT-AUF-EIGENEM-PFAD-WERKZEUG 842
37.2.4 TEXT VERKRUEMMEN 846
38 FORMEN ZEICHNEN MIT FORMWERKZEUGEN
38.1 DIE FORMWERKZEUGE IM UEBERBLICK 847
38.2 FORMEN AUSWAEHLEN, VERSCHIEBEN UND
TRANSFORMIEREN 853
38.3 PFAD-WERKZEUG (LIGHT) FUER ELEMENTS 859
TEIL XII PRAESENTIEREN UND TEILEN
39 BILDER FUER DAS INTERNET
39.1 KLEINE DATEIGROESSEN UND MAXIMALE BILDQUALITAET .... 863
39.2 BILDGROESSE ANPASSEN 864
39.3 BILDER FUER DAS WEB SPEICHERN 865
39.4 FUER DAS WEB SPEICHERN - DIE AII-IN-ONE-LOESUNG ... 867
39.5 ANIMIERTE BILDER 870
39.6 PRIVATE WEBGALERIE ERSTELLEN 875
39.7 FOTOS PER E-MAIL VERSCHICKEN 879
39.7.1 BILDER ALS PDF-DIASHOW VERSENDEN 882
39.8 FACEBOOK-TITELFOTO 883
39.9 DER IPTC-STANDARD 887
40 FOTOABZUEGE DRUCKEN
40.1 AUFLOESUNG UEBERPRUEFEN 891
40.2 DIE DRUCKBEFEHLE 893
40.2.1 DRUCKEN AUS DEM FOTOEDITOR 893
40.2.2 DRUCKEN AUS DEM ORGANIZER 899
40.2.3 EIN BILD MEHRMALS AUF EINE SEITE
DRUCKEN - BILDPAKET 900
40.2.4 MEHRERE BILDER DRUCKEN 901
40.2.5 KONTAKTABZUG 903
40.2.6 ABZUEGE BESTELLEN 903
40.3 VISITENKARTEN ERSTELLEN 904
40.4 CD-/DVD-ETIKETTEN UND -HUELLEN ERSTELLEN 909
40.5 EINEN BILDBAND ERSTELLEN 913
40.6 NOCH MEHR MOEGLICHKEITEN ZUR WEITERGABE 919
40.6.1 POST-UND GRUSSKARTEN ERSTELLEN 919
40.6.2 FOTOKALENDER ERSTELLEN 920
40.6.3 FOTOCOLLAGE ZUSAMMENSTELLEN 920
40.6.4 CD/DVD BRENNEN 921
40.7 BILDERRAHMEN ERSTELLEN 921
40.7.1 BILDERRAHMEN VON PHOTOSHOP ELEMENTS
VERWENDEN 922
40.7.2 EIGENE BILDERRAHMEN ENTWERFEN 924
40.8 PRAESENTATION AM BILDSCHIRM - DIASHOW 925
ANHANG
A VOREINSTELLUNGEN IM UEBERBLICK 937
B FARBMANAGEMENT UND FARBPROFILE 957
C ZUSATZMODULE, AKTIONEN UND PLUG-INS 965
D TASTENKUERZEL IM FOTOEDITOR 971
E TASTENKUERZEL IM ORGANIZER 989
F DIE DVD ZUM BUCH 993
INDEX 997
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