Ein Essay über historisches Verstehen: Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl. & Media
2014
|
Schriftenreihe: | Reihe Geschichtsdidaktik
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 350 S. |
ISBN: | 9783862262656 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042227872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210507 | ||
007 | t | ||
008 | 141208s2014 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1055969446 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862262656 |c : ca. EUR 28.80 (DE), ca. EUR 29.70 (AT), ca. sfr 39.50 (freier Pr.) |9 978-3-86226-265-6 | ||
024 | 3 | |a 9783862262656 | |
035 | |a (OCoLC)889427125 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1055969446 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 901 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 2700 |0 (DE-625)124076: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9315 |0 (DE-625)124400: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scriba, Friedemann |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)1059832666 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ein Essay über historisches Verstehen |b Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik |c Friedemann Scriba |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus-Verl. & Media |c 2014 | |
300 | |a XIII, 350 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Geschichtsdidaktik |v 14 | |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Geschichtsdidaktik |v 14 |w (DE-604)BV000902639 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4758276&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027666236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |f 090512 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027666236 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770747080474624 |
---|---|
adam_text |
KURZUEBERBLICK
1. GINLEITUNG 1
2. GADAMERS *WAHRHEIT UND METHODE" ALS ERWEITERUNG GE- 39
SCHICHTSDIDAKTISCHER DENKSPIELRAEUME
2.1. DAS FELD DES VERSTEHENS IN TEIL I 39
2.2. DER PROZESS DES VERSTEHENS INTEIL II 74
2.3. DIE MEDIEN DES VERSTEHENS IN TEIL III 121
3. DER RAUM DES VERSTEHENS IN KOSELLECKS *ERFAHRUNGSRAUM GE- 144
SCHICHTE"
4. DER GEGENSTAND DES VERSTEHENS IN DER .HISTOIRE TOTALE' DER AN- 163
NALISTES'
5. DIE INTERPRETEN: ARBEITER AM SINN IM HORIZONT 1 200
6. DAS INTERPRETANDUM: PRAESENTIERTE GESCHICHTE ALS PANORAMA IM 223
HORIZONT 2
7. DIE VERMITTLUNG: DIE RHETORIK DES AUTORENTEXTES 257
8. SCHLUSS 277
ANHAENGE 291
PRAKTISCHE BEISPIELE 291
LITERATURVERZEICHNIS 329
V
HTTP://D-NB.INFO/1055969446
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
1.1. DIE BEFUNDE EMPIRISCHER FACHDIDAKTIK - KATEGORIALES NICHT- 4
VERSTEHEN
1.2. DIE SPRACHE DIESES ESSAYS: METAPHORIK ZUR OEFFNUNG VON DENK- 6
SPIELRAEUMEN
1.3. DIE GEDANKLICHE GRUNDLAGE: KURZABRISS VON GADAMERS *WAHR- 8
HEIT UND METHODE"
1.4. FORSCHUNGSSTAND IN DER GESCHICHTSDIDAKTIK: DIE WEITGEHENDE 11
AUSGRENZUNG VON HERMENEUTIK
1.5. HERMENEUTIK UND DIE DISZIPLINARE LEITKATEGORIE .GESCHICHTSBE- 16
