Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Wettbewerbsrecht |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2016
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 444 Seiten |
ISBN: | 9783406624742 340662474X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042216540 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160826 | ||
007 | t | ||
008 | 141201s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1054348901 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406624742 |c Pb. : EUR 89.00 (DE), ca. EUR 36.00 (AT), ca. sfr 49.90 (freier Pr.) |9 978-3-406-62474-2 | ||
020 | |a 340662474X |9 3-406-62474-X | ||
024 | 3 | |a 9783406624742 | |
035 | |a (OCoLC)957323431 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1054348901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-523 |a DE-M39 |a DE-12 |a DE-945 |a DE-355 |a DE-1050 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 340 | |
084 | |a PE 755 |0 (DE-625)135555: |2 rvk | ||
084 | |a PE 785 |0 (DE-625)135559: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht |c herausgegeben von Prof. Dr. Horst-Peter Götting, Univ. Prof. und RiOLG Dresden, Dr. Helmut Kaiser, Vors. RiOLG Dresden ; bearbeitet von Prof. Dr. Horst-Peter Götting [und 4 weiteren] |
246 | 1 | 3 | |a Wettbewerbsrecht |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b C.H. Beck |c 2016 | |
300 | |a XXXI, 444 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsverfahren |0 (DE-588)4065844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unlauterer Wettbewerb |0 (DE-588)4061842-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unlauterer Wettbewerb |0 (DE-588)4061842-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wettbewerbsverfahren |0 (DE-588)4065844-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Götting, Horst-Peter |d 1954- |0 (DE-588)120383861 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Kaiser, Helmut |d 1952- |0 (DE-588)1111572224 |4 edt |4 aut | |
780 | 0 | 0 | |i Ersatz von |n Götting, Horst-Peter |t Wettbewerbsrecht |w (DE-604)BV019395953 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027655131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027655131 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152741524668416 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
SEITE
V O RW O
RT.....................................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS.....................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................XXVII
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
XXXI
§ 1. GRUNDLAGEN (GOETTING/HETMANK)
....................................................................
1
§ 2. EUROPAEISCHES, INTERNATIONALES UND AUSLAENDISCHES RECHT
(GOETTING/HETMANK) 29
§ 3. SCHUTZZWECK DES UWG (§ 1 UWG)
(GOETTING/HETMANK)
..............................
59
§ 4. ANWENDUNGSBEREICH UND GRUNDBEGRIFFE DES UWG (§ 2 UWG)
(GOETTING/HETMANK) 67
§ 5. DIE ALLGEMEINE GENERALKLAUSEL NACH § 3 ABS. 1 UWG
(GOETTING/HETMANK) 85
§ 6. DIE *VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL* NACH § 3 ABS. 2 UWG
(GOETTING/HETMANK) 95
§ 7. STETS UNZULAESSIGE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN NACH § 3 ABS. 3 UWG
(GOETTING/HETMANK)
........................................................................................
101
§ 8. RECHTSBRUCH (§ 3A UWG)
(GOETTING/HETMANK)...................................... 119
§ 9. MITBEWERBERSCHUTZ (§ 4 UWG) (GOETTING/HETMANK)
................................... 145
§ 10. AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN (§ 4A UWG) (GOETTING/HETMANK) .
. . 217
§ 11. IRREFUEHRUNG DURCH UNWAHRE ANGABEN ODER SONSTIGE ZUR TAEUSCHUNG
GEEIGNETE ANGABEN (§ 5 UWG) (GOETTING/HETMANK)
...................................... 239
§ 12. IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN (§ 5A UWG) (GOETTING/HETMANK)
...............
257
§ 13. VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 6 UWG) (G OETTING/HETMANK)
....................
269
§ 14. UNZUMUTBARE BELAESTIGUNG (§ 7 UWG) (GOETTING/HETMANK)
........................ 281
§ 15. WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUCHSZIELE (§ 8-10 UWG) (KAISER/MARX)
.... 295
§ 16. VERFOLGUNG WETTBEWERBSRECHTLICHER ANSPRUCHSZIELE (§ 11-15 UWG)
(KAISER/MARX)...................................................................................................
327
§ 17. KNOW-HOW-SCHUTZ (§ 17 F. UWG) (WUENDISCH)
...........................................
425
SACHVERZEICHNIS
..........................................................................................................
439
INHALTSVERZEICHNIS
V O RW O
RT.....................................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
........................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................XXVII
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
XXXI
§ 1. GRUNDLAGEN
A. GEGENSTAND LAUTERKEITSRECHTS UND WETTBEWERBSTHEORETISCHE A SPEKTE
.............
1
I. INHALT DES U W G
..........................................................................................
2
II. DER FREIE WETTBEWERB ALS BEZUGSRAHMEN FUER DAS LAUTERKEITSRECHT
.........
2
III. RELEVANZ WETTBEWERBSTHEORETISCHER AUSSAGEN FUER
DAS
LAUTERKEITSRECHT....................................................................................
3
IV. BEGRIFF UND WESEN DES FREIEN W ETTBEW ERBS
..............................................
4
V. FUNKTIONEN DES WETTBEWERBS
....................................................................
6
1. STEUERUNGS-, ANPASSUNGS- UND ALLOKATIONSFUNKTION
........................... 6
2. FORTSCHRITTS- UND AUSLESEFUNKTION
.........................................................
7
VI. *LEISTUNGSWETTBEWERB*
.............................................................................
7
B. RECHTSGRUNDLAGEN DES DEUTSCHEN LAUTERKEITSRECHTS
............................................
10
I. DAS U W G
.....................................................................................................
11
1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG BIS 2004
.......................................................
11
2. DIE REFORM DES UWG VON 2004
...........................................................
13
3. DAS AENDERUNGSGESETZ VON 2008
............................................................ 14
4. WEITERE AENDERUNGEN UND DAS AENDERUNGSGESETZ VON 2 0 1 5
..................
15
5. K RITIK
........................................................................................................
16
II. WETTBEWERBSRECHTLICHE NEBENGESETZE
.......................................................
17
C. DIE STELLUNG DES LAUTERKEITSRECHTS IM RECHTSSYSTEM
..........................................
18
I. WETTBEWERBSRECHT UND GRUNDGESETZ
.....................................................
18
1. BERUFSFREIHEIT (ART. 12 G G )
....................................................................
19
2. DIE EIGENTUMSGARANTIE (ART. 14 G G
)..................................................... 20
3. DIE MEINUNGS-, INFORMATIONS- UND PRESSEFREIHEIT
(ART. 5 ABS. 1 G G )
..................................................................................
20
4. KUNST- UND WISSENSCHAFTSFREIHEIT
.........................................................
21
5. ALLGEMEINE HANDLUNGSFREIHEIT (ART. 2 ABS. 1 GG) UND SCHUTZ
DER MENSCHENWUERDE (ART. 1 GG)
.........................................................
22
6. WILLKUERVERBOT (ART. 3 G G )
....................................................................
22
II. LAUTERKEITSRECHT UND BUERGERLICHES R E C H T
................................................
23
1. D
ELIKTSRECHT...................................................................................
23
2.
VERTRAGSRECHT..........................................................................................
24
III. LAUTERKEITSRECHT UND K
ARTELLRECHT..............................................................
25
IV. LAUTERKEITSRECHT UND IMMATERIALGUETERRECHT
..............................................
26
§ 2. EUROPAEISCHES, INTERNATIONALES UND AUSLAENDISCHES RECHT
A. EUROPAEISCHES R E C H
T...............................................................................................
30
I. VORRANG DES
UNIONSRECHTS..........................................................................
31
II. PRIMAERES U
NIONSRECHT..................................................................................
31
1. FREIER WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSVERKEHR
..........................................
32
2.
GRUNDRECHTE.............................................................................................
33
III. SEKUNDAERES U NIONSRECHT
.............................................................................
34
1. VERORDNUNGEN
.........................................................................................
34
2.
RICHTLINIEN...............................................................................................
35
A)
ALLGEMEINES.........................................................................................
35
B) RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG
.......................................................
36
C) RICHTLINIE 2005/29/EG UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN
(UGP-RICHTLINIE)
................................................................................
37
AA) INHALT DER
UGP-RICHTLINIE..........................................................
37
BB) REICHWEITE DER HARM ONISIERUNG
..............................................
37
CC) ANWENDUNGSBEREICH
..................................................................
39
D) WEITERE RICHTLINIEN
...........................................................................
40
B. INTERNATIONALES RECHT
...........................................................................................
42
I. DIE PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT (PVUE)
.............................................. 43
II. DAS
TRIPS-UEBEREINKOMMEN.......................................................................
43
C. ANWENDBARES RECHT (KOLLISIONSRECHT)
................................................................
44
I. FRUEHERE RECHTSLAGE (ART. 40-42
EGBGB)................................................. 45
II. HEUTIGE RECHTSLAGE (ROM
II-VERORDNUNG)............................................... 45
1. DAS MARKTORTPRINZIP NACH ART. 6 ABS. 1 ROM II-V O
........................
46
2. EINSCHRAENKUNGEN DES MARKTORTPRINZIPS
.........................................
