Staatsschulden und Staatstätigkeit: zur Transformation der politischen Ökonomie Schwedens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Schriften aus dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Köln
80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. graph. Darst. 22 cm |
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INHALT
DANK 11
KAPITEL 1
EINLEITUNG 13
1.1 PROBLEMAUFRISS, FORSCHUNGSFRAGE UND AUFBAU DER ARBEIT 13
1.2 THEORETISCHE EINBETTUNG: FINANZSOZIOLOGIE UND DIE FINANZKRISE
DES STAATES 19
1.2.1 KLASSIKER DER FINANZSOZIOLOGIE 19
1.2.2 DIE FINANZKRISE DES STAATES 21
1.2.3 DER OEFFENTLICHE HAUSHALT UND DIE LIBERALE KAPITALISTISCHE
GESELLSCHAFT 24
1.2.4 ADAPTION UND AKTUALISIERUNG DER FINANZSOZIOLOGISCHEN
THEORIE VON DER FINANZKRISE DES STAATES 26
KAPITEL 2
FORSCHUNGSPRAKTISCHE GRUNDLAGEN: METHODOLOGIE UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN 31
2.1 DER HISTORISCHE INSTITUTIONALISMUS, KRITISCHE WENDEPUNKTE UND
GRADUELLER INSTITUTIONELLER WANDEL 31
2.2 FORSCHUNGSDESIGN UND FALLAUSWAHL 40
2.3 DATEN UND ERHEBUNGSMETHODE 47
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6 INHALT
KAPITEL 3
DIE POLITISCHE OEKONOMIE SCHWEDENS IM GOLDENEN ZEITALTER:
KRISEN- UND DEFIZITFREIER DEMOKRATISCHER KORPORATISMUS 49
3.1 DAS SCHWEDISCHE MODELL: MITTELWEG ZWISCHEN KAPITALISMUS UND
SOZIALISMUS 49
3.2 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND FORMIERUNG DES
SCHWEDISCHEN MODELLS 53
3.2.1 DER STADT-LAND-KONFLIKT UND DER UNIVERSELLE
WOHLFAHRTSSTAAT 53
3.2.2 DER KAPITAL-ARBEIT-KONFLIKT UND DIE KORPORATISTISCHE
SOZIALPARTNERSCHAFT 55
3.3 DAS GRUNDKONZEPT UND DER IDEOLOGISCHE KERN DES
SCHWEDISCHEN MODELLS 58
3.3.1 DIE AUSGANGSLAGE ZU BEGINN DER 1950ER-JAHRE 58
3.3.2 DIE ZENTRALEN CHARAKTERISTIKA DES REHN-MEIDNER-MODELLS 60
3.3.3 DIE OEFFENTLICHEN FINANZEN UND DIE ROLLE DES STAATES IM
REHN-MEIDNER-MODELL 66
3.4 DIE POLITISCHE UND SOZIOOEKONOMISCHE EINBETTUNG DES
SCHWEDISCHEN MODELLS 71
3.4.1 DAS POLITISCHE SYSTEM UND DIE POLITISCHE KULTUR SCHWEDENS 71
3.4.2 DIE SCHWEDISCHE GESELLSCHAFT 80
3.4.3 DIE STRUKTUR DES SCHWEDISCHEN WIRTSCHAFTSSYSTEMS 81
KAPITEL 4
DIE ERSTE VERSCHULDUNGSKRISE: BUERGERLICHE KRISENMASSNAHMEN
UND DIE SOZIALDEMOKRATISCHE POLITIK DES DRITTEN WEGES 85
4.1 DIE ENTWICKLUNG DER SCHWEDISCHEN STAATSFINANZEN VON
1976 BIS 1990 86
4.2 ERSTE KRISENSYMPTOME IN DER SCHWEDISCHEN POLITISCHEN OEKONOMIE
UND DER LANGSAME AUFBAU DER ERSTEN VERSCHULDUNGSKIISE 90
4.2.1 ENTWICKLUNGEN UND STRUKTURPROBLEME IN DER SCHWEDISCHEN
WIRTSCHAFT 90
4.2.2 DIE EROSION DER KORPORATISTISCHEN SOZIALPARTNERSCHAFT
UND DER SOLIDARISCHEN LOHNPOLITIK 92
INHALT
7
4.3 DIE KIISENPOLITIK DER BUERGERLICHEN REGIERUNGEN 1976 BIS 1982 97
4.3.1 DIE KRISENPOLITIK 1976 BIS 1980: HOHE AUSGABEN
STEIGERUNGEN UND HOHE DEFIZITE 98
4.3.2 DIE KRISENPOLITIK 1980 BIS 1982: STEIGENDE DEFIZITE TROTZ
