Sonderpädagogische Förderung inklusiv: Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bischofsheim/M.
Verl. Kind und Sprache
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 146 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783945078006 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042214171 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150416 | ||
007 | t | ||
008 | 141128s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N06 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1047016834 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783945078006 |c kart. : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT), sfr 31.50 (freier Pr.) |9 978-3-945078-00-6 | ||
024 | 3 | |a 9783945078006 | |
035 | |a (OCoLC)894764055 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1047016834 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.6044 |2 22/ger | |
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reisz, Maral |e Verfasser |0 (DE-588)1060447509 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogische Förderung inklusiv |b Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung |c Maral Reisz |
264 | 1 | |a Bischofsheim/M. |b Verl. Kind und Sprache |c 2014 | |
300 | |a 146 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4582896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027652805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027652805 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329814778380288 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 7
EINLEITUNG 9
1. DIE ARBEIT DER SPRACHHEILFOERDERUNG INKLUSIV 12
1.1 UEBERSICHT UEBER DEN GEGENWAERTIGEN STAND 12
1.2 SECHS FALLBEISPIELE
AUS DER GRUNDSCHULE MIT AMBULANTER
SPRACHHEILFOERDERUNG 14
1.3 MOEGLICHKEITEN DER FRUEHERKENNUNG SPRACHBEHINDERTER KINDER 19
1.3.1 DIE SCHULANMELDUNG 19
1.3.2 ZEITSCHIENE NACH DEM SCHULJAHRESRHYTHMUS 22
2. SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG IN INKLUSIVEN SYSTEMEN 23
2.1 HINWEISE FUER DEN ABLAUF SONDERPAEDAGOGISCHER ARBEIT
IN DER GRUNDSCHULE 25
2.2 AUSSTATTUNG UND ORGANISATION 26
2.3 ERLAEUTERUNGEN ZUM ORGANIGRAMM SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERUNG MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT SPRACHE 28
2.3.1 ORGANIGRAMM ZUR SPRACHHEILPAEDAGOGISCHEN FOERDERUNG 29
3. ALLGEMEINE ERKLAERUNGEN ZU DEN VORLAGEN / FORMBLAETTERN 30
3.1 LISTE ALLER VORLAGEN 31
3.2 VORLAGEN: BERATUNGSANGEBOTE / ELTERNBRIEFE 32
3.2.1 ALLGEMEINE BERATUNGSANFRAGE (1) 33
3.2.2 BERATUNGSANFRAGE OHNE TERMINVERGABE FUER ELTERN (2) 34
3.2.3 BERATUNGSANGEBOT MIT TERMINVERGABE FUER ELTERN (3) 35
3.2.4 BERATUNGSANGEBOT FUER ELTERN NACH DER UNTERSUCHUNG (4) 36
4. DIAGNOSTIK 37
4.1 *HOCHHEIMER SPRACHEINGANGSSCREENING" (HES) 39
4.2 VORLAGE: *HOCHHEIMER SPRACHEINGANGSSCREENING" (HES) 42
4.2.1 ANHANG 1 44
4.2.2 ANHANG 2 45
4.2.3 ANHANG 3 46
4.2.4 ANHANG 4 47
HTTP://D-NB.INFO/1047016834
4.3 BESCHREIBUNG DER DURCHFUEHRUNG 48
4.3.1 AUFGABENSTELLUNG UND ANLEITUNG FUER DIE DURCHFUEHRUNG 50
4.3.2 VORLAGE: ANLEITUNGSBOGEN FUER DAS HES / HES-K 58
4.3.3 HOCHHEIMER SPRACHEINGANGSSCREENING MIT TUERKISCHER
UEBERSETZUNG (HES-TUERKISCH) 64
4.3.4 MATERIALLISTE FUER DAS HES UND HES-TUERKISCH 65
4.4 HOCHHEIMER SPRACHEINGANGSSCREENING IN KURZFORM (HES-K) 66
4.4.1 EINFUEHRUNG IN DAS HES-K 66
4.4.2 VORLAGE: HES-K 68
4.4.3 MATERIALLISTE FUER DAS HES-K 69
4.5 HINWEISE ZUR REIHENUNTERSUCHUNG 70
4.5.1 VORLAGE: HES
ALS PROTOKOLLBOGEN FUER DIE REIHENUNTERSUCHUNG 71
4.5.2 VORLAGE: HES-K
ALS PROTOKOLLBOGEN FUER DIE REIHENUNTERSUCHUNG 73
4.5.3 VORLAGE: AUSWERTUNG FUER GRUPPEN / KLASSEN 74
4.5.4 DIE AUSWERTUNG DES HES
/ HES-TUERKISCH / HES-K 75
4.6 HINWEISE AUF WEITERFUEHRENDE TESTVERFAHREN 77
4.7 SPRACH- UND SPRECHSTAND - EINFUEHRUNG 80
4.7.1 VORLAGE: SPRACH- UND SPRECHSTAND 81
4.8 BEOBACHTUNGSBOGEN ZUR LERNAUSGANGSLAGE - EINFUEHRUNG 83
4.8.1 VORLAGE: BEOBACHTUNGSBOGEN ZUR LERNAUSGANGSLAGE 84
4.9 SELEKTIVER MUTISMUS - EINFUEHRUNG IN DIE VORLAGEN 86
4.9.1 VORLAGE: SELMU - FRAGEBOGEN 1 (ELTERN) 88
4.9.2 VORLAGE: SELMU - FRAGEBOGEN 2 (PAEDAGOGINNEN) 90
4.9.3 VORLAGE: SELMU - PERSONEN- UND BEZIEHUNGSANALYSE (STERN) 92
4.9.4 VORLAGE: SELMU - FRAGEBOGEN 3 (AUSWERTUNG) 93
5. HILFEN ZUR ORIENTIERUNG VOR SCHULEINTRITT 94
6. KLEINER EXKURS ZUM STAND DER SPRACHSTANDSERFASSUNG
IN DEUTSCHLAND 96
7. EIN AUFFANGNETZ FUER KINDER - NETZWERKARBEIT 99
ERFAHRUNGEN MIT DEM AUFBAU EINES INTERDISZIPLINAEREN
NETZWERKES
7.1 SCHAUBILD *HOCHHEIMER NETZWERK KIND UND SPRACHE" 104
7.2 BESCHREIBUNG ZUR VORLAGE WOHNORTNAHES NETZWERK 105
7.3 VORLAGE: NETZWERK 107
8. UEBERGANG KINDERTAGESSTAETTE - GRUNDSCHULE: 108
MOEGLICHKEITEN DER ZUSAMMENARBEIT
9. DIE BERATUNG DER ELTERN 113
9.1 VORLAGE: EINVERSTAENDNISERKLAERUNG DER ELTERN 117
9.2 VORLAGE: KURZER ELTERNFRAGEBOGEN (KEFRA) 118
9.3 VORLAGE: KURZANAMNESE 119
9.4 VORLAGE: ELTERNBEGLEITNOTIZ 120
9.5 VORLAGE: SCHWEIGEPFLICHTSENTBINDUNG 121
9.6 VORLAEGE: GESPRAECHSPROTOKOLL 122
