Führungshandeln in der Sozialen Arbeit: eine qualitative Untersuchung in ausgewählten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2014
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5
TEIL I. EINLEITUNG: DIE FORSCHUNGSFRAGE UND IHR RAHMEN.21
1. FORSCHUNGSRICHTUNG, UEBERBLICK UND BEGRIFFLICHKEITEN 22
2. FRAGESTELLUNG, VORANNAHMEN UND BEGRUENDUNG DER ERGEBNIS
DARSTELLUNG 26
3. BEZUGSPUNKTE DER FUEHRUNG 39
TEIL II. HAUPTTEIL I REKONSTRUKTION VON FUEHRUNG ALS EIN
HANDELN IN HIERARCHIE UND KRAEFTEFELD 78
1. FORSCHUNGSDESIGN 81
2. DIE ANALYSE DER EMPIRIE 104
3. AKTEURE ZIELBEZOGENER EINFLUSSNAHME 137
4. STRUKTUR(VERAENDERUNGEN) IN WECHSELSEITIGEN BEEINFLUSSUNGS
KONSTELLATIONEN 173
5. RELEVANZ VON FACHLICHKEIT 228
6. ZIELBEZOGENE EINFLUSSNAHMEN ALS EINFLUSSNAHMEN AUF DAS
HANDELN IN STRUKTUREN 268
7. (UN)BEHAGEN IN DEN FUEHRUNGSVERHAELTNISSEN 324
8. FREIRAEUME ALS ARENEN ZIELBEZOGENER EINFLUSSNAHME DURCH
DIE EXPERTEN 352
9. ZIELBEZOGENE EINFLUSSNAHME? - ERGEBNISSE DER EMPIRISCH BE
GRUENDETEN REKONSTRUKTION 379
TEIL III. HAUPTTEIL II THEORETISCHE KONKRETISIERUNGEN VON
FUEHRUNG UND
BEZUEGE ZUR REKONSTRUKTION VON FUEH
RUNGSPRAXIS 430
1. AKTUELLE *STATEMENTS" IM KONTEXT VON FUEHRUNG IM FELD DER
STATIONAEREN JUGENDHILFE 436
2. SOZIALPAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET - FACHLICHE FUEHRUNG IN
DEN VERHAELTNISSEN? 451
3. GOUVERNEMENTALIAET -FUEHRUNG DURCH DIE VERHAELTNISSE? 483
TEIL IV. ZUM VERGLEICH VON EMPIRISCH BEGRUENDETER FUEH
RUNGSPRAXIS UND FUEHRUNGSTHEORIE 519
1. VERSUCH EINER ABSCHLIESSENDEN WUERDIGUNG DER ERGEBNISSE 520
2. UEBEREINSTIMMUNGEN UND KONTRASTE 536
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6
3. FAZIT UND AUSBLICK 542
LITERATUR 548
7
INHALT
VORBEMERKUNG 19
TEIL I. EINLEITUNG: DIE FORSCHUNGSFRAGE UND IHR
RAHMEN 21
1. FORSCHUNGSRICHTUNG,
UEBERBLICK UND
BEGRIFFLICHKEITEN 22
UEBERBLICK 23
BEMERKUNG ZU GRENZEN UND REICHWEITEN QUALITATIVER
FORSCHUNG 24
ZUR VERWENDUNG UND ZUM VERSTAENDNIS DES BEGRIFFS
*ZIELBEZOGENE EINFLUSSNAHME" 24
2. FRAGESTELLUNG, VORANNAHMEN
UND BEGRUENDUNG DER
ERGEBNISDARSTELLUNG 26
ZU DER FELDUNSPEZIFISCHEN VORANNAHME 26
ZU DEN FELDSPEZIFISCHEN VORANNAHMEN 27
2.1 ZUR BEGRUENDUNG DER FRAGE NACH FUEHRUNGSHANDELN IM
FORSCHUNGSFELD 31
DIE FRAGE NACH BEGRUENDETEN KRITERIEN UND DIMENSIONEN
ERWARTBAREN FUEHRUNGSHANDELNS IM FELD 32
DIE OFFENEN FRAGEN NACH KONKRETEN SCHLUESSELKATEGORIEN ZUR
ERKLAERUNG DES FUEHRUNGSHANDELNS 33
FUEHRUNGSHANDELN IN DEN SOZIALEN DIENSTEN - EIN WENIG
BEARBEITETES FELD 35
