Schule führen: wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783258078663 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042223241 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150107 | ||
007 | t | ||
008 | 141204s2014 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1044789093 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258078663 |c Pp. : EUR 54.90 (DE), EUR 56.50 (AT), sfr 58.00 (freier Pr.) |9 978-3-258-07866-3 | ||
024 | 3 | |a 9783258078663 | |
035 | |a (OCoLC)865143190 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044789093 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stemmer Obrist, Gabriele |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)1024115038 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule führen |b wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |c Gabriele Stemmer Obrist |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt |c 2014 | |
300 | |a 359 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4526750&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027661710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027661710 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770736561160192 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 11
2 ZUR SCHULLEITUNGSFORSCHUNG 15
2.1 FORSCHUNG ZU SCHOOL EFFECTIVENESS 16
2.1.1 DIE BEDEUTUNG DER SCHULLEITUNG IN DER FORSCHUNG ZU SCHOOL
EFFECTIVENESS. 16
2.1.2 DIE BEDEUTUNG DER SCHULLEITUNG IN DER SCHULQUALITAETSFORSCHUNG
UND SCHULENTWICKLUNG 18
2.1.3 ZUR WIRKSAMKEITSFORSCHUNG IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 19
2.2 FORSCHUNG ZU AUFGABEN-, ROLLEN- UND FUEHRUNGSVERSTAENDNIS UND
BERUFLICHEM SELBSTVERSTAENDNIS VON SCHULLEITENDEN 23
2.2.1 AUSWAHL UND QUALIFIZIERUNG VON SCHULLEITENDEN 23
2.2.2 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNIS ZUM
AUFGABEN-,
ROLLEN- UND FUEHRUNGSVERSTAENDNIS VON SCHULLEITENDEN 25
2.3 FORSCHUNG ZU SCHULLEITERINNEN 29
2.3.1 ZUR UNTERVERTRETUNG VON SCHULLEITERINNEN 29
2.3.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE SCHWERPUNKTE IN DER FUEHRUNG EINER SCHULE 30
2.3.3 WIDERLEGUNG GESCHLECHTSSTEREOTYPISCHER CLICHES 32
2.4 FORSCHUNGSARBEITEN UND EVALUATIONEN ZU SCHULLEITUNGEN IN
DER DEUTSCHSCHWEIZ 34
2.4.1 EMPIRISCHE STUDIEN ZU SCHULLEITUNGEN IN DER DEUTSCHSCHWEIZ 34
2.4.2 EVALUATIONSERGEBNISSE SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER IN DER
AARGAUER VOLKSSCHULE (2005/2008) 36
3 ALTES UND NEUES PARADIGMA 41
3.1 DAS ALTE PARADIGMA - DIE EGALITAER-DEMOKRATISCHE SCHULE 41
3.1.1 HISTORISCHE GRUNDLAGEN DER AARGAUER VOLKSSCHULE 42
3.1.2 DIE FUNKTIONEN IN DER AARGAUER VOLKSSCHULE IM ALTEN PARADIGMA 44
3.1.3 SCHULKULTURELLE GRUNDLAGEN DES ALTEN PARADIGMAS 46
3.2 DAS NEUE PARADIGMA - DIE GELEITETE SCHULE DER AARGAUER VOLKSSCHULE
51
3.2.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER GELEITETEN SCHULE IN DER AARGAUER
VOLKSSCHULE.52
3.2.2 DIE FUNKTIONEN IN DER GELEITETEN SCHULE DER AARGAUER VOLKSSCHULE
53
3.2.3 FORMEN VON SCHULLEITUNGS- UND FUEHRUNGSMODELLEN 57
3.2.4 BERUFLICHER HINTERGRUND, QUALIFIZIERUNG UND UNTERSTUETZUNG 58
4 SCHULLEITUNGSHANDELN UNTER AKTEURTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 61
4.1 DAS BILDUNGSSYSTEM - ERGEBNIS GESELLSCHAFTLICHER
AUSDIFFERENZIERUNGSPROZESSE 62
4.1.1 GESELLSCHAFTLICHE AUSDIFFERENZIERUNGSPROZESSE IM
STRUKTURFUNKTIONALISMUS,
BEI DEN KRITISCHEN SYMPATHISANTEN UND DEN NEO-FUNKTIONALISTEN 63
