Müssen Lehrer streng sein?: Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2014
|
Schriftenreihe: | Pädagogik: Forschung und Wissenschaft
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Müssen Lehrer streng sein? Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. |
ISBN: | 9783643127716 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042222789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201201 | ||
007 | t | ||
008 | 141204s2014 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1059145219 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643127716 |c kart. : EUR 29.90 |9 978-3-643-12771-6 | ||
035 | |a (OCoLC)895763867 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1059145219 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.5 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Walter, Paul |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)1071720295 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Müssen Lehrer streng sein? |b Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung |c Paul Walter ; Christel Walter |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2014 | |
300 | |a 173 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik: Forschung und Wissenschaft |v 15 | |
650 | 0 | 7 | |a Interaktionspädagogik |0 (DE-588)4161974-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuldisziplin |0 (DE-588)4180119-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schuldisziplin |0 (DE-588)4180119-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interaktionspädagogik |0 (DE-588)4161974-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Walter, Christel |e Verfasser |0 (DE-588)1071720538 |4 aut | |
830 | 0 | |a Pädagogik: Forschung und Wissenschaft |v 15 |w (DE-604)BV014360899 |9 15 | |
856 | 4 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5876368&custom_att_2=simple_viewer |y Müssen Lehrer streng sein? |3 Zusätzliche Angaben | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027661263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027661263 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152751946465280 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG 5
1. STOERENDE SCHUELER ODER UNTERRICHTSSTOERUNGEN? 9
1.1 WINKELS BEGRIFFLICHE PRAEFERENZ VON *UNTERRICHTSSTOERUNGEN .. 9
1.2 UNTERRICHTSSTOERUNGEN UND SCHULISCHE GEWALT 15
1.3 WIE UNTERRICHTSSTOERUNGEN KONSTRUIERT WERDEN 17
1.3.1 ZUR BEDEUTUNG VON NORMEN 17
1.3.2 PRIMAERE UND SEKUNDAERE ABWEICHUNG 21
1.3.3 LABELING ALS *URSACHE VON AUFFAELLIGKEITEN? 27
1.3.4 EINE INTERAKTIONSTHEORIE DER UNTERRICHTSSTOERUNG 31
2. UNTERRICHTSSTOERUNGEN UND KLASSENMANAGEMENT 39
2.1 BEDEUTUNG UND DEUTUNG VON UNTERRICHTSSTOERUNGEN 40
2.2 DIE STUDIE VON KOUNIN 44
2.3 KOUNINS STUDIE IN INTERAKTIONSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 50
2.3.1 KOUNIN - MCFARLAND: GEMEINSAMKEITEN 50
2.3.2 KOUNIN - MCFARLAND: DIFFERENZEN 54
2.3.3 FOLGERUNGEN AUS DEM VERGLEICH BEIDER STUDIEN 56
2.4 KLASSENMANAGEMENT UND LEHRERPROFESSIONALITAET 59
2.4.1 KOMPETENZORIENTIERUNG 59
2.4.2 PRAEVENTION UND INTERVENTION 62
2.4.3 PROFESSIONELLES ETHOS UND UMGANG MIT
UNTERRICHTSSTOERUNGEN 65
3. LEHRERHANDELN UND UNTERRICHTSSTOERUNGEN AUS DER
SCHUELERPERSPEKTIVE: EMPIRISCHE STUDIEN 69
3.1 BEGRUENDUNGEN FUER DIE BERUECKSICHTIGUNG DER
SCHUELERPERSPEKTIVEN AUF UNTERRICHT 70
3.2 UEBERBLICK UEBER DEN FORSCHUNGSSTAND 72
3.3 DIE STUDIE VON SCHOENBAECHLER: UEBERSCHAETZTES
KLASSENMANAGEMENT? 76
3.3.1 WAHRNEHMUNGEN DES KLASSENMANAGEMENTS 77
HTTP://D-NB.INFO/1059145219
2
3.3.2 UNTERRICHTSSTOERUNGEN UND KLASSENMANAGEMENT 81
3.3.3 FOLGERUNGEN AUS SCHOENBAECHLERS STUDIE 84
3.4 DIE STUDIE VON GROSSE SIESTRUP 87
3.4.1 ZUM ERLEBEN VON UNTERRICHTSSTOERUNGEN 90
3.4.2 URSACHENZUSCHREIBUNGEN 91
3.4.3 PRAEVENTION UND INTERVENTION 92
3.4.4 DIE ERGEBNISSE VON GROSSE SIESTRUP AUF
DEM PRUEFSTAND 95
3.5 EINE SYSTEMATISIERUNG DER INTERPRETATIONSANSAETZE 101
3.5.1 PERSPEKTIVITAET DER WAHRGENOMMENEN
UNTERRICHTSREALITAET 101
3.5.2 FEHLENDES PROFESSIONSWISSEN VON SCHUELERINNEN
UND SCHUELERN? 103
3.5.3 ERSCHWERNISSE PROFESSIONELLEN UNTERRICHTENS 104
3.5.4 DIE BESCHRAENKTHEIT QUANTITATIVER UND KATEGORIAL
VORSORTIERTER BEFUNDE 106
4. HANDLUNGSSPIELRAEUME FUER LEHRPERSONEN: HERMENEUTISCHE
ANALYSE VON SCHUELERINTERVIEWS 109
4.1 INTERVIEWMATERIALIEN 109
4.1.1 DIE INTERVIEWTEN MANUELA UND JORIS 110
4.1.2 METHODOLOGISCHE ANMERKUNGEN 111
4.2 UNTERRICHTSSTOERUNGEN AUS DER BEOBACHTERPERSPEKTIVE 112
4.2.1 UNPROFESSIONALITAET UND PROFESSIONALITAET DES LEHRERS 112
4.2.2 FESTHALTEN AN TRADITIONELLER LEHRERROLLE 115
4.2.3 SYSTEMBEDINGTHEIT VON UNTERRICHTSSTOERUNGEN 117
4.2.4 SCHUELERINNEN UND SCHUELER ALS AKTEURE BEI
UNTERRICHTSSTOERUNGEN 120
4.3 SELBSTWAHRNEHMUNGEN BEI UNTERRICHTSSTOERUNGEN 125
4.3.1 SCHUELERINNEN UND SCHUELER ALS AUTONOME AKTEURE 125
4.3.2 DIE ROLLE VON AFFEKTEN 132
4.3.3 UNTERRICHTSSTOERUNG UND LERNMOTIVATION 134
4.3.4 DURCHGREIFEN UND SICH DURCHSETZEN 141
4.4 SCHUELERERWARTUNGEN AN DAS LEHRERHANDELN:
ZUSAMMENFASSUNG DER INTERVIEWERGEBNISSE 142
3
4.4.1 AKADEMISCHE RAHMUNG DES UNTERRICHTS 143
4.4.2 SYSTEM UND AUTONOMIE 145
4.4.3 AFFEKTIVITAET UND SPEZIFITAET 146
5. INTERAKTIONSTHEORIE UND UNTERRICHTSSTOERUNGEN 149
5.1 INTERAKTIONSTHEORETISCHE ANNAHMEN 149
5.2. GRENZEN DES KLASSENMANAGEMENTS 151
5.3 RAHMEN PROFESSIONELLEN LEHRERHANDELNS 153
ANHANG 1: INTERVIEW MIT JORIS 157
ANHANG 2: INTERVIEW MIT MANUELA 161
LITERATUR 167
|
any_adam_object | 1 |
author | Walter, Paul 1950- Walter, Christel |
