Java: der Grundkurs ; [eine kompakte Einführung in die Programmiersprache Java, vom ersten Schritt bis zur komplexen Anwendung, mit Codebeispielen, Übungen und Lösungen zum Selbstlernen, aktuell zu Java 8]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 426 S. Ill. |
ISBN: | 9783836229234 3836229234 |
Internformat
MARC
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AUF EINEN BLICK
1 HELLO WORLD! 23
2 VARIABLENVERWALTUNG 61
3 OPERATOREN 87
4 VERZWEIGUNGEN UND SCHLEIFEN 97
5 ARRAYS 119
6 ZEICHENKETTEN 129
7 DATUM UND UHRZEIT 150
8 METHODEN 169
9 EXCEPTIONS 189
10 KLASSEN 202
11 VERERBUNG UND SCHNITTSTELLEN 234
12 GENERISCHE KLASSEN UND METHODEN 264
13 LAMBDA-AUSDRUECKE 280
14 COLLECTIONS 294
15 DATEIEN UND VERZEICHNISSE 323
16 JAVAFX 341
17 JAVADOC 363
18 PAKETE UND BIBLIOTHEKEN 369
A ECLIPSE-CRASHKURS 377
B LOESUNGEN 392
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INHALT
VORWORT 21
1 HELLO WORLD!
23
1.1 EINFUEHRUNG 23
WOZU PROGRAMMIEREN LERNEN? 23
WARUM JAVA? 24
JAVA-VERSIONEN 25
SICHERHEITSPROBLEME 27
WINDOWS, LINUX ODER OS X? 28
1.2 JAVA UND ECLIPSE INSTALLIEREN 28
1.3 INSTALLATION UNTER WINDOWS 29
JDK-INSTALLATION 29
PATH-VARIABLE EINSTELLEN 30
NOTEPAD++UND ECLIPSE INSTALLIEREN 31
1.4 INSTALLATION UNTER UBUNTU LINUX 33
PAKETE DER DISTRIBUTION INSTALLIEREN 33
ORIGINAL-JAVA VON ORCALE INSTALLIEREN 34
ECLIPSE INSTALLIEREN 34
1.5 INSTALLATION UNTER OS X 35
JAVA INSTALLIEREN 35
ECLIPSE INSTALLIEREN 36
1.6 HELLO WORLD MIT JAVAC UND JAVA MANUELL UEBERSETZEN 37
CODE VERFASSEN UND SPEICHERN 37
DAS PROGRAMM KOMPILIEREN UND AUSFUEHREN 38
DER HELLO-WORLD-CODE 40
ZULAESSIGE CODEAENDERUNGEN 43
JAVA-INTERNA 45
1.7 HELLO WORLD MIT ECLIPSE 46
PROJEKT ERZEUGEN 46
KLASSE ERZEUGEN 47
CODE IN ECLIPSE VERFASSEN 49
CODE AUSFUEHREN 50
1.8 JAVA-CRASHKURS 51
ELEMENTARE SYNTAXREGELN 51
AERGER MIT STRICHPUNKTEN 53
REGELN ZUR BENENNUNG VON VARIABLEN, KLASSEN ETC 54
JAVA-SCHLUESSELWOERTER 55
KOMMENTARE IM JAVA-CODE 55
KLASSEN DER JAVA-KLASSENBIBLIOTHEK NUTZEN 56
WENIGER TIPPAUFWAND MIT IMPORT 58
1.9 WIEDERHOLUNGSFRAGEN 60
2 VARIABLENVERWALTUNG
61
2.1 VARIABLEN 61
EINFUEHRUNGSBEISPIEL 61
VARIABLEN DEKLARIEREN, INITIALISIEREN UND VERWENDEN 62
2.2 ELEMENTARE DATENTYPEN 63
GANZE ZAHLEN 64
FLIESSKOMMAZAHLEN 65
RECHNEN MIT DOUBLE-ZAHLEN 66
BOOLESCHE WERTE 67
ZUFALLSZAHLEN 67
TYPUMWANDLUNG (CASTING) 68
MODIFIZIERER FUER DIE VARIABLENDEKLARATION 69
2.3 LITERALE 71
BOOLESCHE LITERALE 71
GANZE ZAHLEN 71
FLIESSKOMMAZAHLEN 73
2.4 VARIABLEN IM GROESSEREN JAVA-KONTEXT 73
GUELTIGKEITSEBENEN 74
OBJEKTVARIABLEN 75
WRAPPER-KLASSEN ELEMENTARE DATENTYPEN 77