46
3. AUSNAHME: BILATERALE WETTBEWERBSHANDLUNGEN NACH
ART. 6 ABS. 2 ROM II-VO
..................................................................... 48
4. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP BEI WERBUNG IM INTERNET UND IN FUNK
UND F
ERNSEHEN.........................................................................................
48
5. AUSSCHLUSS DER RECHTSWAHL (ART. 6 ABS. 4 ROM II-V O )
.....................
50
6. RUECK- UND WEITERVERWEISUNGEN (ART. 24 ROM II-V O )
........................
50
7. ABGRENZUNG ZU RECHTEN DES GEISTIGEN EIGENTUMS
.............................. 50
8. ORDRE PUBLIC (ART. 26 ROM II-V O )
.......................................................
50
D. INTERNATIONALES
VERFAHRENSRECHT...........................................................................
51
E. AUSLAENDISCHES RECHT
(UEBERBLICK).........................................................................
53
I. *INTEGRIERTER* MITBEWERBER- UND VERBRAUCHERSCHUTZ
MIT GENERALKLAUSELN UND EINZELTATBESTAENDEN
............................................
54
II. DUALES MODELL MIT ZIVILRECHTLICHEN, ADMINISTRATIVEN
BZW. STRAFRECHTLICHEN
REGELUNGEN..............................................................
55
III. BESONDERHEITEN DES ANGELSAECHSISCHEN R ECH TS
............................................
58
§ 3. SCHUTZZWECK DES UWG (§ 1 UWG)
A. DIE *SCHUTZZWECKTRIAS* DES § 1 U W G
................................................................
60
B. WETTBEWERBSBEZUG DER GESCHUETZTEN
INTERESSEN................................................... 61
I. AUSLEGUNGSMASSSTAB
...................................................................................
61
II. INTERESSEN DER MITBEWERBER
......................................................................
62
III. INTERESSEN DER V
ERBRAUCHER.........................................................................
63
IV. INTERESSEN DER SONSTIGEN M
ARKTTEILNEHMER................................................. 64
V. INTERESSEN DER
ALLGEMEINHEIT.......................................................................
64
§ 4. ANWENDUNGSBEREICH UND GRUNDBEGRIFFE DES UWG (§ 2 UWG)
A. *GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN* (§ 2 NR. 1 UWG)
................................................. 68
I. VERHALTEN EINER PERSON
..............................................................................
68
II.
UNTERNEHMENSBEZUG....................................................................................
69
III. *VOR, BEI ODER NACH EINEM GESCHAEFTSABSCHLUSS*
...................................... 71
IV. OBJEKTIVER ZUSAMMENHANG MIT DER ABSATZ- BZW. BEZUGSFOERDERUNG .... 71
1. AUFMERKSAMKEIT- ODER
IMAGEWERBUNG................................................. 73
2. BETRIEBSINTERNE V
ORGAENGE.......................................................................
74
3. TAETIGKEIT DER OEFFENTLICHEN H A N D
............................................................ 74
4. TAETIGKEITEN DER MEDIEN
.........................................................................
75
5. PARTEIEN, VEREINE,
ETC................................................................................
75
6. WISSENSCHAFTLICHE
TAETIGKEITEN................................................................
76
B. WEITERE GRUNDBEGRIFFE DES U W G
.........................................................................
76
I. MARKTTEILNEHMER (§ 2 ABS. 1 NR. 2 UWG)
..............................................
77
II. MITBEWERBER (§ 2 ABS. 1 NR. 3 UW G)
.......................................................
77
1. KONKRETES WETTBEWERBSVERHAELTNIS BEI BRANCHENNAEHE
........................
78
A) DERSELBE SACHLICHE M A RK T
..................................................................
78
B) DERSELBE RAEUMLICHE M A R K
T................................................................ 79
2. KONKRETES WETTBEWERBSVERHAELTNIS BEI BRANCHENVERSCHIEDENHEIT .... 79
III. UNTERNEHMER (§ 2 ABS. 1 NR. 6 UWG)
.....................................................
80
IV. UNTERNEHMERISCHE SORGFALT (§ 2 ABS. 1 NR. 7 UWG)
...............................
81
V. WESENTLICHE BEEINFLUSSUNG (§ 2 ABS. 1 NR. 8 UWG)
...............................
82
VI. GESCHAEFTLICHE ENTSCHEIDUNG (§ 2 ABS. 1 NR. 9 UWG)
.............................
82
VII. VERBRAUCHER (§ 2 ABS. 2 UW G)
..................................................................
83
§ 5. DIE ALLGEMEINE GENERALKLAUSEL NACH § 3 ABS. 1 UWG
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
86
B. VERHAELTNIS ZU § 3 ABS. 2 UND 3 UWG UND ZU §§ 3A FF. UWG
.............................
87
C. PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER
GENERALKLAUSEL............................................................
88
D. UNLAUTERE GESCHAEFTLICHE H AN D LU N G
.......................................................................
89
E.
SPUERBARKEIT............................................................................................................
91
F. ANWENDUNGSFAELLE FUER EINEN RUECKGRIFF AUF § 3 ABS. 1 UWG
................................ 92
§ 6. DIE *VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL* NACH § 3 ABS. 2 UWG
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
95
B. *UNTERNEHMERISCHE SORGFALT*
...............................................................................
96
C. WESENTLICHE BEEINFLUSSUNG DES WIRTSCHAFTLICHEN VERHALTENS
............................. 97
D.
VERBRAUCHERLEITBILD...............................................................................................
97
§ 7. STETS UNZULAESSIGE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN NACH § 3 ABS. 3 UWG
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
102
B. DIE EINZELNEN TATBESTAENDE DES
ANHANGS..............................................................
103
I. UNWAHRE ANGABE UEBER DIE UNTERZEICHNUNG EINES VERHALTENSKODEX .... 103
II. UNGENEHMIGTE VERWENDUNG VON GUETEZEICHEN
..........................................
103
III. UNWAHRE ANGABE UEBER DIE BILLIGUNG EINES VERHALTENSKODEX
..................
104
IV. UNWAHRE ANGABE UEBER BESTAETIGUNG, BILLIGUNG ODER GENEHMIGUNG
..........
104
V. NICHTAUFKLAERUNG UEBER VORAUSSICHTLICHE NICHTBEFRIEDIGUNG
DER NACHFRAGE
.............................................................................................
105
VI. *BAIT-AND-SWITCH-TECHNIKW
.........................................................................
106
VII. UNWAHRE ANGABE UEBER ZEITLICH BEGRENZTE VERFUEGBARKEIT VON
PRODUKTEN
......................................................................................
106
VIII. LEISTUNGSERBRINGUNG IN ANDERER S
PRACHE.................................................. 107
IX. ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EINDRUCKS BEZUEGLICH DER
VERKEHRSFAEHIGKEIT DES PRODUKTS
................................................................
107
X. ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EINDRUCKS BEZUEGLICH DER BESONDERHEIT
EINER
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT.........................................................................
108
XI. ALS INFORMATION GETARNTE W
ERBUNG............................................................ 108
XII. UNWAHRE ANGABE UEBER EINE G E FAH
R............................................................ 109
XIII.
HERKUNFTSTAEUSCHUNG....................................................................................
109
XIV. SCHNEEBALL- ODER
PYRAMIDENSYSTEM............................................................
110
XV. UNWAHRE ANGABE UEBER AUFGABE ODER VERLEGUNG DES GESCHAEFTS
...........
111
XVI. ANGABE UEBER DIE ERHOEHUNG DER GEWINNCHANCEN DURCH EINE WARE ODER
DIENSTLEISTUNG...............................................................................................
111
XVII. ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EINDRUCKS BEZUEGLICH EINES
PREISGEWINNS.................................................................................................
112
XVIII. UNWAHRE ANGABE UEBER DIE HEILUNG DURCH EINE WARE ODER
DIENSTLEISTUNG...............................................................................................
112
XIX. UNWAHRE ANGABE UEBER M ARKTBEDINGUNGEN
.............................................
113
XX. NICHTGEWAEHRUNG AUSGELOBTER PREISE
........................................................
113
XXL TAEUSCHUNG UEBER KOSTENPFLICHTIGE *GRATISLEISTUNGEN*
.............................. 113
XXII. WERBEMATERIAL MIT ZAHLUNGSAUFFORDERUNG UND DADURCH ERWECKEN
DES UNZUTREFFENDEN EINDRUCKS EINER BESTELLUNG
........................................ 114
XXIII. ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EINDRUCKS BEZUEGLICH DES GEWERBLICHEN
C H
ARAKTERS....................................................................................................
115
XXIV. ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EINDRUCKS BEZUEGLICH DER VERFUEGBARKEIT
EINES AUSLAENDISCHEN KUNDENDIENSTES
.........................................................
115
XXV. VERLASSEN BESTIMMTER RAEUMLICHKEITEN NUR BEI VORHERIGEM
VERTRAGSABSCHLUSS.........................................................................................
116
XXVI. NICHTBEACHTUNG DER AUFFORDERUNG, WOHNUNGSBESUCHE ZU BEENDEN
ODER ZU
UNTERLASSEN......................................................................................
116
XXVII. AUFFORDERUNG ZUR VORLAGE NICHT ERFORDERLICHER UNTERLAGEN
BEI VERSICHERUNGSVERTRAG
...........................................................................
