Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
ibw, Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
2014
|
Schriftenreihe: | IBW-Forschungsbericht
179 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 196 - 197 |
Beschreibung: | 229 S. zahlr. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783902742865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042191608 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150804 | ||
007 | t | ||
008 | 141117s2014 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783902742865 |c kart. |9 978-3-902742-86-5 | ||
035 | |a (OCoLC)897117178 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC12088520 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 | ||
084 | |a DO 8007 |0 (DE-625)19767:768 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3407 |0 (DE-625)19838:768 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmid, Kurt |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich |c Kurt Schmid ; Helmut Dornmayr ; Benjamin Gruber |
246 | 1 | 0 | |a Schulabbrüche |
264 | 1 | |a Wien |b ibw, Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |c 2014 | |
300 | |a 229 S. |b zahlr. graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a IBW-Forschungsbericht |v 179 | |
500 | |a Literaturverz. S. 196 - 197 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulabbruch |0 (DE-588)4771180-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Oberösterreich |0 (DE-588)4075560-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Oberösterreich |0 (DE-588)4075560-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulabbruch |0 (DE-588)4771180-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dornmayr, Helmut |e Verfasser |0 (DE-588)171644050 |4 aut | |
700 | 1 | |a Gruber, Benjamin |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a IBW-Forschungsbericht |v 179 |w (DE-604)BV000019686 |9 179 | |
856 | 4 | 1 | |u http://www.ibw.at/components/com_redshop/assets/document/product/1415102340_fb179.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027630675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027630675&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027630675 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152703263178752 |
---|---|
adam_text | INHALT
INHALTSVERZEICHNIS
IBW-FORSCHUNGSBERICHTNR.179
I
SCHUL-UNDAUSBILDUNGS-
ABBRUECHE
INDERSEKUNDARSTUFE
11
INOBEROESTERREICH
3.1.3.
3.1.4.
3.1.5.
3.1.6.
3.1.7.
AUSGANGSLAGE
&
OVERVIEW
3
KAPITEL
1:SEKUNDAERSTATISTISCHE
DATEN
ZUR
BILDUNGSLAUFBAHN
INDER
SEKUNDARSTUFE
11*****.**.********.*****************....*******************************..**.*****************
5
1.1.
ABSCHLUSS
DERSEKUNDARSTUFE
I
5
1.2.
JUGENDLICHE
OHNE
AUSBILDUNG
NACH
DER
PFLICHTSCHULZEIT...
9
1.3.
UEBERTRITTE
INDIESEKUNDARSTUFE
11......*.*.........*.................................*.........................*..
14
1.3.1.
UEBERTRITTEVONDERHAUPTSCHULE
14
1.3.2.
UEBERTRITTEVONDERAHS-UNTERSTUFE
16
1.3.3.
UEBERTRITTEVONDERPOLYTECHNISCHEN
SCHULE
18
1.3.4.
GESAMTUEBERSICHT
UEBERTRITTE
INDIESEKUNDARSTUFE
11
20
1.4.
VORBILDUNG
DER
BERUFSSCHUELERINNEN
INDENERSTEN
BERUFSSCHULKLASSEN
21
1.5.
LEHRBERUFE
UNDVORBILDUNG
22
1.6.
EINSTIEG(SALTER)
INDIESEKUNDARSTUFE
11...............*........................*......***.....................
.26
1.7.
SCHUL-
UNDAUSBILDUNGSABBRUECHE
29
1.7.1.
ANTEILFRUEHZEITIGER
SCHUL-UNDAUSBILDUNGSABGAENGERINNEN
(EU-INDIKATOR)
29
1.7.2.
SCHULABBRECHERINNEN
INDERSEKUNDARSTUFE
11
30
1.7.3.
FOLGENDERBMHS-ABBRUECHE
34
1.7.4.
LEHRABBRECHERINNEN
37
1.7.5.
BILDUNGSABBRECHERINNEN
UNDDROP-OUTS
INOBEROESTERREICH
BISZUMENDEDER
SEKUNDARSTUFE
II(GESAMTUEBERSICHT)
40
1.8.
JUGENDLICHE
MITMIGRATIONSHINTERGRUND
IMBILDUNGSSYSTEM
.43
1.9.
ALTER
DERABSOLVENTINNEN
DER
SEKUNDARSTUFE
11........................*......*...........................