4.1.2 SYSTEMTHEORIE 65
4.1.3 AUSDIFFERENZIERUNGSPROZESSE UND STRUKTURDYNAMIKEN UNTER
AKTEURTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 72
4.1.4 FUNKTIONEN DES BILDUNGSWESENS ALS GESELLSCHAFTLICHES SUBSYSTEM 77
HTTP://D-NB.INFO/1044789093
4.2 KLASSISCHE AKTEURMODELLE UND DIE AKTEURTHEORETISCHEN PERSPEKTIVEN
AUF SOZIALES HANDELN 83
4.2.1 STRUKTUR-FUNKTIONALISTISCHE ROLLENTHEORIE (HOMO SOCIOLOGICUS) 83
4.2.2 ROLLENKONFLIKTE IM HANDELN DES INDIVIDUELLEN AKTEURS 84
4.2.3 DAS INTERPRETATIVE PARADIGMA: ROLE MAKING UND ROLE TAKING 87
4.2.4 EMOTIONAL MAN UND IDENTITAETSBEHAUPTER 89
4.2.5 AKTEURTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN AUF INDIVIDUELLE AKTEURE 91
5 ZU FUEHRUNG UND ZUR FUEHRUNG EINER SCHULE 97
5.1 FUEHRUNGSFORSCHUNG UND FUEHRUNGSTHEORIEN 98
5.1.1 EIGENSCHAFTSANSAETZE IN DER FUEHRUNGSFORSCHUNG 100
5.1.2 VERHALTENSTHEORETISCHE ANSAETZE IN DER FUEHRUNGSFORSCHUNG 103
5.1.3 SITUATIVE FUEHRUNGSTHEORIEN 105
5.1.4 MACHTTHEORIEN UND TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG 107
5.1.5 SYMBOLISCHE FUEHRUNG, SUBSTITUTIONSTHEORIE UND SYSTEMISCHER
FUEHRUNGSANSATZ 115
5.2 MIKROPOLITIK 120
5.2.1 MIKROPOLITIK IN ORGANISATIONEN 121
5.2.2 MIKROPOLITIK IN SCHULEN 124
5.3 FRAUEN UND FUEHRUNG 129
5.3.1 THEORETISCHE ASPEKTE ZU GENDERFRAGEN 131
5.3.2 AUSWAHL AN FORSCHUNGSERGEBNISSEN ZU FRAUEN UND FUEHRUNG 134
5.4 SPEZIFISCHE ASPEKTE ZU FUEHRUNG 136
5.4.1 DIE FUEHRUNGSROLLE(N) 136
5.4.2 FUEHRUNGSGRUNDSAETZE: FUEHRUNGSKONZEPTION - FUEHRUNGSMODELL 138
5.4.3 MANAGEMENT UND LEADERSHIP 140
5.4.4 F UEHRUNGSTECHNIKEN 141
5.5 DIE FUEHRUNG EINER EINZELSCHULE 143
5.5.1 ORDNUNGSMOMENTE VON SCHULE (DIREKTE UND INDIREKTE FUEHRUNG) 146
5.5.2 DIE OPERATIVE FUEHRUNG DER SCHULE - ZWEI DIMENSIONEN 154
5.5.3 SCHULMANAGEMENT - TRANSAKTIONALE LEADERSHIP 155
5.5.4 DIE FUENF KRAEFTE VON TRANSFORMATIONALER LEADERSHIP 157
5.5.5 ELEMENTE UND KRITERIEN VON TRANSFORMATIONALER LEADERSHIP 161
5.5.6 AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN AN DIE SCHULLEITUNGSPERSON 166
5.5.7 DILEMMATA IN DER OPERATIVEN FUEHRUNG 170
6 HERLEITUNG UND BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNGEN 173
7 METHODENTEIL 177
7.1 DAS QUALITATIVE FORSCHUNGSDESIGN 177
7.1.1 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND METHODENWAHL 177
7.1.2 GRUNDPRINZIPIEN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 178
7.1.3 DIE GUETEKRITERIEN IN DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 178
7.2 DIE DATENERHEBUNG 179
7.2.1 STICHPROBENZIEHUNG - SYSTEMATISCHE SAMPLEZUSAMMENSTELLUNG 180
7.2.2 METHODOLOGISCHER HINTERGRUND DES PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEWS 181
7.2.3 DURCHFUHRUNG DER BEFRAGUNG 183
7.3 DATENAUSWERTUNG 184
7.3.1 INHALTLICHE STRUKTURIERUNG DES VORLIEGENDEN DATENMATERIALS 185
7.3.2 LESEANLEITUNG ZUM EMPIRISCHEN TEIL 188
8 STRUKTURELLE MERKMALE DES SAMPLES 189
8.1 DARSTELLUNG UND UEBERSICHT DER QUANTITATIVEN SAMPLEDATEN 189
8.1.1 AUF DIE EINZELSCHULE (FUEHRUNGSEINHEIT) BEZOGENE SAMPLEDATEN
(MESOEBENE) 190
8.1.2 STELLENBEZOGENE STRUKTURMERKMALE (MESOEBENE) 191
8.1.3 BERUFSBIOGRAFISCHE STRUKTURMERKMALE DES SAMPLES (MIKROEBENE) 195
8.1.4 PERSONENBEZOGENE UND BIOGRAFISCHE STRUKTURMERKMALE (MESOEBENE) 196
8.2 QUALITATIVE DATEN ZUM LEBENS- UND BERUFSBIOGRAFISCHEN
ZUSAMMENHANG DER BEFRAGTEN ZUM ZEITPUNKT DER BERUFSWECHSELS 198
8.2.1 ZUR BIOGRAFISCHEN SITUATION ZUM ZEITPUNKT VON BEFRAGUNG UND
BERUFSWAHL 198