116
XXVIII. KAUFAPELLE AN KINDER
................................................................................
116
XXIX. AUFFORDERUNG ZUR BEZAHLUNG NICHT BESTELLTER LEISTUNGEN
........................
117
XXX. ANGABE UEBER GEFAEHRDUNG DES UNTERNEHMERS BEI N ICHTERW ERB
................
118
§ 8. RECHTSBRUCH (§ 3A UWG)
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
120
B. VERHAELTNIS ZUR VERLETZTEN PRIMAERNORM UND ZUM VERWALTUNGSRECHT
..................
120
C. UNIONSRECHTLICHE V
ORGABEN..................................................................................
122
D. GRUNDLAGEN DER BEURTEILUNG
................................................................................
123
I. ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG BIS ZUR ENTSCHEIDUNG
*ABGASEMISSIONEN* DES B G H
.....................................................................
123
II. PARADIGMENWECHSEL DER
RECHTSPRECHUNG.................................................. 125
1. DIE GRUNDSATZENTSCHEIDUNG *ABGASEMISSIONEN*
.................................
125
2. DIE ENTSCHEIDUNG *ELEKTROARBEITEN*
..................................................... 126
III. JUENGERE
RECHTSPRECHUNG.............................................................................
127
IV. KRITIK UND EIGENER A N
SATZ...........................................................................
129
E. VERSTOSS GEGEN EINE GESETZLICHE
VORSCHRIFT............................................................
132
F. REGELUNG DES M
ARKTVERHALTENS.............................................................................
132
I. REGELUNGEN MIT M ARKTBEZUG
.....................................................................
133
II. REGELUNGEN OHNE M ARKTBEZUG
....................................................................
134
III.
MARKTZUTRITTSREGELUNGEN............................................................................
134
G. IM INTERESSE DER MARKTTEILNEHMER
................................................................. 135
H.
SPUERBARKEIT............................................................................................................
137
I. WETTBEWERB DER OEFFENTLICHEN HAND (§ 3 ABS. 1 U W G )
.....................................
137
I.
GRUNDSATZ.....................................................................................................
138
II. MISSBRAUCH VON VERTRAUEN UND AMTLICHER AUTORITAET
...............................
139
III. AUSNUTZEN EINER OEFFENTLICHEN-RECHTLICHEN VORTEILSSTELLUNG
......................
139
1. RECHTSPRECHUNG DES B G H
.......................................................................
139
2. KRITIK UND
STELLUNGNAHME.......................................................................
140
§ 9. MITBEWERBERSCHUTZ (§ 4 UWG)
A. HERABSETZUNG ODER VERUNGLIMPFUNG (§ 4 NR. 1 U W G
)...................................... 147
I. INHALT UND ZWECK DER
VORSCHRIFT................................................................
147
II. HERABSETZUNG ODER VERUNGLIMPFUNG
.........................................................
148
III. KENNZEICHEN, WAREN, DIENSTLEISTUNGEN, TAETIGKEITEN ODER PERSOENLICHE
BZW. GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE EINES MITBEWERBERS
...............................
149
IV. MEINUNGSFREIHEIT
........................................................................................
149
B. ANSCHWAERZUNG (§ 4 NR. 2 U W G
).........................................................................
150
I. INHALT UND ZWECK DER
VORSCHRIFT..............................................................
150
II. GRUNDTATBESTAND (SONSTIGE MITTEILUNGEN)
................................................. 151
1. TATSACHEN UEBER WAREN, DIENSTLEISTUNGEN ODER DAS UNTERNEHMEN .... 151
2. BEHAUPTUNG ODER
VERBREITUNG................................................................
151
3. EIGNUNG ZUR GESCHAEFTS- ODER KREDITSCHAEDIGUNG
...................................
152
4. NICHTERWEISLICHKEIT DER WAHRHEIT (BEWEISLAST)
...................................
152
III. SONDERREGELUNG FUER VERTRAULICHE M ITTEILUNGEN
..........................................
153
C. ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER LEISTUNGSSCHUTZ (§ 4 NR. 3 U W G )
.........
154
I. INHALT UND ZWECK DER
VORSCHRIFT................................................................
155
II. GRUNDLAGEN DER BEURTEILUNG
.......................................................................
157
1. KONFLIKT ZWISCHEN IMITATIONS- UND
INNOVATIONSWETTBEWERB................ 157
2. SPANNUNGSVERHAELTNIS ZU DEN
IMMATERIALGUETERRECHTEN........................... 157
3. PRINZIP DER NACHAHMUNGSFREIHEIT
.........................................................
159
4. KRITIK IN DER
LITERATUR.............................................................................
159
5.
STELLUNGNAHME........................................................................................
160
III. WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN
....................................................................
161
IV. WETTBEWERBLICHE
EIGENART...........................................................................
162
1. FESTSTELLUNG
.....................................................................................
162
2. KRITERIEN UND INDIZIEN
...........................................................................
163
3. ENTFALLEN DER WETTBEWERBLICHEN EIGENART DURCH DEN VERTRIEB
VON NACHAHM UNGEN
...............................................................................
164
V. NACHAHMUNGSHANDLUNGEN
.........................................................................
165
VI. BESONDERE WETTBEWERBLICHE UMSTAENDE
.....................................................
166
1. VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG (§ 4 NR. 3 LIT. A U W G )
..................
166
A) HERKUNFTSTAEUSCHUNG
.........................................................................
166
B) V ERM
EIDBARKEIT..................................................................................
167
2. RUFAUSBEUTUNG UND RUFBEEINTRAECHTIGUNG (§ 4 NR. 3 LIT. B UWG) . . .
168
A) RUFAUSBEUTUNG
..................................................................................
169
B) RUFBEEINTRAECHTIGUNG
.
........................................................................
170
3. ERSCHLEICHUNG ODER VERTRAUENSBRUCH (§ 4 NR. 3 LIT. C U W G )
.............
170
4.
BEHINDERUNG.............................................................................................
171
VII.
WECHSELWIRKUNG...........................................................................................
173
VIII. DARLEGUNGS- UND BEWEISLAST
.......................................................................
173
IX.
SCHUTZDAUER.................................................................................................
173
X. UNMITTELBARER LEISTUNGSSCHUTZ?
................................................................
174
1. S
TREITSTAND...............................................................................................
174
2.
STELLUNGNAHME.........................................................................................
176
D. GEZIELTE BEHINDERUNG VON MITBEWERBERN (§ 4 NR. 4 UWG)
...........................
177
I. INHALT UND ZWECK DER VORSCHRIFT
.............................................................. 177
II. UNIONSRECHTLICHE V
ORGABEN.........................................................................
178
III. VERHAELTNIS ZUM KARTELLRECHT
.......................................................................
179
IV.
BEHINDERUNG.................................................................................................
180
V. ZIELGERICHTETHEIT DER
BEHINDERUNG..............................................................
181
VI. BESONDERE FORMEN DER BEHINDERUNG
........................................................ 181
1. BOYKOTTAUFRUF
........................................................................................
181
A) AUFFORDERUNG ZU EINER LIEFER- ODER BEZUGSSPERRE
........................... 182
B) RECHTSWIDRIGKEIT DES BOYKOTTAUFRUFS
..............................................
182
C) VERHAELTNIS ZUM KARTELLRECHT UND ZUM BUERGERLICHEN R ECHT
.............
183
2. BETRIEBSSTOERUNG DURCH PHYSISCHE EINWIRKUNG, SPIONAGE UND
TESTMASSNAHMEN......................................................................................
183
3.
PREISUNTERBIETUNG....................................................................................
184
4. ABFANGEN UND AUSSPANNEN VON KUNDEN SOWIE UMLEITEN VON
K UNDENSTROEM
EN......................................................................................
186
A) ANSPRECHEN ODER WERBUNG IN RAEUMLICHER ODER SACHLICHER NAEHE . . 186
B) ABFANGEN UND UMLEITEN VON KUNDENSTROEMEN UND AUFTRAEGEN .... 188
C) UMLEITEN VON KUNDENSTROEMEN IM INTERNET
...................................... 189
D) AUSSPANNEN VON KUNDEN (VERLEITEN ZUM VERTRAGSBRUCH)
.............
191
5.
WERBEBEHINDERUNG..................................................................................
193
6. BEHINDERUNG VON VERTRIEBSWEGEN UND-SYSTEMEN
...............................
194
A) ZULAESSIGKEIT UND SCHUTZWUERDIGKEIT DES
VERTRIEBSBINDUNGSSYSTEMS
................................................................ 195
B) BESEITIGUNG VON
KONTROLLNUMMERN................................................... 196
C) SCHLEICHBEZUG
....................................................................................
196
D) VERLEITEN ZUM V
ERTRAGSBRUCH............................................................
197
7. PRODUKTBEZOGENE
BEHINDERUNG..............................................................
197
8. BEHINDERUNG DURCH KENNZEICHENVERWENDUNG
...................................... 198
A) SPERRZEICHEN
......................................................................................
199
B) SPEKULATIONSMARKEN
.........................................................................
199
C) DOM AIN-GRABBING
.............................................................................
200
9. BEHINDERUNG DURCH M ITARBEITERABWERBUNG
..........................................
