Die Finanz- und Haushaltsverfassung des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland:
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Berlin
WVB, Wiss. Verl.
2014
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178 |
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1: EINFUEHRUNG 1
A. INHALT UND GANG DER DARSTELLUNG 1
B. DAS VERSTAENDNIS DER STAATSVERFASSUNG IM ALLGEMEINEN 3
C. DIE FINANZ- UND HAUSHALTSVERFASSUNG IM BESONDEREN 5
KAPITEL 2: DIE BRITISCHE (FINANZ-) VERFASSUNG UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER FINANZGESCHICHTE 9
A. DIE FINANZGESCHICHTE DES VEREINIGTEN KOENIGREICHES 9
I. DIE ANFAENGE DES STEUERWESENS 9
1. DIE ANGELSAECHSISCHE ZEIT 9
2. DIE MAGNA CARTA UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS FINANZWESEN 12
II. DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES PARLAMENTS IN
FINANZANGELEGENHEITEN 14
1. DIE CURIA REGIS 14
2. DIE ANFAENGE DES PARLAMENTARISMUS 15
3. DER BEGINN DER LOKALEN STEUERN 16
4. DIE PETITION OF RIGHT 1628 17
5. DIE BILL OF RIGHTS VON 1689 18
6. DIE STEIGENDE STEUERBELASTUNG IM 18. UND 19. JAHRHUNDERT 19
7. DIE KONFLIKTE DER COMMONS MIT DEN LORDS BEI DER
STEUERGESETZGEBUNG 19
8. DIE ENTWICKLUNGEN DER FINANZZUSTAENDIGKEITEN BIS HEUTE 22
III. DAS SCHATZAMT UND SEINE GESCHICHTE 23
IV. DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER BANK OF ENGLAND 25
B. RECHTSQUELLEN DER BRITISCHEN (FINANZ-) VERFASSUNG 26
C. REICHWEITE DER (FINANZ-) VERFASSUNG DES VEREINIGTEN KOENIGREICHES 29
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VIII
I. DEVOLUTION 29
1. WALES 30
2. SCHOTTLAND 31
3. NORDIRLAND 33
4. ENGLAND 34
5. DIE KOMMUNEN IM VEREINIGTEN KOENIGREICH GROSSBRITANNIEN UND
NORDIRLAND 34
6. DEVOLUTION = FOEDERALISMUS? 37
II. DIE BRITISCHEN INSELN 38
III. BRITISCHE UEBERSEEGEBIETE 39
KAPITEL 3: GRUNDLAGEN DER OEFFENTLICHEN HAUSHALTSPLANUNG 41
A. DIE STEUERSCHAETZUNG 41
I. DIE BEDEUTUNG DES STEUERSCHAETZUNGSVERFAHRENS FUER DEN STAATLICHEN
HAUSHALTSKREISLAUF 41
II. ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG FUER DAS STEUERSCHAETZVERFAHREN 42
III. DAS STEUERSCHAETZVERFAHREN IM VEREINIGTEN KOENIGREICH GROSSBRITANNIEN
UND NORDIRLAND 43
IV. BEWERTUNG DES STEUERSCHAETZVERFAHRENS IM VEREINIGTEN KOENIGREICH
GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND 45
1. ZUSAMMENSETZUNG 45