2.2 ZUR KRITISCHEN REFLEXIVEN BEGRUENDUNG EINER GEGENUEBERSTELLUNG
VON BEGRUENDETER PRAXIS ZU THEORETISCHEN REFLEXIONEN 36
ZUR BEGRUENDUNG DER AUSWAHL UND DER BEGRENZUNG DES
THEORIEBEZUGES 37
DER EINFLUSS NICHT PERSONALER AKTEURE AUF DAS
FUEHRUNGSHANDELN 38
3. BEZUGSPUNKTE DER FUEHRUNG 39
BEMERKUNG ZU DEN KATEGORIEN HIERARCHIE UND KRAEFTEFELD.43
3.1
FUEHRUNG ALS MACHT 45
8
3.2 FUEHRUNG ALS HERRSCHAFT 51
3.3 FUEHRUNG ALS (POLITISCHE) REGIERUNG 55
3.4 FUEHRUNG DURCH ORDNUNGEN DIE DURCH PARADIGMEN GESTUETZT
SIND 60
3.5 FUEHRUNG DURCH STRUKTUREN 63
3.6 FUEHRUNG DURCH PERSONEN 69
3.7 FUEHRUNGSHANDELRI - EIN WICHTIGES THEMA IM FORSCHUNGSFELD
DER KINDER- UND JUGENDHILFE 76
TEIL II. HAUPTTEIL I REKONSTRUKTION VON FUEHRUNG
ALS EIN
HANDELN IN HIERARCHIE UND KRAEFTEFELD 78
1. FORSCHUNGSDESIGN 81
DAS BEWUSSTWERDEN DER GRUNDLAGEN QUALITATIVEN
DENKENS 81
VOM FINDEN DER FRAGESTELLUNG BIS ZUR DISKUSSION UEBER
KONSEQUENZEN 82
FESTLEGUNG DER ERHEBUNGSMETHODE 84
AUSWAHL DER EXPERTEN 85
DATENERHEBUNG 87
DATENAUSWERTUNG 88
RELEVANTES VORWISSEN 89
DIE KONKRETE BEDEUTUNG GENERATIVER FRAGEN BEI DER
ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENS 90
DER FRAGEBOGEN IN DER ANWENDUNG 92
ERGEBNISDARSTELLUNG 95
GROUNDED THEORY NACH STRAUSS VERSUS STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE NACH MAYRING 95
WEITERE FORSCHUNGSPRAKTISCHE UND THEORIEGESTUETZTE
KONKRETISIERUNGEN DER ANALYSE UND DEREN DARSTELLUNG 97
EINE REFLEXIVE
SELBSTKRITIK 103
2. DIE ANALYSE DER EMPIRIE 104
2.1 DIE QUALITATIVE ANALYSE DER EMPIRIE 105
ZUR NOTWENDIGEN EMERGENZ DER NATUERLICHEN
FELDSPEZIFISCHEN CODES UND KATEGORIEN 106
9
ZUR BEDEUTUNG DES KONTEXTWISSENS UND DER HISTORISCH
SPEZIFISCHEN VERFASSTHEIT SEINER AKTEURE 107
2.2 CODIERVERFAHREN UND AUSWERTUNGSPHASEN 108
2.2.1 OFFENES CODIEREN 111
2.2.2 AXIALES CODIEREN 113
2.2.3
SELEKTIVES CODIEREN 117
2.3
SOFT- UND HARDWAREUNTERSTUETZUNG BEI DER QUALITATIVEN
ANALYSE 119
2.4 DIE REALISIERUNG VON
GUETEKRITERIEN 121
GUETEKRITERIEN IM RAHMEN DIESER STUDIE 122
DIE GUETEKRITERIEN IM RAHMEN EINER GELINGENDEN
REKONSTRUKTION UND PUBLIKATION VON FUEHRUNGSHANDELN
ALS ELEMENT SOZIALER PRAXIS 124
2.5
THEORETISCHE SAETTIGUNG 127
2.6 HINWEISE ZUR DARSTELLUNG 129
ERHEBUNGSKONTEXT 130
SYSTEMATISCHE QUERVERGLEICHE 130
VARIANTEN DER LESBARKEIT DER KAPITEL 3 BIS 9 131
UEBERSICHT UEBER DIE EXPERTEN 132
EINFUEHRUNG DER BEIDEN ZENTRALKATEGORIEN HIERARCHIE UND
KRAEFTEFELD IM KONTEXT DER DATENANALYSE 135
3. AKTEURE ZIELBEZOGENER EINFLUSSNAHME 137
3.1 ZIELBEZOGENE
