Interkulturelles Training: Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 259 Bl. graph. Darst. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042212956 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160302 | ||
007 | t | ||
008 | 141127s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)898288887 | ||
035 | |a (DE-599)GBV796854025 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 303.482071 |2 22//ger | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ang-Stein, Claudia |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1058666045 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Training |b Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung |c vorgelegt von Claudia Ang-Stein |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a XIII, 259 Bl. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027651606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027651606 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152736073121792 |
---|---|
adam_text | V
INHALTSVERZEICHNIS
EINFÜHRUNG 1
1 EINLEITUNG..................................................................2
1 .1 Forschungsstand zu IKT......................................................2
1.1.1 IKT - ein Trend?....................................................2
1.1.2 IKT ֊ein Forschungsfeld?............................................3
1.1.3 Defizite des Forschungsstandes......................................5
1.2 Der Forschungsgegenstand IKT................................................6
1.2.1 Aufgaben............................................................6
1.2.2 Untersuchungsobjekt.................................................7
1.2.3 Forschungsmethoden..................................................7
1.2.4 Gütekriterien.......................................................7
1.2.5 Terminologie........................................................8
1.3 Aufbau der Arbeit...........................................................9
2 ENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSMETHODEN........................................1 1
2.1 Forschungsmethode 1 : Systematisierung....................................11
2.1.1 Anforderungen......................................................11
2.1.2 Anknüpfungspunkte..................................................12
2.1.3 Präzisierung für IKT...............................................13
2.2 Forschungsmethode 2: methodologische Analyse...............................14
2.2.1 Anforderungen......................................................14
2.2.2 Anknüpfungspunkte..................................................14
2.2.3 Präzisierung für IKT...............................................15
2.3 Forschungsmethode 3: methodologische Konzeptionalisierung..................1 6
2.3.1 Anforderungen......................................................16
2.3.2 Anknüpfungspunkte..................................................17
2.3.3 Präzisierung für IKT...............................................18
HAUPTTEIL 1: SYSTEMATISIERUNG UND ANALYSE 19
3 LERNORIENTIERTER PROBLEMKONTEXT...........................................20
3.1 Kompetenzverständnis......................................................20
3.1.1 Handlungstheoretischer Ansatz.....................................20
VI
3.1.1.1 Interkulturelle Handlungskompetenz (Thomas).................................. 20
3.1.1.2 Systematische Einordnung..................................................... 22
3.1.1.3 Methodologische Analyse.................................................... 23
3.1.2 Behavioristischer Ansatz.............................................................. 25
3.1.2.1 3-Stufen-Modell der interkulturellen Kompetenz (Gertsen).......................25
3.1.2.2 Systematische Einordnung................................................... 26
3.1.2.3 Methodologische Analyse........................................................27
3.1.3 Pädagogisch-anthropologischer Ansatz...................................................29
3.1.3.1 Interkulturelle Kompetenz (Bolten)........................................... 29
3.1.3.2 Systematische Einordnung................................................... 30
3.1.3.3 Methodologische Analyse........................................................31
3.1.4 Kritischer Ansatz......................................................................33
3.1.4.1 interkulturelle Kompetenz (Auernheimer)........................................33
3.1.4.2 Systematische Einordnung.......................................................35
3.1.4.3 Methodologische Analyse........................................................36
3.1.5 Zwischenstand..........................................................................38
3.1.5.1 Ergebnisse.....................................................................38
3.1.5.2 Diskussion................................................................... 40
3.1.5.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext...................................... 42
3.2 Lernverständnis..............................................................................43
3.2.1 Sozialkognitiver Ansatz................................................................43
3.2.1.1 Soziale Lerntheorie (Bandura)..................................................43
3.2.1.2 Systematische Einordnung .................................................... 45
3.2.1.3 Methodologische Analyse...................................................... 45
3.2.2 Gestaltansatz..........................................................................47
3.2.2.1 Erfahrungsbasierter Lernzyklus (Kolb)..........................................47
3.2.2.2 Systematische Einordnung.......................................................48
3.2.2.3 Methodologische Analyse...................................................... 49
3.2.3 Kognitiver Ansatz......................................................................50
3.2.3.1 Lernprozess-Modell (Hoopes)....................................................50
3.2.3.2 Model of Intercultural Sensitivity (Bennett)................................. 52