2. ZEITPUNKT DER SCHAETZUNG 46
3. KOMPLEXE STEUERSTRUKTUREN 47
4. METHODIK DER STEUERSCHAETZUNG 47
V. DEZENTRALISIERTE STEUERSCHAETZUNG IM VEREINIGTEN KOENIGREICH 48
1. SCHOTTLAND 48
2. KOMMUNEN 49
B. DIE FINANZPLANUNG 50
I. FINANZPLANUNG IM ZENTRALSTAAT 50
IX
1. DAS FINANZPLANUNGSVERFAHREN 50
2. AUSGABENBEGRENZUNGEN .-. 52
A) TOTAL MANAGED EXPENDITURE (TME) 52
B) DEPARTMENTAL EXPENDITURE LIMITS (DEL) UND ANNUAL MANAGED
EXPENDITURE (AME) 52
II. FINANZPLANUNG IN DEN KOMMUNEN 53
KAPITEL 4: HAUSHALTSGRUNDLAGEN 56
A. DAS BRITISCHE BUDGET 56
B. DIE BRITISCHEN DEPARTMENTS 58
C. HAUSHALTSGRUNDSAETZE 58
I. DER GRUNDSATZ DER *TRANSPARENZ 59
II. DER GRUNDSATZ DER *STABILITAET 60
III. DER GRUNDSATZ DER *VERANTWORTUNG 60
IV. DER GRUNDSATZ DER *FAIRNESS 60
V. DER GRUNDSATZ DER *EFFIZIENZ 61
D. GRENZEN DER STAATSVERSCHULDUNG 61
E. DIE BILANZMAESSIGE RECHNUNGSLEGUNG UND BUDGETIERUNG (RESOURCE
ACCOUNTING AND BUDGETING) 63
I. KAMERALISTIK UND DOPPIK 64
1. KRITIK AM KAMERALEN SYSTEM 65
2. REFORMEN DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESENS 66
II. RESOURCE ACCOUNTING 70
III. RESOURCE BUDGETING 72
IV. WHOLE OF GOVERNMENT ACCOUNTS 73
V. ERWEITERTE KAMERALISTIK VERSUS DOPPIK 73
F. DIE GRUNDSAETZE DER *CORPORATE GOVERNANCE IM OEFFENTLICHEN HAUSHALTS
UND RECHNUNGSWESEN 75
X
G. DER DIREKTOR DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESENS
(ACCOUNTING OFFICER) 76
KAPITEL 5: DER HAUSHALTSKREISLAUF 78
A. AUFSTELLUNG DES HAUSHALTSPLANS 78
I. VERANSCHLAGUNG DER STAATSAUSGABEN (SUPPLY SERVICES) 78
1. ARTEN DER HAUSHALTSVORANSCHLAEGE 80
A) MAIN ESTIMATES 80
AA) FORMATIERUNG DER HAUSHALTSVORANSCHLAEGE 81
BB) ERGAENZENDE HAUSHALTSVORANSCHLAEGE (NEW ESTIMATES) 84
CC) KORRIGIERENDE HAUSHALTSVORANSCHLAEGE (REVISED ESTIMATES) 85
DD) FINANZIELLE AUSSTATTUNG VON BEHOERDEN OHNE EIGENEN HAUSHALT85
B) NACHTRAEGLICHE HAUSHALTSVORANSCHLAEGE (SUPPLEMENTARY ESTIMATES).86
AA) FORMATIERUNG DER SUPPLEMENTARY ESTIMATES 87
BB) OUT-OF-TURN SUPPLEMENTARY ESTIMATES 88
C) ZWISCHENFINANZIERUNGEN (VOTES ON ACCOUNT) 88
D) BEWILLIGUNG VON MEHRAUSGABEN (EXCESS VOTES) 89
E) VERTEIDIGUNGSFINANZIERUNG (DEFENCE VOTES A) 90
F) NOTFINANZIERUNG (VOTES OF CREDIT) 91
G) AUSSERGEWOEHNLICHE BEWILLIGUNGEN (EXCEPTIONAL GRANTS) 91
2. DIE HAUSHALTSBERATUNG IM PARLAMENT UND DIE BEWILLIGUNG DER
BEANTRAGTEN FINANZMITTEL (ESTIMATES DAYS) 92
