Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern: ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Buxtehude
Persen
2014
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Förderdiagnostik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bereits 2007 im Verl. öbvhpt Verl.-GmbH ersch. u.d.T.: Gaidoschik, Michael: Rechenschwäche vorbeugen |
Beschreibung: | 192 S. Ill. 297 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783834435033 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042195192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 141118s2014 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834435033 |9 978-3-8344-3503-3 | ||
035 | |a (OCoLC)897058153 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ416898807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-128 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 371.926 | |
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gaidoschik, Michael |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123725089 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern |b ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis |c Michael Gaidoschik |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Buxtehude |b Persen |c 2014 | |
300 | |a 192 S. |b Ill. |c 297 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Förderdiagnostik | |
500 | |a Bereits 2007 im Verl. öbvhpt Verl.-GmbH ersch. u.d.T.: Gaidoschik, Michael: Rechenschwäche vorbeugen | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027634191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027634191 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152708600430593 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Vorbemerkung...................................................................................................................... 9
Gebrauchsanleitung............................................................................................................. 12
Kapitell: Zählen.................................................................................................................... 14
AWorumgehtes?.......................................................................................................................... 14
В
Was könnte Kinder in diesem Bereich schwerfallen und warum?................................. 15
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 16
■ i.Ziehen Sie beim Zählen keine künstlichen Grenzen!..................................................... 16
2. Lassen Sie Kinder Zählen als etwas Bedeutungsvolles erleben!................................. 18
3. Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Anzahl!....................................... 18
4. Zählen mit den Fingern......................................................................................................... 19
5. Zählen in die „Zählschachtel .............................................................................................. 19
6. Anzahl und Anordnung........................................................................................................ 19
7.„Wie viele? und „Der wievielte? ....................................................................................... 20
8. Zählstrategien......................................................................................................................... 20
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 21
Kapitel
II:
Vergleichen.......................................................................................................... 22
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 22
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 22
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 25
1. Schon wieder: Ziehen Sie keine künstlichen Zahlenraumgrenzen!............................ 25
2. Anzahlvergleiche in Alltagssituationen anstellen......................................................... 25
3. Anzahlen „mit den Augen vergleichen............................................................................ 26
4. Vergleichen, verschieben und wieder vergleichen........................................................ 27
5.„Gleichmachen ohne Zählen............................................................................................ 28
6. Zählen und Gleichmachen................................................................................................... 28
y.Vorher-nachher-Vergleiche................................................................................................... 30
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 30
Kapitel
III:
Um eins mehr - um eins weniger....................................................................... 32
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 32
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 32
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 33
1. Klären Sie die Lernausgangslage!....................................................................................... 33
2. Behandeln Sie den Zahlenraum bis zehn als Einheit!................................................... 34
Inhalt
3. „Um eins mehr als Prinzip der aufsteigenden Zahlwortreihe................................... ^
4. Lassen Sie die Zahlenreihe mit den Fingern aufbauen!............................................... 35
5. „Um eins weniger als Prinzip der absteigenden Zahlwortreihe............................... 36
6. Lassen Sie die Zahlenreihe mit den Fingern abbauen!................................................. 36
7. Beziehen Sie die Null ein, wo sie
verste
h
bar wird!......................................................... 3-7
8.Training der Beziehung„um eins mehr .......................................................................... 37
9. Training der Beziehung „um eins weniger ..................................................................... 38
10. „Umschalten zwischen „eins mehr und „eins weniger ......................................... 38
D
Differenzieren und Verknüpfen............................................................................................. 38
Kapitel
IV:
Zahlen in ihrer Beziehung zu fünf und zehn..................................................... 40
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 40
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 41
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 44
1. Finger-Anzahlen „auf einen Sitz zeigen........................................................................... 44
2. „Inneres Fingerbild ............................................................................................................... 47
3. Nutzen Sie die Hände für nicht-zählendes Rechnen!.................................................... 48
4. Zahldarstellungen im Zehnerfeld...................................................................................... 53
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 56
1. Beim Erarbeiten des „inneren Fingerbildes ..................................................................... 56
2. Beim „Rechnen mit Fingerpaketen ................................................................................... 57
3. Beim Arbeiten mit Punktdarstellungen............................................................................ 58
Kapitel
V:
Ziffern................................................................................................................... 61
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 61
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 63
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 64
1. Ermitteln Sie die Vorkenntnisse der Kinder!..................................................................... 64
2. Bringen Sie Ziffern erst ins Spiel, wenn Kinder wissen, was Zahlen sind!................ 64
3. Ziffern-Lernen mit möglichst vielen Sinnen.................................................................... 65
4. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ziffern herausarbeiten!.......................... 65
5. Regen Sie beim Ziffern-Üben das Zahlen-Denken an!.................................................. 67
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 68
Kapitel
VI:
Rechnungen verstehen...................................................................................... 69
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 69
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 70
Inhalt
■
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 72
Bringen Sie Vorkenntnisse der Kinder in Erfahrung und bauen Sie darauf auf!..... 72
Entwickeln Sie mit den Kindern eine für sie nachvollziehbare Schreibweise für das
„Zerlegen von
Za hlen!.........................................................................................................