8.2.2 ZUR BERUFLICHEN HERKUNFT UND ZUM BERUFLICHEN HINTERGRUND 199
8.2.3 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 200
9 WAHL UND ANSTELLUNG 203
9.1 DIE BEDEUTUNG DES GESCHLECHTS IM WAHLVERFAHREN 204
9.1.1 WAHRNEHMUNG DER BEDEUTUNG DES GESCHLECHTS DURCH SCHULLEITER 204
9.1.2 WAHRNEHMUNG DER BEDEUTUNG DES GESCHLECHTS DURCH
SCHULLEITERINNEN. 206
9.2 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 207
10 ZUM BERUFLICHEN SELBST- UND FUEHRUNGSVERSTAENDNIS 211
10.1 ANREIZ- UND MOTIVATIONSLAGEN DER SCHULLEITENDEN 211
10.1.1 SCHULLEITUNGSPOSITION UND KARRIERESTREBEN - KARRIERECHANCEN 212
10.1.2 MACHTASPEKTE EINER SCHULLEITUNGSPOSITION 214
10.1.3 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 215
10.2 DER UEBERGANG IN DIE FUEHRUNGSROLLE UND ROLLENERLEBEN 220
10.2.1 REAKTIONEN, VERHALTEN UND ERWARTUNGEN DER LEHRPERSONEN 220
10.2.2 REFLEXIONEN ZUR GELEBTEN UEBERNAHME DER FUEHRUNGSROLLE 222
10.2.3 ZUR BEDEUTUNG DES EIGENEN UNTERRICHTENS IN DER FUEHRUNGSAUFGABE
224
10.2.4 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 227
10.3 FUEHRUNGSPHILOSOPHIE, FUEHRUNGSGRUNDSAETZE ZU GUTER FUEHRUNG 234
10.3.1 IDEALE ZUR GUTEN SCHULE UND GUTEN FUEHRUNG 234
10.3.2 FUEHRUNGSGRUNDSAETZE, LEITENDE WERTE UND IDEALVORSTELLUNGEN 235
10.3.3 WISSENSBESTAENDE, FAEHIGKEITEN UND KENNTNISSE 241
10.3.4 PERSOENLICHE EIGENSCHAFTEN UND VERHALTENSWEISEN 243
10.3.5 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 246
10.4 AUS DEM KONKRETEN FUEHRUNGSALLTAG DER SCHULLEITENDEN 252
10.4.1 AUFGABENBEREICHE UND MITTEL- BIS LANGFRISTIGE FUEHRUNGSZIELE 252
10.4.2 HANDLUNGSFELDER IM KONKRET GELEBTEN FUEHRUNGSALLTAG 255
10.4.3 BELASTUNGSERLEBEN IN DER SCHULLEITUNGSTAETIGKEIT 260
10.4.4 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 263
10.5 PERSOENLICHE EIGENSCHAFTEN UND DIE BERUFLICHE ENTWICKLUNG 272
10.5.1 ZU PERSOENLICHEN STAERKEN, SCHWAECHEN UND CHANCEN 272
10.5.2 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 275
10.6 VERGLEICHENDE UND UEBERGREIFENDE ASPEKTE ZUM BERUFLICHEN SELBST-
UND FUEHRUNGSVERSTAENDNIS 277
10.6.1 ZU DEN FUENF KRAEFTEN VON LEADERSHIP 277
10.6.2 BALANCE ZWISCHEN DEN FUEHRUNGSPOLEN DER OPERATIVEN FUEHRUNG 283
11 UNTERSTUETZENDE UND ERSCHWERENDE FAKTOREN 287
11.1 UNTERSTUETZENDE UND HINDERLICHE FAKTOREN AUF DER MIKROEBENE 288
11.2 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 293
11.3 UNTERSTUETZENDE UND HINDERLICHE FAKTOREN AUF DER MESOEBENE 297
11.4 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 305
11.5 NORMATIVE GESETZLICHE VORGABEN, RAHMENBEDINGUNGEN
UND RESSOURCEN DURCH DIE MAKROEBENE 312
11.6 THEORIEGELEITETE INTERPRETATION UND DISKUSSION 316
11.7 MERKMALSUNTERSCHIEDE AUS DEN EMPIRISCHEN DATEN 319
12 SCHLUSSDISKUSSION 321
12.1 ERKENNTNISSE KONZENTRIERT 321
12.5 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN ZU DEN SCHULISCHEN FUNKTIONEN 340
13 LITERATUR-, ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNISSE 343
13.1 LITERATUR 343
13.2 ABBILDUNGEN 359
13.3 TABELLEN 359
ANHANG A) KURZFRAGEBOGEN 361
ANHANG B) LEITFADENINTERVIEW 362
ANHANG C) KATEGORIENSYSTEM ANHAND DES BEISPIELS ROLLE
(SELBST- UND FREMDREFERENZEN: SUF-REFERENZEN) 364 |
any_adam_object | 1 |
author | Stemmer Obrist, Gabriele 1960- |
author_GND | (DE-588)1024115038 |
author_facet | Stemmer Obrist, Gabriele 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Stemmer Obrist, Gabriele 1960- |
author_variant | o g s og ogs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042223241 |