200
A) ANSPRECHEN AM ARBEITSPLATZ
............................................................ 201
B) VERLEITEN ZUM V
ERTRAGSBRUCH............................................................
201
C)
EXISTENZGEFAEHRDUNG...........................................................................
202
D) BESCHAFFUNG VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
..........................................
203
E) A
USBEUTUNG........................................................................................
203
10. BETRIEBSSTOERUNG DURCH UNBERECHTIGTE ABMAHNUNG ODER
SCHUTZRECHTSVERWARNUNG.........................................................................
204
A) UNBERECHTIGTE
ABMAHNUNG................................................................
205
B) UNBERECHTIGTE SCHUTZRECHTSVERWARNUNG
..........................................
205
AA) RECHTSLAGE BIS ZUR ENTSCHEIDUNG DES GROSSEN ZIVILSENATS .... 206
BB) DER BESCHLUSS DES GROSSEN SENATS FUER ZIVILSACHEN
..................
207
CC) KRITIK UND STELLUNGNAHME
.........................................................
208
11. MISSBRAUCH VON NACHFRAGEMACHT
.........................................................
210
VII. M
ARKTSTOERUNG.............................................................................................
211
1. GRUNDSATZ UND K RITIK
.............................................................................
211
2. VERHAELTNIS ZUM K
ARTELLRECHT..................................................................
212
3. TATBESTAND DER ALLGEMEINEN MARKTBEHINDERUNG
.................................
213
4. FALLGRUPPEN
.............................................................................................
214
A) UNENTGELTLICHE ABGABE VON WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
.............
214
B) UNENTGELTLICHE ABGABE VON PRESSEERZEUGNISSEN
...............................
214
C) PREISUNTERBIETUNG
...............................................................................
215
§ 10. AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN (§ 4A UWG)
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
218
B. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND
UNIONSRECHT..............................................................
219
C. VERHAELTNIS ZU ANDEREN V ORSCHRIFTEN
....................................................................
220
I. VERHAELTNIS ZU § 3 ABS. 1 UND 2 UWG
.......................................................
220
II. VERHAELTNIS ZU § 7 U W G
...............................................................................
220
III. VERHAELTNIS ZUM BUERGERLICHEN RECHT UND ZUM STRAFRECHT
.
..........................
221
D. GRUNDTATBESTAND (ABS. 1)
....................................................................................
221
I. BELAESTIGUNG (§ 4A ABS. 1 S. 2 NR. 1 UWG)
..............................................
221
II. NOETIGUNG EINSCHLIESSLICH DER ANWENDUNG KOERPERLICHER GEWALT
(§ 4A ABS. 1 S. 2 NR. 2 U W G )
....................................................................
222
III. UNZULAESSIGE BEEINFLUSSUNG (§ 4A ABS. 1 S. 2 NR. 3 UWG)
....................
222
1. M
ACHTPOSITION........................................................................................
222
2. D
RUCKAUSUEBUNG......................................................................................
223
A) RECHTSWIDRIGE D ROHUNG
....................................................................
224
B) MORALISCHER DRUCK DURCH GEWAEHRUNG VON VERGUENSTIGUNGEN .... 224
AA) GESCHENKE UND PREISAUSSCHREIBEN
............................................
225
BB) ZUGABEN UND KOPPLUNGSANGEBOTE
..........................................
226
CC) KUNDENBINDUNGSSYSTEME
.........................................................
227
DD) PREISNACHLAESSE
...........................................................................
227
EE) VERGUENSTIGUNGEN GEGENUEBER PRIVATEN VERKAUFSFOERDERERN
(§ 3 U W G )
.................................................................................
228
FF) VERGUENSTIGUNGEN GEGENUEBER GEWERBLICHEN
VERKAUFSFOERDERERN UND DRITTINTERESSENWAHRUNGSPFLICHTIGEN
PERSONEN (§ 3 UW
G).................................................................. 230
C) MORALISCHER DRUCK DURCH GEFUEHLSBETONTE WERBUNG
...............
233
D) AUTORITAERER D RU C K
.............................................................................
234
E) WIRTSCHAFTLICHER DRUCK
....................................................................
235
3. AUSNUTZUNG DER MACHTPOSITION
............................................................ 235
E. MERKMALE AGGRESSIVER GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN (ABS. 2 )
.............................. 235
I. ZEITPUNKT, ORT, ART ODER DAUER DER HANDLUNG (NR. 1)
........................... 236
II. DROHENDE ODER BELEIDIGENDE FORMULIERUNGEN
ODER VERHALTENSWEISEN (NR. 2)
..................................................................
236
III. UNGLUECKSSITUATIONEN UND SONSTIGE ZWANGSLAGEN SOWIE GEISTIGE UND
KOERPERLICHE BEEINTRAECHTIGUNGEN, DAS ALTER, DIE GESCHAEFTLICHE
UNERFAHRENHEIT UND LEICHTGLAEUBIGKEIT (NR. 3 )
..........................................
236
IV. BELASTENDE ODER UNVERHAELTNISMAESSIGE HINDERNISSE NICHTVERTRAGLICHER
ART (NR. 4 )
....................................................................................................
238
V. DROHUNGEN MIT RECHTLICH UNZULAESSIGEN HANDLUNGEN
...............................
238
§ 11. IRREFUEHRUNG DURCH UNWAHRE ANGABEN ODER SONSTIGE ZUR TAEUSCHUNG
GEEIGNETE ANGABEN (§ 5 UWG)
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
240
B. UNIONSRECHTLICHE V
ORGABEN..................................................................................
241
C. IRREFUEHRUNGSTATBESTAND (ABS. 1 )
..........................................................................
242
I. A
NGABEN........................................................................................................
242
1.
TATSACHENBEHAUPTUNGEN.........................................................................
242
2.
AUSDRUCKSFORMEN....................................................................................
243
3. UNWAHR ODER IN SONSTIGER WEISE ZUR TAEUSCHUNG GEEIGNET
..................
243
4. ANGABEN IM RAHMEN VERGLEICHENDER WERBUNG (§ 5 ABS. 3 UWG) . . . 244
II. BEZUGSPUNKTE DER IRREFUEHRUNG (§ 5 ABS. 1 S. 2 NR. 1-7 UWG)
.............
244
III. EIGNUNG ZU EINER IRREFUEHRUNG
.....................................................................
245
1. MASSGEBLICHER PERSONENKREIS
..................................................................
246
2. VERKEHRSAUFFASSUNG
................................................................................
247
3. EIGNUNG ZUM ERWECKEN EINER
FEHLVORSTELLUNG...................................... 248
IV. RELEVANZ DER IRREFUEHRUNG
...........................................................................
249
V.
INTERESSENABWAEGUNG....................................................................................
250
D. VERWECHSLUNGSGEFAHR MIT EINEM ANDEREN PRODUKT ODER KENNZEICHEN
(§5 ABS. 2 U W G
).................................................................................................
251
E. SONSTIGE BESONDERE FORMEN DER IRREFUEHRUNG (BEISPIELE)
...................................
252
I.
BLICKFANGWERBUNG.........................................................................................
252
II. WERBUNG MIT MEHRDEUTIGEN
AUSSAGEN..................................................... 252
III. WERBUNG MIT OBJEKTIV RICHTIGEN ANGABEN UND MIT
SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN
.............................................................................
253
IV. ALLEIN- UND SPITZENSTELLUNGSWERBUNG
.......................................................
254
V. WERBUNG MIT
TESTERGEBNISSEN.....................................................................
254
VI. WERBUNG MIT
PREISNACHLAESSEN.....................................................................
255
F. STRAFBARE WERBUNG (§16 UWG)
.........................................................................
256
§ 12. IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN (§ 5A UWG)
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
258
B. ABGRENZUNG ZU § 5 UW G
......................................................................................
259
C. IRREFUEHRENDES VERSCHWEIGEN VON TATSACHEN (§ 5 A ABS. 1 I.V.M.
§ 5 ABS. 1 UWG)
.................................................................................................
260
I.
AUFKLAERUNGSPFLICHT......................................................................................
260
II.
IRREFUEHRUNGSGEFAHR....................................................................................
261
III.
INTERESSENABWAEGUNG..................................................................................
261
D. VORENTHALTEN VON INFORMATIONEN GEGENUEBER VERBRAUCHERN
(§ 5A ABS. 2 UWG)
...............................................................................................
261
I. WESENTLICHE INFORM
ATION...........................................................................
261
II. VORENTHALTEN (§ 5A ABS. 2 S. 2 UND ABS. 5 U W G )
...................................
262
III. ERHEBLICHKEIT
...............................................................................................
262
IV. VERMUTUNG DER WESENTLICHKEIT (§ 5A ABS. 3 NR. 1-5
UND ABS. 4 U W G
)........................................................................................
263
V. FEHLENDE KENNTLICHMACHUNG DES KOMMERZIELLEN ZWECKS
(§ 5A ABS. 6 U W G
)......................................................................................
264
1. ALLGEMEINES VERSCHLEIERUNGSVERBOT
.......................................................
264
2. BESONDERE FORMEN
..................................................................................
264
A) TARNUNG ALS FACHLICHE ODER PRIVATE AE USSERUNG
.................................