72
a
Entwickeln Sie mit den Kindern eine Schreib- und Sprechweise für das Ergänzen! 73
4. Lassen Sie Kinder von Kindern lernen!.............................................................................. 73
5. Zuerst handeln, dann aufschreiben!................................................................................. 74
6 Übersetzungen von der Handlung in die Schrift und wieder zurück.................... 74
7. Versprachlichung als „Zuerst... - Dann ... ........................................................................ 75
8. Drängen Sie nicht zu früh auf eine vereinheitlichte Kurz-Sprechweise!.................. 76
9. Handeln um der Handlung willen..................................................................................... 77
10. Lassen Sie Kinder selbst Aufgaben stellen!.................................................................... 77
и.
Schärfen Sie das Bewusstsein fürs Wegnehmen durch „Unsinnsaufgaben !....... 78
12. Einbeziehung der Null, wo sie sinnvoll ist...................................................................... 78
13. Lassen Sie Kinder Abbildungen selbst deuten!............................................................. 79
14. Lassen Sie Kinder Abbildungen selbst anfertigen!...................................................... 80
15. Lassen Sie Zeichnungen nicht zu Zählhilfen verkommen!......................................... 81
16. Regen Sie vorgestellte Anzahl-Handlungen an strukturierten Abbildungen an! 81
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 82
Kapitel
VII:
Zahlwissen erweitern: Zerlegen mit System................................................... 83
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 83
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?............................... 83
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 84
1. Zahlenzerlegen durch freies Experimentieren................................................................. 84
2. Zahlenzerlegen mit System................................................................................................. 86
B^Schöne und bewusst „gestörte Aufgabenreihen...................................................... 87
4. „Verdeckter Materialeinsatz.............................................................................................. 88
5. Systematisches Zerlegen in der Vorstellung.................................................................... 90
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 90
Kapitel VIII: Erstes Automatisieren..................................................................................... 93
AWorumgehtes?.......................................................................................................................... 93
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 93
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 94
I.Verständnis als Grundlage für das Automatisieren....................................................... 94
Inhalt
2. Zwei Grundsätze: Sichere Stützpunkte schaffen, systematisch darauf aufbauen! 95
3. Automatisieren mit „Lernkartei ........................................................................................ 96
4. Falls noch nötig: Zunächst die „Handzerlegungen automatisieren!....................... gfc
5. Der nächste Schritt: Automatisieren von Nachbar-Zerlegungen:.............................. g8
6. Die neu gelernten Zerlegungen in Gebrauch nehmen.................................................
юо
η.
Paralleles Automatisieren von Zerlegungen
und davon abgeleiteten Subtraktionen............................................................................ 101
8. Frühes Automatisieren de^Hand-Additionen .............................................................
юг
g.
„Zerlegungen mit 1 und zugehörige Subtraktionen.................................................... 102
io.
„Zerlegungen mit 2 und zugehörige Subtraktionen.................................................. 104
n. Noch fehlende Zerlegungen der Zahl zehn..................................................................... 106
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 107
Kapitel
IX:
Verdoppeln und Halbieren................................................................................. 108
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 108
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?............................... 108
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 109
1. Bringen Sie die Vorkenntnisse in Erfahrung, um daran anzuschließen!................... 109
2. Verdoppeln als „noch einmal so viele Hinlegen ............................................................ 110
3. Verdoppeln mit den Fingern................................................................................................ 110
4. Verdoppeln im Zehnerfeld................................................................................................... 111
5. Verdoppeln mit dem Spiegel............................................................................................... in
6. „Verdoppeln und „doppelt soviel ................................................................................... 112
7. „Halbieren und „die Mitte finden .................................................................................... 112
8. Halbieren als „gerecht auf zwei Verteilen ...................................................................... 113
9. Zusammenhang von Halbieren und Verdoppeln........................................................... 114
10.
Halbieren und „halb so viel .............................................................................................. 115
11. Hilfe beim Automatisieren der Verdoppelungen und Halbierungen....................... 115
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 117
Kapitel
X:
Weitere nicht-zählende Rechenstrategien........................................................ 11g
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 119
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 121
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 122
1. Vermitteln Sie Freude am geschickten Rechnen!............................................................ 122
2. Lösungsstrategien als solche bewusst machen.............................................................. 123
Inhalt
3. Strategie „Tauschaufgabe ................................................................................................... 126
4. Automatisieren der Plusaufgaben mit 1 und 2............................................................... 127
^Strategie^erdoppeln + i .................................................................................................... 128
6. Automatisieren der „Verdoppelungen +1 ...................................................................... 131
7 Strategien für die restlichen Additionen bis 10............................................................... 131
^Zusätzliche Strategien für Subtraktionen........................................................................ 132
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 137
Kapitel
XI:
Üben und Anwenden......................................................................................... 138
AWorumgehtes?..........................................................................................................................