.49
1.10.ANTEIL
DER NEET -JUGENDLICHEN
(NOT
INEMPLOYMENT,
EDUCATION
ORTRAINING)
52
KAPITEL
2:
BILDUNGSLAUFBAHNEN
-
ERFOLGS-
UND
WECHSELWAHRSCHEINLICHKEITEN
53
KAPITEL
3:
BILDUNGSWAHL
AM
UEBERGANG
ZUR
SEKUNDARSTUFE
11**********************.......******
58
3.1.
BILDUNGSWAHLMOTIVE
UNDDER
EINFLUSS
DER
BILDUNGS-/BERUFSORIENTIERUNG
60
3.1.1.
BILDUNGSWAHLMODELL
DERPRIMAERERHEBUNG
60
3.1.2.
KONZEPTUELLE
UEBERLEGUNGEN
IMZUSAMMENHANG
MITSPAETEREN
AUSBILDUNGS-
ERFOLGENUND-MISSERFOLGEN
64
FORMENUNDAUSMASS
ANBERUFSORIENTIERUNG
INDER8.SCHULSTUFE
65
AUSWIRKUNGEN/EFFEKTE
DERBERUFSORIENTIERUNG
70
SCHULWAHL
AMUEBERGANGZURSEKUNDARSTUFE
11..*......*......................**.........................
74
REGIONALEASPEKTE
90
SYSTEMASPEKTE:
SCHNITTSTELLE
POLYTECHNISCHE
SCHULESOWIEQUALIFIKATIONS-
ORIENTIERTE
SEKUNDARSTUFE
11***..*****.***.......................*******................................*.******....
96
3.2.
SCHUL-/AUSBILDUNGSWECHSEL
SOWIE
BILDUNGSABBRUECHE
INDER
SEKUNDARSTUFE
11
97
INHALT
3.2.1.
3.2.2.
3.2.2.
3.2.3.
3.2.4.
IBW-FORSCHUNGSBERICHT
NR.
179
I
SCHUL-
UND
AUS-
BILDUNGSABBRUECHE
INDER
SEKUNDARSTUFE
11
INOOE
MISSLUNGENE
UEBERTRITTE
INDIESEKUNDARSTUFE
11-
PFLICHTSCHUL-ABSOLVENTLNNEN
UND
DROPOUTS
AUSDERSEKUNDARSTUFE
11.
97
BILDUNGSERFOLGSMODELL
DERPRIMAERERHEBUNG
103
SCHWIERIGKEITEN
WAEHREND
DERSCHUL-/LEHRZEIT
INDERSEKUNDARSTUFE
11
106
POTENTIELLE
EINFLUSSFAKTOREN
FUERSCHUL-/AUSBILDUNGSWECHSEL
SOWIEBILDUNGS-
ABBRUECHE
INDERSEKUNDARSTUFE
11
110
FAZIT
122
KAPITEL
4:
BERUFSEINSTIEG
NACHDEMAUSBILDUNGSENDE
125
4.1.
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
ZUUEBERGANGS-
BZW.
ERWERBSSTATUS
(MIKROZENSUS
2009)
126
4.1.1.
UEBERGANGSSTATUS
:
126
4.1.2.
BILDUNGSSTRUKTUR
128
4.1.3.
BERUFSSTRUKTUR
IMERSTBERUF
130
4.1.4.
UEBERGANGSDAUER
INDENERSTBERUF
131
4.1.5.
ZUGANGSWEGE
INDENERSTBERUF...
135
4.1.6.
PFLICHTSCHULABSOLVENTLNNEN
UNDDROPOUTS
DERSEKUNDARSTUFE
11
137
4.2.
MULTIVARIATE
ANALYSEN
ZUM
ARBEITSMARKTUEBERGANG
138
4.3.
PASSUNG
UND
REGIONALITAET
ALS
EINFLUSSFAKTOREN
DESARBEITSMARKTEINSTIEGS
(PRIMAERERHEBUNG)
151
4.3.1.
ARBEITSMARKTEINSTIEGSMODELL
DERPRIMAERERHEBUNG
151
4.3.2.
DESKRIPTIVE
BEFUNDEZUPASSUNG
UNDREGIONALITAET..
153
4.3.3.
REGIONALE
ASPEKTE
163
4.3.4.
