Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783781520127 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042232557 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160412 | ||
007 | t | ||
008 | 141210s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1063196213 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781520127 |c Pb. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-7815-2012-7 | ||
035 | |a (OCoLC)898297326 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063196213 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-B496 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 430f |2 stub | ||
084 | |a PSY 580f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion als Entwicklung |b Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung |c Thomas Häcker, Maik Walm (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2015 | |
300 | |a 349 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Bildungswesen | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Menschenrecht | ||
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häcker, Thomas H. |d 1962- |0 (DE-588)121299481 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5050644&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027670830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027670830 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770825410150400 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
THOMAS HACKER & MAIK WALM
INKLUSION ALS ENTWICKLUNG - EINLEITUNG 11
1. TEIL: GRUNDLEGENDE FRAGEN - UEBERGREIFENDE PERSPEKTIVEN
ANNEDORE PRENGEL
INKLUSIVE BILDUNG: GRUNDLAGEN, PRAXIS, OFFENE FRAGEN 27
GEORG FEUSER
ZUR FRAGE DER DIDAKTIK EINER INKLUSIONSKOMPETENTEN
LEHRERLNNEN-AE/WWRTG UNTER ASPEKTEN
MULTIPROFESSIONELLER UNTERRICHTSARBEIT 47
ANDREAS HINZ
INKLUSION ALS VISION UND BRUECKEN ZUM ALLTAG.
UEBER ANLIEGEN, UMFORMUNGEN UND NOTWENDIGKEITEN
SCHULISCHER INKLUSION 68
ULF PREUSS-LAUSITZ
IMPLEMENTATION SCHULISCHER INKLUSION IN DEUTSCHLAND.
HERAUSFORDERUNGEN UND PERSPEKTIVEN 85
BIRGIT LUETJE-KLOSE & PHILLIP NEUMANN
DIE ROLLE DER SONDERPAEDAGOGIK IM RAHMEN
DER LEHRERINNEN- UND LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
FUER EINE INKLUSIVE SCHULISCHE BILDUNG 101
HTTP://D-NB.INFO/1063196213
6 | INHALTSVERZEICHNIS
JUERGEN BUDDE
ZUM VERHAELTNIS DER BEGRIFFE INKLUSION UND HETEROGENITAET 117
2. TEIL: LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG - PROGRAMMATISCH
UND EMPIRISCH
AART PABST
INKLUSIVE LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG - POSITIONEN
UND AKTIVITAETEN DER KULTUSMINISTERKONFERENZ 135
KATJA KOCH
AUSGEWAEHLTE EMPFEHLUNGEN DER EXPERTENKOMMISSION
*INKLUSIVE BILDUNG IN MECKLENBURG-VORPOMMERN BIS ZUM JAHR 2020"
UND KONSEQUENZEN FUER DIE UNIVERSITAERE LEHRAMTSAUSBILDUNG 149
TINA HASCHER & LEA
DE ZORDO
PRAKTIKA UND INKLUSION 165
VERA MOSER & ANDREAS KROPP
KOMPETENZEN IN INKLUSIVEN SETTINGS (KIS) - VORARBEITEN ZU EINEM
KOMPETENZSTRUKTURMODELL SONDERPAEDAGOGISCHER LEHRKRAEFTE 185
URSULA BYLINSKI
EINE INKLUSIVE BERUFSBILDUNG FORDERT DIE PROFESSIONALITAET
DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE 213
BETTINA AMRHEIN
RETROSPEKTIVE BETRACHTUNGEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN
AUF ERLEBTE UNTERRICHTSQUALITAET IN DER EIGENEN SCHULZEIT - WEGE
AUS DER *NORMATIVEN VERNEBELUNG" DES INKLUSIONSBEGRIFFS
IN DER LEHRERINNEN- UND LEHRER(AUS)BILDUNG 229
3. TEIL: UNTERRICHT - FACHDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN
MICHAEL RITTER & JOHANNES HENNIES
INKLUSIVE DEUTSCHDIDAKTIK.
KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN ZUR GRUNDLEGUNG 253
INHALTSVERZEICHNIS | 7
PETRA SCHERER
INKLUSIVER MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE.
ANFORDERUNGEN UND MOEGLICHKEITEN AUS FACHDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 267
4. TEIL: SCHULEN UND REGIONEN INKLUSIV ENTWICKELN
THOMAS RIHM
UMFASSENDE INKLUSION?!
ANFRAGEN AN DEN AKTUELLEN SCHULENTWICKLUNGSDISKURS 287
CHRISTINE DEMMER
INKLUSION IM BLICK?
ZU INKLUSIVEN ORIENTIERUNGEN IM LEITBILD
VON GUTER SCHULE DES SCHULVERBUNDS BLICK UEBER DEN ZAUN 302
YVONNE BLUMENTHAL & BODO HARTKE
DER RESPONSE TO INTERVENTION-ANSATZ - EIN MODELL
FUER EINE PRAEVENTIONS- UND INKLUSIONSORIENTIERTE SCHULENTWICKLUNG 317
BARBARA BROKAMP
KOMMUNALE VERNETZUNG INKLUSIVER SCHULEN UND
LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG 332
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 345 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Häcker, Thomas H. 1962- |
author2_role | edt |
author2_variant | t h h th thh |
author_GND | (DE-588)121299481 |
author_facet | Häcker, Thomas H. 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042232557 |
classification_rvk | DT 1420 |
classification_tum | EDU 405f EDU 430f PSY 580f |
ctrlnum | (OCoLC)898297326 (DE-599)DNB1063196213 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042232557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160412</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141210s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063196213</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781520127</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2012-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898297326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063196213</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 430f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion als Entwicklung</subfield><subfield code="b">Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Thomas Häcker, Maik Walm (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenrecht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häcker, Thomas H.</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121299481</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5050644&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027670830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027670830</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042232557 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:32:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781520127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027670830 |
oclc_num | 898297326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-B496 DE-1052 DE-860 DE-703 DE-12 DE-706 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-B496 DE-1052 DE-860 DE-703 DE-12 DE-706 |
physical | 349 Seiten Diagramme, Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Inklusion als Entwicklung Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung Thomas Häcker, Maik Walm (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2015 349 Seiten Diagramme, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Inklusion Lehrerbildung Lehramt Bildungswesen Heterogenität Menschenrecht Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 Häcker, Thomas H. 1962- (DE-588)121299481 edt X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5050644&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027670830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Inklusion als Entwicklung Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4053474-1 |
title | Inklusion als Entwicklung Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung |
title_auth | Inklusion als Entwicklung Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung |
title_exact_search | Inklusion als Entwicklung Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung |
title_full | Inklusion als Entwicklung Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung Thomas Häcker, Maik Walm (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusion als Entwicklung Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung Thomas Häcker, Maik Walm (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusion als Entwicklung Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung Thomas Häcker, Maik Walm (Hrsg.) |
title_short | Inklusion als Entwicklung |
title_sort | inklusion als entwicklung konsequenzen fur schule und lehrerbildung |
title_sub | Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Inklusive Pädagogik Fachdidaktik Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5050644&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027670830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hackerthomash inklusionalsentwicklungkonsequenzenfurschuleundlehrerbildung |