Die Bedeutung des muslimischen Kopftuchs: eine kleidungssemiotische Untersuchung Kopftuch tragender Musliminnen in der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2014
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Schriftenreihe: | Semiotik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | V, 527 Seiten Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783643119001 3643119003 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1
1.1 EINLEITUNG: HISTORISCHER ABRISS
DES KOPFTUCHS 1
1.1.1 WAS IST *KLEIDUNGSSEMIOTIK"? 10
1.1.2 EINFUEHRUNG IN DIE SEMIOTIK 14
1.1.2.1 BEGRIFFSKLAERUNG: SEMIOTIK VERSUS SEMIOLOGIE 14
1.1.2.2 DER GEGENSTANDSBEREICH DER SEMIOTIK 16
1.1.2.3 DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER SEMIOTIK 18
1.1.2.4 DIE *FEMINISTISCHE KLEIDUNGSSEMIOTIK" 19
1.1.3 KLEIDUNG ALS KOMMUNIKATIONSMEDIUM 26
1.1.4 DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND DIESER ARBEIT 29
1.2 KOMMUNIKATIVE FAKTOREN VON
BEKLEIDUNG 34
1.2.1 ZEICHEN- UND BEDEUTUNGSASPEKTE VON KLEIDUNG 34
1.2.2 DER KOMMUNIKATIONSGEHALT VON KLEIDUNG 39
1.2.3 EIGENSCHAFTEN DES BEKLEIDUNGSSYSTEMS 44
1.2.3.1 MERKMALE VON (BEKLEIDUNGS)KODES 51
1.2.3.2 MERKMALE IM BEKLEIDUNGSSYSTEM VON KOPFTUCHTRAEGERINNEN 53
1.3 ZEICHENTHEORETISCHE MODELLE 55
1.3.1
DAS LINGUISTISCHE ZEICHENMODELL VON
FERDINAND DE SAUSSURE 56
1.3.2
DER STRUKTURALISTISCH-FUNKTIONALE ANSATZ
PETR G. BOGATYREVS 62
1.3.3
DAS SEMIOTISCHE ZEICHENMODELL VON
CHARLES SANDERS PEIRCE 66
1.3.4
EINIGE SYMBOLTHEORIEN:
PEIRCE, CASSIRER
UND
GOODMAN 76
1.4 WEITERE GRUNDFAKTOREN BEI SEMIOTISCHEN ANALYSEN 83
1.4.1 DER KLEIDUNGSPSYCHOLOGISCHE ANSATZ 83
1.4.2 KULTURTHEORETISCHE FAKTOREN 86
1.4.3 DER GESAMTE MENSCH ALS ZEICHEN 89
1.4.3.1 DIE *GESAMTE" KOPFTUCHTRAEGERIN ALS ZEICHEN 94
1.4.3.2 DIE KOPFTUCHTRAEGERIN ALS ZEICHEN DER RELIGIOSITAET *DRITTER" 97
1.5 *WESTLICHER" VERSUS
*ISLAMISCHER FEMINISMUS" 100
1.5.1 ALICE SCHWARZERS
BEITRAG ZUR KOPFTUCHDEBATTE
103
I
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1.5.2 DAS MUSLIMISCHE KOPFTUCH UND DER ISLAMISCHE FEMINISMUS 109
1.6 DAS PHAENOMEN DER
*NEO-MUSLIMA" 112
1.6.1 ZUSAMMENFASSUNG DREIER DEUTSCHER STUDIEN 115
1.6.2 VESTIMENTAERE MERKMALE BEI NEO-MUSLIMA 121
2 DAS KOPFTUCH
IM ISLAM 123
