Richard Strauss: Meister der Inszenierung
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Böhlau
2014
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Beschreibung: | Biographical note: Daniel Ender ist promovierter Musikwissenschaftler und lehrt als Senior Scientist an der Universität Klagenfurt sowie als Lektor an der Musikuniversität Wien. Er fungiert als Herausgeber der "Österreichischen Musikzeitschrift" und schreibt regelmäßig für die Tageszeitung "Der Standard" (Wien) sowie die "Neue Zürcher Zeitung" Main description: Vom Epigonen zum Revolutionär und vom Klassiker zum Reaktionär: In keiner anderen Komponistenbiografie waren die Zuschreibungen derart wechselhaft und extrem gegensätzlich wie bei Richard Strauss (1864–1949). Schon in einer frühen Phase seiner Karriere haben sowohl seine begeisterten Anhänger als auch seine erbitterten Gegner darum gerungen, das Phänomen Strauss einzuordnen. Aber obwohl er im deutschsprachigen Raum der mit Abstand meistdiskutierte Musiker nach 1900 wurde und dies als "repräsentativster deutscher Komponist" in mehrfachem Sinn zeit seines Lebens geblieben ist, war er nie eindeutig einzuordnen. Der "Meister" selbst hat es verstanden, das Interesse an seiner Person und an seinem Werk durch immer neue Wandlungen wach zu halten, während eine Schar von Vertrauensleuten um eine genehme öffentliche Wahrnehmung bemüht war. Dieses Buch zeichnet die wechselnden Bilder des Komponisten vor dem Hintergrund der äußeren Lebensstationen nach. Wie Strauss seine Selbstinszenierung betrieb und welche maßgeblichen publizistischen Stimmen Einfluss auf seine öffentliche Wirkung nahmen, wird dadurch erstmals zusammenhängend sichtbar gemacht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (349 Seiten) |
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spelling | Ender, Daniel Verfasser (DE-588)134115252 aut Richard Strauss Meister der Inszenierung Daniel Ender Wien [u.a.] Böhlau 2014 1 Online-Ressource (349 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Biographical note: Daniel Ender ist promovierter Musikwissenschaftler und lehrt als Senior Scientist an der Universität Klagenfurt sowie als Lektor an der Musikuniversität Wien. Er fungiert als Herausgeber der "Österreichischen Musikzeitschrift" und schreibt regelmäßig für die Tageszeitung "Der Standard" (Wien) sowie die "Neue Zürcher Zeitung" Main description: Vom Epigonen zum Revolutionär und vom Klassiker zum Reaktionär: In keiner anderen Komponistenbiografie waren die Zuschreibungen derart wechselhaft und extrem gegensätzlich wie bei Richard Strauss (1864–1949). Schon in einer frühen Phase seiner Karriere haben sowohl seine begeisterten Anhänger als auch seine erbitterten Gegner darum gerungen, das Phänomen Strauss einzuordnen. Aber obwohl er im deutschsprachigen Raum der mit Abstand meistdiskutierte Musiker nach 1900 wurde und dies als "repräsentativster deutscher Komponist" in mehrfachem Sinn zeit seines Lebens geblieben ist, war er nie eindeutig einzuordnen. Der "Meister" selbst hat es verstanden, das Interesse an seiner Person und an seinem Werk durch immer neue Wandlungen wach zu halten, während eine Schar von Vertrauensleuten um eine genehme öffentliche Wahrnehmung bemüht war. Dieses Buch zeichnet die wechselnden Bilder des Komponisten vor dem Hintergrund der äußeren Lebensstationen nach. Wie Strauss seine Selbstinszenierung betrieb und welche maßgeblichen publizistischen Stimmen Einfluss auf seine öffentliche Wirkung nahmen, wird dadurch erstmals zusammenhängend sichtbar gemacht Strauss, Richard 1864-1949 (DE-588)11861911X gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd rswk-swf Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd rswk-swf Strauss, Richard 1864-1949 (DE-588)11861911X p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Beurteilung (DE-588)4132339-7 s 1\p DE-604 Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-205-79550-6 https://doi.org/10.7767/boehlau.9783205792734 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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