Kommunale Jugendhilfeplanung: Darstellung
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verlag Wiesbaden
2015
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
LITERATURHINWEISE 9
VORWORT ZUR 8. AUFLAGE 16
1. EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN: ANFORDERUNGEN AN JUGEND-
HILFEPLANUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 18
1.1 ZUR WICHTIGSTEN AUSGANGSLAGE: DIE LEBENSVERHAELTNISSE
VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 21
1.2 PLANUNQSPROBLEM: DIE EROSION DER SOZIALEN INFRASTRUK
TUR 24
1.3 AUS DER ARBEITSMARKTREFORM RESULTIERENDE KONSEQUEN
ZEN FUER DIE JUGENDHILFE 27
1.4 NEUE PLANUNGSBEDARFE IM KOOPERATIONSPROZESS ZWI
SCHEN SCHULE UND JUGENDHILFE 29
1.5 FUNKTIONEN DER JUGENDHILFEPLANUNG VOR DEM HINTER
GRUND DER AKTUELLEN SOZIALPOLITISCHEN DILEMMATA 30
2. DIE ENTWICKLUNGS-, LENKUNGS- UND STEUERUNGSFUNKTIO
NEN VON JUGENDHILFEPLANUNG 36
2.1 ZUR ENTWICKLUNGSDYNAMIK VON JUGENDHILFEPLANUNG 36
2.2 JUGENDHILFEPLANUNG IM VERHAELTNIS ZU INSTRUMENTEN DER
QUALITAETSSICHERUNG UND -ENTWICKLUNG 39
2.3 FUNKTIONEN DER JUGENDHILFEPLANUNG IM KONTEXT DET
FINANZIERUNG 42
2.4 PROBLEMZONEN DER JUGENDHILFEPLANUNG 43
2.4.1 SCHWACH BERUECKSICHTIGT: PREKAERE LAENDLICHE RAEUME 43
2.4.2 WENIG BEPLANTE LEISTUNGSBEREICHE DER JUGENDHILFE 46
3. JUGENDHILFEPLANUNG ALS BESTANDTEIL KOMMUNALER SOZIAL
PLANUNG 50
3.1 ZUM UNTERSCHIEDLICHEN VERSTAENDNIS VON SOZIALPLANUNG 53
3.1.1 SOZIALPLANUNG ALS UMFASSENDE GESELLSCHAFTSPLANUNG 53
3.1.2 SOZIALPLANUNG ALS GEBIETSBEZOGENE ENTWICKLUNGSPLA
NUNG 54
3.1.3 SOZIALPLANUNG ALS FACHPLANUNG VON AMTERN . 54
3.1.4 SOZIALPLANUNG ALS GRUPPENBEZOGENE SOZIALPOLITIK 56
3.1.5 SOZIALPLANUNG ALS KOMPENSATION DER PLANUNG AUF ANDE
REN EBENEN 56
3.1.6 SOZIALPLANUNG ALS INFRASTRUKTURPLANUNG 56
3.1.7 SOZIALPLANUNG ALS EINRICHTUNGSPLANUNG 57
5
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SEITE
4. ZU DEN RECHTLICHEN GRUNDLAGEN VON JUGENDHILFEPLA
NUNG 58
5. JUGENDHILFE IM SPANNUNGSFELD VON KOMMUNALENTWICK
LUNG UND KOMMUNALPOLITIK 68
5.1 WANDEL DES KOMMUNALEN RAUMES 68
5.2 DIE AUSGLEICHSFUNKTION KOMMUNALER SOZIALPOLITIK IM
SPANNUNGSFELD OERTLICH MOBILISIERBARER INTERESSEN 70
5.2.1 INTERESSENSLAGEN DER VERWALTUNG 70
5.2.2 INTERESSEN VON KOMMUNALEN JUGENDPOLITIKERN . 73
5.2.3 VERBANDSINTERESSEN 73
5.3 DER GERINGE STELLENWERT SOZIALER ARBEIT 73
6. ORGANISATION VON JUGENDHILFEPLANUNG 75
6.1 DIE JUGENDAMTSVERWALTUNG IN AUSSCHLIESSLICHER PLANUNGS
VERANTWORTUNG 75
6.2 REGELUNG NACH § 78 SGB VIII 76
6.3 VERGABE AN EIN PLANUNGSBUEIO 77
6.4 EINBEZIEHUNG VON AUSBILDUNGSSTAETTEN SOZIALER ARBEIT 77
6.5 EIN GESTALTUNGSVORSCHLAG FUER DIE PRAXIS 78
7. PLANUNGSELEMENTE 81
7.1 EINLEITUNG 81
7.2 HANDLUNGSSCHRITTE DER PLANUNG 82
7.2.1 ZIELFORMULIERUNG 82
7.2.2 BESTANDSERMITTLUNG 84
7.2.3 BEDARFSERHEBUNG 84
7.3 DIE ARBEIT IN DEN ENTSCHEIDUNGSGREMIEN . 85
7.4 FORTSCHREIBUNG DER PLANUNG 85
8. BETROFFENENBETEILIGUNG UND ELEMENTE *OFFENSIVER JU
GENDHILFE" 86
8.1 DIE BETEILIGUNG DER FREIEN TRAEGER DER JUGENDHILFE 86