3. KONTROLLE DER VORANSCHLAEGE DURCH DAS SCHATZAMT 94
4. BERICHTIGUNG VON HAUSHALTSVORANSCHLAEGEN 94
II. VERANSCHLAGUNG DER STAATSAUSGABEN (CONSOLIDATED FUND STANDING
SERVICES) 95
III. STAATSAUSGABEN (CONTINGENCIES FUND) 96
IV. DER NATIONAL LOANS FUND 97
V. STAATSEINNAHMEN 98
XI
VI. ZUWEISUNG VON HAUSHALTSMITTELN FUER SCHOTTLAND, WALES UND
NORDIRLAND 100
VII. DAS AUSSCHUSSSYSTEM IN DER HAUSHALTSAUFSTELLUNG 101
B. FESTSTELLUNG DES HAUSHALTSPLANS DURCH DAS PARLAMENT 106
I. GRUNDSAETZE DES FINANZGESETZGEBUNGSVERFAHREN 107
II. DIE BEWILLIGUNG DER STAATSAUSGABEN 108
1. DIE GESETZESARTEN 108
A) PRIVATRECHTLICHE GESETZESENTWUERFE (PRIVATE BILLS) 108
B) OEFFENTLICH-RECHTLICHE GESETZESENTWUERFE (PUBLIC BILLS) 109
C) GEMISCHT PRIVAT-OEFFENTLICH-RECHTLICHE GESETZESENTWUERFE (HYBRID
BILLS) 110
D) FORM DES GESETZENTWURFS 111
2. DAS RESOLUTIONSVERFAHREN (MONEY RESOLUTION) 111
A) ANWENDBARKEIT DES RESOLUTIONSVERFAHRENS 112
B) DIE DURCHFUEHRUNG DES RESOLUTIONSVERFAHRENS 113
3. DAS FINANZGESETZGEBUNGSVERFAHREN (STAATSAUSGABEN) 114
A) ERSTE LESUNG 115
B) ZWEITE LESUNG 115
C) DIE AUSSCHUSSPHASE UND DRITTE LESUNG 115
D) DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN IM OBERHAUS 116
G) DIE KOENIGLICHE ZUSTIMMUNG (ROYAL ASSENT) 118
4. DIE FINANZGESETZESARTEN FUER STAATSAUSGABEN 119
A) CONSOLIDATED FUND BILL 119
B) APPROPRIATION ACT 120
III. DIE BEWILLIGUNG DER STAATSEINNAHMEN 121
1. DIE BUDGET RESOLUTIONS 122
2. WAYS AND MEANS RESOLUTIONS 124
A) ANWENDBARKEIT DES RESOLUTIONSVERFAHRENS 124
B) DAS RESOLUTIONSVERFAHREN 127
XII
3. DAS FINANZGESETZGEBUNGSVERFAHREN (STAATSEINNAHMEN) 127
A) ERSTE UND ZWEITE LESUNG 127
B) DIE AUSSCHUSSPHASE 128
C) DRITTE LESUNG UND BERICHTSPHASE 131
D) DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN IM OBERHAUS 132
E) DIE KOENIGLICHE ZUSTIMMUNG (ROYAL ASSENT) 132
4. DAS FINANZGESETZ (FINANCE ACT) 132
IV. DIE BEWILLIGUNG DER HAUSHALTSMITTEL FUER SCHOTTLAND, WALES UND
NORDIRLAND 133
C. AUSFUEHRUNG DES HAUSHALTSPLANS 133
I. AUSFUEHRUNG DES HAUSHALTSPLANS AUS DER HAUPTSTAATSKASSE (CONSOLIDATED
FUND UND NATIONAL LOANS FUND) 134
II. AUSFUEHRUNG DES HAUSHALTS (CONSOLIDATED FUND STANDING SERVICES)....
136
III. AUSZAHLUNG DER FINANZMITTEL AUS DEM CONTINGENCIES FUND 137
IV. AUSZAHLUNG DER FINANZZUWEISUNGEN FUER SCHOTTLAND, WALES UND
NORDIRLAND 137
V. DER TRANSFER BEWILLIGTER HAUSHALTSMITTEL 138
