Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2014
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783780010438 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042189852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160128 | ||
007 | t | ||
008 | 141117s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780010438 |9 978-3-7800-1043-8 | ||
035 | |a (OCoLC)935168818 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042189852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Merz-Grötsch, Jasmin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte schreiben lernen |b Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |c Jasmin Merz-Grötsch |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2014 | |
300 | |a 240 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Praxis Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textsorte |0 (DE-588)4059664-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textsorte |0 (DE-588)4059664-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027628933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027628933 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152702089822208 |
---|---|
adam_text | Titel: Texte schreiben lernen
Autor: Merz-Grötsch, Jasmin
Jahr: 2014
Einleitung 7
1. Grundlagen 9
1.1 Warum es so wichtig ist, schreiben zu können 9
1.1.1 Wir sind von Schriftlichkeit umgeben 9
1.1.2 Schriftlichkeit - Bedeutung und Aufgaben 10
1.1.3 Die Vielfalt der Funktionen des Schreibens 12
1.1.4 Schreiben als Werkzeug des Lernens und Mittel zur Leistungskontrolle 17
1.2 Warum das Schreiben von Texten schwierig ist 18
1.2.1 Den richtigen Ton treffen: die Unterschiede zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit 20
1.2.2 Die Konstituenten des Textproduktionsprozesses 24
1.3 Schreiben kann man lernen - Erkenntnisse der Schreibforschung
und Schreibdidaktik 41
1.3.1 Vorstellungen vom Schreibenlernen - etablierte Konzepte 41
1.3.2 Modelle der Schreibentwicklung 42
1.3.3 Schreibentwicklung im Sozialisationsprozess 48
1.3.4 Textproduktion als Problemlöseprozess 50
1.3.4.1 Einflüsse der kognitiven Psychologie 51
1.3.4.2 Allgemeine Modelle zur Problembewältigung 52
1.3.4.3 Textproduktionsmodelle 53
1.3.4.4 Das Überarbeiten als zentrales Element bei der Textproduktion 55
2. Verfahren 60
2.1 Anforderungen an den Schreibunterricht 60
Bibliografische Informationen
http://d-nb.info/993544371
digitalisiert durch
2.3 Prozessorientierter Schreibunterricht 69
2.3.1 Themen und Schreibaufgaben aufgreifen 70
2.3.2 Das Schreiben vorbereiten 73
2.3.2.1 Ideen für den Text entwickeln 75
2.3.2.2 Informationen recherchieren - Daten sammeln 81
2.3.2.3 Informationen sichten, bewerten und auswählen 81
2.3.2.4 Gelesenes festhalten 82
2.3.3 Den Text planen - Gedanken und Ideen strukturieren 84
2.3.4 Textversionen schreiben und überarbeiten 85
2.3.4.1 Über Textqualitäten sprechen - Geschriebenes einschätzen lernen 86
2.3.4.2 Methoden zur Überarbeitung von Texten 87
2.3.4.3 Kriterienkataloge als Textbewertungsinstrument 91
2.4 Integrativer Schreibunterricht - Schreiben(d) lernen 94
2.4.1 Vorteile integrativen Unterrichts 94
2.4.2 Integrativer Unterricht - die Rolle des Faches Deutsch 97
2.4.2.1 Fächerverbindender Unterricht 98
2.4.2.2 Lernbereichsübergreifender Deutschunterricht 99
2.5 Umgang mit Schülertexten - zwischen Fördern und Beurteilen 106
2.5.1 Schulische Beurteilungspraxis 106
2.5.2 Funktionen und Qualitätskriterien von Leistungsbeurteilungen 107
2.5.3 Beurteilen - Bewerten 109
2.5.4 Benoten von Schülertexten 112
3. Anregungen für den Unterricht 120
3.1 Beschreiben 122
A1, Ein Fahrrad bei ebay® verkaufen 124
A 2. Personenbeschreibung: ,,Alles über mich 133
A 3. Diagramme beschreiben und auswerten 135
A 4. Assoziatives Schreiben nach der ,,Museumsmethode 141
A 5. Schreibspiel: ,,Namen-Akrostichon 143
3.2 Berichten 145
A 1. Eine Autorenkarteizusammenstellen 148
A 2. Ein Rezeptionstagebuch führen 150
A 3. Über naturwissenschaftliche Experimente berichten 152
A 4. Ein Lerntagebuch führen - Schreiben zur Selbstvergewisserung 158
A 5. Schreibspiel: Aus dem Schätzkästlein berichten 162
3.3 Erzählen 163
A 1. Eine Geschichte weitererzählen - Arbeiten mit einem Folienkino 165
A 2. Ein Märchenbuch herstellen 166
A 3. Eine interaktive Geschichte schreiben 173
A 4. Schreiben zu Filmen, Fernsehserien und Telenovelas 179
A 5. Schreiben nach Titelseiten 180
A 6. Schreiben mit einer Portraitkartei 183
A 7. Schreibspiel: Eine Klatschblattgeschichte schreiben 187
3.4 Anleiten/Anweisen 188
A 1. Die ,,Kochshow -chefkoch.de 189
A 2. Über Peer-Feedback-Methoden informieren 191
A 3. Zaubertricks enthüllen 200
A 4. Schreibspiel: ,,Zug um Zug 202
3.5 Argumentieren/Erörtern 205
A 1. Wir können nicht immer einer Meinung sein 209
A 2. Argumentationsstrukturen herausarbeiten 212
A 3. Einen Sachverhalt schriftlich erörtern 214
A 4. Eine kontroverse Erörterung schreiben 222
A 5. Schreibspiele: Zu einem Thema nach einem ,,Feature Stellung beziehen 229
Literaturverzeichnis 230
Verzeichnis der Abbildungen 239
Verzeichnis der Tabellen/Quellenverzeichnis 240
|
any_adam_object | 1 |
author | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_facet | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_role | aut |
author_sort | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_variant | j m g jmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042189852 |
classification_rvk | DP 4020 GB 2964 |
classification_tum | EDU 799f EDU 645f |
ctrlnum | (OCoLC)935168818 (DE-599)BVBBV042189852 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01888nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042189852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141117s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010438</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1043-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)935168818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042189852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merz-Grötsch, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte schreiben lernen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge</subfield><subfield code="c">Jasmin Merz-Grötsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textsorte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059664-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textsorte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059664-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027628933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027628933</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042189852 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:14:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010438 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027628933 |
oclc_num | 935168818 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-2851 |
physical | 240 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Reihe Praxis Deutsch |
spelling | Merz-Grötsch, Jasmin Verfasser aut Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Jasmin Merz-Grötsch 2. Aufl. Seelze Klett Kallmeyer 2014 240 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Praxis Deutsch Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Textsorte (DE-588)4059664-3 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027628933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merz-Grötsch, Jasmin Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062018-9 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4059664-3 |
title | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |
title_auth | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |
title_exact_search | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |
title_full | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Jasmin Merz-Grötsch |
title_fullStr | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Jasmin Merz-Grötsch |
title_full_unstemmed | Texte schreiben lernen Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge Jasmin Merz-Grötsch |
title_short | Texte schreiben lernen |
title_sort | texte schreiben lernen grundlagen methoden unterrichtsvorschlage |
title_sub | Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge |
topic | Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtsvorbereitung Textproduktion Deutschunterricht Textsorte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027628933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merzgrotschjasmin texteschreibenlernengrundlagenmethodenunterrichtsvorschlage |