Religion, Nation und Identität: eine Untersuchung des zeitgenössischen saudischen Diskurses zum Umgang mit religiöser Pluralität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon Verlag
[2014]
|
Schriftenreihe: | Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 427 Seiten 230 mm x 155 mm, 722 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANKSAGUNG 13
EINLEITUNG
1. EINFUHRENDE BEMERKUNGEN 17
1.1 GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 17
1.2 ZUM FORSCHUNGSSTAND 25
1.3 THEORETISCHER HINTERGRUND UND METHODISCHE
VORGEHENSWEISE 39
1.4 QUELLEN UND BESCHRAENKUNGEN DER ARBEIT 42
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 44
1. TEIL: THEORIEN UND GRUNDANNAHMEN
2. ZUM ZUSAMMENHANG VON RELIGION, NATION UND IDENTITAET 49
2.1 DIE KONSTRUKTION KOLLEKTIVER IDENTITAETEN 49
2.2 CODES KOLLEKTIVER IDENTITAETSKONSTRUKTION UND
DIE DEFINITION VON INNEN UND AUSSEN 52
2.2.1 PRIMORDIALE CODES 54
2.2.2 TRADITIONALE CODES 55
2.2.3 UNIVERSALISTISCHE CODES 57
2.3 RELIGION UND DIE KONSTRUKTION KOLLEKTIVER IDENTITAET 61
2.3.1 DIE KONSTRUKTION NATIONALER IDENTITAET 64
2.3.2 DIE HERAUSFORDERUNG RELIGIOESER PLURALITAET
UND PLURALISIERUNG 68
II. TEIL: DOGMATISCHE UND SOZIO-HISTORISCHE GRUNDLAGEN
DER WAHHAEBLYA
3. VITA MUHAMMAD IBN
C
ABD AL-WAHHAEBS UND
HISTORISCHER KONTEXT SEINES SCHAFFENS 75
4. GRUNDBEGRIFFE DER WAHHABITISCHEN LEHRE UND
IHRE RELEVANZ FUER DIE BESTIMMUNG VON ZUGEHOERIGKEITEN 83
4.1
TAUHTD
83
4.2
SIRK, KUFR
UND
TAKFIR
85
4.3
AL^WALAE' WA-L-BARAE'
87
HTTP://D-NB.INFO/1060800977
4.4 VERHAELTNIS ZU NICHT-WAHHABITEN 90
4.4.1 DIE SUNNITISCHEN
MADAHIB
UND
DIE BEWERTUNG DES
IGTIHAEDS
91
4.4.2 DIE BEWERTUNG DER SCHIA, DES SUFISMUS
UND DER
ABL AL-KITAEB
: 93
5. ZUR VERHAELTNISBESTIMMUNG VON POLITIK UND WAHHABISMUS 99
5.1 DIE POLITISCHE LEHRE DES WAHHABISMUS 99
5.2 WAHHABISMUS ALS MEDIUM DER
HERRSCHAFTSKONSOLIDIERUNG DURCH IBN SA
C
UED 102
5.3 SAUDISCHE RELIGIONSPOLITIK IN DER ZWEITEN HAELFTE
DES 20. JAHRHUNDERTS 109
5.3.1 DAS MUFTIAMT UND DER
HAI'ATKIBAER AL-'ULAEMA'
111
5.3.2 DIE BEHOERDE ZUR *WAHRUNG DES GUTEN
UND VERMEIDUNG DES UEBELS" 114
5.3.3 DER BILDUNGSSEKTOR 116
III. TEIL: GENESE UND INSTITUTIONALISIERUNG DES NATIONALEN DIALOGS
6. RELIGIOESER DIALOG IM SAUDI-WAHHABITISCHEN KONTEXT
DER ZWEITEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS 123
