Verständnisintensives Lernen: Theorie, Erfahrungen, Training
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780048400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042226077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160104 | ||
007 | t | ||
008 | 141205s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1060751321 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780048400 |c Pb. : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-7800-4840-0 | ||
024 | 3 | |a 9783780048400 | |
035 | |a (OCoLC)907776746 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1060751321 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Verständnisintensives Lernen |b Theorie, Erfahrungen, Training |c Peter Fauser ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2015 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fauser, Peter |d 1948- |0 (DE-588)12182361X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027664473&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027664473 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152757089730560 |
---|---|
adam_text | VORWORT
8
TEIL JJ^L: THEORIE
O VERSTAENDNISINTENSIVES LERNEN L2
1.1 LERNEN UND MENSCHSEIN. WOMIT DIE PAEDAGOGIK ANFAENGT 12
1.2 LERNEN 15
Q DAS
THEORIEKONZEPT DES VERSTAENDNISINTENSIVEN LERNENS:
STRUKTURDIMENSIONEN UND PROZESSQUALITAETEN 19
2.1 STRUKTURDIMENSIONEN 19
2.2 PROZESSQUALITAETEN DES VERSTAENDNISINTENSIVEN LERNENS:
WAS LERNEN BEWEGT UND BEWEGLICH HAELT 22
2.3 DIE BEDEUTUNG VON VERSTEHEN FUER LERNEN, BILDUNG UND ERZIEHUNG -
DREI ANWENDUNGSBEISPIELE 22
BEISPIEL 1:*HUND UND KATZE . LERNEN IM GESAMTZUSAMMENHANG VON ERZIEHUNG
ALS*GENERATIVE PRAXIS 22
BEISPIEL 2:*PISA-PIZZA .
VERSTEHEN UND KOMPETENZ 25
BEISPIEL 3:*KAPITAENSAUFGABE . LERNEN, VERSTEHEN, SCHULE 26
2.4 UEBERLEITUNG: SCHULE, VERSTAENDNISINTENSIVES
LERNEN UND PAEDAGOGISCHES HANDELN 27
9
PROFESSIONALITAET 28
3.1 EINFUEHRUNG: PAEDAGOGISCHES HANDELN UND PAEDAGOGISCHE SITUATION 28
3.2 UNTERRICHT ALS PROFESSIONSPRAEGENDER SITUATIONSPROTOTYP 30
EXKURS:
SITUATIONSPROTOTYPEN 31
3.3 HANDELN UNTER DRUCK, *SUBJEKTIVE THEORIEN UND EIGENE LERNERFAHRUNG
31
3.4 VERSTEHEN
ZWEITER ORDNUNG UND KO-KONSTRUKTION 35
BEISPIEL 1: FAHRSCHULE 36
BEISPIEL 2: ERZAEHLUNG GREGOR PIATIGORSKY 37
3.5 PLANUNG UND REFLEXION VON UNTERRICHT 38
Q VERSTAENDNISINTENSIVES LERNEN UND PAEDAGOGISCHE PRAXIS:
DAS ENTWICKLUNGSPROGRAMM FUER UNTERRICHT UND LERNQUALITAET
41
4.1 ANSATZ
UND GRUNDLAGEN 41
4.2 AUSBILDUNG VON LEHRPERSONEN ZU BERATERINNEN UND BERATERN FUER
VERSTAENDNISINTENSIVES LERNEN (*SCHULPARTNER/-INNEN ) (2004- 2007) 42
4.3 EVALUATION 44
4.4 BEDEUTUNG DES KOLLEGIALEN LERNENS (2008-2010) 45
EXKURS:*KULTUR ALS PROFESSIONS- UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
GRUNDBEGRIFF 45
4.5 ADAPTIVER TRANSFER (2011-2014) 47
PERSPEKTIVEN FUER DIE (REFORM DER) LEHRERBILDUNG 49
5.1 SCHUL- UND PROFESSIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 49
5.2 LEHRAMTSSTUDIUM: VOM SCHUELER ZUM LEHRERSTUDENTEN/
VON DER SCHUELERIN ZUR LEHRAMTSSTUDENTIN 50
5.3 ZWEITE PHASE: ROUTINENBILDUNG IM REFERENDARIAT 51
5.4 BERUFSEINSTIEG: PROFESSIONELLE KOMPETENZKERNE 52
5.5 DRITTE PHASE: LEHRERFORTBILDUNG UND SCHULENTWICKLUNG 52
O STATT EINER ZUSAMMENFASSUNG: PROFESSIONALISIERUNG
ALS REFORMPAEDAGOGISCHER ANSPRUCH 53
HTTP://D-NB.INFO/1060751321
3H.B.1
: ERFAHRUNGEN
EINLEITUNG
56
O NACHDENKEN UEBER DAS EIGENE LERNEN 58
1.1 PYTHAGORAS MIT LEBEN ERFUELLT 60
1.2 TOPOGRAFIE 60
1.3 QUELLENAUSLEGUNG AUF AUGENHOEHE 61
1.4 ORTE UNSERER KINDHEIT 62
1.5 INTERVIEW MIT EINEM SOZIALEN FREUND/EINER SOZIALEN FREUNDIN 63