WUSSTSEIN'
1.5.1. KARL-ERNST JEISMANN 17
1.5.2. HANS-JUERGEN PANDEL 20
1.5.3. JOERN RUESEN 22
1.5.4. PETER SCHULZ-HAGELEIT 25
1.5.5. VOLKHARD KNIGGE 26
1.6. DIE LEBENSWELT ALS STARTPUNKT HISTORISCHER VERSTEHENSPROZESSE 29
1.7. ZUM EIGENEN ANSATZ: DIE METAPHORIK DES PANORAMAS 35
1.8. DER CHARAKTER DES BUCHES: EIN ESSAY ZUM UMGANG MIT KANONI- 38
SEHEN THEMEN
2. GADAMERS
*WAHRHEIT UND
METHODE"
ALS ERWEITE- 39
RUNG
GESCHICHTSDIAKTISCHER DENKSPIELRAEUME
2.1. DAS FELD DES VERSTEHENS IN TEIL I 39
2.1.1. HUMANISTISCHE LEITBEGRIFFE UND DIE EIGENART HISTORISCHER 42
GEISTESWISSENSCHAFTEN
2.1.2. EINE KRITIK DES AESTHETISCHEN SONDERBEWUSSTSEINS UND 51
DER TRANSFER AUF GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
2.1.3. DIE ONTOLOGISCHE EXPLIKATION DES KUNSTWERKS UND DER 63
TRANSFER AUF .PRAESENTIERTE GESCHICHTE'
VI
2.1.4. DIE SEINSVALENZ VON BILD UND LITERATUR UND DIE SEINSVA- 68
LENZ VON .PRAESENTIERTER GESCHICHTE'
2.2. DER PROZESS DES VERSTEHENS IN TEIL II 74
2.2.1. EINORDNUNG IN GADAMERS ARGUMENTATIONSGANG 74
2.2.2. DIE PHILOSOPHIEHISTORISCHE SELBSTVERORTUNG GADAMERS: 75
DIE HAEUTUNGEN DER .SERPENS HERMENEUTICA' ODER DIE DER GE
SCHICHTSDIDAKTIK HINTERLASSENEN ENDMORAENEN
2.2.2.1. GESCHICHTSDIDAKTISCHES ERKENNTNISINTERESSE 75
2.2.2.2. GADAMER MIT HEIDEGGER: DIE UNHINTERGEHBARKEIT 76
DER GESCHICHTLICHEN DASEINSWEISE
2.2.2.2.1. ERBSTUECK 1. HUSSERLS PHAENOMENOLOGIE MIT 78
ZEITBEWUSSTEM LEBENSBEGRIFF
2.2.2.2.2. ERBSTUECK 2: TROTZ DILTHEYS BEFANGENHEIT IN 80
HISTORISTISCHER APORIE: VERORTUNG VON VERSTEHEN IM
LEBEN UND DIE WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
2.2.2.2.3. ERBSTUECK 3: SCHLEIERMACHERS ROMANTISCHE 83
UNIVERSALISIERUNG DES VERSTEHENS AUS DEM GEIST DER
PSYCHOLOGIE - UND DIE BEFANGENHEIT RANKES UND DROY-
SENS
2.2.3. GADAMERS PHAENOMENOLOGIE VON VERSTEHENSPROZESSEN 88
UND DIE ,PHRONESIS* IM GESCHICHTSDIDAKTISCHEN FELD
2.2.3.1. DIE GESCHICHTLICHKEIT DES VERSTEHENS SELBST UND 89
DIE DYNAMIK DER ENTWUERFE
2.2.3.2. DIE BEDEUTUNG VON MISSVERSTEHEN UND DIE HAI- 91
TUNG GEGENUEBER ANDERSHEIT
2.2.3.3. VOR-URTEILE ALS BEDINGUNG FUER VERSTEHEN 94
2.2.3.4. DAS KLASSISCHE ALS MITZUGEHOERIGKEIT 97
2.2.3.5. DIE HERMENEUTISCHE BEDEUTUNG DES ZEITENAB- 100
STANDS: TEILHABE AM SINN HERSTELLEN IM HERMENEUTISCHEN
ZIRKEL
2.2.3.6. DIE
SELBSTHISTORISIERUNG DES DENKENS ALS WIR- 103
KUNGSGESCHICHTLICHER VORGANG
VII
2.2.3.7 DIE GRUNDSTRUKTUR VON WIRKUNGSGESCHICHTE: HORI- 105
ZONTVERSCHMELZUNG
2.2.4 GADAMERS RUECKGEWINNUNG DER HERMENEUTISCHEN 111
GRUNDPROBLEMATIK DER APPLIKATION UNTER EINSATZ DER
.PHRONESIS'
2.2.4.1. DIE APPLIKATION 111
2.2.4.2.
WIRKUNGSGESCHICHTLICHES BEWUSSTSEIN MIT ONTOLO- 114
GISCHER STRUKTUR DER ERFAHRUNG
2.2.4.3. FRAGE-ANTWORT-DIALEKTIK ALS GESPRAECH PLATONI- 115
SCHER TRADITION
2.3. DIE MEDIEN DES VERSTEHENS IN TEIL III 121
2.3.1. GADAMERS PRIMAT DER SPRACHE 122
2.3.2. DIE BESTIMMUNG DES HERMENEUTISCHEN GEGENSTANDES - 125
KOSELLECKS RELATIVIERUNG DES GADAMER'SCHEN SPRACH-PRIMATS
2.3.3. GADAMERS ANLEHNUNG AN DIE THEOLOGIE DES WORTES 128
2.3.4.