author_GND | (DE-588)1071720295 (DE-588)1071720538 |
author_facet | Walter, Paul 1950- Walter, Christel |
author_role | aut aut |
author_sort | Walter, Paul 1950- |
author_variant | p w pw c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042222789 |
classification_rvk | DO 1240 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)895763867 (DE-599)DNB1059145219 |
dewey-full | 371.5 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.5 |
dewey-search | 371.5 |
dewey-sort | 3371.5 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02146nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042222789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141204s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1059145219</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643127716</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-643-12771-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895763867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1059145219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Paul</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071720295</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Müssen Lehrer streng sein?</subfield><subfield code="b">Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung</subfield><subfield code="c">Paul Walter ; Christel Walter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik: Forschung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161974-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuldisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180119-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schuldisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180119-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interaktionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161974-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Christel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071720538</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik: Forschung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014360899</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5876368&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="y">Müssen Lehrer streng sein?</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027661263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027661263</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042222789 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:15:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643127716 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027661263 |
oclc_num | 895763867 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 173 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Pädagogik: Forschung und Wissenschaft |
series2 | Pädagogik: Forschung und Wissenschaft |
spelling | Walter, Paul 1950- Verfasser (DE-588)1071720295 aut Müssen Lehrer streng sein? Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung Paul Walter ; Christel Walter Berlin [u.a.] LIT 2014 173 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik: Forschung und Wissenschaft 15 Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd rswk-swf Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd rswk-swf Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 s Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 s DE-604 Walter, Christel Verfasser (DE-588)1071720538 aut Pädagogik: Forschung und Wissenschaft 15 (DE-604)BV014360899 15 http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5876368&custom_att_2=simple_viewer Müssen Lehrer streng sein? Zusätzliche Angaben DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027661263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Walter, Paul 1950- Walter, Christel Müssen Lehrer streng sein? Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung Pädagogik: Forschung und Wissenschaft Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161974-2 (DE-588)4180119-2 (DE-588)4187080-3 (DE-588)4074110-2 |
title | Müssen Lehrer streng sein? Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung |
title_auth | Müssen Lehrer streng sein? Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung |
title_exact_search | Müssen Lehrer streng sein? Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung |
title_full | Müssen Lehrer streng sein? Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung Paul Walter ; Christel Walter |
title_fullStr | Müssen Lehrer streng sein? Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung Paul Walter ; Christel Walter |
title_full_unstemmed | Müssen Lehrer streng sein? Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung Paul Walter ; Christel Walter |
title_short | Müssen Lehrer streng sein? |
title_sort | mussen lehrer streng sein unterrichtsstorungen und klassenmanagement in der schulerwahrnehmung |
title_sub | Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung |
topic | Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
topic_facet | Interaktionspädagogik Schuldisziplin Unterrichtsklima Lehrerverhalten |
url | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5876368&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027661263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014360899 |
work_keys_str_mv | AT walterpaul mussenlehrerstrengseinunterrichtsstorungenundklassenmanagementinderschulerwahrnehmung AT walterchristel mussenlehrerstrengseinunterrichtsstorungenundklassenmanagementinderschulerwahrnehmung |