264
B) REDAKTIONELLE W ERBUNG
....................................................................
265
C) SCHLEICHWERBUNG UND PRODUCT PLACEM
ENT........................................ 265
D) VERSCHLEIERUNG BEI WERBEVERANSTALTUNGEN ODER BEI SONSTIGEM
GESCHAEFTLICHEN
HERANTRETEN................................................................
266
E) VORTAEUSCHEN VON VERTRAGLICHEN VERPFLICHTUNGEN UND VON
PRIVATANGEBOTEN..................................................................................
266
§ 13. VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 6 UWG)
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
270
B. VERHAELTNIS ZU § 5 ABS. 2 UND 3 U W G
..................................................................
271
C. VERHAELTNIS ZUM KENNZEICHENRECHT
.......................................................................
271
D. GRUNDLAGEN DER
BEURTEILUNG..................................................................................
272
E. BEGRIFF DER VERGLEICHENDEN WERBUNG (§ 6 ABS. 1 U W G )
...................................
273
I. WERBUNG
.....................................................................................................
273
II. VERGLEICH
.....................................................................................................
274
III. M
ITBEWERBER.................................................................................................
274
IV. ERKENNBARKEIT DES MITBEWERBERS
.............................................................. 275
F. UNZULAESSIGKEIT DER VERGLEICHENDEN WERBUNG (§ 6 ABS. 2 UWG)
......................
276
I. VERGLEICH VON WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN FUER DEN GLEICHEN BEDARF
ODER DIESELBE ZWECKBESTIMMUNG (NR. 1 )
................................................... 276
II. EIGENSCHAFTSVERGLEICH (NR. 2)
....................................................................
276
1.
EIGENSCHAFT...............................................................................................
276
2. OBJEKTIVITAET DES VERGLEICHS
....................................................................
276
3. WESENTLICHKEIT, RELEVANZ, NACHPRUEFBARKEIT UND TYPIZITAET
..................
277
III. HERBEIFUEHRUNG EINER VERWECHSLUNGSGEFAHR (NR. 3)
.................................
277
IV. RUFAUSNUTZUNG UND RUFBEEINTRAECHTIGUNG (NR. 4)
...................................
277
V. HERABSETZUNG UND VERUNGLIMPFUNG (NR. 5 )
..............................................
278
VI. DARSTELLUNG EINER WARE ALS IMITATION ODER NACHAHMUNG (NR. 6 )
...........
279
§ 14. UNZUMUTBARE BELAESTIGUNG (§ 7 UWG)
A. INHALT UND ZWECK DER V
ORSCHRIFT.........................................................................
283
B. GRUNDTATBESTAND (§ 7 ABS. 1 S. 1 UWG)
............................................................ 284
I. WERBUNG UND SONSTIGE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN
...................................
284
II.
BELAESTIGUNG....................................................................................................
284
III. UNZUM
UTBARKEIT...........................................................................................
285
C. ERKENNBAR UNERWUENSCHTE WERBUNG (§ 7 ABS. 1 SATZ 2 UWG)
........................
286
D. STETS UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN (§ 7 ABS. 2 UWG)
........................................ 286
I. WERBUNG GEGEN DEN WILLEN DES EMPFAENGERS
(§ 7 ABS. 2 NR. 1 U W G )
..............................................................................
286
II. TELEFONWERBUNG GEGENUEBER VERBRAUCHERN
(§ 7 ABS. 2 NR. 2 ALT. 1 U W G )
..................................................................
286
III. TELEFONWERBUNG GEGENUEBER SONSTIGEN MARKTTEILNEHMERN
(§ 7 ABS. 2 NR. 2 ALT. 2 UWG)
..................................................................
288
IV. WERBUNG MIT AUTOMATISCHEN ANRUFMASCHINEN, FAXGERAETEN ODER
ELEKTRONISCHER POST (§ 7 ABS. 2 NR. 3 UND ABS. 3 U W G )
........................
289
V. VERSCHLEIERUNG ODER VERHEIMLICHUNG DER IDENTITAET DES ABSENDERS
BEI ELEKTRONISCHEN NACHRICHTEN (§ 7 ABS. 2 NR. 4 U W G )
........................
290
E. WEITERE FALLGRUPPEN
.............................................................................................
290
I. ANSPRECHEN IN DER OEFFENTLICHKEIT
.............................................................. 290
II. HAUSTUERWERBUNG
........................................................................................
291
III. ZUSENDUNG UNBESTELLTER WAREN UND ERBRINGUNG UNBESTELLTER
DIENSTLEISTUNGEN...........................................................................................
292
IV. BELAESTIGENDE WERBEMETHODEN IM IN TERN
ET................................................. 293
§ 15. WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUCHSZIELE
A. A BW
EHR...................................................................................................................
296
I. UNTERLASSUNG AUFGRUND VON § 8 ABS. 1 UWG
..........................................
296
1. DER VERLETZUNGSUNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS § 8 ABS. 1 S. 1 UWG . . .
296
A)
WIEDERHOLUNGSGEFAHR.........................................................................
296
B)
UNTERLASSUNGSERKLAERUNG.....................................................................
297
C) WEGFALL OHNE UNTERLASSUNGSERKLAERUNG
............................................
298
2. DER VORBEUGENDE UNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS
§ 8 ABS. 1 S. 2 UWG
.............................................................................
299
A) *ERSTBEGEHUNGSGEFAHR*
.....................................................................
299
B) VERJAEHRUNG
........................................................................................
299
C) BERUEHMUNG
.........................................................................................
300
D) WEGFALL
...............................................................................................
300
E) NEUE
TATSACHEN..................................................................................
301
II. UNTERLASSUNG AUF VERTRAGLICHER G
RUNDLAGE............................................... 301
1. ZUSTANDEKOMMEN DES UNTERLASSUNGSVERTRAGES
...................................
301
2.
REICHWEITE...............................................................................................
302
3.
VERTRAGSVERSTOSS......................................................................................
303
4. BEENDIGUNG DES UNTERLASSUNGSVERTRAGS
................................................. 303
III.
BESEITIGUNG..................................................................................................
304
1.
ALLGEMEINES.............................................................................................
304
2. VORAUSSETZUNGEN
....................................................................................
304
A) STOERUNGSZUSTAND
................................................................................
304
B) OBJEKTIVE
RECHTSWIDRIGKEIT..............................................................
305
3. ANSPRUCHSUMFANG
..................................................................................
305
B. SCHADENSERSATZ
......................................................................................................
305
I. ZWECK UND BEDEUTUNG VON § 9 U W G
.......................................................
305
II. VORAUSSETZUNGEN
........................................................................................
306
3
1. ANSPRUCHSGLAEUBIGER UND -SCHULDNER
..................................................... 306
2. SCHULDHAFTE VERLETZUNGSHANDLUNG
.........................................................
307
3. ZURECHENBARER SCHADEN
.........................................................................
308
III. ART UND UMFANG DES SCHADENSERSATZES
.......................................................
308
1. ARTEN DES SCHADENS UND SEINES ERSATZES
..............................................
308
2. DREIFACHE ART DER
SCHADENSBERECHNUNG................................................. 309
A) KONKRETE SCHADENSBERECHNUNG
.........................................................
309
B) OBJEKTIVE SCHADENSBERECHNUNG
.......................................................
310
3. PRESSEPRIVILEG (§ 9 S. 2 U W G
)................................................................ 312
IV.
KONKURRENZEN...............................................................................................
313
C. WEITERE
ANSPRUCHSZIELE......................................................................................
313
I.
VERTRAGSSTRAFE...............................................................................................
314
1. ZWECK
.....................................................................................................
314
2.
STRAFHOEHE.................................................................................................
314
3. VERWIRKUNG
.............................................................................................
315
4. KONKURRENZEN
........................................................................................
316
II. AUSKUNFT UND
RECHNUNGSLEGUNG................................................................
316
1. ANWENDUNGSBEREICH
...............................................................................
316
2. VORAUSSETZUNGEN
....................................................................................
317
3. UMFANG DER
AUSKUNFTSPFLICHT................................................................
318
4. ERFUELLUNG DER
AUSKUNFTSPFLICHT..............................................................
320
5. VERLAESSLICHKEIT DER A
USKUNFT..................................................................
320
6. ERGAENZUNG UND EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG........................................ 321
BESICHTIGUNG.................................................................................................
321
BEREICHERUNGSAUSGLEICH
...............................................................................
322
GEWINNABSCHOEPFUNG....................................................................................
323
1. ZWECK VON § 10 U W G
...........................................................................
323
2. VORAUSSETZUNGEN
....................................................................................
323
3.
SUBSIDIARITAET.............................................................................................
324
4. BETEILIGTE
.................................................................................................
325
5. GEWINNABFUEHRUNG AN DEN BUNDESHAUSHALT
..........................................
325
§ 16. VERFOLGUNG WETTBEWERBSRECHTLICHER ANSPRUCHSZIELE
A. AUSSERGERICHTLICHE
ANSPRUCHSVERFOLGUNG..............................................................
328
I. A BM
AHNUNG.................................................................................................
329
1. PROZESSUALE B
EDEUTUNG...........................................................................