3.2.3.3 Systematische Einordnung.......................................................53
3.2.3.4 Methodologische Analyse........................................................54
3.2.4 Situierter Ansatz......................................................................56
3.2.4.1 Anchored Instruction Approach (CTGV)......................................... 56
3.2.4.2 Intercultural Anchored Inquiry (Kammhuber).....................................57
3.2.4.3 Systematische Einordnung...................................................... 58
3.2.4.4 Methodologische Analyse..................................................... 59
3.2.5 Zwischenstand........................................................................ 61
3.2.5.1 Ergebnisse................................................................... 61
3.2.5.2 Diskussion.................................................................... 63
3.2.5.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext........................................64
3.3 Lehrverständnis..............................................................................66
3.3.1 Informationsorientierte Methoden.......................................................67
3.3.1.1 Vortrag...................................................................... 67
3.3.1.2 Exkursion......................................................................68
3.3.1.3 Filmpräsentation............................................................. 69
3.3.1.4 Fallstudie................................................................. 70
3.3.1.5 Systematische Einordnung.......................................................72
3.3.1.6 Methodologische Analyse..................................................... 72
3.3.2 Kybernetisch-informationstheoretische Methoden.........................................74
3.3.2.1 Culture Assimilator (Fiedler, Osgood, Storuiow, Triandis)......................74
3.3.2.2 Systematische Einordnung.......................................................75
3.3.2.3 Methodologische Analyse........................................................76
VII
3.3.3 Gruppendynamische Methoden........................................................ 78
3.3.3.1 Rollenspiele............................................................. 78
3.3.3.2 Kleingruppenübungen ...................................................... 80
3.3.3.3 (E-)Planspiele............................................................ 81
3.3.3.4 Simulationen................................................................82
3.3.3.5 Systematische Einordnung................................................... 83
3.3.3.6 Methodologische Analyse................................................... 84
3.3.4 Konstruktivistische Methoden........................................................85
3.3.4.1 Onlinenetzwerke........................................................... 85
3.3.4.2 Systematische Einordnung.................................................. 86
3.3.4.3 Methodologische Analyse.....................................................87
3.3.5 Zwischenstand..................................................................... 88
3.3.5.1 Ergebnisse..................................................................88
3.3.5.2 Diskussion..................................................................90
3.3.5.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext.....................................92
4 LEGITIMATIONSORIENTIERTER PROBLEMKONTEXT.......................................................94
4.1 Kulturverständnis..............................................................................94
4.1.1 Kulturrelatvismus....................................................................94
4.1.1.1 Interkulturalität.......................................................... 94
4.1.1.2 Multikulturalität.......................................................... 95
4.1.1.3 Systematische Einordnung.....................................................96
4.1.1.4 Methodologische Analyse......................................................97
4.1.2 Evolutionismus.......................................................................99
4.1.2.1 Multikollektivität (Hansen)..................................................99
4.1.2.2 Kulturmatrix (Rathje)......................................................100
4.1.2.3 Systematische Einordnung....................................................101
4.1.2.4 Methodologische Analyse.....................................................102
4.1.3 Postmodernismus....................................................................1 04
4.1.3.1 Transkulturalität (Welsch).................................................104
4.1.3.2 Systematische Einordnung...................................................105
4.1.3.3 Methodologische Analyse.....................................................106
4.1.4 Strukturfunktionalistischer Ansatz.................................................1 07
4.1.4.1 Kulturdimensionen (Hofstede)...............................................107
4.1.4.2 Kulturdimensionen (Trompenaars Hampden-Turner)...........................109
4.1.4.3 Kulturstandards (Thomas)....................................................111
4.1.4.4 Individualismus ֊ Kollektivismus (Triandis).................................113
4.1.4.5 Systematische Einordnung....................................................115
4.1.4.6 Methodologische Analyse.....................................................116
4.1.5 Interpretati ver Ansatz............................................................119
4.1.5.1 Levels of Culture (Schein).............................................. 119
4.1.5.2 Kulturzwiebel (Hofstede)...................................................121
4.1.5.3 Systematische Einordnung..................................................... 122
4.1.5.4 Methodologische Analyse.....................................................123
4.1.6 Zwischenstand......................................................................124
4.1.6.1 Ergebnisse..................................................................124