6.1 BEWERTUNG DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS DURCH
SAIH
C
ABD AL-
C
AZIZ IBN BAEZ 125
6.2 BEWERTUNG DES SUNNITISCH-SCHIITISCHEN DIALOGS
DURCH WAHHABITISCHE GELEHRTE 128
6.2.1 DOGMATISCHE UND RITUELLE ASPEKTE
DES VERHAELTNISSES ZU SCHIITEN 129
6.2.2 DAS ZUSAMMENLEBEN MIT SCHIITEN
IM KOENIGREICH 130
6.2.3 DIE ANNAEHERUNG ZWISCHEN SUNNITEN
UND SCHIITEN 131
6.3 ARABISCHER NATIONALISMUS UND *ISLAMISCHE
SOLIDARITAET" 133
6.3.1 WIDERLEGUNG DES ARABISCHEN NATIONALISMUS 133
6.3.2 DIE ISLAMISCHE SOLIDARITAET
(AT-TADAEMUN AL-ISLAEMT)
135
6.4 RELEVANZ FUER DEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 138
6
7. ZUR ENTWICKLUNG DER SAUDISCHEN DISKURSLANDSCHAFT
ZWISCHEN 1980 UND DEN 2000ER JAHREN 143
7.1 DIE 1980ER JAHRE: DIE ERSTUERMUNG DER GROSSEN
MOSCHEE UND IHRE FOLGEN 143
7.2 DIE 1990ER JAHRE: DER GOLFKRIEG UND SEINE FOLGEN 145
7.2.1 REFORMPETITIONEN DER FRUEHEN 1990ER JAHRE 147
7.2.2 DIE DEBATTE UM DIE ZIELRICHTUNG
DER ANGESTREBTEN REFORMEN 148
7.2.3 DIE REFORMMASSNAHMEN DES KOENIGSHAUSES 149
7.3 DIE LAGE DER SCHIITEN ZUM AUSGANG
DES 20. JAHRHUNDERTS 152
7.4 WIRKUNGEN DES INTERNATIONALEN UND
LOKALEN ISLAMISTISCHEN TERRORISMUS 155
7.4.1 DAS DIALOG-SCHREIBEN
C
ALAE AYY ASAES NATCFAEYAS
157
7.4.2 PETITION *EINE VISION FUER DIE GEGENWART
UND ZUKUNFT DER NATION" 161
7.4.3 PETITION SAUDISCHER SCHIITEN
*PARTNER IM HEIMATLAND" 166
7.5 AUSWIRKUNGEN DES ISLAMISTISCHEN TERRORISMUS
IM KOENIGREICH 170
7.5.1 VERURTEILUNG VON GEWALT GEGEN
ANDERSGLAEUBIGE 171
7.5.2 KRITIK AN DER ETABLIERTEN GELEHRSAMKEIT 172
7.6 RELEVANZ FUER DEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 175
8. DER INSTITUTIONALISIERTE *NATIONALE DIALOG" 179
8.1 DAS ERSTE NATIONALE DIALOGTREFFEN:
AL-WAHDA
AL-WATARIIYA WA-L
J
ALAEQAET
WA-L-MAWAETIQ AD-DUWATIYA
180
8.1.1 EROEFFNUNGSREDE DES KRONPRINZEN "ABDALLAH IBN
C
ABD AL-'AZIZ AI SA
C
UED 180
8.1.2 INHALTLICHE GESTALTUNG UND ERGEBNISSE DES
ERSTEN NATIONALEN DIALOGFORUMS 182
A. DIE SITZUNGSPANELS 182
B. DAS EMPFEHLUNGSSCHREIBEN 184
8.2 GRUENDUNG DES
MARKAZ AL-MALIK *ABD
AL
J
AZTZ LI-L-HIWAER
AL-WATANI
(KACND) 186
7
8.2.1 DARSTELLUNG DES ENTSTEHUNGSHINTERGRUNDS
DURCH DAS KACND 187
8.2.2 ZIELE DES KACND 188
8.3 BISHERIGE THEMEN UND TREFFEN 190
8.3.1 DIE NATIONALEN DIALOGTREFFEN IM UEBERBLICK 191
8.3.2 DIE SYMPOSIEN DES KACND IM UEBERBLICK 194
8.4 DAS ZWEITE DIALOGTREFFEN:
AL-GULUEW WA-L-I'TIDM.