2.1 DIE ENTSTEHUNG
DES ISLAMS:
EIN ABRISS 124
2.1.1 ZUM LEBEN DES PROPHETEN MUHAMMED (S.A.V.) 127
2.1.2 DIE KOPFTUCHVORSCHRIFT IM KORAN 128
2.1.3 DIE BEKLEIDUNG IN HAEDITH-SAMMLUNGEN 133
2.2 DAS KOPFTUCH IM ALEVITENTUM 135
2.2.1 DAS MUSLIMISCHE KOPFTUCH BEI ALEVITJNNEN 138
2.2.2 RELIGIOESE ZEICHEN IM ALEVITENTUM 140
2.3 SEXUALITAET UND ISLAM 143
2.3.1 DIE VERHUELLUNG DER *REIZE" 144
2.3.2 DAS KOPFTUCH UND DAS KONZEPT DER *EHRE" 145
3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 151
3.1 METHODIK UND FORSCHUNGSDESIGN 151
3.1.1 VORUEBERLEGUNGEN 151
3.1.1.1 WARUM EIN SEMIOTISCHER ANSATZ? 151
3.1.1.2 FRAGESTELLUNG 153
3.1.1.3 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 155
3.1.1.4 UNTERSUCHUNGS"SUBJEKTE" 156
3.1.2 KORPUSERSTELLUNG 159
3.1.2.1 AUSWAHL DES UNTERSUCHUNGSSAMPLES 159
3.1.2.2 ZUGANG ZUM FELD 161
3.1.2.3 NICHT-AKQUIRIERTE INFORMANTINNEN 164
3.1.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE DATENERHEBUNG 165
3.1.3.1 DIE ANONYMITAET DER BEFRAGTEN INFORMANTINNEN 165
3.1.3.2 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN FORSCHERIN UND INFORMANTIN 167
3.1.3.3 SEMIOTISCHE ANALYSE DER FORSCHERIN 169
II
3.1.3.4 ORT DER ERHEBUNG 171
3.1.4 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 172
3.1.4.1 DATENERHEBUNGSMETHODEN 175
3.1.5 DATENAUSWERTUNGSMETHODEN 182
3.1.5.1 DATENAUFBEREITUNGEN 183
3.1.5.2 AUSWERTUNGEN DES DATENMATERIALS 185
3.2 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 186
3.2.1 PROFILE DER KOPFTUCH TRAGENDEN MUSLIMA 186
3.2.2 KOERPERSEMIOTISCHE ASPEKTE BEI KOPFTUCH TRAGENDEN MUSLIMA 189
3.2.2.1 MIGRANTJNNENSPEZIFISCHE KOERPERSEMIOTIK 190
3.2.2.2 DIE OPTISCHE *AUFFAELLIGKEIT" DES MUSLIMISCHEN KOPFTUCHS 191
3.2.2.3 DAS MUSLIMISCHE KOPFTUCH ALS STIGMA 192
3.2.2.4 PSYCHOSEMIOTISCHE ASPEKTE BEI KOPFTUCHTRAEGERINNEN 193
3.2.3 KODESPEZIFISCHE ASPEKTE VON KOEPFTUCH TRAGENDEN MUSLIMINNEN 196
3.2.3.1 TABUISIERTE KOERPERSTELLEN DER KOPFTUCHTRAEGERIN 197
3.2.3.2 VESTIMENTAERE UMSETZUNG TABUISIERTER KOERPERSTELLEN 198
3.2.4 BEKLEIDUNGSKODES VON KOPFTUCH TRAGENDEN MUSLIMA 200
3.2.4.1 VORKOMMENDE KOPFTUCH-KODES 200
3.2.4.2 BEKLEIDUNGSCODES VON KOPFTUCH TRAGENDEN MUSLIMA 206
3.2.4.3 BEKLEIDUNGSSTILE VON KOPFTUCH TRAGENDEN MUSLIMA 224