KLASSENVARIABLEN (FIELDS) 79
2.5 VARIABLEN EINLESEN UND AUSGEBEN 80
DATENAUSGABE 80
DATENEINGABE 81
BEISPIEL 82
2.6 KONSTANTEN UND ENUMS 83
KONSTANTEN 83
KONSTANTENAUFZAEHLUNGEN (ENUMS) 84
2.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 85
3 OPERATOREN
87
3.1 UEBERBLICK 87
3.2 DETAILS UND SONDERFAELLE 89
ZUWEISUNGEN 90
MATHEMATISCHE OPERATOREN 90
INKREMENT UND DEKREMENT 92
VERGLEICHE 92
BOOLESCHE AUSDRUECKE (VERKNUEPFTE BEDINGUNGEN) 93
RECHNEN MIT BITS 95
SONSTIGE OPERATOREN 96
3.3 WIEDERHOLUNGSFRAGEN 96
4 VERZWEIGUNGEN UND SCHLEIFEN
97
4.1 IF-VERZWEIGUNGEN 98
LIEBER EIN KLAMMERNPAAR ZU VIEL ALS EINES ZU WENIG! 99
KLARE LOGIK DURCH RICHTIGES EINRUECKEN 101
BEISPIEL: SCHALTJAHRTEST 101
4.2 IF-KURZSCHREIBWEISE (TERNAERER OPERATOR) 103
4.3 SWITCH-VERZWEIGUNGEN 104
BEISPIEL: TAGE PRO MONAT 105
4.4 FOR-SCHLEIFEN 106
ACHTUNG, FALLE! 107
VARIABLENDEKLARATION INNERHALB DER SCHLEIFE 108
BEISPIELE 109
FOR-SCHLEIFEN FUER FLIESSKOMMAZAHLEN 110
VERSCHACHTELTE SCHLEIFEN 111
4.5 FOR-EACH-SCHLEIFEN 112
FOR VERSUS FOR-EACH 113
4.6 WHILE- UND DO-WHILE-SCHLEIFEN 114
WHILE-SCHLEIFEN 114
DO-WHILE-SCHLEIFEN 115
4.7 BREAK UND CONTINUE 116
BREAK 116
CONTINUE 116
BREAK UND CONTINUE IN VERSCHACHTELTEN SCHLEIFEN 117
ENDLOSSCHLEIFEN 117
4.8 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 118
119
119
119
120
121
121
122
124
124
125
125
126
127
129
129
130
131
132
133
134
135
137
138
138
141
142
ARRAYS
SYNTAX
ARRAYS INITIALISIEREN
ZUGRIFF AUF ARRAY-ELEMENTE
MEHRDIMENSIONALE ARRAYS
NICHTRECHTECKIGE ARRAYS
INTERNA
MIT ARRAYS ARBEITEN
METHODEN
ARRAYS DUPLIZIEREN
BEISPIEL 1: ARRAY INITIALISIEREN
BEISPIEL 2: MINIMUM, MAXIMUM UND MITTELWERT
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZEICHENKETTEN
DER DATENTYP CHAR
DIE CHARACTER-KLASSE UND IHRE METHODEN
DIE STRING-KLASSE
STRING-EIGENHEITEN
ZEICHENKETTE VERGLEICHEN
ZEICHENKETTEN KORREKT ORDNEN UND SORTIEREN
STRING-METHODEN
DIE JOIN-METHODE
FORMATIERUNG UND KONVERTIERUNG
FORMATIERUNG
KONVERTIERUNG VON ZEICHENKETTEN IN ZAHLEN
LOKALISIERUNG VON EIN-UND AUSGABE
6.4 DIE STRINGBUILDER-KLASSE 144
6.5 ZEICHENSATZPROBLEME 145
QUELLCODE 145
TEXTAUSGABE IM TERMINAL 146
ZEICHENSATZEINSTELLUNG IN ECLIPSE 147
6.6 BEISPIELE 147
GROSS-UND KLEINBUCHSTABEN ZAEHLEN 147
PFAD UND DATEINAME TRENNEN 148
6.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 149
7 DATUM UND UHRZEIT
150
7.1 DATUM UND ZEIT IN JAVA 8 151
MACHINE TIME LINE VERSUS HUMAN TIME LINE 151
UEBERBLICK UEBER DIE KLASSEN UND METHODEN 152
DATUM ERMITTELN, ANZEIGEN UND FORMATIEREN 154
SCHALTJAHR-SPEZIFISCHE DATEN ERMITTELN 155
UHRZEIT ERMITTELN UND ANZEIGEN 156