RU'YA MINHAGIYA IAEMILA
196
8.4.1
WASASSYA
ALS MERKMAL SAUDISCHER BUERGERSCHAFT 197
8.4.2 SAUDISCHE BILDUNGSPLAENE ALS INSTRUMENT
DER STAERKUNG RELIGIOESER TOLERANZ 200
8.4.3 EMPFEHLUNGEN DES ZWEITEN NATIONALEN
DIALOGFORUMS 204
8.4.4 REAKTIONEN UND NACHKLANG DES ZWEITEN
NATIONALEN DIALOGFORUMS 206
8.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 210
8.5 DAS FUENFTE TREFFEN:
NAHNU WA-L-AEBAR:
RU'YA WATARIIYA
LI-T-TA'AEMUL
MA'A
T-TAQAEFAET
AL
J
AELAMIYA 211
8.5.1 VORBEREITUNGSTREFFEN UND DEBATTEN ZUR
THEMATISCHEN AUSGESTALTUNG DES FUENFTEN
NATIONALEN DIALOGTREFFENS 212
A. LEITTHEMEN DER DISKUSSION: RELIGION,
IDENTITAET UND FREMDWAHRNEHMUNG 212
B. DIE MEDIALE DEBATTE IM KONTEXT DER
VORBEREITUNGS TREFFEN 214
8.5.2 DAS ABSCHLIESSENDE TREFFEN DES FUENFTEN
NATIONALEN DIALOGS IN ABHAE' 217
A. *WIR-IDENTITAET" ALS VORAUSSETZUNG
DES DIALOGS 218
B. PERSPEKTIVEN UND AKTEURE DES DIALOGS
MIT DEM ANDEREN 221
8.5.3 DAS EMPFEHLUNGSSCHREIBEN *VISION FUER
DIE KOOPERATION MIT DEN KULTUREN DER WELT" 223
A. GENERELLE PRINZIPIEN DER KOOPERATION 224
B. SCHARIA-RECHTLICHE PRINZIPIEN DER
KOOPERATION 225
8
C. EBENEN DER KOOPERATION 229
8.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 231
8.6
AL-HITAEB AT-TAQAEFL:
SYMPOSIEN ZUM KULTURELLEN DISKURS 232
8.6.1
WAEQF
AL-HITAEB AT-TAQAEFL
WA-AEFAEQUHU L-MUSTAQBATIYA
234
A. STATUS QUO DES KULTURDISKURSES 235
B. BUERGERSCHAFT
{AL-MUWAETAND)
237
C. DIE ZUKUNFT DES DISKURSES:
EINBINDUNG VON SCHULEN, MEDIEN
UND MOSCHEEN 239
D. DAS EMPFEHLUNGSSCHREIBEN 241
8.6.2
AL-BUWIYA WA-L-AULAMASS
L-HITAEB AT-TAQAEFL
242
A. IDENTITAETSBESTIMMUNG: ZWISCHEN
AL-HUSUESIYA
UND
AL-'AULAMA
243
B. INNENPERSPEKTIVE:
AL-MUWAETANA
245
C. DAS EMPFEHLUNGSSCHREIBEN 247
8.6.3
AL-QABATIYA WA-L-MANAETIQLYA
WA-T-TASNLFOET AL-FIKRIYA
WA-ATARUHAE
C
ALAE L-WAHDA AL-WATARIIYA
248
A. KERNPUNKTE DER DEBATTE 249
B. DAS EMPFEHLUNGSSCHREIBEN 254
C. DIE BERICHTERSTATTUNG 255
8.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 258
8.7 ZUM VERHAELTNIS VON DIALOG UND NATIONALER EINHEIT
IN DEN PUBLIKATIONEN DES KACND 260
8.7.1 DAS DIALOGVERSTAENDNIS 261
8.7.2 ZIELSETZUNG DES DIALOGS: STABILITAET UND
EINHEIT 263
8.7.3 ZUSAMMENFASSUNG 266
IV. TEIL: PLURALITAET, IDENTITAET UND RELIGION:
POSITIONEN SUNNITISCHER UND SCHIITISCHER GELEHRTER
9. POSITIONEN SUNNITISCHER GELEHRTER 271
9.1 SAIH SAELIH B.
C
ABD AR-RAHMAEN AL-HUSSAIN 271
9.1.1 POSITION ZUM DIALOG (
AL-HIWAER
) 272
9.1.2 RELIGIONSFREIHEIT (
AL-HUMYA AD-DINIYA)
273
9.1.3 DAS VERSTAENDNIS VON
WATAN, WATANIYA
UND
MUWAETANA
278
9
9.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 280
9.2 SALMAEN B. FAHD AL-
C
AUDA 283
9.2.1 DIE EINHEIT DER MUSLIME ALS MEDIUM
POLITISCHER STAERKE 284
9.2.2 VERSCHIEDENHEIT
(AL-IHTILAEF)
UND.
GLAUBENSBRUDERSCHAFT (
D-UHAVNYA AL-IMAENIYA)
286
9.2.3 DIE NOTWENDIGKEIT DES DIALOGS 289
9.2.4 DIE IMAME DER VIER SUNNITISCHEN
MADAEHIB
UND DIE NOTWENDIGKEIT ZUM
IGTIHAED
UND
TAGDID.