3.2.5 DER AKADEMISCHE VERSUS EXPRESSIV-MODISCHE BEKLEIDUNGSSTIL 227
3.2.6 VERHALTENSSPEZIFISCHE ASPEKTE VON BEKLEIDUNG 234
3.2.6.1 DER *MUSLIMISCH-WEIBLICHE HABITUS" 235
3.2.6.2 DIE VERBALSPRACHE VON KOPFTUCHTRAEGERINNEN 237
3.2.6.3 DIE VERHALTENSWEISE VON KOPFTUCHTRAEGERINNEN 238
3.2.6.4 DER *LIFESTYLE" VON KOPFTUCHTRAEGERINNEN 240
3.2.6.5 DAS MUSLIMISCH-ETHISCHE WERTESYSTEM 243
3.2.6.6 DIE MUSLIMISCH GEPRAEGTE SEXUALMORAL 244
3.3 STRUKTURELL-FUNKTIONALE FAKTOREN 246
3.3.1 KLEIDUNGSSYSTEM VON KOPFTUCH TRAGENDEN MUSLIMA 246
3.3.1.1 DIE MUSLIMISCH-WEIBLICHE BEKLEIDUNGSVORSCHRIFT 247
3.3.1.2 ABWEICHUNGEN VON DER BEKLEIDUNGSVORSCHRIFT 249
3.3.1.3 DER VESTIMENTAERE KONFORMITAETSDRUCK 253
III
3.3.2 DIE BEKLEIDUNGSANLAESSE VON KOPFTUCHTRAEGERINNEN 255
3.3.3 GRUPPENSPEZIFISCHE ZEICHENINHALTE DES KOPFTUCHS 271
3.3.3.1 ETHNISCH-MARKIERTE KOPFTUCH- UND BEKLEIDUNGSSTILE 271
3.3.3.2 INNERISLAMISCHE ZUGEHOERIGKEITEN DER KOPFTUCHTRAEGERINNEN 289
3.4 PRAGMATISCHE FAKTOREN DES
MUSLIMISCHEN KOPFTUCHS 299
3.4.1 DAS VESTIMENTAERE MIXING 301
3.4.2 AESTHETISCHE ASPEKTE DES MUSLIMISCHEN KOPFTUCHS 303
3.4.2.1 DIE NATUERLICHE SCHOENHEIT BEI KOPFTUCH TRAGENDEN MUSLIMINNEN 308
3.4.2.2 AESTHETISCHE *KOPFTUCH-KUNSTWERKE" 309
3.4.3 MODISCH-VESTIMENTAERE FAKTOREN BEI KOPFTUCHTRAEGERINNEN 310
3.4.3.1 EINSTELLUNGEN DER KOPFTUCHTRAEGERINNEN ZUR BEKLEIDUNGSMODE.314
3.4.3.2 EINSTELLUNGEN ZUR MASSENTAUGLICHEN *KOPFTUCH-MODE" 315
3.4.3.3 EINSTELLUNGEN ZUR GANZKOERPERVERSCHLEIERUNG 316
3.4.3.4 DAS MODEBEWUSSTSEIN DER KOPFTUCHTRAEGERINNEN 318
3.4.3.5 INDIVIDUELL- KREATIVE ASPEKTE 332
3.4.4 FARBSEMIOTISCHE ASPEKTE 338
3.4.4.1 DAS VORKOMMEN VON KLEIDERFARBEN 340
3.4.4.2 BEKLEIDUNGSSPEZIFISCHE FARBHARMONIE 341
3.4.4.3 DIE (FAERB-) MUSTERUNGEN DER KOPFTUECHER 347
3.4.4.4 ZUR BEDEUTUNG DER FARBE SCHWARZ 350
3.4.4.5 DIE FARBAUSWAHL BEI DER SCHMINKE 352
3.4.5 DIE VESTIMENTAERE SEXYNESS 352
3.4.5.1 KRITERIEN DER VESTIMENTAEREN SEXYNESS 355
3.4.5.2 DIE HAUSBEKLEIDUNG DER KOPFTUCHTRAEGERINNEN 370
3.4.5.3 ZUR UNTERBEKIEIDUNG VON KOPFTUCHTRAEGERINNEN 370
3.4.5.4 VESTIMENTAERE *ANDEUTUNGEN" VON KOERPERREIZEN 372
3.4.5.5 ERGEBNISSE DER VESTIMENTAEREN SEXYNESS 375
3.4.6 ASPEKTE DER RELIGIOESEN EINSTELLUNGEN DER KOPFTUCHTRAEGERINNEN 380
3.4.6.1 RELIGIOESE EINSTELLUNGEN DER KOPFTUCHTRAEGERINNEN 380
