Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Gießen
2014
|
Schriftenreihe: | Arbeitsbericht / Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen
61 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 155, II S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042229387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141209 | ||
007 | t | ||
008 | 141209s2014 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)896330317 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT018471121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1029 |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Nerreter, Sascha |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie |b eine empirische Untersuchung |c Sascha Nerreter |
264 | 1 | |a Gießen |b Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Gießen |c 2014 | |
300 | |a IX, 155, II S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsbericht / Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen |v 61 | |
810 | 2 | |a Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen |t Arbeitsbericht |v 61 |w (DE-604)BV003607118 |9 61 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027667720&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027667720 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152762352533504 |
---|---|
adam_text | Titel: Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie
Autor: Nerreter, Sascha
Jahr: 2014
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG..........................................................................................................................1
2 BESTANDSAUFNAHME.........................................................................................................3
2.1 Stand und Entwicklung der deutschen Brauindustrie.........................................................3
2.1.1 Wirtschaftliche Kennzahlen..................................................................................................3
2.1.2 Angebotsstruktur..................................................................................................................4
2.1.3 NACHFRAGEENTWICKLUNG NACH BIER..........................................................................................7
2.1.4 preis-und Umsatzentwicklung............................................................................................11
2.1.5 Konsolidierung des deutschen Biermarktes..........................................................................12
2.2 Der Weltmarkt für Bier...................................................................................................13
2.2.1 Entwicklung und wichtige Märkte.......................................................................................13
2.2.2 Globalisierung des Biermarktes...........................................................................................16
2.3 Deutsches Bier in der Welt...............................................................................................18
2.4 2WISCHENFAZIT..................................................................................................................23
3 THEORIE ZUM EXPORTVERHALTEN DER DEUTSCHEN BRAUINDUSTRIE...............................24
3.1 Gründe zum Export..........................................................................................................24
3.2 FORMEN DER INTERNATIONALISIERUNG....................................................................................27
3.3 Markteintrittsentscheidungen.........................................................................................29
3.3.1 Methoden und Kriterien der Marktselektion.......................................................................29
3.3.2 Kosten des Markteintritts....................................................................................................37
3.3.2.1 Kostenkomponenten........................................................................................................37
3.3.2.2 Kostencharakteristika......................................................................................................39
3.4 MARKTAUSTRITTSENTSCHEIDUNGEN........................................................................................43
3.4.1 Gründe zum Marktaustritt..................................................................................................44
3.4.2 Versunkene kosten und Fortführungsentscheidungen........................................................45
3.4.2.1 Rational Delay.................................................................................................................45
3.4.2.2 Behavioral Delay............................................................................................................48
3.4.2.3 Organizational Delay.......................................................................................................52
3.5 THEORIEN ZUR MARKTBEHANDLUNG.......................................................................................52
3.5.1 Produkte..............................................................................................................................53
3.5.2 Preise...................................................................................................................................57
3.5.2.1 Exportpreisunterschiede und Preisanpassungen...............................................................57
3.5.2.2 Pricing-to-Market-Verhalten..........................................................................................60
3.5.2.3 Preisüberprüfungen.........................................................................................................62
3.5.3 DISTRIBUTION.........................................................................................................................64
3.5.4 THEORIE ZU VERTRAGLICHEN VEREINBARUNGEN............................................................................66
4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM EXPORTVERHALTEN DER DEUTSCHEN BRAUINDUSTRIE ..
..........................................................................................................................................68
4.1 Methodische Herangehensweise..........................
4.1.1 FRAGEBOGENENTWICKLUNG UND FRAGEBOGENAUFBAU
4.1.2 DATENERHEBUNG...................................................
68
69
75
4.2 Ergebnisse und Diskussion................................................................................................76
4.2.1 Allgemeiner Überblick..........................................................................................................76
4.2.2 Exportentwicklung und zukünftige Erwartungen...............................................................77
4.2.3 Gründe zum Export..............................................................................................................79
4.2.4 Formen der InterNationalisierung.......................................................................................81
4.2.5 Die wichtigsten Exportmärkte..............................................................................................83
4.2.6 Markteintritts- und Marktaustrittsverhalten....................................................................84
4.2.6.1 Markteintrittsverhalten.................................................................................................85
4.2.6.2 Kriterien der Marktselektion...........................................................................................85
4.2.6.3 kosten des Markteintritts................................................................................................88
4.2.6.3.1 Kostenkomponenten......................................................................................................88
4.2.6.3.2 Kostencharakteristika....................................................................................................91
4.2.6.4 Marktaustrittsverhalten.................................................................................................93
4.2.7 Marktbehandlung................................................................................................................95
4.2.7.1 Produkte..........................................................................................................................96
4.2.7.2 Preise.............................................................................................................................100
4.2.7.2.1 Exportpreisunterschiede und Preisanpassungen...........................................................100
4.2.7.2.2 Pricing-to-Market-Verhalten......................................................................................104
4.2.7.2.3 Preisüberprüfungen.....................................................................................................107
4.2.7.3 Distribution...................................................................................................................108
4.2.7.4 VERTRAGLICHE VEREINBARUNGEN........................................................................................110
5 FAZIT................................................................................................................................III
6 LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................117
7 ANHANG..........................................................................................................................130
|
any_adam_object | 1 |
author | Nerreter, Sascha |
author_facet | Nerreter, Sascha |
author_role | aut |
author_sort | Nerreter, Sascha |
author_variant | s n sn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042229387 |
ctrlnum | (OCoLC)896330317 (DE-599)HBZHT018471121 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01304nam a2200277 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042229387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141209s2014 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)896330317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT018471121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nerreter, Sascha</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Sascha Nerreter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Gießen</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 155, II S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsbericht / Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="v">61</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="t">Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">61</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV003607118</subfield><subfield code="9">61</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027667720&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027667720</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042229387 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:15:52Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027667720 |
oclc_num | 896330317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1029 DE-12 |
owner_facet | DE-1029 DE-12 |
physical | IX, 155, II S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Gießen |
record_format | marc |
series2 | Arbeitsbericht / Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen |
spelling | Nerreter, Sascha Verfasser aut Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie eine empirische Untersuchung Sascha Nerreter Gießen Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Gießen 2014 IX, 155, II S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsbericht / Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen 61 Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen Arbeitsbericht 61 (DE-604)BV003607118 61 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027667720&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nerreter, Sascha Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie eine empirische Untersuchung |
title | Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie eine empirische Untersuchung |
title_auth | Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie eine empirische Untersuchung |
title_exact_search | Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie eine empirische Untersuchung |
title_full | Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie eine empirische Untersuchung Sascha Nerreter |
title_fullStr | Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie eine empirische Untersuchung Sascha Nerreter |
title_full_unstemmed | Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie eine empirische Untersuchung Sascha Nerreter |
title_short | Exportverhalten von Unternehmen der deutschen Brauindustrie |
title_sort | exportverhalten von unternehmen der deutschen brauindustrie eine empirische untersuchung |
title_sub | eine empirische Untersuchung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027667720&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV003607118 |
work_keys_str_mv | AT nerretersascha exportverhaltenvonunternehmenderdeutschenbrauindustrieeineempirischeuntersuchung |