DETERMINANTEN
FUER SCHWIERIGE
ARBEITSMARKTEINSTIEGE
167
4.3.5
FAZIT
169
KAPITEL
5:KOSTEN
FALSCHER
BILDUNGSWAHL
UND
DROP-OUTS
172
5.1
SCHULWECHLSER
UND
DROP-OUTS:
MENGENGERUEST
172
5.2
DIREKTE
KOSTEN
FUERDAS
BILDUNGSSYSTEM
(OEFFENTLICHE
BILDUNGSAUSGABEN)
173
5.3
PRIVATE
UNDFISKALISCHE
KOSTEN
176
5.4
GESAMTUEBERBLICK
186
KAPITEL
6:ZUSAMMENFASSUNG
UNDSCHLUSSFOLGERUNGEN
188
KURZFAZIT
194
LITERATUR
196
ANHANGA:FRAGEBOGEN
PRIMAERERHEBUNG
198
ANHANGB:BEFRAGUNGSDESIGN
UNDREPRAESENTATIVITAET
DERPRIMAERERHEBUNG
207
ANHANGC:GRAFIKEN
UNDTABELLEN
210
ANHANGD:SCHAETZMODELL
FUERPFLICHTSCHULABSOLVENTLNNEN
AUFBASISDES
MIKROZENSUS
2009
226
INHALTSVERZEICHNIS
AUSGANGSLAGE &
OVERVIEW..................................................................................................
3
KAPITEL 1: SEKUNDAERSTATISTISCHE DATEN ZUR BILDUNGSLAUFBAHN IN DER
SEKUNDARSTUFE
II.................................................................................................
5
1.1. ABSCHLUSS DER SEKUNDARSTUFE
1............................................................................................
5
1.2. JUGENDLICHE OHNE AUSBILDUNG NACH DER
PFLICHTSCHULZEIT....................................................9
1.3. UEBERTRITTE IN DIE SEKUNDARSTUFE II
......................................................................................
14
1.3.1. UEBERTRITTE VON DER
HAUPTSCHULE...................................................................................
14
1.3.2. UEBERTRITTE VON DER AHS-UNTERSTUFE
.............................................................................
16
1.3.3. UEBERTRITTE VON DER POLYTECHNISCHEN
SCHULE.................................................................18
1.3.4. GESAMTUEBERSICHT UEBERTRITTE IN DIE SEKUNDARSTUFE
II....................................................20
1.4. VORBILDUNG DER BERUFSSCHUELERINNEN IN DEN ERSTEN
BERUFSSCHULKLASSEN..........................21
1.5. LEHRBERUFE UND
VORBILDUNG................................................................................................22
1.6. EINSTIEG(SALTER) IN DIE SEKUNDARSTUFE II
............................................................................
26
1.7. SCHUL- UND
AUSBILDUNGSABBRUECHE.....................................................................................29
1.7.1. ANTEIL FRUEHZEITIGER SCHUL- UND AUSBILDUNGSABGAENGERINNEN
(EU-LNDIKATOR)
.................
29
1.7.2. SCHULABBRECHERLNNEN IN DER SEKUNDARSTUFE
II.............................................................30
1.7.3. FOLGEN DER
BMHS-ABBRUECHE.......................................................................................34
1.7.4.
LEHRABBRECHERLNNEN....................................................................................................37
1.7.5. BILDUNGSABBRECHERLNNEN UND DROP-OUTS IN OBEROESTERREICH BIS ZUM
ENDE DER
SEKUNDARSTUFE II
(GESAMTUEBERSICHT)...........................................................................40
1.8. JUGENDLICHE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IM BILDUNGSSYSTEM
............................................
43
1.9. ALTER DER ABSOLVENTINNEN DER SEKUNDARSTUFE I I
............................................................... 49
1.10. ANTEIL DER *NEET-JUGENDLICHEN (NOT IN EMPLOYMENT, EDUCATION OR
TRAINING)
.............
52
KAPITEL 2: BILDUNGSLAUFBAHNEN - ERFOLGS- UND WECHSELWAHRSCHEINLICHKEITEN
......
53
KAPITEL 3: BILDUNGSWAHL AM UEBERGANG ZUR SEKUNDARSTUFE I I
....................................58
3.1. BILDUNGSWAHLMOTIVE UND DER EINFLUSS DER
BILDUNGS-ZBERUFSORIENTIERUNG
........................
