Bewegungsfreudige Schule: mit Bewegung Schulqualität entwickeln
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule – es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht un...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
[2015]
|
Schriftenreihe: | Edition Schulsport
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule – es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es – abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen – eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Fortsetzung: Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein. Vor diesem Hintergrund orientieren sich die in dieser Broschüre beschriebenen konzeptionellen Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen für die Idee der Bewegungsfreudigen Schule an Prinzipen der Schulentwicklung, der Prävention im Kindes- und Jugendalter und am Konzept der Ganztagsschulen. Gebündelt werden diese Bezüge im Konzept Gute gesunde Schule, das bereits in vielen Ländern etabliert ist. Ziel der Broschüre ist es, allen für die Verwirklichung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule Verantwortlichen und daran Interessierten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung im Sinne der Guten Gesunden Schule an die Hand zu geben. |
Beschreibung: | 107 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783898999625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042209767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190606 | ||
007 | t | ||
008 | 141126s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1061147517 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898999625 |c Pb. : ca. EUR 18.95 (DE), ca. EUR 19.50 (AT), ca. sfr 27.50 (freier Pr.) |9 978-3-89899-962-5 | ||
024 | 3 | |a 9783898999625 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 128962 |
035 | |a (OCoLC)897131916 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1061147517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29T |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hundeloh, Heinz |e Verfasser |0 (DE-588)111975441 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegungsfreudige Schule |b mit Bewegung Schulqualität entwickeln |c Heinz Hundeloh, Lutz Kottmann & Rolf-Peter Pack |
263 | |a 201501 | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c [2015] | |
300 | |a 107 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Schulsport |v Band 26 | |
520 | |a Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule – es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es – abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen – eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. | ||
520 | |a Fortsetzung: Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein. Vor diesem Hintergrund orientieren sich die in dieser Broschüre beschriebenen konzeptionellen Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen für die Idee der Bewegungsfreudigen Schule an Prinzipen der Schulentwicklung, der Prävention im Kindes- und Jugendalter und am Konzept der Ganztagsschulen. Gebündelt werden diese Bezüge im Konzept Gute gesunde Schule, das bereits in vielen Ländern etabliert ist. Ziel der Broschüre ist es, allen für die Verwirklichung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule Verantwortlichen und daran Interessierten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung im Sinne der Guten Gesunden Schule an die Hand zu geben. | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dieses Buch richtet sich an alle für Unterricht und Schulleben verantwortlichen Institutionen, Organisationen und Personen – einschließlich der Sportorganisationen, die sich insbesondere in Ganztagsschulen bzw. schulischen Ganztagsangeboten für Bewegung, Spiel und Sport engagieren. | ||
653 | |a Programme | ||
653 | |a Initiative | ||
653 | |a Hilfe | ||
653 | |a Schulsport | ||
653 | |a Anregungen | ||
653 | |a Schulentwicklungsforschung | ||
653 | |a Schulentwicklungsprozess | ||
653 | |a Ganztagsschulentwicklung | ||
653 | |a Kinder- und Jugendbildung | ||
653 | |a konzeptionelle Grundlagen | ||
689 | 0 | 0 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kottmann, Lutz |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Pack, Rolf-Peter |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)172833531 |4 aut | |
830 | 0 | |a Edition Schulsport |v Band 26 |w (DE-604)BV022469686 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4829599&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027648492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027648492&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027648492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770708373340160 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT DER HERAUSGEBER DER *EDITION SCHULSPORT" 8
1 EINLEITUNG 10
2 GRUNDLAGEN 12
2.1
WAS IST
EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE?