EINFLUSSNAHMEN DURCH UND AUF EXPERTEN IN
EINRICHTUNGEN 138
HERR ADAM, STELLVERTRETENDER EINRICHTUNGSLEITER,
BEREICHSLEITER STATIONAERER HILFEN DER EINRICHTUNG A 138
HERR BINDER, GRUPPENLEITER REGELGRUPPE STATIONAERE HILFEN IN
EINRICHTUNG A 139
FRAU CORNELIUS, SOZIALPAEDAGOGISCHE MITARBEITERN,
INTENSIVGRUPPE IN EINRICHTUNG A 140
HERR DARIUS GESCHAEFTSFUEHRER UND EINRICHTUNGSLEITER
EINRICHTUNG B 141
FRAU ERA BEREICHSLEITUNG STATIONAERE HILFEN IN
EINRICHTUNG B 142
10
FRAU FERNANDES INHABERIN / GESCHAEFTSFUEHRERIN
EINRICHTUNG C 143
FRAU GUTFRIES SOZIALPAEDAGOGISCHE MITARBEITERIN IN
EINRICHTUNG C 145
HERR HEINRICH EINRICHTUNGSLEITER, GESCHAEFTSFUEHRER
EINRICHTUNG D 145
HERR ISRI BEREICHSLEITER STATIONAERE HILFEN IN
EINRICHTUNG D 148
HERR JANSEN GESCHAEFTSFUEHRER EINRICHTUNG E 149
FAZIT 150
3.2 ZIELBEZOGENE EINFLUSSNAHMEN DURCH UND AUF EXPERTEN IN
VERBAENDEN 152
HERR KILIAN GESCHAEFTSFUEHRER BUNDESVERBAND 152
HERR LANDVOGT REFERENT FUER HILFEN ZUR ERZIEHUNG IM
LANDESVERBAND A AM STANDORT A 154
HERR MAURER REFERENT FUER HILFE ZUR ERZIEHUNG IN VERBAND
A AM
STANDORT B 155
FRAU NEUBAUER, REFERENTIN STATIONAERE HILFE IM
LANDESVERBAND B 157
HERR OSTERMANN REFERENT / LEITER TEAM JUGEND UND
MIGRATION LANDESVERBAND C 158
FAZIT 160
3.3 ZIELBEZOGENE EINFLUSSNAHMEN DURCH UND AUF EXPERTEN IN
JUGENDAEMTERN 161
HERR PAULI LEITER JUGENDAMT A 162
HERR QUEDLIN LEITER JUGENDAMT B 163
HERR REINHARDT LEITER JUGENDAMT C 165
HERR SABELIUS LEITER JUGENDAMT D / HERR THALER
STELLVERTRETENDER LEITER UND JUGENDHILFEPLANER
JUGENDAMT D
166
FAZIT 168
3.4 DIE
VERSAMMLUNG DER AKTEURE ZIELBEZOGENER
EINFLUSSNAHME 169
3.5 FAZIT 171
U
4. STRUKTURVERAENDERUNGEN) IN WECHSELSEITIGEN
BEEINFLUSSUNGSKONSTELLATIONEN 173
4.1 EINRICHTUNGSINTERNE STRUKTURVERAENDERUNGEN 174
4.2 EINRICHTUNGSEXTERNE STRUKTURVERAENDERUNGEN 175
4.3 DIE EINRICHTUNGEN MIT IHREN SICH VERAENDERNDEN STRUKTUREN 176
EINRICHTUNG A 176
EINRICHTUNG B 177
EINRICHTUNG C 185
EINRICHTUNG D 187
EINRICHTUNG E 192
4.4 RELEVANTE
STRUKTURVERAENDERUNGEN AUS SICHT DER EXPERTEN IN
VERBAENDEN 195
VERBAND A 199
VERBAND B 206
VERBAND C 208
4.5 RELEVANTE
STRUKTURVERAENDERUNGEN AUS DER SICHT DER
JUGENDAMTSLEITER 213
JUGENDAMT A 215
JUGENDAMT B 218
JUGENDAMT C 219
JUGENDAMT D 221
4.6 FAZIT 223
5. RELEVANZ VON FACHLICHKEIT 228
EINRICHTUNGSLEITER 229
ERZIEHERISCHE LEITUNG / GRUPPENLEITUNG 239
SOZIALPAEDAGOGISCHE FACHKRAFT 247
VERBANDSMITARBEITER 250
JUGENDAMTSLEITER 259
FAZIT 265
6. ZIELBEZOGENE EINFLUSSNAHMEN ALS EINFLUSSNAHMEN
AUF DAS HANDELN IN STRUKTUREN 268
12
EINRICHTUNGSLEITER 269