DATEN UND ZEITEN EINLESEN (PARSE) 156
DATEN UND ZEITEN FESTLEGEN (OF) 157
ZEITSPANNEN ERMITTELN UND AUSWERTEN 157
RECHNEN MIT DATEN UND ZEITEN 158
RECHENZEIT MESSEN (INSTANT UND DURATION) 159
7.2 VERALTETE DATUMS- UND ZEITKLASSEN (DATE, CALENDAR) 160
DIE DATE-KLASSE 160
FORMATIERUNG MIT FORMAT BZW. PRINTF 162
FORMATIERUNG MIT DER SIMPLEDATEFORMAT-KLASSE 162
DIE CALENDAR-KLASSE 165
UMWANDLUNG VON DATE ZU LOCALDATE 168
7.3 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 168
8 METHODEN
169
8.1 EINFUEHRUNG 170
SYNTAXREGELN 171
STATISCH ODER NICHTSTATISCH? 172
8.2 PARAMETERLISTE 173
PARAMETERVERAENDERN 173
FINALE PARAMETER 176
OVERLOADING 176
VARIABLE PARAMETERZAHL 177
8.3 RUECKGABEWERT UND RETURN 179
8.4 REKURSION 180
FAKULTAET REKURSIV BERECHNEN 180
DER STACK 181
8.5 BEISPIELE 182
ARRAY-METHODEN: MINIMUM UND MAXIMUM ERMITTELN 182
WIR SPIELEN LOTTO 183
8.6 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 186
9 EXCEPTIONS
189
9.1 EXCEPTION-KLASSEN 190
DIE THROWABLE-KLASSE 190
DIE ERROR-KLASSEN 191
DIE RUNTIMEEXCEPTION-KLASSEN 191
GEWOEHNLICHE EXCEPTIONS 192
9.2 TRY-CATCH 192
TRY-CATCH FUER RESSOURCEN 194
EXCEPTION-WEITERGABE 194
9.3 FEHLERANFAELLIGE METHODEN DEKLARIEREN (THROWS) 196
SELBST ABSICHERN ODER DIE ABSICHERUNG DELEGIEREN? 196
9.4 SELBST EXCEPTIONS WERFEN (THROW) 197
9.5 BEISPIEL 198
9.6 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 200
10 KLASSEN
202
10.1 TOP-LEVEL-KLASSEN 203
BEISPIEL: RECHTECK-KLASSE 204
CUELTIGKEITSEBENEN (PUBLIC, PRIVATE UND PROTECTED) . 207
STATISCHE KLASSENVARIABLEN UND METHODEN 208
KONSTRUKTOR 211
THIS 212
BEISPIEL: RECHTECK-KLASSE MIT KONSTRUKTOR 213
DESTRUKTOR, FINALIZE UND CLOSE 214
GET- UND SET-METHODEN (GETTER/SETTER) 215
BEISPIEL: RECHTECK-KLASSE MIT CETTER/SETTER 216
10.2 LOKALE KLASSEN 218
DIE SYNTAX LOKALER KLASSEN 218
LOKALE SCHNITTSTELLEN UND ENUMS 220
10.3 ANONYME KLASSEN 220
BEISPIEL: FILENAMEFILTER 221
SYNTAX 223
VARIABLE CAPTURE 224
10.4 STATISCHE GESCHACHTELTE KLASSEN 225
10.5 BEISPIEL: SCHACHFIGUR SPRINGER 226
AUFGABENSTELLUNG 226
IMPLEMENTIERUNG DER SPRINGER-KLASSE 228
229
230
231
234
235
235
237
237
238
239
240
241
244
244
245
245
246
246
246
248
248
248
249
251
252
253
253
254
DIE METHODE ERMITTLEZUEGE
TEST
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN
VERERBUNG UND SCHNITTSTELLEN
VERERBUNG
METHODEN UEBERSCHREIBEN
SUPER
KONSTRUKTOR
FINALE KLASSEN UND METHODEN
ABSTRAKTE KLASSEN
GENERALISIERUNG
POLYMORPHIE
UPCASTS UND DOWNCASTS
DIE OBJECT-KLASSE
DIE METHODE CLONE
DIE METHODE EQUALS
DIE METHODE FINALIZE
DIE METHODE GETCLASS
DIE METHODE HASHCODE