12
2.2 EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE
TRAEGT DER BEDEUTUNG VON BEWEGUNG
FUER DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN RECHNUNG! 14
2.3 EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE
NIMMT DEN
GANZHEITLICHEN ERZIEHUNGS
UND BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE ERNST! 17
2.4 EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE
FOERDERT DIE GESUNDHEIT VON SCHUELERINNEN
UND SCHUELERN SOWIE LEHRKRAEFTEN! 20
2.5 EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE
LEISTET WICHTIGE BEITRAEGE ZUR
QUALITAETSENTWICKLUNG VON SCHULEN! 24
2.5.1 BEWEGUNG UND LERNEN 24
2.5.2 BEWEGUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG 28
2.5.3 BEWEGUNG UND SCHULKLIMA 31
2.6 EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE
DURCHLAEUFT EINEN KONTINUIERLICHEN,
LANGFRISTIGEN PROZESS DER SCHULENTWICKLUNG! 34
2.7 EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE
ORIENTIERT SICH AM KONZEPT
GUTE
GESUNDE SCHULE\
42
5
HTTP://D-NB.INFO/1061147517
3 PRAXISHILFEN 53
3.1 IN WELCHEN HANDLUNGSFELDERN LASSEN SICH IMPULSE FUER EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE
SETZEN? 53
3.2 WELCHE ALTERSSPEZIFISCHEN AKZENTUIERUNGEN ERFORDERT EINE
BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE
? 57
3.3 WELCHE
BAUSTEINE BIETEN SICH IN DEN EINZELNEN HANDLUNGSFELDERN EINER
BEWEGUNGSFREUDIGEN SCHULE AN? 61
3.4 WIE KANN EINE SCHULE BEWEGUNGSFREUDIG BLEIBEN? 95
3.5 WIE KANN EINE BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULENTWICKLUNG DURCH EXTERNE
BERATUNG UNTERSTUETZT WERDEN? 101
ANHANG 103
1 LITERATURVERZEICHNIS 103
2 BILDNACHWEIS 107
6
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule — es gibt verschiedene Begriffe
für dasselbe Grundaniiegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulieben der Schülerinnen und
Schüler soll bewegungsfreudiger werden.
Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es
- abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen — eine FüÜe von
Programmen, initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen {oftmals auch bei der Schuiaufsicht) be¬
steht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung,
insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen,
dass
die Implementation der
idee
der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen
maßgeblich beeinflusst.
Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwickiungsforschung wird eine nachhaltige Implementation
der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen
Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der
idee
der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen.
Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung
des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der
lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impuisgeber für die
bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von
Kindern und Jugendlichen sein.
Vor diesem Hintergrund orientieren sich die in dieser Broschüre beschriebe¬
nen konzeptionellen Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen für die
Idee der Bewegungsfreudigen Schule an Pnnzipen der Schuientwicklung, der
Prävention im Kindes- und Jugendalter und am Konzept der Ganztagsschu¬
len. Gebündelt werden diese Bezüge im Konzept Gute Gesunde Schule, das
bereits in vielen Ländern etabliert ist. Ziel des Buches ¡st es, allen für die Ver¬
wirklichung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule Verantwortlichen und
о-ЗоУо
daran Interessierten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte
Schulentwicklung im Sinne der Guten Gesunden Schule an die Hand zu geben. |
any_adam_object | 1 |
author | Hundeloh, Heinz Kottmann, Lutz Pack, Rolf-Peter 1946- |
author_GND | (DE-588)111975441 (DE-588)172833531 |
author_facet | Hundeloh, Heinz Kottmann, Lutz Pack, Rolf-Peter 1946- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hundeloh, Heinz |
author_variant | h h hh l k lk r p p rpp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042209767 |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)897131916 (DE-599)DNB1061147517 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042209767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190606</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141126s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1061147517</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898999625</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 18.95 (DE), ca. EUR 19.50 (AT), ca. sfr 27.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89899-962-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898999625</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 128962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897131916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1061147517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hundeloh, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111975441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsfreudige Schule</subfield><subfield code="b">mit Bewegung Schulqualität entwickeln</subfield><subfield code="c">Heinz Hundeloh, Lutz Kottmann & Rolf-Peter Pack</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201501</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">107 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule – es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es – abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen – eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortsetzung: Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein. Vor diesem Hintergrund orientieren sich die in dieser Broschüre beschriebenen konzeptionellen Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen für die Idee der Bewegungsfreudigen Schule an Prinzipen der Schulentwicklung, der Prävention im Kindes- und Jugendalter und am Konzept der Ganztagsschulen. Gebündelt werden diese Bezüge im Konzept Gute gesunde Schule, das bereits in vielen Ländern etabliert ist. Ziel der Broschüre ist es, allen für die Verwirklichung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule Verantwortlichen und daran Interessierten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung im Sinne der Guten Gesunden Schule an die Hand zu geben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch richtet sich an alle für Unterricht und Schulleben verantwortlichen Institutionen, Organisationen und Personen – einschließlich der Sportorganisationen, die sich insbesondere in Ganztagsschulen bzw. schulischen Ganztagsangeboten für Bewegung, Spiel und Sport engagieren.