292
9.2.5 DIE BEDEUTUNG DES
TAKFIR
UND DIE BEURTEILUNG
DER SCHIA 295
9.2.6 DAS VERSTAENDNIS VON
WATAN, WATARIIYA, HUWIYA
UND
INTIMAE
3
297
9.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 300
9.3
C
ABD AL-
C
AZIZ AL-QAESIM 303
9.3.1
MAQAESID AS-SARFA
ALS AUSGANGSPUNKT
FUER STRUKTURELLE REFORMEN 305
9.3.2 KRITIK AM RELIGIOESEN DISKURS UND PLAEDOYER
FUER MEINUNGSPLURALITAET 308
9.3.3 DIALOG (
AL-HIWAER
) UND KRITIK
(AN-NAQD)
311
9.3.4 POLITISCHE ORDNUNG UND NATIONALE
ZUGEHOERIGKEIT UND IDENTITAET 313
9.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 316
10. POSITIONEN SCHIITISCHER DENKER 319
10.1 HASAN MUESAE AS-SAFFAR 319
10.1.1 PLURALITAET ALS *MERKMAL DES SEINS"
(ZAEHIRA KAURIIYA)
321
10.1.2 KORRELATION VON PLURALITAETSTOLERANZ
UND WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG 323
10.1.3 BEDINGUNGEN UND EXEMPEL DER KOEXISTENZ 324
10.1.4 DIE ANNAEHERUNG ZWISCHEN SUENNA UND SCHIA 327
10.1.5
AL-WATAN WA-L-MUWAETANA:
DIE VERANTWORTLICHKEIT DES STAATES
UND SEINER BUERGER 331
10.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 335
10
10.2 MUHAMMAD MAHFUZ 336
10.2.1 DIE NOTWENDIGKEIT EINES *NEUEN
GESELLSCHAFTSVERTRAGS" 337
10.2.2 TOLERANZ ALS WEG ZUR EINHEIT
(ATZTASAEMUH TARIQ AL-WAHDA)
339
10.2.3 VOM DIALOG ZUR NATIONALEN EINHEIT 341
10.2.4 PLURALITAET UND GEMEINSCHAFTLICHE IDENTITAET -
ISLAM UND DEMOKRATIE 344
10.2.5 IDENTITAETS- UND ZUGEHOERIGKEITSMERKMALE 346
10.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 349
10.3 ZAKI AL-MILAED 350
10.3.1 DIE VERANKERUNG VON EINHEIT IN VIELFALT 352
10.3.2 EXEGESE KORANISCHER PASSAGEN
ZU
WAHDA
UND
IHTILAEF.
355
10.3.3 DIE KRISE DES SUNNITISCH-SCHIITISCHEN
DIALOGS UND IHRE UEBERWINDUNG 359
10.3.4 DIE KONZEPTIONELLE VERWOBENHEIT
VON
AL-HIWAER
UND
ED-WATAN
364
10.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 367
V. TEIL: SCHLUSSBETRACHTUNG
11. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 371
11.1 DAS EXKLUDIERENDE POTENTIAL DER DOGMEN UND
DIE SOZIO-HISTORISCHEN GRUNDLAGEN DER WAHHAEBIYA 372
11.2 PLURALISIERUNG DER RELIGIOES-POLITISCHEN DISKURSLANDSCHAFT
IN DEN 1980ER UND 1990ER JAHREN 375
11.3 ISLAMISTISCHER TERROR ALS TRIGGER FUER DEN DISKURS
UEBER RELIGIOES-NATIONALE IDENTITAET 376
11.4 DER IDENTITAETS- UND PLURALITAETSDISKURS IM RAHMEN
DES KACND 378
11.4.1
CD-WASAUEYA
-
ZENTRALMOTIV ISLAMISCH-SAUDISCHER
IDENTITAET UND EINHEIT 379
11.4.2 REDEFINITION EXKLUSIVISTISCHER KONZEPTE
DES WAHHABITISCHEN CREDOS 381
11.4.3
AL-MUWAETANA
- BINDEGLIED ZWISCHEN
RELIGIOES-NATIONALER KOLLEKTIVIDENTITAET
UND ZIVILER GLEICHHEIT 382
11
11.5 DIE REZEPTIONEN UND POSITIONEN SUNNITISCHER
UND SCHIITISCHER AKTEURE DES DIALOGS 384
11.5.1 RELIGION ALS IDENTITAETSMERKMAL 384
11.5.2 STRATEGIEN DES UMGANGS MIT PLURALITAET:
TOLERANZ, ANERKENNUNG, KOEXISTENZ 385
11.5.3 SALMAEN AL-'AUDA: ZWISCHEN ERNEUERUNG
UND BEWAHRUNG 386
11.5.4
C
ABD AL-AZIZ AL-QAESIM: DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN OEFFENTLICHER UND PRIVATER RELIGIOSITAET 387
11.5.5 SCHIITISCHE PERSPEKTIVEN: RECHTLICHE
GLEICHSTELLUNG UND GESELLSCHAFTLICHE
WERTSCHOEPFUNG KONFESSIONELLER TRADITIONEN
388
12. KONKLUSION UND AUSBLICK 393
LITERATURVERZEICHNIS 401
12 |
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