329
2. ERFORDERLICHKEIT EINER A BM AHNUNG
.......................................................
329
3. IN H A
LT........................................................................................................
330
4. FORM UND ZUGANG
..................................................................................
331
5. KOSTEN DER A BM
AHNUNG.........................................................................
332
II. DIE REAKTION DES ABGEMAHNTEN
................................................................ 332
1. STRAFBEWEHRTE UNTERLASSUNGSERKLAERUNG
................................................. 332
A) ANTWORT UND A
UFKLAERUNG..................................................................
332
B) UNTERWERFUNG
....................................................................................
333
AA) Z W E C K
........................................................................................
333
BB) FORM
...................................................................................
334
CC) F RIS
T.............................................................................................
335
DD) IN H A
LT..........................................................................................
336
EE)
EINSCHRAENKUNGEN.......................................................................
336
2. UNBEGRUENDETE ABM
AHNUNG..................................................................
337
A) GEGENAEUSSERUNG UND -ABMAHNUNG
................................................... 337
B) GEGENANSPRUECHE
................................................................................
337
C) SCHUTZSCHRIFT
......................................................................................
338
III. EINIGUNGSVERFAHREN
....................................................................................
339
B. DIE KLAGE
..............................................................................................................
339
I. ALLGEMEINES
.
.................................................................................................
340
A) BEDEUTUNG
...............................................................................................
340
B) A
BGRENZUNG.............................................................................................
340
C) P
ARALLELITAET...............................................................................................
341
II.
ZUSTAENDIGKEIT...............................................................................................
341
A) BUERGERLICHE
RECHTSSTREITIGKEITEN............................................................
341
B) SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT.........................................................................
341
C) OERTLICH-AUSSCHLIESSLICHE
ZUSTAENDIGKEIT................................................... 341
D) FUNKTIONELLE ZUSTAENDIGKEIT
.................................................................. 342
E) INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT
................................................................ 342
III.
RECHTSSCHUTZINTERESSE..................................................................................
343
A)
RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS...........................................................................
343
B)
FESTSTELLUNGSINTERESSE..............................................................................
343
C)
AUSNAHMEFAELLE.........................................................................................
344
D) NEGATIVE FESTSTELLUNGSKLAGE
.................................................................. 344
E) RECHTSKRAFT
.............................................................................................
345
IV.
STREITGEGENSTAND...........................................................................................
345
A) LEBENSSACHVERHALT UND A N TRA G
.............................................................. 345
B)
UNTERLASSUNGSBEGEHREN...........................................................................
346
C)
LEISTUNGSKLAGE.........................................................................................
347
D) *DREIFACHE SCHADENSBERECHNUNG*
.......................................................... 347
V. BESTIMMTHEIT DES KLAGEANTRAGES
................................................................ 347
1. FOLGEN DER MANGELNDEN
BESTIMMTHEIT................................................... 347
A) ABWEISUNG ALS UNZULAESSIG
..................................................................
347
B)
ZURUECKVERWEISUNG..............................................................................
347
2.
UNTERLASSUNGSKLAGE..................................................................................
348
A)
RECHTSKLARHEIT....................................................................................
348
B) KONKRETE VERLETZUNGSFORM
................................................................
349
C) A
USLEGUNG...........................................................................................
349
D)
GESETZESWIEDERHOLUNG.......................................................................
350
E) WETTBEWERBSWIDRIGE
AUSSAGE............................................................ 351
3.
BESEITIGUNGSKLAGE....................................................................................
352
4.
ZAHLUNGSKLAGE.........................................................................................
352
5. FESTSTELLUNGSKLAGE
..................................................................................
353
6. AUSKUNFTSKLAGE UND
RECHNUNGSLEGUNG.......................................... 353
VI.
AKTIVLEGITIMATION.......................................................................................
353
1.
ALLGEMEINES......................................................................................
: . . 353
A) B
EDEUTUNG...........................................................................................
353
B)
POPULARKLAGEN....................................................................................
354
C) GRENZE DER VERBANDSKLAGEBEFUGNIS
................................................. 354
D) AKTIVLEGITIMATION UND KLAGEBEFUGNIS
..............................................
354
E) MEHRERE GLAEUBIGER
...........................................................................
355
2. MITBEWERBER
...........................................................................................
355
A) KONKRETES WETTBEWERBSVERHAELTNIS
................................................. 355
B) BEHINDERUNGSWETTBEWERB
..................................................................
356
C) BUNDESWEITES V E RB O
T.........................................................................
356
3. VERBAENDE, § 8 ABS. 3 NR. 2 U W G
.........................................................
356
A)
KOLLEKTIVRECHTSSCHUTZ.........................................................................
356
B) VERMUTUNG
........................................................................................
357
C) VORAUSSETZUNGEN DES § 8 ABS. 3 NR. 2 UWG
.................................
357
AA) RECHTSFAEHIGER V
ERBAND.............................................................. 357
BB) AUSSTATTUNG
...............................................................................
357
CC) VERBANDSMITGLIEDER
..................................................................
358
DD)
MARKTABGRENZUNG.......................................................................
358
EE) INTERESSENBERUEHRUNG
..................................................................
358
4. QUALIFIZIERTE EINRICHTUNGEN, § 8 ABS. 3 NR. 3 U W G
.............
.............
359
A) Z W E C K
.................................................................................................
359
B) INLAENDISCHE EINRICHTUNGEN
................................................................ 359
C) AUSLAENDISCHE
EINRICHTUNGEN..............................................................
359
5. KAMMERN, § 8 ABS. 3 NR. 4 UWG
.......................................................
360
VII.
PASSIVLEGITIMATION......................................................................................
360
1. ALLGEMEINES
.............................................................................................
360
A) RICHTIGER BEKLAGTER
...........................................................................
360
B) DARLEGUNGS- UND
BEWEISLAST..............................................................
360
C)
STOERERHAFTUNG......................................................................................
361
D) BEGRENZUNG
........................................................................................
362
2. HAFTUNG DES VERLETZERS, § 8 ABS. 1 UWG
............................................
362
A)
VERLETZTER.............................................................................................
362
B) WETTBEWERBSRECHTLICHE
VERKEHRSPFLICHTEN........................................ 363
C) UNTERFALL
.............................................................................................
364
D)
ZURECHNUNGSGRUENDE...........................................................................
364
AA) ORGAN- UND
REPRAESENTATIONSHAFTUNG........................................ 364
BB) Z URECHNUNG
...............................................................................
364
CC) GESCHAEFTSFUEHRERHAFTUNG
............................................................ 365
3. HAFTUNG FUER MITARBEITER UND BEAUFTRAGTE, § 8 ABS. 2 UWG
.............
366
A) Z
URECHNUNG........................................................................................
366
B) INHABER
...............................................................................................
366
C)
UNTERNEHMENSBEZUG...........................................................................
367
D) *MITARBEITER* UND *BEAUFTRAGTER*
................................................... 367
C. DIE EINSTWEILIGE VERFUEGUNG
................................................................................
368
I. DIE BEDEUTUNG DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG IM WETTBEWERBSRECHT
.........
368
A) WETTBEWERBSPROZESS
...............................................................................
368
B) G
RUNDTYPEN.............................................................................................
369
C)
ABWEICHUNG.............................................................................................
369
D)
STREITGEGENSTAENDE....................................................................................
370
E)
RECHTSSCHUTZINTERESSE.............................................................................
370
F) GLEICHZEITIGKEIT
......................................................................................
370
II. VORAUSSETZUNGEN DER EINSTWEILIGEN
VERFUEGUNG........................................ 371
1.
ZUSTAENDIGKEIT..........................................................................................
371
A) SACHLICH UND OE RTLIC H
...........................................................................
371
B) OE
RTLICH.................................................................................................
371
C) ANHAENGIGE HAUPTSACHE
.............................................................
372
D)
AUSLANDSBEZUG....................................................................................
372
E)
STREITIGKEITEN......................................................................................
373
F) STAATLICHES G
ERICHT..............................................................................
373
G) NEGATIVE
FESTSTELLUNGSKLAGE..............................................................
373
2.
VERFUEGUNGSANTRAG....................................................................................
373
3. VERFUEGUNGSGRUND UND § 12 ABS. 2 UWG
............................................
374
A) D RINGLICHKEIT
......................................................................................
374
B) SONDERREGELUNG
..................................................................................
374
C)
EILBEDUERFTIGKEIT..................................................................................
375
AA) H AUPTEINW
AND...........................................................................
375
BB) VERZOEGERUNG
.............................................................................
375
CC) EINSTWEILIGE VERFUEGUNG
............................................................ 376
DD) ENTFALLENE D
RINGLICHKEIT............................................................
376
D) KENNTNIS
.............................................................................................
376
E) MASSSTAEBE
...........................................................................................
376
4. VERFUEGUNGSANSPRUCH
.............................................................................
377
A)
BEGRUENDUNG.........................................................................................
377
B) BELIEFERUNG
.........................................................................................
377
C) BESEITIGUNG UND WIDERRUF
.
................................................................ 377
D) SONSTIGE A
NSPRUECHE...........................................................................
378
5. GLAUBHAFTMACHUNG
................................................................................
378
A)
VORAUSSETZUNGEN................................................................................