3.4.6.2 BEKLEIDUNGSWEISE IM KONTEXT RELIGIOESER EINSTELLUNGEN 382
3.4.6.3 KOPFTUCHSTIL IM KONTEXT RELIGIOESER EINSTELLUNG 389
3.5 KLEIDUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 390
3.5.1 DIE MOTIVATION DES KOPFTUCHTRAGENS 391
IV
3.5.2 DIE VESTIMENTAERE SELBSTWAHRNEHMUNG VON KOPFTUCHTRAEGERINNEN 395
3.5.3 BEKLEIDUNG ALS SELBSTBEJAHUNG 396
3.5.4 DAS DURCH BEKLEIDUNG KONZIPIERTE *SEIN" UND *SCHEIN" 398
3.6 SEMANTISCHE FAKTOREN DES
MUSLIMISCHEN KOPFTUCHS IN DEUTSCHLAND 400
3.6.1 BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN DES KOPFTUCHS 403
3.6.1.1 DIE GESELLSCHAFTLICHEN BEDEUTUNGEN DES KOPFTUCHS 404
3.6.1.2 MIT- UND/ODER NEBENBEDEUTUNGEN DES KOPFTUCHES 411
3.6.2 INDIVIDUELLES BEDEUTUNGSSYSTEM DES KOPFTUCHS 416
3.6.3 ERLAEUTERUNGEN DER BEDEUTUNGSVARIANTEN DES KOPFTUCHS ALS
MUSLIMISCH
RELIGIOESES ZEICHEN 422
3.7 EMANZIPATORISCHE ASPEKTE
BEI DEN
BEFRAGTEN KOPFTUCHTRAEGERINNEN 436
3.7.1 DIE BEKLEIDUNGSSPEZIFISCHE SICHTBARKEIT NEOMUSLIMISCHER
INHALTE. 437
3.7.2 EMANZIPATORISCHE ORIENTIERUNGEN BEI DEN KOPFTUCH-TRAEGERINNEN 446
4 ZUSAMMENFASSUNG 460
5 SCHLUSSBETRACHTUNG 476
6 LITERATURVERZEICHNIS 480
7 ANHANG 512
7.1 FILMOGRAPHIE 512
7.2 KOPFTUCH TRAGENDE AKADEMIKERINNEN 514
7.3 EXPRESSIV-MODISCH GEKLEIDETE
KOPFTUCHTRAEGERINNEN 515
7.4 KURZFRAGEBOGEN 516
7.5 INTERVIEW-LEITFRAGEBOGEN 518
7.6 EINVERSTAENDNISERKLAERUNG DER INFORMANTINNEN 526
V
Dieses Buch beinhaltet die erste umfassende Bedeutungs¬
analyse des muslimischen Kopftuchs in Deutschland.
Dafür wurden einzelne, Kopftuch tragende, muslimische
Postmigrantinnen befragt, in ihrer Lebenswelt begleitet
und fotografiert. Ebenso werden Aspekte wie Mode, Re¬
ligiosität und Lifestyles von muslimischen Kopftuchträge¬
rinnen abgehandelt. Diese Doktorarbeit wurde von der Ro¬
sa-Luxemburg-Stiftung gefördert und im November 2013
von der Körber-Stiftung mit dem Deutschen Studienpreis
für ihre gesellschaftspolitische Relevanz ausgezeichnet. |
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author | Şahin, Reyhan 1981- |
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discipline | Soziologie Politologie Theologie / Religionswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
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