60
3.1.1. BILDUNGSWAHLMODELL DER
PRIMAERERHEBUNG...................................................................60
3.1.2. KONZEPTUELLE UEBERLEGUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT SPAETEREN
AUSBILDUNGS
ERFOLGEN UND
-MISSERFOLGEN.........................................................................................64
3.1.3. FORMEN UND AUSMASS AN BERUFSORIENTIERUNG IN DER 6. SCHULSTUFE
..............................
65
3.1.4. AUSWIRKUNGEN/EFFEKTE DER
BERUFSORIENTIERUNG............................................................70
3.1.5. SCHULWAHL AM UEBERGANG ZUR SEKUNDARSTUFE
II...........................................................74
3.1.6. REGIONALE
ASPEKTE......................................................................................................90
3.1.7. SYSTEMASPEKTE: SCHNITTSTELLE POLYTECHNISCHE SCHULE SOWIE
QUALIFIKATIONS
ORIENTIERTE SEKUNDARSTUFE I I
........................................................................................96
3.2. SCHUL-ZAUSBILDUNGSWECHSEL SOWIE BILDUNGSABBRUECHE IN DER
SEKUNDARSTUFE II
.............
97
3.2.1. *MISSLUNGENE UEBERTRITTE* IN DIE SEKUNDARSTUFE II -
PFLICHTSCHUL-ABSOLVENTLNNEN UND
DROPOUTS AUS DER SEKUNDARSTUFE
II.............................................................................97
3.2.2. BILDUNGSERFOLGSMODELL DER
PRIMAERERHEBUNG.............................................................
103
3.2.2. SCHWIERIGKEITEN WAEHREND DER SCHUL-/LEHRZEIT IN DER SEKUNDARSTUFE
I I
....................
106
3.2.3. POTENTIELLE EINFLUSSFAKTOREN FUER SCHUL-/AUSBILDUNGSWECHSEL SOWIE
BILDUNGS-
ABBRUECHE IN DER SEKUNDARSTUFE
II.............................................................................
110
3.2.4.
FAZIT..........................................................................................................................122
KAPITEL 4: BERUFSEINSTIEG NACH DEM
AUSBILDUNGSENDE.............................................125
4.1. DESKRIPTIVE BEFUNDE ZU UEBERGANGS- BZW. ERWERBSSTATUS (MIKROZENSUS
2009)
..........
126
4.1.1.
UEBERGANGSSTATUS.......................................................................................................
126
4.1.2.
BILDUNGSSTRUKTUR........................................................................................................128
4.1.3. BERUFSSTRUKTUR IM
ERSTBERUF........................................................................................130
4.1.4. UEBERGANGSDAUER IN DEN
ERSTBERUF............................................................................
131
4.1.5. ZUGANGSWEGE IN DEN
ERSTBERUF.................................................................................
135
4.1.6. PFLICHTSCHULABSOLVENTINNEN UND DROPOUTS DER SEKUNDARSTUFE II
..............................
137
4.2. MULTIVARIATE ANALYSEN ZUM
ARBEITSMARKTUEBERGANG.........................................................138
4.3. PASSUNG UND REGIONALITAET ALS EINFLUSSFAKTOREN DES
ARBEITSMARKTEINSTIEGS
(PRIMAERERHEBUNG)....................................................................................................151
4.3.1. ARBEITSMARKTEINSTIEGSMODELL DER PRIMAERERHEBUNG
...................................................
151
4.3.2. DESKRIPTIVE BEFUNDE ZU PASSUNG UND REGIONALITAET
..................................................
153
4.3.3. REGIONALE
ASPEKTE....................................................................................................163
4.3.4. DETERMINANTEN FUER *SCHWIERIGE* ARBEITSMARKTEINSTIEGE
............................................
167
4.3.5
FAZIT..........................................................................................................................
169
KAPITEL 5: KOSTEN *FALSCHER* BILDUNGSWAHL UND DROP-OUTS
.....................................
172
5.1 SCHULWECHLSER UND DROP-OUTS:
MENGENGERUEST..............................................................
172
5.2 DIREKTE KOSTEN FUER DAS BILDUNGSSYSTEM (OEFFENTLICHE BILDUNGSAUSGABEN)
.....................
173
5.3 PRIVATE UND FISKALISCHE
KOSTEN.........................................................................................
176
5.4
GESAMTUEBERBLICK...............................................................................................................186
KAPITEL 6: ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
..........................................
188
KURZFAZIT
..........................................................................................................................
194
LITERATUR
..........................................................................................................................
