Respekt und Entschiedenheit: ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverl.
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 221 S. Ill., graph. Darst. 27 cm 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783035501865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042192793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150408 | ||
007 | t | ||
008 | 141118s2014 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N42 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1059218909 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035501865 |c kart. : EUR 35.00 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 42.00 (freier Pr.) |9 978-3-0355-0186-5 | ||
024 | 3 | |a 9783035501865 | |
035 | |a (OCoLC)893948390 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1059218909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Strahm, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Respekt und Entschiedenheit |b ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM |c Peter Strahm |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverl. |c 2014 | |
300 | |a 221 S. |b Ill., graph. Darst. |c 27 cm |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027631843&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027631843 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152704820314112 |
---|---|
adam_text | INHALT
OUVERTUERE
9
1 EINLEITUNG
13
1.1 UEBERSICHT 15
1.2 VEROEDUNG DER PUBLIKATION IM ORIENTIERUNGSRAHMEN DER PHBERN 16
1.3 ASPEKTE DES BEGRIFFS RESPEKT 17
2 RESPEKTVOLLE GRUNDHALTUNG - VORAUSSETZUNG FUER
ERFOLGREICHES UNTERRICHTEN
19
2.1 ZWEI WEITERFUEHRENDE SICHTWEISEN: RESSOURCEN- UND LOESUNGSORIENTIERUNG
21
2.2 WIE DIFFERENZVERTRAEGLICH SIND WIR? ODER UMGANG MIT HETEROGENITAET 25
3 WEITERENTWICKLUNG DURCH REFLEXIVE BERUFSPRAXIS
31
4 RESPEKT UND SORGFALT GEGENUEBER SICH SELBST
37
4.1 BEDEUTUNG DER BALANCE FUER DIE BERUFSAUSUEBUNG 41
4.2 DAS BALANCEMODELL 42
4.3 DIE SALUTOGENESE 44
4.4 BELASTUNGEN IM LEHRBERUF UND FOLGERUNGEN FUER DIE AUS- UND
WEITERBILDUNG 46
4.5 BELASTUNGEN BEIM BERUFSEINSTIEG 49
4.6 MEIN PAEDAGOGISCHES SELBSTKONZEPT 50
4.7 INDIVIDUELLE RESSOURCENPFLEGE 52
4.8 VOM WISSEN ZUM HANDELN - SELBSTWIRKSAMKEIT STAERKEN 54
4.9 MEIN UMGANG MIT WIDERSPRUECHLICHKEITEN (AMBIGUITAETSTOLERANZ) 60
4.10 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN (COPING-STRATEGIEN) 61
4.11 MEIN UMGANG MIT DER ZEIT 65
5 RESPEKT UND ENTSCHIEDENHEIT IM UNTERRICHT
69
5.1 STUFENMODELL ZUSTAENDIGKEITEN 73
5.2 ZWOELF LEITSAETZE ZUM UNTERRICHT 75
5.3 PAEDAGOGIK DES NEBENBEI ODER WORAUF ES SONST NOCH ANKOMMT 77
5.4 WIRKSAME KLASSENFUEHRUNG 81
5.5 GEMEINSAM KLASSENREGELN VEREINBAREN 90
5.6 LOSADA-RATE AUCH IN DER SCHULE: SO STAERKEN WIR UNSERE LERNENDEN! 92
5.7 RITUALE STATT RITALIN? 93
5.8 SELBSTWERT UND SOZIALE KOMPETENZ AUFBAUEN - GEWUENSCHTES VERHALTEN
EINUEBEN 96
5.9 DAS RUECKMELDEHEFT VON HEINZ 99
5.10 UEBERNAHME VON SELBSTVERANTWORTUNG DURCH VERTRAGSARBEIT 102
HTTP://D-NB.INFO/1059218909
5.11 VORGEHEN BEI STOERUNGEN UND REGELVERLETZUNGEN 104
5.12 MASSNAHMEN, KONSEQUENZEN: VON DER FOLGENLOSEN SCHULE
ZUR SCHULE MIT FOLGEN 106
5.13 STRAFE MUSS SEIN! - MUSS STRAFE SEIN? 109
5.14 KONFLIKTE RECHTZEITIG WAHRNEHMEN UND LOESEN 113
5.15 SINNVOLLE HAUSAUFGABEN 115
5.16 IN KLASSENTEAMS ZUSAMMENARBEITEN 118
5.17 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 123
5.18 ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN 128
5.19 SCHWIERIGE ELTERNGESPRAECHE FUEHREN 131
6 RESPEKT UND ENTSCHIEDENHEIT AUF SCHULEBENE
135
6.1 EINSTIEGSGEDANKEN ZU EINER RESPEKTVOLLEN SCHULKULTUR 139
6.2 HANDLUNGSFELDER EINER FOERDERLICHEN SCHULKULTUR 142
6.3 LEITBILD: EINE GUTE SCHULE WEISS, WOHIN DIE REISE GEHT 145
6.4 DIE SCHULLEITUNG ALS KLIMACHEF/-CHEFIN 150
6.5 DIE SALUTOGENESE GILT AUCH AUF SYSTEMEBENE 155
6.6 360-FEEDBACK-KULTUR DER GESAMTSCHULE 159
6.7 TANDEM - EIN PARTNERSCHAFTLICHES FORTBILDUNGSSYSTEM 168
6.8 PROJEKT RESPEKT 176
6.9 CASE-MANAGEMENT AUF SCHULEBENE 179
6.10 REFLEXIVE BERUFSPRAXIS AUF SYSTEMEBENE 185
6.11 KLEIDER MACHEN LEUTE 188
6.12 MEDIATION IN DER SCHULE 190
6.13 MOBBING IN DER SCHULE: GEMEINSAMES KONZEPT IM KOLLEGIUM 193
6.14 ZUSAMMENARBEIT MIT SCHULISCHER SOZIALARBEIT (SSA) 197
6.15 ZUSAMMENARBEIT MIT SCHULISCHEN FACHSTELLEN 199
6.16 KOMMUNIKATIONSKONZEPT DER SCHULE 202