AUSGABENKUERZUNGEN 103
4.4 DIE POLITIK DES DRITTEN WEGES: SOZIALDEMOKRATISCHE REGIERUNGEN
1982 BIS 1990 106
4.4.1 DIE UNMITTELBARE KRISEN- UND ABWERTUNGSPOLITIK
1982 BIS 1985 107
4.4.2 DIE KONTROVERSE UM DIE ARBEITNEHMERFONDS 1984 BIS 1992 . 116
4.4.3 DIE DEREGULIERUNG DER FINANZMAERKTE UND DIE
NOVEMBERREVOLUTION 1985 121
4.4.4 DIE GROSSE STEUERREFORM 1990/91 125
4.5 ZWISCHENBILANZ NACH DER ERSTEN VERSCHULDUNGSKRISE:
FUEHRT DER DRITTE WEG IN EINE SACKGASSE? 131
KAPITEL 5
DIE ZWEITE VERSCHULDUNGSKRISE: DIE MONETARISTISCHE WENDE
UND TIEF GREIFENDE INSTITUTIONELLE REFORMEN 139
5.1 DIE ENTWICKLUNG DER SCHWEDISCHEN STAATSFINANZEN VON
1990 BIS 2005 140
5.2 DIE WIRTSCHAFTLICHE UND POLITISCHE AUSGANGSLAGE ZU BEGINN DER
1990ER-JAHRE: ZUSPITZUNG DER KRISE UND SOZIALDEMOKRATISCHE
GEGENMASSNAHMEN
142
5.3 KRISENPOLITIK IM KONSENS UND STRUKTURELLE REFORMEN
1991 BIS 1994 149
5.3.1 EIN NEUER START FUER SCHWEDEN: DIE BUERGERLICHE
REGIERUNG BILDT 149
5.3.2 DIE WAEHRUNGSKRISE 1992 UND DER 500-PROZENT-ZINSSCHOCK . 151
5.3.3 DIE STAATSSCHULDEN- UND BANKENKRISE 1992 UND DIE
GEMEINSAMEN KRISENPAKETE VON REGIERUNG UND OPPOSITION . 155
5.3.4 POLITISCH-OEKONOMISCHE REFORMEN ALS REAKTION AUF
DIE KRISE 162
5.3.5 DIE GROSSE RENTENREFORM 1994/98 165
8
INHALT
5.4 SOZIALDEMOKRATISCHE KRISENPOLITIK, INSTITUTIONELLE REFORMEN
UND DIE REKALIBRIERUNG DES UNIVERSELLEN WOHLFAHRTSSTAATES
1994 BIS 2006 169
5.4.1 SOZIALDEMOKRATISCHE KRISENPOLITIK 169
5.4.2 DIE REFORM DER HAUSHALTSGESETZGEBUNG 175
5.4.3 DIE REKALIBRIERUNG DES WOHLFAHRTSSTAATES 179
5.5 ZWISCHENBILANZ NACH DER ZWEITEN VERSCHULDUNGSKRISE:
SOLIDE STAATSFINANZEN, MONETARISTISCHE WENDE UND GROSSER
WOHLFAHRTSSTAAT 182
KAPITEL 6
SPARPOLITIK IN GUTEN ZEITEN: EIN PARADOX? 189
6.1 POLITIK IM UEBERSCHUSS: DIE ENTWICKLUNG DER SCHWEDISCHEN
STAATSFINANZEN UND DIE FINANZ- UND WIRTSCHAFTSPOLITIK DER
BUERGERLICHEN ALLIANZ
190
6.2 DIE SCHWEDISCHEN VERHAELTNISSE UND IHRE FOLGEN FUER EINE
ERFOLGREICHE REFORMPOLITIK 201
6.3 GRADUELLER WANDEL DURCH UEBERLAGERUNG IM SCHWEDISCHEN
WOHLFAHRTSSTAAT 210
6.3.1 DER PFLEGESEKTOR 211
6.3.2 DER BILDUNGSSEKTOR 217
6.3.3 DIE KINDERBETREUUNG 226
6.3.4 DAS GESUNDHEITSSYSTEM 229
6.3.5 DIE ARBEITSMARKTPOLITIK 234
6.3.6 DIE RENTENPOLITIK 238
6.4 ZWISCHENBILANZ NACH DER SPARPOLITIK IN GUTEN ZEITEN:
KEINE REVOLUTION, ABER EINE EVOLUTION DER WAHLFREIHEIT 241
INHALT 9
KAPITEL 7
ABSCHLIESSENDE DISKUSSION: STAATSSCHULDEN UND
STAATSTAETIGKEIT
IN DER POLITISCHEN OEKONOMIE SCHWEDENS 251
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND THEORETISCHE REFLEXION:
INSTITUTIONELLER WANDEL IN DER POLITISCHEN OEKONOMIE SCHWEDENS
1970 BIS 2012 251
7.2 SCHWEDEN AM SCHEIDEWEG: HAUSHALTSUEBERSCHUESSE, ABER ZU
WELCHEM PREIS? 261
ABBILDUNGEN 273
INTERVIEWS 275
LITERATUR 277 |
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