196
ANHANG A: FRAGEBOGEN
PRIMAERERHEBUNG.....................................................................198
ANHANG B: BEFRAGUNGSDESIGN UND REPRAESENTATIVITAET DER PRIMAERERHEBUNG
..............
207
ANHANG C: GRAFIKEN UND
TABELLEN................................................................................210
ANHANG D: SCHAETZMODELL FUER PFLICHTSCHULABSOLVENTINNEN AUF BASIS DES
MIKROZENSUS
2009........................................................................................226
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmid, Kurt Dornmayr, Helmut Gruber, Benjamin |
author_GND | (DE-588)171644050 |
author_facet | Schmid, Kurt Dornmayr, Helmut Gruber, Benjamin |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schmid, Kurt |
author_variant | k s ks h d hd b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042191608 |
classification_rvk | DO 8007 DP 3407 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)897117178 (DE-599)OBVAC12088520 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02309nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042191608</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150804 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141117s2014 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783902742865</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-902742-86-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897117178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC12088520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3407</subfield><subfield code="0">(DE-625)19838:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Kurt</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich</subfield><subfield code="c">Kurt Schmid ; Helmut Dornmayr ; Benjamin Gruber</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulabbrüche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">ibw, Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">IBW-Forschungsbericht</subfield><subfield code="v">179</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 196 - 197</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4771180-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Oberösterreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075560-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oberösterreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075560-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4771180-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dornmayr, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171644050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruber, Benjamin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">IBW-Forschungsbericht</subfield><subfield code="v">179</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019686</subfield><subfield code="9">179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.ibw.at/components/com_redshop/assets/document/product/1415102340_fb179.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027630675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027630675&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027630675</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Oberösterreich (DE-588)4075560-5 gnd |
geographic_facet | Oberösterreich |
id | DE-604.BV042191608 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:14:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783902742865 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027630675 |
oclc_num | 897117178 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-12 |
physical | 229 S. zahlr. graph. Darst. 24 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | ibw, Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
record_format | marc |
series | IBW-Forschungsbericht |
series2 | IBW-Forschungsbericht |
spelling | Schmid, Kurt Verfasser aut Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich Kurt Schmid ; Helmut Dornmayr ; Benjamin Gruber Schulabbrüche Wien ibw, Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft 2014 229 S. zahlr. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IBW-Forschungsbericht 179 Literaturverz. S. 196 - 197 Schulabbruch (DE-588)4771180-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Oberösterreich (DE-588)4075560-5 gnd rswk-swf Oberösterreich (DE-588)4075560-5 g Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Schulabbruch (DE-588)4771180-2 s DE-604 Dornmayr, Helmut Verfasser (DE-588)171644050 aut Gruber, Benjamin Verfasser aut IBW-Forschungsbericht 179 (DE-604)BV000019686 179 http://www.ibw.at/components/com_redshop/assets/document/product/1415102340_fb179.pdf kostenfrei Volltext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027630675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027630675&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmid, Kurt Dornmayr, Helmut Gruber, Benjamin Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich IBW-Forschungsbericht Schulabbruch (DE-588)4771180-2 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4771180-2 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4075560-5 |
title | Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich |
title_alt | Schulabbrüche |
title_auth | Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich |
title_exact_search | Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich |
title_full | Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich Kurt Schmid ; Helmut Dornmayr ; Benjamin Gruber |
title_fullStr | Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich Kurt Schmid ; Helmut Dornmayr ; Benjamin Gruber |
title_full_unstemmed | Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich Kurt Schmid ; Helmut Dornmayr ; Benjamin Gruber |
title_short | Schul- und Ausbildungsabbrüche in der Sekundarstufe II in Oberösterreich |
title_sort | schul und ausbildungsabbruche in der sekundarstufe ii in oberosterreich |
topic | Schulabbruch (DE-588)4771180-2 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd |
topic_facet | Schulabbruch Sekundarstufe 2 Oberösterreich |
url | http://www.ibw.at/components/com_redshop/assets/document/product/1415102340_fb179.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027630675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027630675&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019686 |
work_keys_str_mv | AT schmidkurt schulundausbildungsabbrucheindersekundarstufeiiinoberosterreich AT dornmayrhelmut schulundausbildungsabbrucheindersekundarstufeiiinoberosterreich AT gruberbenjamin schulundausbildungsabbrucheindersekundarstufeiiinoberosterreich AT schmidkurt schulabbruche AT dornmayrhelmut schulabbruche AT gruberbenjamin schulabbruche |