SPRACHE ALS HORIZONT IN GADAMERS HERMENEUTISCHER ON- 131
TOLOGIE
2.3.5. GADAMERS LOGOZENTRISMUS IM LICHTE BILDWISSENSCHAFTLI- 133
EHER EINWAENDE: VERSTEHEN IN LOGOPETALEN GESCHICHTSAKTEN
2.3.6. GRENZEN DER NARRATIVEN DARSTELLBARKEIT - ODER: DIE DEI- 138
XIS IN DER GESCHICHTSSCHREIBUNG
3. DER
RAUM DES
VERSTEHENS IN KOSELLECKS *ERFAH- 144
RUNGSRAUM GESCHICHTE"
3.1. DARSTELLUNG DER KONZEPTION UND DISKUSSION VON EINWAENDEN 145
3.2. GESCHICHTSDIDAKTISCHER ERTRAG: EINSICHT IN ANTHROPOLOGISCHE 157
DISPOSITIVE
4. DER
GEGENSTAND DES
VERSTEHENS IN DER .HISTOIRE TO- 163
TALE'
DER
.ANNALISTES'
4.1. DAS VERSPRECHEN DES TERMINUS .HISTOIRE TOTALE' 163
4.2.,ANNALES': EINE WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHE SKIZZE 166
VIII
4.3. DER GESCHICHTSDIDAKTISCHE ERTRAG HISTORISCHER ANTHROPOLOGIE 169
4.3.1. MICHAEL ERBE 170
4.3.2. DETLEV PEUKERT 170
4.3.3.
SIEGFRIED QUANDT 173
4.4. HISTORIOGRAPHISCHE BEISPIELE: BRAUDELS MITTELMEERBUCH UND 175
GINZBURGS MENOCCHIO-GESCHICHTE UND IHR GESCHICHTSDIDAKTISCHES
POTENZIAL
4.5. FOLGERUNGEN FUER DIE GESCHICHTSDIDAKTISCHE PRAXIS 183
4.5.1. DIE ARCHITEKTUR VON VERSTEHENSSITUATIONEN IM GE- 183
SCHICHTSUNTERRICHT: DAS STADIONMODELL
4.5.2. HISTORISCH-ANTHROPOLOGISCH FRAGEN: EIN FUNDUS NACH 185
ROBERT DILTS
5. DIE INTERPRETEN:
ARBEITER
AM SINN
IM HORIZONT
1 200
5.1. DIE
ANTHROPOLOGIE DES HISTORIKERS 200
5.2. DAS ARBEITEN AM SINN: DER DYNAMISIERENDE EFFEKT DES NICHT- 204
SINNS
5.2.1. GESCHICHTE ALS HORIZONT VON SINNBILDUNG 205
5.2.2. DIE
SPANNUNG VON SINN UND NICHT-SINN 210
6. DAS
INTERPRETANDUM:
.PRAESENTIERTE GESCHICHTE' ALS 223
PANORAMA IM HORIZONT
2
6.1. DIE METAPHER .PANORAMA' UND DIE STARTSITUATION DES VERSTE- 223
HENDEN ALS *IMMERSION"
6.2. ERNST CASSIRERS .SYMBOLISCHE FORMEN': VON PANORAMATISCHER 237
IMMERSION ZU COLLAGEHAFTER DURCHSCHAUBARKEIT MIT BLINDEN FLECKEN
6.3. VOM BILDEFFEKT ZUR VERSPRACHLICHUNG: DIE GESCHICHTSDIDAKTI- 247
SEHE REICHWEITE DES BILDWISSENSCHAFTLICHEN KONZEPTES .DEIXIS'
6.4. HAYDEN WHITES *METAHISTORY" UND DIE REZEPTIONSFAEHIGKEIT VON 250
SCHUELERN
IX
7. DIE
VERMITTLUNG: DIE
RHETORIK DES
AUTORENTEXTES 257
7.1. PLAEDOYER FUER EINE RHETORIKLEHRE ZU AUTORENTEXTEN IN SCHULBUE- 258
EHERN
7.2. MERKMALE EINER RHETORIK DES AUTORENTEXTES: BAUFORMEN DES 260
ERZAEHLENS UND JOURNALISTISCHE GATTUNGEN
8. SCHLUSS 277
8.1. DER ERKENNTNISGEWINN FUER DIE GESCHICHTSDIDAKTIK 281
8.1.1. DER KONZEPTIONELLE ERTRAG 281
8.1.2. ERTRAG UND DESIDERATE FUER GESCHICHTSDIDAKTISCHE TEILDIS- 284
ZIPLINEN
8.2. VON
DER MORAL DER GESCHICHTE 286
8.3. DER REST DER WAHRHEITSFRAGE 288
ANHAENGE 291
1. DIE EMBLEMATISCHE SITUATION: WILLY BRANDTS KNIEFALL 1970 291
2. DAS RHETORISCHE MUSTER 296
2.1. VORMAERZ: DIE BIOGRAPHIE ROBERT BLUMS 297
2.2. DIE DEUTSCHEN EINIGUNGSKRIEGE 1849-1871 297
2.3. WEIMARER REPUBLIK: VORAB-ORIENTIERUNG 299
3. THEATER-METAPHER 302
3.1. REFORMATION 302
3.2. DER IMPERIALISMUS 307
4. DILTS'SCHE FRAGEN ZUM *ERSTEN WELTKRIEG" 310
LITERATURVERZEICHNIS 329
X |
any_adam_object | 1 |
author | Scriba, Friedemann 1960- |
author_GND | (DE-588)1059832666 |
author_facet | Scriba, Friedemann 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Scriba, Friedemann 1960- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042227872 |
classification_rvk | NB 8100 NB 2700 NB 9315 |
ctrlnum | (OCoLC)889427125 (DE-599)DNB1055969446 |
dewey-full | 901 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 901 - Philosophy and theory of history |
dewey-raw | 901 |
dewey-search | 901 |