ERZIEHERISCHE LEITUNG / GRUPPENLEITUNG 282
SOZIALPAEDAGOGISCHE FACHKRAFT 288
VERBANDSMITARBEITER 293
JUGENDAMTSLEITER 305
FAZIT 319
7. (UN)BEHAGEN IN DEN FUEHRUNGSVERHAELTNISSEN 324
EINRICHTUNGSLEITER 324
ERZIEHERISCHE LEITUNG / GRUPPENLEITUNG 330
SOZIALPAEDAGOGISCHE FACHKRAFT 335
VERBANDSMITARBEITER 337
JUGENDAMTSLEITER 344
FAZIT 349
8. FREIRAEUME ALS
ARENEN ZIELBEZOGENER EINFLUSSNAHME
DURCH DIE EXPERTEN 352
8.1
FREIRAEUME FUER ZIELBEZOGENE EINFLUSSNAHMEN DER EXPERTEN IN
EINRICHTUNGEN 353
8.2 FREIRAEUME ZUR ZIELBEZOGENEN EINFLUSSNAHME FUER EXPERTEN IN
VERBAENDEN 362
8.3
FREIRAEUME ZUR ZIELBEZOGENEN EINFLUSSNAHME FUER
JUGENDAMTSLEITER 369
8.4 FAZIT 375
9. ZIELBEZOGENE EINFLUSSNAHME? - ERGEBNISSE DER
EMPIRISCH BEGRUENDETEN REKONSTRUKTION 379
9.1
DAS ZIEL DES FINANZIELLEN UEBERLEBENS 382
9.2 DAS
UNBEHAGEN 384
9.3
DIE ZIELBEZOGENEN EINFLUSSNAHMEN UND DIE ARENA VON
MOEGLICHKEITEN 386
9.4 EMPIRISCH REKONSTRUIERTES DIAGRAMM SOZIALPAEDAGOGISCH
REFLEKTIERTER FUEHRUNG IN HIERARCHIE UND KRAEFTEFELD 388
9.5 INTEGRATIVES DIAGRAMM ZUR ERKLAERUNG VON FUEHRUNGSHANDELN
AUF DER MIKROEBENE 400
13
9.6 EBENEN DER REFLEXIVITAET VON FUEHRUNGSHANDELN 404
FINANZIELLE PERSPEKTIVEN 405
FACHLICHKEIT 406
VERANTWORTUNG 407
SELBSTBEOBACHTUNG 408
FAZIT 409
9.7
SICHTBAR GEWORDENES MUSTER EINES REFLEXIVEN
FUEHRUNGSHANDELNS 409
9.8 VOM WAS
ZUM WIE DES FUEHRUNGSHANDELNS 411
ZU DEN BEDINGUNGEN GELINGENDEN FUEHRUNGSHANDELNS 412
ZUR BEDEUTUNG GELINGENDER INTERAKTION 417
ZU DEN STRATEGIEN DER HANDELNDEN 420
ZU DEN KONSEQUENZEN VON FUEHRUNGSHARIDELN 423
9.9 DIE ZENTRALE
BEDEUTUNG DER ANDEREN UND DEREN
PARTIZIPATION 425
TEIL III. HAUPTTEIL II THEORETISCHE KONKRETISIERUNGEN
VON FUEHRUNG
UND BEZUEGE ZUR REKONSTRUKTION
VON FUEHRUNGSPRAXIS 430
DEFINITION IM RAHMEN DER STUDIE 432
ZUR EINGRENZUNG VON FUEHRUNGSHANDELN IM RAHMEN VON
MANAGEMENT UND ORGANISATIONSGESTALTUNG 432
1. AKTUELLE *STATEMENTS"
IM KONTEXT
VON FUEHRUNG IM
FELD DER
STATIONAEREN JUGENDHILFE 436
1.1
INSTRUMENTE DER FUEHRUNG IM FORSCHUNGSFELD 439
1.2 FUEHRUNG ZWISCHEN AUGENHOEHE UND DIFFERENZ
BEZIEHUNGSWEISE DIALEKTIK DER FUEHRUNG 442
BEMERKUNG ZU EINER BEGRUENDETEN FUEHRUNGSETHIK 443
BEGRUENDETE ARGUMENTE FUER DIE (BEGRENZTEN) MOEGLICHKEITEN
EINER DUALISTISCHEN FUEHRUNG AUF AUGENHOEHE 444
2. SOZIALPAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET - FACHLICHE
FUEHRUNG IN DEN VERHAELTNISSEN? 451
FRAGMENTE EINER UMFASSENDEN DEBATTE 451
14
EXEMPLARISCHE KONKRETISIERUNG HISTORISCH GEWACHSENER
FACHLICHKEIT 453
