Die Norddeutsche Orgelschule: Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Carus-Verl.
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth.: Die Norddeutsche Orgelschule. Gebrauch der Orgel. Quellenlage. Gattungen. Merkmale des Repertoires. Die Orgel. Die wichtigsten Orgelbauer. Temperaturen. Tempo und Proportionen. Stylus Phantasticus. Manualiter und Pedaliter. Das Registrieren. Ornamentik. Die wichtigsten Komponisten. Bibliographie. Endnoten. Index |
Beschreibung: | 208 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783899482126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042194932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170511 | ||
007 | t | ||
008 | 141118s2014 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899482126 |9 978-3-89948-212-6 | ||
024 | 2 | |a M007144111 |9 M-007-14411-1 | |
028 | 5 | 2 | |a CV 60.010 |
035 | |a (OCoLC)894112153 | ||
035 | |a (DE-599)GBV79795001X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1259 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 11884 |0 (DE-625)109309:13532 |2 rvk | ||
084 | |a Sbh 613 |2 SMM | ||
100 | 1 | |a Crivellaro, Paolo |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)1071624636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Norddeutsche Orgelschule |b Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente |c Paolo Crivellaro |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Carus-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 208 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth.: Die Norddeutsche Orgelschule. Gebrauch der Orgel. Quellenlage. Gattungen. Merkmale des Repertoires. Die Orgel. Die wichtigsten Orgelbauer. Temperaturen. Tempo und Proportionen. Stylus Phantasticus. Manualiter und Pedaliter. Das Registrieren. Ornamentik. Die wichtigsten Komponisten. Bibliographie. Endnoten. Index | ||
650 | 0 | 7 | |a Orgelspiel |0 (DE-588)4043856-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Orgelspiel |0 (DE-588)4043856-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027633935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027633935 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152708172611584 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Vorwort · Danksagungen · Widmung ..........
1. Die Norddeutsche Orgelschule
1.1. Historischer Überblick...............
1.2. Stylus Antiquus und Stylus Modernus . . .
1.3. Italienischer Einfluss ..............
1.4. Französische Spuren .................
2. Gebrauch der Orgel
2.1. Orgelspiel im Gottesdienst ..........
2.2. Die Alternatim-Praxis................
2.3. Gemeindebegleitung...................
2.4. Das „Motetten-Spielen ...............
2.5. Die Orgel als Colla-Parte oder
Generalbass-Instrument .............
2.6. Solistische Orgelmusik...............
3. Quellenlage
3.1. Quellenfundus .......................
3.2. Buchstabentabulatur und Notenschrift .
3.3. Traktate und Schriften...............
4. Gattungen
4.1. Cantus-ffrmus-gebunde ne
Kompositionen.......................
4.2. Intavolierungen......................
4.3. Cantio Sacra und Choralvariation.....
4.4. Choralvorspiel.......................
4.5. Choralfantasie und Choralricercare ....
4.6. Kyrie................................
4.7. Magnificat ..........................
4.8. Hymnus ..............................
4.9. Praeambulum · Praeludium * Toccata . .
4.10. Fantasie · Fuge · Canzona............
4.11. Osti nato-Werke .....................
4.12. Weltliche Musik und Tanztypen .......
5. Merkmale des Repertoires
5.1. Die rhetorische Dispositio...........
5.2. Die Modi bzw. Toni...................
5.3. Repertoire und Extempore-Spiel.......
5.4. Ausgeschriebene Musik und Ausbildung
Carus 60.010
6. Die Orgel
6.1. Die norddeutsche Orgel............ . 61
6.2. Größe der Orgel................. . 62
6.3. Manuale....................... . 64
6.4. Pedal ......................... . 65
6.5. Koppeln ....................... . 66
7. Die wichtigsten Orgelbauer
7.1. Hendrik Niehoff ................. . 67
7.2. Die Familie Scherer............... . 68
7.3. Gottfried Fritzsche ............... . 69
7.4. Friedrich Stellwagen .............. . 71
7.5. Eine Disposition von Scheidemann? . . . 72
7.6. Arp Schnitger................... . 72
7.7. Weitere bedeutende Orgelbauer..... . 74
8. Temperaturen
8.1. Praetorianische und wohltemperierte
Stimmung...................... . 76
8.2. Subsemitonien .................. . 79
8.3. Bezüge zum Repertoire............ . 81
9. Tempo und Proportionen
9.1. Alla Breve und Alla Semibreve...... . 83
9.2. Geschwindigkeit und Tempowechsel . . . 85
9.3. Tempoänderung bei Wiederholungen . . 86
9.4. Proportionen.................... . 87
9.5. Die Ablösung von den Proportionsregeln 89
10. Stylus Phantasticus
10.1. Athanasius Kircher ............... , . 94
10.2. Johann Mattheson ............... . 95
10.3. Aussagen zu Tempomodifikationen
aus dem 16. und 17. Jahrhundert . . . . . 97
10.4. Die Gesanglehren................ . . 99
10.5. Das Streben nach Regeln .......... . 99
11. ManuaHter und PedalHer
11.1. „auff der Orgel, Regal oder
ClaviCymbel11................... . 102
11.2. Gebrauch des Pedals .............. . 103
11.3. Manual- und Pedalangaben ....... . 106
11.4. Echo.......................... . 109
11.5. Artikulation.................... . 110
11.6. Applikaturen................... . 113
3
5
7
9
12
15
16
18
20
22
23
24
30
31
33
36
36
37
38
39
39
41
43
44
46
47
48
50
52
54
57
12. Das Registrieren
12.1. Das Registrieren nach „gut
Musicaiischem Judicium ......