dewey-sort | 3901 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042227872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210507</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141208s2014 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1055969446</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862262656</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 28.80 (DE), ca. EUR 29.70 (AT), ca. sfr 39.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86226-265-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783862262656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)889427125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1055969446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">901</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)124076:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9315</subfield><subfield code="0">(DE-625)124400:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scriba, Friedemann</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059832666</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein Essay über historisches Verstehen</subfield><subfield code="b">Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="c">Friedemann Scriba</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl. & Media</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 350 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000902639</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4758276&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027666236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027666236</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042227872 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:31:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862262656 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027666236 |
oclc_num | 889427125 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | XIII, 350 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Centaurus-Verl. & Media |
record_format | marc |
series | Reihe Geschichtsdidaktik |
series2 | Reihe Geschichtsdidaktik |
spelling | Scriba, Friedemann 1960- Verfasser (DE-588)1059832666 aut Ein Essay über historisches Verstehen Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik Friedemann Scriba Herbolzheim Centaurus-Verl. & Media 2014 XIII, 350 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Geschichtsdidaktik 14 Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Reihe Geschichtsdidaktik 14 (DE-604)BV000902639 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4758276&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027666236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scriba, Friedemann 1960- Ein Essay über historisches Verstehen Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik Reihe Geschichtsdidaktik Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128972-9 (DE-588)4020533-2 |
title | Ein Essay über historisches Verstehen Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik |
title_auth | Ein Essay über historisches Verstehen Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik |
title_exact_search | Ein Essay über historisches Verstehen Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik |
title_full | Ein Essay über historisches Verstehen Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik Friedemann Scriba |
title_fullStr | Ein Essay über historisches Verstehen Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik Friedemann Scriba |
title_full_unstemmed | Ein Essay über historisches Verstehen Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik Friedemann Scriba |
title_short | Ein Essay über historisches Verstehen |
title_sort | ein essay uber historisches verstehen bemerkungen zu hermeneutik und geschichtsdidaktik |
title_sub | Bemerkungen zu Hermeneutik und Geschichtsdidaktik |
topic | Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Hermeneutik Geschichtsunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4758276&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027666236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000902639 |
work_keys_str_mv | AT scribafriedemann einessayuberhistorischesverstehenbemerkungenzuhermeneutikundgeschichtsdidaktik |