Integriert versorgen bei Demenz: gelingende Praxis am Beispiel der Memo Clinic
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Veröffentlicht: |
München
Springer-Medizin
2014
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GELEITWORT 7
VORWORT 9
1 EINLEITUNG 11
2 AUSGANGSPUNKT - WAS IST DER STATUS QUO
IN DER VERSORGUNG DEMENZIELL ERKRANKTER MENSCHEN? ... 14
2.1 KRANKHEIT UND BEWAELTIGUNG AUS SICHT DER MENSCHEN
MIT DEMENZ UND IHRER ANGEHOERIGEN 14
2.1.1 DIE GESCHICHTE DES EHEPAARS SOMMER 16
2.1.2 DIE GESCHICHTE DER FAMILIE BALAN 26
2.1.3 AUSGEWAEHLTE BEOBACHTUNGEN UND EPISODEN.. 41
2.1.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE VERSORGUNG 52
2.2 KRANKHEIT UND BEWAELTIGUNG AUS SICHT
DER WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG 57
2.2.1 WAS IST CHARAKTERISTISCH FUER DIE ERKRANKUNG
UND DEREN BEWAELTIGUNG? 57
2.2.2 WIE SIEHT DIE VERSORGUNGSREALITAET AUS? 69
2.2.3 WAS SIND FOERDERLICHE VERSORGUNGSKONZEPTE
UND SETTINGS IM KRANKHEITSVERLAUF? 73
2.2.4 WAS SIND ZENTRALE SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER DIE VERSORGUNG? 82
3 DIE MEMO CLINIC 84
3.1 DIE MEMO CLINIC
ALS MODELL EINER SPEZIALISIERTEN
KOMPLEXVERSORGUNG BEI DEMENZ 85
3.1.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 85
3.1.2 UEBERBLICK 86
3.2 DIE VERSORGUNGSBEREICHE UND AKTEURE 95
3.2.1 DIE GEDAECHTNISAMBULANZ -
FILTER, SCHNITTSTELLE UND STEUERUNGSINSTANZ... 96
3.2.2 DAS AMBULANTE REHA-TEAM -
ERGO-/PHYSIOTHERAPIE
UND REHABILITATIONSSPORT 118
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INHALT
3.2.3 DER AMBULANTE BETREUUNGSDIENST-
NIEDRIGSCHWELLIGE BEGLEITUNG, FOERDERUNG
UND ENTLASTUNG 134
3.2.4 DER
AMBULANTE PFLEGEDIENST - REHABILITATIVE
PFLEGE, BEGLEITUNG UND KOORDINATION 148
3.2.5 DIE TAGESPFLEGE - TEILSTATIONAERE THERAPEUTI
SCHE, BETREUERISCHE UND PFLEGERISCHE
VERSORGUNG MIT REHABILITATIVEM CHARAKTER
166
3.2.6 DAS BETREUTE WOHNEN - SPEZIALISIERTES SETTING
DES WOHNENS MIT KOMPLEXVERSORGUNG AUS
MEDIZIN, THERAPIE, BETREUUNG UND PFLEGE 192
3.2.7 DIE ANGEHOERIGENARBEIT - INTEGRATION UND
ENTLASTUNG VOM ERSTEN TERMIN BIS ZUR
STERBEBEGLEITUNG 225
3.2.8 DIE GERIATRISCHE FACHARZTPRAXIS -
ZUSATZANGEBOT ZUR ALTERSMEDIZINISCHEN
(AKUT)VERSORGUNG UND OEFFNUNG NACH AUSSEN .. 234
3.2.9 DER SERVICEBEREICH - DIENSTLEISTUNGEN
ZUR UNTERSTUETZUNG DER VERSORGUNG
UND ZUM BETRIEBSABLAUF 237
4 BEDINGUNGEN FUER GELINGENDE KOOPERATIONEN,
VERSORGUNGSQUALITAET UND DIE UEBERTRAGUNG
DES
MODELLS IN ANDERE REGIONEN 243
4.1 WAS IST DAS BESONDERE AN DIESEM MODELL? 243
4.2 WELCHE VORAUSSETZUNGEN SIND FUER GELINGENDE
KOOPERATIONEN, ABGESTIMMTE VERSORGUNGSPROZESSE
UND VERSORGUNGSQUALITAET ZU SCHAFFEN? 245
4.3 WELCHER GEWINN ERGIBT SICH FUER DIE BETEILIGTEN? 254
4.4 WAS SIND DIE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE UEBERTRAGUNG
DES MODELLS IN EINE ANDERE REGION? 257
4.5 IST DAS MODELL *STATE OF THE ART IN DER VERSORGUNG
VON MENSCHEN MIT DEMENZ? 261
LITERATUR 275
AUTOREN 282
SACHVERZEICHNIS 283
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