4.1.6.2 Diskussion................................................................ 127
4.1.6.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext................................... 129
4.2 Akkulturationsverständnis....................................................................129
4.2.1 Funktionalismus....................................................................1 30
4.2.1.1 Modell der Anpassung (Oberg)................................................130
4.2.1.2 W-Kurve der Anpassung (Gullahorn Gullahorn/Furnham Bochner).............132
4.2.1.3 Interkulturelle Anpassung (Grove Torbiörn)................................133
4.2.1.4 Systematische Einordnung.................................................. 134
4.2.1.5 Methodologische Analyse....................................................136
Vlil
4.2.2 Gestaltansatz/Kognitivismus......................................................1 37
4.2.2.1 Acculturation Tendencies (Berry)........................................ 137
4.2.2.2 Systematische Einordnung..................................................139
4.2.2.3 Methodologische Analyse..................................................139
4.2.3 Zwischenstand....................................................................141
4.2.3.1 Ergebnisse.............................................................. 141
4.2.3.2 Diskussion............................................................ 142
4.2.3.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext...................................143
5 ARBEITSMARKTORIENTIERTER PROBLEMKONTEXT...................................................144
5.1 Evaluationsverständnis....................................................................144
5.1.1 Positivistischer Ansatz..........................................................144
5.1.1.1 Ebenenorientierte Evaluation (Kirkpatrick)................................144
5.1.1.2 Systematische Einordnung.................................................146
5.1.1.3 Methodologische Analyse............................................. ....147
5.1.2 Konstruktivistischer Ansatz......................................................150
5.1.2.1 Naturalistic Inquiry (Guba Lincoln)....................................150
5.1.2.2 Systematische Einordnung.................................................151
5.1.2.3 Methodologische Analyse.................................................... 152
5.1.3 Zwischenstand....................................................................1 53
5.1.3.1 Ergebnisse.............................................................. 153
5.1.3.2 Diskussion................................................................. 154
5.1.3.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext..................................156
HAUPTTEIL 2: KONZEPTIONALISIERUNG 157
6 GRUNDANNAHMEN IM IKT...............................................................158
6.1 Philosophische Anforderungen aus Teil 1 ..........................................158
6.2 Anhaltspunkte.....................................................................1 59
6.3 Vorschlag Sozialkonstruktivismus..................................................1 61
7 IKT IM KONTEXT................................................................... 163
7.1 Entwicklung einer allgemeinwissenschaftlichen Perspektive..........................163
7.1.1 Allgemeinwissenschaftliche Anhaltspunkte aus Teil 1 ......................163
7.1.2 Anhaltspunkte.............................................................1 64
7.1.3 Vorschlag Systemorientierung..............................................1 66
7.2 IKT als System....................................................................1 67
7.2.1 Alleinstellungsmerkmal....................................................1 67
7.2.1.1 Abgrenzung........................................................167
7.2.1.2 Spezifika des IKT..................................................168
7.2.1.3 Zwischenstand................................................ 169
7.2.2 Kulturhistorische Verortung...............................................1 70
7.2.2.1 Vorgeschichte (1930-1945)..................................... ...170
7.2.2.2 Genese (1945-1960)................................................171
1.2.23 Konzeptionalisierung (1960-1970)...................................172
7.2.2.4 Professionalisierung (1970-1980)................................... 174
7.2.2.5 Optimierung (1980-1990)........................................ 176
IX
7.2.2.6 Diskussion (1990-2000)....................................................178
7.2.2.7 Dekonstruktion (2000 bis heute)...........................................179
7.2.2.8 Zwischenstand .............................................................. 180
7.2.3 Gesellschaftliche Verankerung.....................................................1 82
7.2.3.1 Kopplung an die Person....................................................182
7.2.3.2 Kopplung an die Wirtschaft................................................. 182
7.2.3.3 Kopplung an die Wissenschaft................................................ 184
7.2.3.4 Kopplung an die Politik...................................................185
7.2.3.5 Kopplung an die Erziehung ................................................186
7.2.3.6 Kopplung an die Familie ........................................... 187
1.23.7 Zwischenstand ............................................................187
7.2.4 Selbstverständnis.................................................................1 88
7.2.4.1 Reflexion nach innen......................................................188
7.2.4.2 Reflexion nach außen.......................................................190
7.2.4.3 Reflexion zwischen innen und außen........................................192
7.2.4.4 Zwischenstand.............................................................193
8 ERWACHSENENPÄDAGOGISCHE REALISIERUNG DES IKT.............................194
8.1 Entwicklung einer fachwissenschaftlichen Perspektive..................................194
8.1.1 Fachwissenschaftliche Anhaltspunkte aus Teil 1....................................1 94