6.17 VERHALTEN IN KRISEN UND NOTFALLSITUATIONEN 205
6.18 GRUNDSAETZE FUER BERATUNGSBEZIEHUNGEN 207
ANHANG
213
LITERATURVERZEICHNIS 215
ERGAENZUNGSMATERIAL 218
STICHWORTVERZEICHNIS 220
|
any_adam_object | 1 |
author | Strahm, Peter |
author_facet | Strahm, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Strahm, Peter |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042192793 |
classification_rvk | DK 1040 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)893948390 (DE-599)DNB1059218909 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042192793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141118s2014 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1059218909</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035501865</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 35.00 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 42.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0186-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035501865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)893948390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1059218909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strahm, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Respekt und Entschiedenheit</subfield><subfield code="b">ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM</subfield><subfield code="c">Peter Strahm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">27 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027631843&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027631843</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042192793 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:14:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035501865 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027631843 |
oclc_num | 893948390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-824 |
physical | 221 S. Ill., graph. Darst. 27 cm 1 CD-ROM |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | hep, der Bildungsverl. |
record_format | marc |
spelling | Strahm, Peter Verfasser aut Respekt und Entschiedenheit ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM Peter Strahm 1. Aufl. Bern hep, der Bildungsverl. 2014 221 S. Ill., graph. Darst. 27 cm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Achtung (DE-588)4141283-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd rswk-swf Entscheidung (DE-588)4014904-3 s Achtung (DE-588)4141283-7 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s b DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027631843&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strahm, Peter Respekt und Entschiedenheit ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM Achtung (DE-588)4141283-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141283-7 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4014904-3 |
title | Respekt und Entschiedenheit ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM |
title_auth | Respekt und Entschiedenheit ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM |
title_exact_search | Respekt und Entschiedenheit ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM |
title_full | Respekt und Entschiedenheit ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM Peter Strahm |
title_fullStr | Respekt und Entschiedenheit ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM Peter Strahm |
title_full_unstemmed | Respekt und Entschiedenheit ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM Peter Strahm |
title_short | Respekt und Entschiedenheit |
title_sort | respekt und entschiedenheit ein praxisbuch fur lehrpersonen schulleitungen und beratungspersonen dozierende buch mit eingelegter cd rom |
title_sub | ein Praxisbuch für Lehrpersonen, Schulleitungen und Beratungspersonen/Dozierende ; Buch mit eingelegter CD-ROM |
topic | Achtung (DE-588)4141283-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd |
topic_facet | Achtung Schulentwicklung Pädagogische Handlung Entscheidung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027631843&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strahmpeter respektundentschiedenheiteinpraxisbuchfurlehrpersonenschulleitungenundberatungspersonendozierendebuchmiteingelegtercdrom |