12.2. Registrierungseigenheiten.....
12.3. Aequai-Stimmen................
12.4. Registrierungsangaben innerhalb
einzelner Orgelwerke .........
12.5. Grundstimmen .................
12.6. Plenum-Registrierungen........
12.7. Consort-Registrierungen.......
12.8. Solo-Registrierungen..........
12.9. Pedal-Registrierungen.........
12.10. Das Umregistrieren............
12.11. Nebenregister.................
13. Ornamentik
13.1. Willkürliche und wesentliche
Verzierungen .................
13.2. Diminutionen .................
13.3. Wesentliche Verzierungen
13.4. Accentus......................
13.5. Triller ......................
13.6. Eintontriller.................
13.7. Mordent.......................
13.8. Tirata ........................
13.9. Circulo ......................
13.10. Passaggio.....................
13.11. Arpeggio......................
13.12. Verzierungen ex tempore ......
14. Die wichtigsten Komponisten
14.1. Johann Steffens .....................161
14.2. Hieronymus Praetorius ...............162
14.3. Michael Praetorius ..................165
14.4. Jacob Praetorius (der Jüngere) ......166
14.5. Samuel Scheidt.......................168
14.6. Melchior Schildt ....................171
14.7. Heinrich Scheidemann ................172
14.8. Delphin Strunck .....................174
14.9. Franz Tunder.........................175
14.10. Matthias Weckmann...................177
14.11. Johann Adam Reincken................179
14.12. Dieterich Buxtehude.................181
14.13. Vincent Lübeck . ...................185
14.14. Georg Böhm..........................187
14.15. Nicolaus Bruhns ....................188
14.16. Weitere Komponisten.................190
15. Bibliographie
15.1. Verwendete Literatur .................192
15.2. Verwendete Noten-Ausgaben.............199
16. Endnoten .............................201
17. Index
17.1. Personenregister.................... 206
17.2. Sachregister .........................207
17.3. Ortsregister..........................208
117
118
120
122
123
124
128
130
135
137
139
142
143
146
147
149
152
153
154
155
156
156
156
4
Carus 60.010
|
any_adam_object | 1 |
author | Crivellaro, Paolo 1960- |
author_GND | (DE-588)1071624636 |
author_facet | Crivellaro, Paolo 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Crivellaro, Paolo 1960- |
author_variant | p c pc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042194932 |
classification_rvk | LR 11884 |
ctrlnum | (OCoLC)894112153 (DE-599)GBV79795001X |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01754nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042194932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141118s2014 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899482126</subfield><subfield code="9">978-3-89948-212-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">M007144111</subfield><subfield code="9">M-007-14411-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">CV 60.010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894112153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV79795001X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11884</subfield><subfield code="0">(DE-625)109309:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sbh 613</subfield><subfield code="2">SMM</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Crivellaro, Paolo</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071624636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Norddeutsche Orgelschule</subfield><subfield code="b">Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente</subfield><subfield code="c">Paolo Crivellaro</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Carus-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth.: Die Norddeutsche Orgelschule. Gebrauch der Orgel. Quellenlage. Gattungen. Merkmale des Repertoires. Die Orgel. Die wichtigsten Orgelbauer. Temperaturen. Tempo und Proportionen. Stylus Phantasticus. Manualiter und Pedaliter. Das Registrieren. Ornamentik. Die wichtigsten Komponisten. Bibliographie. Endnoten. Index</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orgelspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043856-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Orgelspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043856-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027633935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027633935</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042194932 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:15:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899482126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027633935 |
oclc_num | 894112153 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1259 DE-M29 DE-B170 DE-12 |
owner_facet | DE-1259 DE-M29 DE-B170 DE-12 |
physical | 208 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Carus-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Crivellaro, Paolo 1960- Verfasser (DE-588)1071624636 aut Die Norddeutsche Orgelschule Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente Paolo Crivellaro Stuttgart Carus-Verl. 2014 208 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enth.: Die Norddeutsche Orgelschule. Gebrauch der Orgel. Quellenlage. Gattungen. Merkmale des Repertoires. Die Orgel. Die wichtigsten Orgelbauer. Temperaturen. Tempo und Proportionen. Stylus Phantasticus. Manualiter und Pedaliter. Das Registrieren. Ornamentik. Die wichtigsten Komponisten. Bibliographie. Endnoten. Index Orgelspiel (DE-588)4043856-9 gnd rswk-swf Orgelspiel (DE-588)4043856-9 s DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027633935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Crivellaro, Paolo 1960- Die Norddeutsche Orgelschule Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente Orgelspiel (DE-588)4043856-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043856-9 |
title | Die Norddeutsche Orgelschule Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente |
title_auth | Die Norddeutsche Orgelschule Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente |
title_exact_search | Die Norddeutsche Orgelschule Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente |
title_full | Die Norddeutsche Orgelschule Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente Paolo Crivellaro |
title_fullStr | Die Norddeutsche Orgelschule Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente Paolo Crivellaro |
title_full_unstemmed | Die Norddeutsche Orgelschule Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente Paolo Crivellaro |
title_short | Die Norddeutsche Orgelschule |
title_sort | die norddeutsche orgelschule auffuhrungspraxis nach historischen zitaten repertoire instrumente |
title_sub | Aufführungspraxis nach historischen Zitaten, Repertoire, Instrumente |
topic | Orgelspiel (DE-588)4043856-9 gnd |
topic_facet | Orgelspiel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027633935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT crivellaropaolo dienorddeutscheorgelschuleauffuhrungspraxisnachhistorischenzitatenrepertoireinstrumente |