378
B) GLAUBHAFTMACHUNG
...........................................................................
378
C) VERFAHRENSSTADIUM
.............................................................................
379
III. DIE ENTSCHEIDUNG IM
EILVERFAHREN..............................................................
379
1. URTEIL ODER BESCHLUSS
.............................................................................
379
2. ENTSCHEIDUNG DURCH BESCHLUSS
.............................................................. 380
A)
BESCHLUSS.............................................................................................
380
B) BEGRUENDUNG
........................................................................................
380
C)
DRINGLICHKEIT......................................................................................
380
.3. ENTSCHEIDUNG DURCH URTEIL
.....................................................................
381
A) MUENDLICHE VERHANDLUNG
..................................................................
381
B) SUMMARISCHES V ERFAHREN
..................................................................
381
C)
BERUFUNGSINSTANZ................................................................................
381
4. INHALT DER
ENTSCHEIDUNG.........................................................................
382
A) FREIE ENTSCHEIDUNG
.............................................................................
382
B)
ANORDNUNGEN......................................................................................
382
C) FEHLENDE
DRINGLICHKEIT.......................................................................
382
5. W
IRKUNGEN...............................................................................................
383
A)
RECHTSHAENGIGKEIT................................................................................
383
B)
GEGENVERFUEGUNG..................................................................................
383
C) GLEICHZEITIGES
VORGEHEN.....................................................................
383
D) FORMELLE R
ECHTSKRAFT.........................................................................
384
E) UNANFECHTBARE ENTSCHEIDUNGEN
.......................................................
384
F) ZUSTELLUNG DES ANTRAGS
.....................................................................
385
IV.
RECHTSBEHELFE...............................................................................................
385
1. BERUFUNG, BESCHWERDE, REVISION,
RECHTSBESCHWERDE........................... 385
A) BERUFUNGSURTEILE
................................................................................
385
B) URTEILE IM VERFUEGUNGSVERFAHREN
.......................................................
386
C)
BERUFUNGSGERICHT................................................................................
386
D) SOFORTIGE
BESCHWERDE.........................................................................
386
2. WIDERSPRUCH, §§ 924, 925 Z P O
............................................................ 387
A)
VERWIRKUNGSEINWAND.........................................................................
387
B) OERTLICHE UND SACHLICHE ZUSTAENDIGKEIT
..............................................
387
C) WIDERSPRUCH
......................................................................................
387
D) WIRKUNG
.............................................................................................
387
3. RECHTFERTIGUNGSVERFAHREN, § 942 ZPO
................................................. 387
A)
DRINGLICHKEIT......................................................................................
387
B) RECHTFERTIGUNGSANTRAG
.......................................................................
388
4. FRIST ZUR KLAGEERHEBUNG UND AUFHEBUNG,
§ 926 ABS. 1 UND 2 ZPO
.......................................................................
388
A) AUFMERKSAMKEIT
...............................................................................
388
B) F
RIST.....................................................................................................
388
C)
VERFUEGUNGSGERICHT.............................................................................
388
D) A N TRA G
.................................................................................................
389
E) VERSAEUMNIS
........................................................................................
389
F)
AUFHEBEN.............................................................................................
389
5. AUFHEBUNG WEGEN VERAENDERTER UMSTAENDE, § 927 Z P O
........................
390
A) VERAENDERTE UMSTAENDE
.......................................................................
390
B) ANHAENGIGE HAUPTSACHE
....................................................................
390
C) ZULAESSIGER ANTRAG
.............................................................................
390
D)
BEGRUENDUNG........................................................................................
391
E) E ND U
RTEIL.............................................................................................
391
F)
RECHTSBEHELFE......................................................................................
392
6. AUFHEBUNG GEGEN SICHERHEITSLEISTUNG, § 938 Z P O
...............................
392
7. SCHUTZSCHRIFT
..........................................................................................
392
A)
VERTEIDIGUNGSMOEGLICHKEIT..................................................................
392
B) G E SE TZ
.................................................................................................
393
C) *FLIEGENDER* GERICHTSSTAND
.............................................................. 393
D) ANTRAG AUF E RLASS
...............................................................................
393
8. VERFASSUNGSBESCHWERDE
......................................................................
393
V. DIE VOLLZIEHUNG DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG
......................................... 394
A) VOLLZIEHUNG
.............................................................................................
394
B) E
ILCHARAKTER.............................................................................................
394
C) MONATSFRIST
.............................................................................................
395
D) EINZELNE F
AELLE..........................................................................................
396
VI. DAS ABSCHLUSSVERFAHREN
.............................................................................
396
A) VORLAEUFIGE
REGELUNG...............................................................................
396
B) *ABSCHLUSSSCHREIBEN*
.............................................................................
397
C) ERFORDERLICHKEIT
......................................................................................
398
D) *ABSCHLUSSERKLAERUNG*
...........................................................................
398
VII. SCHADENSERSATZ NACH § 945 Z P O
.................................................................
399
1. ALLGEMEINES
.............................................................................................
399
2. AUSNAHMETATBESTAND
.............................................................................
399
3. VOLLSTRECKUNGSDRUCK ALS SCHADENSURSACHE
............................................
399
4. AUFGEHOBENE ODER VON ANFANG AN UNGERECHTFERTIGTE EINSTWEILIGE
VERFUEGUNG
...............................................................................................
400
5. BINDUNG DES SCHADENERSATZGERICHTS AN VORANGEGANGENE
ENTSCHEIDUNGEN
......................................................................................
400
A) BESCHLUSSVERFUEGUNG
...........................................................................
400
B) URTEILSVERFUEGUNG
...............................................................................
401
C) URTEIL IN DER HAUPTSACHE
.................................................................. 401
D)
HAUPTSACHEVERFAHREN....................................................................
401
6.
SCHADENSUMFANG......................................................................................
401
A)
SCHADEN...............................................................................................
401
B) ERLANGUNG DES T
ITELS...........................................................................
401
C) GRUNDSAETZE
.........................................................................................
402
D) PROBLEM
E.............................................................................................
402
D.
DURCHSETZUNGSHINDERNISSE....................................................................................
403
I. VERJAEHRUNG, § 11 UWG
..............................................................................
403
1. REGELUNGSZWECK UND -SYSTEM
ATIK.......................................................... 403
2.
REGELUNGSBEREICH....................................................................................
404
A) VERJAEHRUNG NACH § 11 UWG
............................................................ 404
B) VERJAEHRUNG NACH §§ 195 FF. BGB
.....................................................
405
3. KENNTNISBEZOGENE KURZE VERJAEHRUNGSFRIST
............................................
405
A) ENTSTEHUNG DES A NSPRUCHS
................................................................
406
B) KENNTNIS ODER GROB FAHRLAESSIGE UNKENNTNIS
...................................
406
4. KENNTNISUNABHAENGIGE HOECHSTFRISTEN
.....................................................
407
5. HEMMUNG
...............................................................................................
408
A) SCHWEBENDE VERHANDLUNGEN
............................................................ 408
B)
KLAGEERHEBUNG....................................................................................
409
C) EINSTWEILIGE VERFUEGUNG
.....................................................................
410
6. N
EUBEGINN...............................................................................................
410
7. EINREDE DER VERJAEHRUNG
.........................................................................
411
II. MISSBRAEUCHLICHE GELTENDMACHUNG, § 8 ABS. 4 U W G
.............................
412
A) MEHRERE ANSPRUCHSINHABER
..................................................................
412
B) Z
ULAESSIGKEIT.............................................................................................
412
C) ABM
AHNUNG.............................................................................................
412
D) SACHFREMDE MOTIVE
................................................................................
412
E. DIE ZWANGSVOLLSTRECKUNG
....................................................................................
413
I. VORAUSSETZUNGEN DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG
..............................................
413
A)
UNTERLASSUNGSTITEL....................................................................................
413
B) A
BGRENZUNG.............................................................................................
414
C)
ANSPRUCHSINHALT......................................................................................
414
D) ORDNUNGSMITTEL
......................................................................................
414
E) HINREICHENDE BESTIMMTHEIT
..................................................................
415
F) SCHULDHAFTER V E RSTO SS
.............................................................................
415
AA) TITELSCHULDNER
..................................................................................
415
BB) KERNTHEORIE
......................................................................................
415
CC)
VERSCHULDEN......................................................................................
416
II. DAS VERFAHREN
.............................................................................................
417
A)
PARTEIHERRSCHAFT......................................................................................
417
B) A N TRA G
......................................................................................................
418
C)
ENTSCHEIDUNG...........................................................................................
418
D) E RM
ESSEN.................................................................................................
418
III. V
ERJAEHRUNG....................................................................................................
419
A) TITULIERTER UNTERLASSUNGSANSPRUCH
.......................................................
419
B)
VERFOLGUNGSVERJAEHRUNG...........................................................................
419
C)
VERJAEHRUNG...............................................................................................
419
IV. TITELFORTFALL
.................................................................................................
419
A) VOR
ZUWIDERHANDLUNG...........................................................................
419
B) RUECKWIRKENDE KRAFT (EX TUNE)
.............................................................. 420
C) NACH
ZUWIDERHANDLUNG.........................................................................
420
D) O RDNUNGSM
ITTEL......................................................................................