10. ERSTELLUNG INDIVIDUELLER FOERDERPLAENE 123
10.1 VORSTELLUNG UND BESCHREIBUNG 123
10.2 KINDERFOERDERPLAN (BESCHREIBUNG) 125
10.3 VORLAGEN: INDIVIDUELLE FOERDERPLAENE 127
10.4 VORLAGE: KINDERFOERDERPLAN (SPRECHBAND) 131
10.5 VORLAGE: EVALUATION 132
10.6 VORLAGE: ANTRAG AUF GEWAEHRUNG EINES
NACHTEILSAUSGLEICHES FUER ELTERN 133
10.7 VORLAGE: BESCHLUSS DER KLASSENKONFERENZ (NACHTEILSAUSGLEICH) 134
11. VERLAUFSDOKUMENTATION
135
11.1 VORSTELLUNG UND BESCHREIBUNG 135
11.2 VORLAGE: VERLAUFEDOKUMENTATION 136
12. VORLAGE: ABSCHLUSS DER AMBULANTEN
SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERUNG 138
13. KLEINES GLOSSAR 139
14. LITERATURANGABEN UND WEITERFUEHRENDE LINKS 143 |
any_adam_object | 1 |
author | Reisz, Maral |
author_GND | (DE-588)1060447509 |
author_facet | Reisz, Maral |
author_role | aut |
author_sort | Reisz, Maral |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042214171 |
classification_rvk | DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)894764055 (DE-599)DNB1047016834 |
dewey-full | 372.6044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6044 |
dewey-search | 372.6044 |
dewey-sort | 3372.6044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042214171</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150416</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141128s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047016834</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783945078006</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT), sfr 31.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-945078-00-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783945078006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894764055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047016834</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reisz, Maral</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060447509</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Förderung inklusiv</subfield><subfield code="b">Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung</subfield><subfield code="c">Maral Reisz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bischofsheim/M.</subfield><subfield code="b">Verl. Kind und Sprache</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4582896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027652805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027652805</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042214171 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:59:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783945078006 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027652805 |
oclc_num | 894764055 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 146 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verl. Kind und Sprache |
record_format | marc |
spelling | Reisz, Maral Verfasser (DE-588)1060447509 aut Sonderpädagogische Förderung inklusiv Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung Maral Reisz Bischofsheim/M. Verl. Kind und Sprache 2014 146 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4582896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027652805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reisz, Maral Sonderpädagogische Förderung inklusiv Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138728-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4316406-7 |
title | Sonderpädagogische Förderung inklusiv Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung |
title_auth | Sonderpädagogische Förderung inklusiv Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung |
title_exact_search | Sonderpädagogische Förderung inklusiv Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung |
title_full | Sonderpädagogische Förderung inklusiv Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung Maral Reisz |
title_fullStr | Sonderpädagogische Förderung inklusiv Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung Maral Reisz |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogische Förderung inklusiv Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung Maral Reisz |
title_short | Sonderpädagogische Förderung inklusiv |
title_sort | sonderpadagogische forderung inklusiv handreichung fur die sonderpadagogische arbeit mit dem forderschwerpunkt sprache in der grundschule diagnostik beratung forderung |
title_sub | Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule ; Diagnostik - Beratung - Förderung |
topic | Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Integrativer Unterricht Grundschule Sprachförderung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4582896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027652805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reiszmaral sonderpadagogischeforderunginklusivhandreichungfurdiesonderpadagogischearbeitmitdemforderschwerpunktspracheindergrundschulediagnostikberatungforderung |