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Initiative</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anregungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ganztagsschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">konzeptionelle Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kottmann, Lutz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pack, Rolf-Peter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172833531</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022469686</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4829599&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027648492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027648492&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027648492</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042209767 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:30:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898999625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027648492 |
oclc_num | 897131916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29T DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-B1533 |
owner_facet | DE-384 DE-29T DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-B1533 |
physical | 107 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series | Edition Schulsport |
series2 | Edition Schulsport |
spelling | Hundeloh, Heinz Verfasser (DE-588)111975441 aut Bewegungsfreudige Schule mit Bewegung Schulqualität entwickeln Heinz Hundeloh, Lutz Kottmann & Rolf-Peter Pack 201501 Aachen Meyer & Meyer [2015] 107 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Schulsport Band 26 Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule – es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es – abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen – eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Fortsetzung: Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein. Vor diesem Hintergrund orientieren sich die in dieser Broschüre beschriebenen konzeptionellen Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen für die Idee der Bewegungsfreudigen Schule an Prinzipen der Schulentwicklung, der Prävention im Kindes- und Jugendalter und am Konzept der Ganztagsschulen. Gebündelt werden diese Bezüge im Konzept Gute gesunde Schule, das bereits in vielen Ländern etabliert ist. Ziel der Broschüre ist es, allen für die Verwirklichung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule Verantwortlichen und daran Interessierten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung im Sinne der Guten Gesunden Schule an die Hand zu geben. Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd rswk-swf Dieses Buch richtet sich an alle für Unterricht und Schulleben verantwortlichen Institutionen, Organisationen und Personen – einschließlich der Sportorganisationen, die sich insbesondere in Ganztagsschulen bzw. schulischen Ganztagsangeboten für Bewegung, Spiel und Sport engagieren. Programme Initiative Hilfe Schulsport Anregungen Schulentwicklungsforschung Schulentwicklungsprozess Ganztagsschulentwicklung Kinder- und Jugendbildung konzeptionelle Grundlagen Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Kottmann, Lutz Verfasser aut Pack, Rolf-Peter 1946- Verfasser (DE-588)172833531 aut Edition Schulsport Band 26 (DE-604)BV022469686 26 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4829599&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027648492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027648492&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hundeloh, Heinz Kottmann, Lutz Pack, Rolf-Peter 1946- Bewegungsfreudige Schule mit Bewegung Schulqualität entwickeln Edition Schulsport Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4510321-5 |
title | Bewegungsfreudige Schule mit Bewegung Schulqualität entwickeln |
title_auth | Bewegungsfreudige Schule mit Bewegung Schulqualität entwickeln |
title_exact_search | Bewegungsfreudige Schule mit Bewegung Schulqualität entwickeln |
title_full | Bewegungsfreudige Schule mit Bewegung Schulqualität entwickeln Heinz Hundeloh, Lutz Kottmann & Rolf-Peter Pack |
title_fullStr | Bewegungsfreudige Schule mit Bewegung Schulqualität entwickeln Heinz Hundeloh, Lutz Kottmann & Rolf-Peter Pack |
title_full_unstemmed | Bewegungsfreudige Schule mit Bewegung Schulqualität entwickeln Heinz Hundeloh, Lutz Kottmann & Rolf-Peter Pack |
title_short | Bewegungsfreudige Schule |
title_sort | bewegungsfreudige schule mit bewegung schulqualitat entwickeln |
title_sub | mit Bewegung Schulqualität entwickeln |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Schulentwicklung Bewegte Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4829599&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027648492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027648492&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022469686 |
work_keys_str_mv | AT hundelohheinz bewegungsfreudigeschulemitbewegungschulqualitatentwickeln AT kottmannlutz bewegungsfreudigeschulemitbewegungschulqualitatentwickeln AT packrolfpeter bewegungsfreudigeschulemitbewegungschulqualitatentwickeln |