0 VERSTEHEN ZWEITER
ORDNUNG
65
2.1 DAS SONNENBLUMENPROJEKT 65
2.2 ERLEBTE UND GEMESSENE ZEIT 67
VERAENDERUNGEN IM UNTERRICHT
69
3.1 VERBESSERTE ADAPTIVITAET 69
3.2 METAKOGNITION UND VERSTEHEN ZWEITER
ORDNUNG 69
3.3 DIDAKTISCHER DREISCHRITT 70
BEISPIEL 1: POLARTAG UND POLARNACHT 70
BEISPIEL 2: RUECKGELD RECHNEN LERNEN 71
BEISPIEL 3: MIT KRAEUTERN EXPERIMENTIEREN 73
BEISPIEL 4: VON DER VIERTEN IN DIE FUENFTE KLASSE 74
3.4 BEGRIFFE VERSTEHEN 77
3.5 NEUE PERSPEKTIVE AUF VERSTEHEN
ERSTER UND
ZWEITER ORDNUNG - EIN BEISPIEL 78
O VERSTAENDNISINTENSIVES LERNEN IN DER AUSBILDUNG 81
4.1 LEHRER/-IN WERDEN. PLANUNG EINES SEMINARS ZUR BERUFSBIOGRAFISCHEN
REFLEXION 81
4.2 DAS
THEMA DES SEMINARS FINDEN 81
4.3 UEBERLEGUNGEN ZUR PLANUNG 83
4.4 PLANUNG DES ERSTEN SEMINARTAGES 84
EXKURS ZUR
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG 87
4.5 HERAUSFORDERUNGEN 88
: TRAINING
EINLEITUNG
90
Q ANKOMMEN UND EINSTEIGEN: ANKER-UEBUNGEN
92
1.1 ASTRONAUTENSPAZIERGANG ODER GEHMEDITATION 93
1.2 ELFCHEN 93
1.3 FUENF SCHRITTE ZUR GEISTESGEGENWART 95
1.4 KRITZELKUNST 96
1.5 LEGEMEDITATION 97
1.6 MORGENSEITEN 98
9 MIT ANDEREN INS GESPRAECH KOMMEN - KENNENLERN-UEBUNGEN 100
2.1 AUFSTELLUNGEN ZUM KENNENLERNEN 101
2.2 PARTNERINTERVIEW 103
2.3 PERSONENBINGO 104
2.4 PICASSOS WERKSTATT 105
GEMEINSAM LERNEN - GRUPPENINTERAKTIONSUEBUNGEN 107
3.1 BAMBUSSTANGE 108
3.2 OZEAN UND EISSCHOLLE 109
3.3 PLANE WENDEN 110
3.4 WASSERGLAS UND PLANE 111
O ICH ALS
LERNENDE/-R - UEBUNGEN ZUR REFLEXION DER EIGENEN LERNBIOGRAFIE 112
4.1 BERUFSWAHLENTSCHEIDUNG 114
4.2 BIOGRAFIESPIEL 115
4.3 BIOGRAFIESPIEL ZUR SCHULZEIT 117
4.4 GUTE UND SCHLECHTE SCHULERFAHRUNGEN 119
4.5 LEBENSLINIE 120
4.6 LEBENSLINIE ZUR BERUFLICHEN ENTWICKLUNG 121
4.7 LERNERFAHRUNGEN 122
4.8 MENTALES ROLLENSPIEL 123
4.9 ORTE BEGEHEN 125
4.10 PERSONEN UM MICH 126
4.11 STANDBILD *LIEBLINGSLEHRER/-IN 127
4.12 STAERKENANALYSE 129
4.13 ABSCHLUSSREFLEXION I - PFEIFENREINIGER 130
4.14 ABSCHLUSSREFLEXION II - FREIE KREATIVE GESTALTUNG 131
VERSTAENDNISINTENSIVES LERNEN - UEBUNGEN ZUM EINSTIEG
132
5.1 BALANCIERBESEN 133
5.2 KAFFEEBOHNE 134
5.3 LUFTBALLONS 136
5.4 TASTBEUTEL 138
5.5 UNBEKANNTER GEGENSTAND 139
5.6 WEIN-ODER QUARKHERSTELLUNG 140
0 VERSTAENDNISINTENSIVES LERNEN
- UEBUNGEN ZUR ANWENDUNG 141
ARBEIT AN PERSPEKTIVVIELFALT UND PERSPEKTIVWECHSEL 144
6.1 AUFSTELLUNGEN ZUM DIDAKTISCHEN DREIECK 144
6.2 HAENDESCHUETTELN 147
6.3 INTERVIEW MIT EINEM/EINER*SOZIALEN FREUND/-IN 150
6.4 LAENGEN-UND BREITENGRADE 151
6.5 PARKGEBUEHREN 152
6.6 ZWOELF BEGRIFFE 153
ARBEIT A M VERSTEHEN ERSTER
ORDNUNG 154
6.7 AKTUELLE LERNSITUATION 154
6.8 LERNTAGEBUCH 155
ARBEIT AN VERSTEHEN ZWEITER
ORDNUNG UND KO-KONSTRUKTION 156
6.9 BRUECKE BAUEN 156
6.10 PARTNERMALEN 158
6.11 ROLLENSPIEL 159
ARBEIT AN DEN EIGENEN ROUTINEN 162
6.12 DIE MACHT DES UNSCHEINBAREN: ETWAS ANDERS ALS GEWOEHNLICH MACHEN 162
6.13 NACHTRAEGLICH LAUTES DENKEN 163
6.14 SKETCH-DIAGNOSE 165
VERSTAENDNISINTENSIVES
LERNEN - UEBUNGEN FUER DEN UNTERRICHT 166
UEBUNGEN ZUR PLANUNG VON UNTERRICHT 167
7.1 AUFSTELLUNG MIT BODENANKERN 167
7.2 EINS-PLUS-DREI-SCHRITT 169
7.3 OEFFENTLICH LAUTES DENKEN 171
UEBUNGEN ZUR REFLEXION VON UNTERRICHT 172
7.4 AUFSTELLUNGEN ZUM DIDAKTISCHEN DREIECK: ERWEITERUNG 172
7.5 GESPRAECH MIT EINER SCHUELERIN/EINEM SCHUELER - VERSTEHENSDIALOG 173
7.6 KOLLEGIALE FALLBERATUNG 175
7.7 TIEFES NACHDENKEN: UNTERRICHTSANALYSE MIT DEM VERSTAENDNISINTENSIVEN
LERNEN 176
EVALUIEREN, ABSCHLIESSEN, OEFFNEN - REFLEXIONSMETHODEN 178
8.1 AMPELFEEDBACK 179
8.2 BLITZLICHT 180
8.3 BLOBTREE 181
8.4 BRIEF AN MICH SELBST 182
8.5 KNICKBUCH (HOSENTASCHENBUCH) 183