DAS PROBLEM DER MANDATE UND DER HANDLUNGSTHEORETISCHEN
ANFORDERUNGEN 454
2.1
POINTIERTE THEORETISCHE UND EMPIRISCH BEGRUENDETE EINSCHAETZ
UNGEN ZU ANFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSKRAEFTE IM FELD 455
THEORETISCHE BEZUEGE ZUR AKTUELLEN RAHMUNG UND
AUFSCHLIESSUNG FELDSPEZIFISCHEN FUEHRUNGSHANDELNS 460
DEFINITIONSMACHT UEBER DAS WAS GELTEN SOLL ? 461
2.2 KOSTENEFFIZIENZ UND FACHLICHKEIT? 462
2.3
STRUKTURELLE FUEHRUNGSPARADOXIEN 469
THESEN ZUM SOZIALPAEDAGOGISCH PROFESSIONELLEN UMGANG
MIT PARADOXIEN IM KONTEXT DES EMPIRISCH
REKONSTRUIERTEN FUEHRUNGSHANDELNS 473
2.4 STRUKTUR SOZIALPAEDAGOGISCHEN HANDELNS 477
2.5 DIMENSIONEN VON RAUM, ZEIT, THERAPEUTISCHEN UND
PAEDAGOGISCHEN HANDELN 480
3 GOUVERNEMENTALIAET -FUEHRUNG DURCH
DIE
VERHAELTNISSE? 483
3.1
GOUVERNEMENTALITAET - FUEHRUNG ALS ELEMENT DER
GOUVERNEMENTALITAET SOZIALER ARBEIT 488
3.2 EINE
GOUVERNEMENTALITAET SOZIALER ARBEIT? 491
3.3 REGIERUNG UND SUBJEKTIVIERUNG MIT BLICK AUF DIE
FUEHRUNGSINSTRUMENTE IN DER JUGENDHILFE 495
3.4 FUEHRUNGSINSTRUMENTE ZUR STRUKTURGENESE EINER
GOUVERNEMENTALITAET IM FELD? 499
3.5 AKTUELLERE GOUVERNEMENTALITAET DER FUEHRUNG IM FELD UND
DAZU *PASSENDE" FUEHRUNGSFORSCHUNG? 503
ZUR RELEVANZ ALLGEMEINE GEHALTENER FUEHRUNGSRATGEBER 507
ZUR RELEVANZ SPEZIFIZIERTER BETRACHTUNGSWEISEN VON
FUEHRUNG 508
TRENDS, BEDARFE UND ERFOLGSFAKTOREN EINER
SUBJEKTIVIERENDEN UND AKTIVIERENDEN FUEHRUNG 514
TEIL IV. ZUM
VERGLEICH VON EMPIRISCH BEGRUENDETER
FUEHRUNGSPRAXIS UND
FUEHRUNGSTHEORIE 519
15
1. VERSUCH
EINER ABSCHLIESSENDEN WUERDIGUNG DER
ERGEBNISSE 520
VON DER DATENBASIERTEN VERSAMMLUNG DER AKTEURE BIS ZU
DEN FREIRAEUMEN IN HIERARCHIE UND KRAEFTEFELD 520
THEORETISCHE BESTIMMUNGEN VON FUEHRUNG UND DEREN
BEITRAG ZUR ERKLAERUNG VON FUEHRUNGSHANDELN IM
FORSCHUNGSFELD 525
VERSUCH EINER VERBINDUNGSSKIZZE VON AUSGEWAEHLTEN
THEORETISCHEN VORANNAHMEN ZU EMPIRISCHEN ERGEBNISSEN.527
FUEHRUNGSKOMPETENZ UND FUEHRUNGSPRAXIS 531
2. UEBEREINSTIMMUNGEN UND KONTRASTE 536
FUEHRUNGSHANDELN - EIN WICHTIGES THEMA IM FORSCHUNGSFELD
DER KINDER- UND JUGENDHILFE - MIKROPOLITIK DER FUEHRUNGSKRAEFTE
ALS EINE ANTWORT AUF STRUKTURELLE HERAUSFORDERUNGEN 540
3. FAZIT UND AUSBLICK 543
WISSEN UEBER FUEHRUNGSHANDELN 543
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE FORT- UND WEITERBILDUNG VON
FACH- UND FUEHRUNGSKRAEFTEN 544
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE FORSCHUNG 545
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER THEORETIKER 546
LITERATUR 548 |
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