ctrlnum | (OCoLC)865143190 (DE-599)DNB1044789093 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042223241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141204s2014 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044789093</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258078663</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 54.90 (DE), EUR 56.50 (AT), sfr 58.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07866-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258078663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865143190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044789093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stemmer Obrist, Gabriele</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024115038</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule führen</subfield><subfield code="b">wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können</subfield><subfield code="c">Gabriele Stemmer Obrist</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4526750&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027661710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027661710</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042223241 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:31:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258078663 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027661710 |
oclc_num | 865143190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 359 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Stemmer Obrist, Gabriele 1960- Verfasser (DE-588)1024115038 aut Schule führen wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Gabriele Stemmer Obrist 1. Aufl. Bern Haupt 2014 359 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd rswk-swf Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 s Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4526750&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027661710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stemmer Obrist, Gabriele 1960- Schule führen wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4127948-7 (DE-588)4053588-5 |
title | Schule führen wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
title_auth | Schule führen wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
title_exact_search | Schule führen wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
title_full | Schule führen wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Gabriele Stemmer Obrist |
title_fullStr | Schule führen wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Gabriele Stemmer Obrist |
title_full_unstemmed | Schule führen wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können Gabriele Stemmer Obrist |
title_short | Schule führen |
title_sort | schule fuhren wie schulleiterinnen und schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern konnen |
title_sub | wie Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgreich sein und woran sie scheitern können |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Schulleiter Schulverwaltung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4526750&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027661710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stemmerobristgabriele schulefuhrenwieschulleiterinnenundschulleitererfolgreichseinundworansiescheiternkonnen |