DIE METHODEN NOTIFY, NOTIFYALL UND WAIT
DIE METHODE TOSTRING
VERERBUNGSBEISPIEL (SCHACHFIGUREN)
DIE ABSTRAKTE KLASSE SCHACHFIGUR
DIE KLASSEN SPRINGER, LAEUFER UND TURM
ANWENDUNG DER KLASSEN
SCHNITTSTELLEN
EINFUEHRUNGSBEISPIEL
WICHTIGE SCHNITTSTELLEN IN DER JAVA-STANDARDBIBLIOTHEK
INTERFACE-SYNTAX 255
FUNKTIONALE SCHNITTSTELLEN UND DEFAULT-METHODEN 256
DIE IMPLEMENTS-SYNTAX 257
POLYMORPHIE BEI SCHNITTSTELLEN 258
ABSTRAKTE KLASSEN VERSUS SCHNITTSTELLEN 258
11.5 SCHNITTSTELLENBEISPIEL (GEOMETRISCHE FIGUREN) 259
RECHTECK- UND KREIS-KLASSE 259
ANWENDUNG DER KLASSEN 260
11.6 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 262
12 CENERISCHE KLASSEN UND METHODEN
264
12.1 EINFUEHRUNG 264
HELLO GENERICS WORLD! 264
WRAPPER-KLASSEN 266
12.2 DEKLARATION GENERISCHER KLASSEN UND SCHNITTSTELLEN 266
TYPEINSCHRAENKUNGEN 267
GENERISCHE SCHNITTSTELLEN UND VERERBUNG 268
12.3 DEKLARATION GENERISCHER METHODEN 268
12.4 WILDCARDS 269
WILDCARD-VARIABLEN UND-PARAMETER 270
WILDCARDS MIT REGELN 271
UPPER BOUNDED WILDCARDS 272
LOWER BOUNDED WILDCARDS 273
ARRAYS 273
12.5 GENERCIS-BEISPIEL (COMPARABLE) 274
DIE GEOMETRIE-SCHNITTSTELLE ERWEITERN 275
DIE KREIS-KLASSE ERWEITERN 275
DIE RECHTECK-KLASSE ERWEITERN 276
DIE COMPARABLE-OBJEKTE SORTIEREN 277
COMPARABLE VERSUS COMPARATOR 277
12.6 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 279
13 LAMBDA-AUSDRUECKE
280
13.1 HELLO LAMBDA-WORLD! 280
EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN 281
13.2 LAMBDA & CO 282
DIE SYNTAX VON LAMBDA-AUSDRUECKEN 282
THIS UND SUPER 284
REFERENZEN AUF METHODEN 284
BEISPIEL FUER REFERENZEN AUF METHODEN 286
DEFAULT-METHODEN 288
CENERISCHE LAMBDA-SCHNITTSTELLEN 289
BEISPIEL: DATENSELEKTION MIT DER PREDICATE-SCHNITTSTELLE 290
WAR DAS SCHON ALLES? 292
13.3 WIEDERHOLUNGSFRAGEN 292
14 COLLECTIONS
294
14.1 EINFUEHRUNG 294
KOORDINATENPUNKTE EINES POLYGONS SPEICHERN (LIST) 295
LOTTOZAHLEN GENERIEREN (SET) 295
WOERTERBUCH SPEICHERN (MAP) 296
KLASSENUEBERBLICK 296
REGELN, TIPPS UND TRICKS 298
14.2 DIE ITERABLE-SCHNITTSTELLE 300
DIE FOREACH-METHODE 301
14.3 DIE COLLECTION-SCHNITTSTELLE 302
DIE REMOVELF- UND STREAM-METHODEN 304
14.4 DIE SET-SCHNITTSTELLE 305
DIE HASHSET-KLASSE 305
DIE LINKEDHASHSET-KLASSE 307
DIE TREESET-KLASSE 308
14.5 DIE LIST-SCHRIITTSTELLE 310
DIE REPLACEAII-METHODE 311
DIE ARRAYLIST-KLASSE 312
DIE LINKEDLIST-KLASSE 313
14.6 DIE STREAM-SCHNITTSTELLE 313
STREAM-BEISPIELE 315
14.7 DIE MAP-SCHNITTSTELLE 318
DIE HASHMAP- UND LINKEDHASHMAP-KLASSEN 319
SCHLEIFEN UEBER MAPS 320
14.8 WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGEN 322
15 DATEIEN UND VERZEICHNISSE
323