8.1.2 Anhaltspunkte.....................................................................1 96
8.1.3 Vorschlag Didaktik................................................................1 98
8.2 Ebenen einer IKT-spezifischen Didaktik.....................................................198
8.2.1 Allgemeine Ebene..................................................................1 98
8.2.1.1 Begriffsklärung...........................................................198
8.2.1.2 Theoriefundierung.........................................................199
8.2.1.3 Interdisziplinärer Anschluss..............................................199
8.2.1.4 Praxisnähe................................................................200
8.2.1.5 Zwischenstand ......................................................... 201
8.2.2 Makrosoziale Ebene............................................................... 202
8.2.2.1 Gesellschaftliche Entwicklungen.......................................... 202
Ց.2.2.2 Entwicklungen in der interkulturellen Forschung ......................... 203
8.2.2.3 Entwicklungen in der Weiterbildung .................................... 204
8.2.2.4 Zwischenstand.............................................................204
8.2.3 Institutionelle Ebene..............................................................205
8.2.3.1 Wirtschaftlichkeit....................................................... 205
8.2.3.2 Evaluation.............................................................. 206
8.2.3.3 Weiterbildungsformen................................................... 207
8.2.3.4 Zwischenstand ......................................................... 207
8.2.4 Mikrosoziale Ebene.................................................................208
8.2.4.1 Lernorganisation ........................................................ 208
8.2.4.2 Kompetenzentwicklung.................................................. 209
8.2.4.3 Zugang zur kulturellen Thematik............................................ 210
8.2.4.4 Zwischenstand.............................................................211
8.2.5 intrapersonale Ebene...............................................................211
8.2.5.1 Selbstreferentialität........................................................ 211
8.2.5.2 Selbststeuerung.......................................................... 212
8.2.5.3 Zwischenstand.......................................................... 213
SCHLUSS 214
X
9 ABSCHLIEßENDE BETRACHTUNG..................................................215
9.1 Bisheriges Selbstverständnis von IKT.......................................215
9.2 Etablierung eines neuen Selbstverständnisses von IKT.......................216
9.3 Zusammenfassung............................................................217
10 LITERATURVERZEICHNIS.............................................219
|
any_adam_object | 1 |
author | Ang-Stein, Claudia 1974- |
author_GND | (DE-588)1058666045 |
author_facet | Ang-Stein, Claudia 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Ang-Stein, Claudia 1974- |
author_variant | c a s cas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042212956 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)898288887 (DE-599)GBV796854025 |
dewey-full | 303.482071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 303 - Social processes |
dewey-raw | 303.482071 |
dewey-search | 303.482071 |
dewey-sort | 3303.482071 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01548nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042212956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141127s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898288887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV796854025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.482071</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ang-Stein, Claudia</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058666045</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Training</subfield><subfield code="b">Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Claudia Ang-Stein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 259 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027651606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027651606</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042212956 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:15:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027651606 |
oclc_num | 898288887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | XIII, 259 Bl. graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Ang-Stein, Claudia 1974- Verfasser (DE-588)1058666045 aut Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung vorgelegt von Claudia Ang-Stein 2014 XIII, 259 Bl. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2014 Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027651606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ang-Stein, Claudia 1974- Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117622-4 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung |
title_auth | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung |
title_exact_search | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung |
title_full | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung vorgelegt von Claudia Ang-Stein |
title_fullStr | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung vorgelegt von Claudia Ang-Stein |
title_full_unstemmed | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung vorgelegt von Claudia Ang-Stein |
title_short | Interkulturelles Training |
title_sort | interkulturelles training systematisierung analyse und konzeptionalisierung einer weiterbildung |
title_sub | Systematisierung, Analyse und Konzeptionalisierung einer Weiterbildung |
topic | Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
topic_facet | Weiterbildung Interkulturalität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027651606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT angsteinclaudia interkulturellestrainingsystematisierunganalyseundkonzeptionalisierungeinerweiterbildung |