138
BWas könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 139
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 139
I.Schöne Päckchen und Päckchen mit Störung.................................................................. 139
2. Zahlenmauern......................................................................................................................... 140
3. Zahlenketten............................................................................................................................
14З
4. Rechendreiecke....................................................................................................................... 145
5. Messen und Schätzen............................................................................................................ 147
6. Geld............................................................................................................................................ 149
7. Sachaufgaben.......................................................................................................................... 150
8.
„Knobel-
und „Problemaufgaben ................................................................................... 152
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 153
Kapitel XII: Gleichungen...................................................................................................... 154
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 154
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 154
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 155
I.Gleichheitszeichen und Waage........................................................................................... 155
2. Ungleiches ausgleichen........................................................................................................ 157
3. Seiten tauschen...................................................................................................................... 158
4. Platzhalter............................................................................................................................... 159
5. Zahlenrätsel............................................................................................................................. 160
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 160
Kapitel XIII: Zehner und Einer.............................................................................................. 162
AWorumgehtes?.......................................................................................................................... 162
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 164
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 165
Inhalt
ι.
Was müssen Kinder verstanden haben, um auch zweistellige Zahlen verstehen
zu können?................................................................................................................................ 165
2. Erheben Sie die Vorkenntnisse der Kinder mit zweistelligen Zahlen
und schließen Sie daran an!................................................................................................. 165
3. Die Grundfrage für den Einstieg: Wie schreibt man das auf?.................................... 166
4. Zwischenbemerkung zum Material................................................................................... 168
5. Die Bedeutung des stellengerechten Schreibens vermitteln...................................... 169
6. Die Rolle der Null im Zehner-Einer-System......................................................................
17т
η.
Lassen Sie den Kindern Zeit für das Erlernen der Einer-Zehner-Sprechweise/....... 171
8. Zahlenschreiben nach Diktat erst bei Sicherheit im Zahlenlesen!............................ 173
9. Lassen Sie Kinder eigene Wege für das Rechnen mit zweistelligen Zahlen finden! 173
10.
Auch beim Zehnerüberschreiten helfen keine Rezepte!............................................. 175
Schlusswort........................................................................................................................... 178
Literatur................................................................................................................................. 180
Anhang (Kopiervorlagen).................................................................................................... 182
Anhang
I:
Zehnerfeld-Darstellungen der Zahlen bis
ю
........................................................ 182
A
„Kraft der Fünf ....................................................................................................................... 182
В
Verdoppelungen/Verdoppelungen -1............................................................................... 183
С
Würfelbild-Darstellungen:„Kraft der Fünf ..................................................................... 184
D
Verdoppelungen/Verdoppelungen -1.............................................................................. 185
Anhang 11: Eins-plus-eins-Tafe!................................................................................................... 186
Anhang
III:
Kopiervorlage für Zahlenmauern {2-lagig)........................................................ 187
Kopiervorlage für Zahlenmauern (3-lagig)........................................................ 188
Anhang
IV:
Kopiervorlage für Rechendreiecke....................................................................... 189
Anmerkungen....................................................................................................................... 190
|
any_adam_object | 1 |
author | Gaidoschik, Michael 1965- |
author_GND | (DE-588)123725089 |
author_facet | Gaidoschik, Michael 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Gaidoschik, Michael 1965- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042195192 |
classification_rvk | SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)897058153 (DE-599)BSZ416898807 |
dewey-full | 370 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.926 |
dewey-search | 370 371.926 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01838nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042195192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141118s2014 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834435033</subfield><subfield code="9">978-3-8344-3503-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897058153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ416898807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaidoschik, Michael</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123725089</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Michael Gaidoschik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Buxtehude</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Förderdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bereits 2007 im Verl. öbvhpt Verl.-GmbH ersch. u.d.T.: Gaidoschik, Michael: Rechenschwäche vorbeugen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027634191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027634191</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042195192 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:15:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834435033 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027634191 |
oclc_num | 897058153 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-128 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-128 |
physical | 192 S. Ill. 297 mm x 210 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Förderdiagnostik |
spelling | Gaidoschik, Michael 1965- Verfasser (DE-588)123725089 aut Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis Michael Gaidoschik 7. Aufl. Buxtehude Persen 2014 192 S. Ill. 297 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Förderdiagnostik Bereits 2007 im Verl. öbvhpt Verl.-GmbH ersch. u.d.T.: Gaidoschik, Michael: Rechenschwäche vorbeugen Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027634191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gaidoschik, Michael 1965- Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis |
title_auth | Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis |
title_full | Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis Michael Gaidoschik |
title_fullStr | Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis Michael Gaidoschik |
title_full_unstemmed | Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis Michael Gaidoschik |
title_short | Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern |
title_sort | rechenschwache verstehen kinder gezielt fordern ein leitfaden fur die unterrichtspraxis |
title_sub | ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis |
topic | Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche Förderunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027634191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gaidoschikmichael rechenschwacheverstehenkindergezieltforderneinleitfadenfurdieunterrichtspraxis |