15.1 KLASSEN- UND SCHNITTSTELLENUEBERBLICK 323
FEHLERABSICHERUNG 324
RESSOURCEN SCHLIESSEN 325
15.2 DATEIEN UND VERZEICHNISSE ERGRUENDEN 325
BESONDERE VERZEICHNISSE 325
DIE PATH-SCHNITTSTELLE 326
TESTEN, OB EIN VERZEICHNIS BZW. EINE DATEI EXISTIERT 328
EIGENSCHAFTEN EINER DATEI ERMITTELN 329
LISTE DER DATEIEN IN EINEM VERZEICHNIS ERMITTELN 331
15.3 DATEIEN UND VERZEICHNISSE BEARBEITEN 333
BEISPIEL 334
15.4 TEXTDATEIEN LESEN UND SCHREIBEN
336
TEXTDATEIEN SCHREIBEN 336
TEXTDATEIEN AUSLESEN 338
ANDERE ZEICHENSAETZE ALS UTF-8 VERWENDEN 339
15.5 WIEDERHOLUNGSAUFGABEN UND UEBUNGEN
340
16 JAVAFX
341
16.1 EINFUEHRUNG 342
ECLIPSE JAVAFX-TAUGLICH MACHEN 342
HELLO JAVAFX! 342
EIN ERSTER BLICK HINTER DIE KULISSEN 344
DER SCENE GRAPH 345
16.2 ARBEITEN MIT STEUERELEMENTEN 346
DER SCENE GRAPH DES BEISPIELPROGRAMMS 347
STEUERELEMENTE UND CONTAINER ERZEUGEN 349
EREIGNISSE 352
16.3 CRAFIKPROGRAMMIERUNG 354
EINFUEHRUNGSBEISPIEL 354
DEN ZUFALL ZEICHNEN LASSEN 356
LISSAJOUS-FIGUREN ZEICHNEN 358
16.4 MEHR JAVAFX 360
16.5 WIEDERHOLUNGSAUFGABEN UND UEBUNGEN 362
17 JAVADOC
363
17.1 JAVADOC-SYNTAX 363
BEISPIEL 364
17.2 DAS JAVADOC-KOMMANDO 366
17.3 UEBUNG 368
18 PAKETE UND BIBLIOTHEKEN
369
18.1 IMPORT 369
DIE IMPORT-SYNTAX 370
STANDARD-IMPORT FUER JAVA.LANG 371
STATISCHE IMPORTE 371
18.2 PAKETE 372
18.3 BIBLIOTHEKEN 374
FERTIGE JAVA-BIBLIOTHEKEN NUTZEN 374
EIGENE JAVA-BIBLIOTHEKEN ERZEUGEN 376
ANHANG
A EDIPSE-CRASHKURS
377
A.L ERSTE SCHRITTE 377
WORKSPACE 377
DER WELCOME-DIALOG 378
GRUNDEINSTELLUNGEN 378
VIEWS 381
MIT VIEWS ARBEITEN 382
PERSPEKTIVEN 383
A.2 ARBEITSTECHNIKEN 384
PROJEKTE STARTEN 384
CODE EINGEBEN 384
CODE KORRIGIEREN 386
VARIABLEN UMBENENNEN (REFACTORING) 386
CODE AUTOMATISCH GENERIEREN 387
PROJEKTE UMBENENNEN UND KOPIEREN 387
PROJEKTE EXPORTIEREN UND IMPORTIEREN (ZIP-ARCHIVE) 388
EXTERNE BIBLIOTHEKEN (JAR-DATEIEN) INTEGRIEREN 388
A.3 DEBUGGING 389
DEBUGGING-FUNKTIONEN 390
B LOESUNGEN
392
B.L KAPITEL 1, HELLO WORLD! 392
B.2 KAPITEL 2, VARIABLENVERWALTUNG 395
B.3 KAPITEL 3, OPERATOREN 397
B.4 KAPITEL 4, VERZWEIGUNGEN UND SCHLEIFEN 398
B.5 KAPITEL 5, ARRAYS 400
B.6 KAPITEL 6, ZEICHENKETTEN 401
B.7 KAPITEL 7, DATUM UND UHRZEIT 402
B.8 KAPITEL 8, METHODEN 403
B.9 KAPITEL 9, EXCEPTIONS 404
B.10 KAPITEL 10, KLASSEN 405
B.LL KAPITEL 11, VERERBUNG UND SCHNITTSTELLEN 407
B.12 KAPITEL 12, CENERISCHE KLASSEN UND
METHODEN 409
B.13 KAPITEL 13, LAMBDA-AUSDRUECKE 409
B.14 KAPITEL 14, COLLECTIONS 410
B.15 KAPITEL 15, DATEIEN UND VERZEICHNISSE 412
B.16 KAPITEL 16, JAVAFX 413
B.17 KAPITEL 17, JAVADOC 415
INDEX 416 |
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