420
E) AENDERUNG DER R
ECHTSLAGE.......................................................................
420
F) UEBEREINSTIMMENDE
ERLEDIGTERKLAERUNG................................................... 420
F. DIE VEROEFFENTLICHUNGSBEFUGNIS § 12 ABS. 3 U W G
..............................................
421
A) ANSEHENSVERLUST
..........................................................................................
421
B) MATERIELLE
ANSPRUCHSGRUNDLAGE..................................................................
421
C) RECHTSKRAEFTIGES U RTE
IL..................................................................................
422
D) VEROEFFENTLICHUNG
..........................................................................................
422
E) URTEIL
............................................................................................................
422
G. DER S TREITW
ERT........................................................................................................
422
I. BEMESSUNG DES GEBUEHRENSTREITWERTS
.........................................................
423
II.
BESONDERHEITEN.............................................................................................
423
1.
UNTERLASSUNGSBEGEHREN...........................................................................
423
2.
EILVERFAHREN.............................................................................................
424
3.
AUFFANGSTREITWERT....................................................................................
424
4.
STREITWERTBEGUENSTIGUNG...........................................................................
424
§ 17. KNOW-HOW-SCHUTZ
A. BEDEUTUNG DES BEGRIFFS *KNOW-HOW*
.................................................................. 426
I. DEFINITION VON *KNOW-HOW*
....................................................................
427
II.
EINZELFAELLE.....................................................................................................
427
1. BETRIEBSBEZOGENE T
ATSACHEN..................................................................
427
2. FEHLENDE OFFENKUNDIGKEIT
....................................................................
428
3. GEHEIMHALTUNGSWILLE
.............................................................................
428
4. GEHEIMHALTUNGSINTERESSE
.......................................................................
428
5.
SONDERFAELLE...............................................................................................
429
A) BEKANNTE
TATSACHEN...........................................................................
429
B) W
HISTLEBLOWING..................................................................................
429
C) FEHLENDER GEHEIMHALTUNGSWILLE IM K
ARTELLRECHT............................. 429
D) GLEICHSTELLUNG VON *KNOW-HOW* UND ABSOLUTEN
SCHUTZRECHTEN
....................................................................................
429
III. EUROPAEISCHE UND INTERNATIONALE REGELUNGEN
............................................
430
B. SCHUTZ VON *KNOW-HOW*
......................................................................................
431
I.
GESETZLICH.....................................................................................................
431
1. DER STRAFRECHTLICHE SCHUTZ VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
.......................
431
A) GEHEIMNISVERRAT DURCH BESCHAEFTIGTE (§ 17 ABS. 1 UW G)
.................
431
AA) GESCHAEFTS- ODER BETRIEBSGEHEIMNIS
..........................................
431
BB) TAETER
..........................................................................................
431
CC) DAUER DES SCHUTZES
....................................................................
431
B) AUSSPAEHUNG UND VERWERTUNG VON GEHEIMNISSEN
(§17 ABS. 2 UWG)
...........................................................................
432
AA) AUSSPAEHUNGEN
...........................................................................
432
BB) UNBEFUGTE VERWERTUNG UND M ITTEILUNG
...................................
432
CC) BESONDERS SCHWERER F A L L
............................................................ 432
C) VERWERTUNG VON VORLAGEN (§18 UWG)
..........................................
432
AA) VORLAGEN ODER VORSCHRIFTEN TECHNISCHER A R T
........................... 433
BB) IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR
ANVERTRAUT...................................... 433
D) VERLEITEN UND ERBIETEN ZUM VERRAT (§19 U W G
)............................. 433
E)
TEILNAHMEHANDLUNGEN.......................................................................
433
F) WEITERE STRAFRECHTLICHE SCHUTZVORSCHRIFTEN
...................................... 433
2. DER ZIVILRECHTLICHE SCHUTZ VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN.......................... 434
II. DER VERTRAGLICHE SCHUTZ VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
...............................
434
C. *KNOW-HOW* IM RECHTSVERKEHR
..................................................................
436
I. SONSTIGES RECHT
...........................................................................................
436
II. VERKAUF UND LIZENZIERUNG
.........................................................................
436
1. VERAEUSSERUNG VON *KNOW-HOW*
............................................................ 437
2. LIZENZIERUNG VON *KNOW-HOW*
............................................................ 437
III. KARTELLRECHT
...............................................................................................
438
SACHVERZEICHNIS
..........................................................................................................
439
|
any_adam_object | 1 |
author | Götting, Horst-Peter 1954- Kaiser, Helmut 1952- |
author2 | Götting, Horst-Peter 1954- Kaiser, Helmut 1952- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h p g hpg h k hk |
author_GND | (DE-588)120383861 (DE-588)1111572224 |
author_facet | Götting, Horst-Peter 1954- Kaiser, Helmut 1952- Götting, Horst-Peter 1954- Kaiser, Helmut 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Götting, Horst-Peter 1954- |
author_variant | h p g hpg h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042216540 |
classification_rvk | PE 755 PE 785 |
ctrlnum | (OCoLC)957323431 (DE-599)DNB1054348901 |
dewey-full | 340 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 340 - Law |
dewey-raw | 340 |
dewey-search | 340 |
dewey-sort | 3340 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02295nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042216540</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141201s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1054348901</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406624742</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 89.00 (DE), ca. EUR 36.00 (AT), ca. sfr 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-406-62474-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340662474X</subfield><subfield code="9">3-406-62474-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783406624742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957323431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1054348901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M39</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 755</subfield><subfield code="0">(DE-625)135555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 785</subfield><subfield code="0">(DE-625)135559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Prof. Dr. Horst-Peter Götting, Univ. Prof. und RiOLG Dresden, Dr. Helmut Kaiser, Vors. RiOLG Dresden ; bearbeitet von Prof. Dr. Horst-Peter Götting [und 4 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">C.H. Beck</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXI, 444 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsverfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unlauterer Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061842-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unlauterer Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061842-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wettbewerbsverfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götting, Horst-Peter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120383861</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Helmut</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1111572224</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ersatz von</subfield><subfield code="n">Götting, Horst-Peter</subfield><subfield code="t">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019395953</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027655131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027655131</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042216540 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:15:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783406624742 340662474X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027655131 |
oclc_num | 957323431 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-20 DE-188 DE-384 DE-703 DE-11 DE-523 DE-M39 DE-12 DE-945 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-29 |
owner_facet | DE-M382 DE-20 DE-188 DE-384 DE-703 DE-11 DE-523 DE-M39 DE-12 DE-945 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-29 |
physical | XXXI, 444 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | C.H. Beck |
record_format | marc |
spelling | Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht herausgegeben von Prof. Dr. Horst-Peter Götting, Univ. Prof. und RiOLG Dresden, Dr. Helmut Kaiser, Vors. RiOLG Dresden ; bearbeitet von Prof. Dr. Horst-Peter Götting [und 4 weiteren] Wettbewerbsrecht 2. Auflage München C.H. Beck 2016 XXXI, 444 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wettbewerbsverfahren (DE-588)4065844-2 gnd rswk-swf Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 s Wettbewerbsverfahren (DE-588)4065844-2 s DE-604 Götting, Horst-Peter 1954- (DE-588)120383861 edt aut Kaiser, Helmut 1952- (DE-588)1111572224 edt aut Ersatz von Götting, Horst-Peter Wettbewerbsrecht (DE-604)BV019395953 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027655131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Götting, Horst-Peter 1954- Kaiser, Helmut 1952- Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht Wettbewerbsverfahren (DE-588)4065844-2 gnd Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4065844-2 (DE-588)4061842-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht |
title_alt | Wettbewerbsrecht |
title_auth | Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht |
title_exact_search | Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht |
title_full | Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht herausgegeben von Prof. Dr. Horst-Peter Götting, Univ. Prof. und RiOLG Dresden, Dr. Helmut Kaiser, Vors. RiOLG Dresden ; bearbeitet von Prof. Dr. Horst-Peter Götting [und 4 weiteren] |
title_fullStr | Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht herausgegeben von Prof. Dr. Horst-Peter Götting, Univ. Prof. und RiOLG Dresden, Dr. Helmut Kaiser, Vors. RiOLG Dresden ; bearbeitet von Prof. Dr. Horst-Peter Götting [und 4 weiteren] |
title_full_unstemmed | Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht herausgegeben von Prof. Dr. Horst-Peter Götting, Univ. Prof. und RiOLG Dresden, Dr. Helmut Kaiser, Vors. RiOLG Dresden ; bearbeitet von Prof. Dr. Horst-Peter Götting [und 4 weiteren] |
title_old | Wettbewerbsrecht |
title_short | Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsprozessrecht |
title_sort | wettbewerbsrecht und wettbewerbsprozessrecht |
topic | Wettbewerbsverfahren (DE-588)4065844-2 gnd Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 gnd |
topic_facet | Wettbewerbsverfahren Unlauterer Wettbewerb Deutschland Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027655131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gottinghorstpeter wettbewerbsrechtundwettbewerbsprozessrecht AT kaiserhelmut wettbewerbsrechtundwettbewerbsprozessrecht AT gottinghorstpeter wettbewerbsrecht AT kaiserhelmut wettbewerbsrecht |