8.6 POSTKARTE AN EINE/-N GUTE/-N FREUND/-IN 184
8.7 SIEBEN KAPLA-STEINE 185
8.8 STERNFEEDBACK 186
LITERATURVERZEICHNIS 188
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 191
BILDQUELLENVERZEICHNIS 192
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Fauser, Peter 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | p f pf |
author_GND | (DE-588)12182361X |
author_facet | Fauser, Peter 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042226077 |
classification_rvk | CP 5200 CX 3000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)907776746 (DE-599)DNB1060751321 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01643nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042226077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141205s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1060751321</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780048400</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4840-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780048400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907776746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1060751321</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verständnisintensives Lernen</subfield><subfield code="b">Theorie, Erfahrungen, Training</subfield><subfield code="c">Peter Fauser ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fauser, Peter</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12182361X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027664473&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027664473</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042226077 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:15:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780048400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027664473 |
oclc_num | 907776746 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-11 DE-860 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-11 DE-860 DE-20 DE-739 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Verständnisintensives Lernen Theorie, Erfahrungen, Training Peter Fauser ... (Hrsg.) 1. Aufl. Seelze Klett Kallmeyer 2015 192 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd rswk-swf Lernforschung (DE-588)4191456-9 s DE-604 Fauser, Peter 1948- (DE-588)12182361X edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027664473&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Verständnisintensives Lernen Theorie, Erfahrungen, Training Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191456-9 |
title | Verständnisintensives Lernen Theorie, Erfahrungen, Training |
title_auth | Verständnisintensives Lernen Theorie, Erfahrungen, Training |
title_exact_search | Verständnisintensives Lernen Theorie, Erfahrungen, Training |
title_full | Verständnisintensives Lernen Theorie, Erfahrungen, Training Peter Fauser ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Verständnisintensives Lernen Theorie, Erfahrungen, Training Peter Fauser ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Verständnisintensives Lernen Theorie, Erfahrungen, Training Peter Fauser ... (Hrsg.) |
title_short | Verständnisintensives Lernen |
title_sort | verstandnisintensives lernen theorie erfahrungen training |
title_sub | Theorie, Erfahrungen, Training |
topic | Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd |
topic_facet | Lernforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027664473&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fauserpeter verstandnisintensiveslernentheorieerfahrungentraining |