1. DER TRANSFER VON FINANZMITTELN INNERHALB DES ZENTRALSTAATLICHEN
HAUSHALTS (VIREMENT) 138
2. LEISTUNGEN ZWISCHEN BEHOERDEN 139
3. DIE NEUORDNUNG VON HAUSHALTSKONTINGENTEN 140
D. DIE KONTROLLE DES HAUSHALTS 140
I. DER COMPTROLLER AND AUDITOR GENERAL (C&AG) 142
1. DIE RECHTE DES C&AG 144
2. DIE UNABHAENGIGKEIT DER RECHNUNGSPRUEFER DES NAO 145
3. DIE PRUEFUNGSAUFGABE 145
4. DER C&AG UND DER BUNDESRECHNUNGSHOF IM VERGLEICH 149
II. DAS PUBLIC ACCOUNTS COMMITTEE (PAC) 150
XIII
III. AUSSERORDENTLICHE HAUSHALTSPRUEFUNG DURCH DIE GERICHTE 151
IV. DIE HAUSHALTSKONTROLLE IN DEN REGIONEN ENGLAND, WALES, SCHOTTLAND
UND NORDIRLAND 152
KAPITEL 6: DIE FINANZIERUNG DER KOMMUNEN 155
A. EINORDNUNG DES KOMMUNALEN SYSTEMS IM VEREINIGTEN KOENIGREICH
GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND 156
B. AUFSTELLUNG DES KOMMUNALEN HAUSHALTES 157
I. DIE HAUSHALTSVORSCHLAEGE 157
II. DER KOMMUNALE HAUSHALT 158
1. KOMMUNALE AUSGABEN 158
2. KOMMUNALE KREDITE 159
3. KOMMUNALE EINNAHMEN 160
A) DIE ZENTRALFINANZIERTEN KOMMUNALEN EINNAHMEN 160
B) DIE SELBSTFINANZIERTEN EINNAHMEN DER KOMMUNEN IN ENGLAND,
WALES UND SCHOTTLAND 162
C) DIE SELBSTFINANZIERTEN EINNAHMEN DER KOMMUNEN IN NORDIRLAND 166
III. DER HAUSHALTSVERANTWORTLICHE 166
C. FESTSTELLUNG DES HAUSHALTSPLANS 167
D. AUSFUEHRUNG DES KOMMUNALEN HAUSHALTS 167
1. DIE KOMMUNALEN HAUSHALTSKASSEN 167
2. AUSZAHLUNG DER HAUSHALTSMITTEL 168
E. DIE KONTROLLE DES KOMMUNALEN HAUSHALTS 169
I. DIE INTERNE HAUSHALTSKONTROLLE 170
II. DIE EXTERNE HAUSHALTSKONTROLLE 171
KAPITEL 7: DIE FINANZVERWALTUNG UND -GERICHTSBARKEIT IM VEREINIGTEN
KOENIGREICH 173
XIV
A. DIE FINANZVERWALTUNG 173
B. DIE FINANZRECHTSPRECHUNG 174
KAPITEL 8: DIE KOENIGLICHEN FINANZEN 179
A. DIE EINNAHMEN DER KOENIGIN 179
I. DIE EINNAHMEN DER KOENIGIN BIS ZUM HAUSHALTSJAHR 2011/2012 179
1. DIE CIVIL LIST 179
2. GRANTS-IN-AID 181
II. DIE EINNAHMEN DER KOENIGIN AB DEM HAUSHALTSJAHR 2012/2013 183
III. THE PRIVY PURSE 185
IV. PERSONAL WEALTH AND INCOME 186
B. DIE FINANZIERUNG DER KOENIGLICHEN FAMILIE 187
I. DER PRINCE UND DIE PRINCESS OF WALES 187
II. DIE KOENIGLICHE FAMILIE 188
C. DIE BESTEUERUNG DER KOENIGLICHEN FAMILIE 188
D. ZUSAMMENFASSUNG 189
E. FINANZIERUNG DER KIRCHE IM VEREINIGTEN KOENIGREICH 190
KAPITEL 9: SCHLUSSBEMERKUNGEN 191
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