8.2 UEBERLEGUNGEN ZU FORMEN DER BETROFFENENBETEILIGUNG 87
8.2.1 GESETZLICHE MOEGLICHKEITEN DER BUERGERBETEILIGUNG 89
8.2.2 DIE PLANUNGSZELLE 89
8.2.3 FORMEN DER BEFRAGUNG 90
8.2.4 PLANSPIEL 91
8.2.5 SIMULATION 91
8.2.6 DIE REPRAESENTATIVE PLANUNGSGRUPPE 91
6
SEITE
8.2.7 ANWALTSPLANUNG 92
8.2.8 BUERGERINITIATIVEN 92
8.3 PROBLEME DER BETEILIGUNG VON KINDERN UND JUGEND
LICHEN 93
8.4 ELEMENTE *OFFENSIVER JUGENDHILFE" 94
9. EINRICHTUNGSPLANUNG 96
9.1 ORGANISATIONS- UND TEAMBERATUNG ALS STRUKTURIERENDE
BEGLEITUNG VON EINRICHTUNGSPLANUNG 96
9.2 EINRICHTUNGSPLANUNG IN DER PRAXIS: JUGENDHAUS FELL
BACH 99
10. FELDSTUDIEN UND FELDANALYSEN ALS ELEMENTE DER JUGEND-
HILFEPLANUNG 103
10.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: FELDSTUDIE 103
10.2 ZUR ZIELSETZUNG VON FELDSTUDIEN IM KONTEXT DER JUGEND
HILFEPLANUNG 104
10.3 PARTIZIPATION IM RAHMEN VON FELDSTUDIEN: DAS PROJEKT
*NEUSTAEDTER FELD" IN MAGDEBURG 105
10.3.1 ZUM CHARAKTER DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES . 105
10.3.2 KONZEPTION UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES PROJEKTES 106
10.3.3 DARSTELLUNG DER GEWAEHLTEN BETEILIGUNGSMODELLE 109
10.3.3.1 FORMEN MITTELBARER BETEILIGUNG 109
10.3.3.2 MASSNAHMEN DER DIREKTEN BETEILIGUNG 111
10.4 BEDINGUNGEN FUER DIE BETEILIGUNG VON KINDERN UND JU
GENDLICHEN IM RAHMEN VON FELDSTUDIEN 112
11. JUGENDHILFEPLANUNG IN GROSSSTAEDTEN 113
11.1 TYPEN GROSSSTAEDTISCHER JUGENDHILFEPLANUNG . 114
11.1.1 SOZIALBERICHTERSTATTUNG 114
11.1.2 ENTWICKLUNG VON PLANUNGSRAEUMEN 117
11.2 PRAXISBEISPIEL: RAHMENPLAN JUGENDHILFE IN DER STADT
NUERNBERG - DARGESTELLT AM TEILPLAN OFFENE KINDER- UND
JUGENDARBEIT UND WEITERER FACHPLANUNGEN 119
11.2.1 PLANUNG FUER DEN BEREICH OFFENE JUGENDARBEIT 120
11.2.2 DIFFERENZIERUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGEN IN DER
NUERNBERGER JUGENDHILFEPLANUNG 124
11.2.3 FORTSCHREIBUNG DER JUGENDHILFEPLANUNG FUER DEN BEREICH
DER OFFENEN KINDER- UND JUGENDARBEIT 127
11.2.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 131
12. JUGENDHILFEPLANUNG IM LANDKREIS 134
7
SEITE
12.1 KINDER- UND JUGENDHILFEPLANUNG IM LANDKREIS ESSLIN
GEN 134
12.1.1 ABLAUF DER PLANUNG IM LANDKREIS ESSLINGEN . 136
12.1.2 ZUKUNFTSORIENTIERTE PLANUNGSERFORDERNISSE UND FORMU
LIERUNG VON MASSNAHMEN UND PRIORITAETEN - DISKUSSION
DER ERGEBNISSE 141
12.2 JUGENDARBEIT 2000 X: EIN MODELL SELBSTORGANISIERTER JU
GENDHILFEPLANUNG IM REMS-MURR-KREIS 145
12.2.1 DAS PROJEKT *JUGENDARBEIT 2000 X" 147
12.2.1.1 PARTIZIPATION 149
12.2.1.2 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG UND FOLGEMASSNAHMEN
DES PROJEKTES JUGENDARBEIT 2000 X 150
13. JUGENDHILFEPLANUNG IN DER KLEINSTADT 152
13.1 JUGENDHILFEPLANUNG IN DER KLEINSTADT: DAS PROBLEM
MANGELNDER KONTINUITAET - DARGESTELLT AM BEISPIEL DER
STADT MURRHARDT 152
13.2 UNTERSUCHUNG ZUM FREIZEITVERHALTEN VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN AM BEISPIEL DER OSTDEUTSCHEN KLEINSTADT
HALDENSLEBEN 155
13.2.1 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 155
13.2.2 VERNETZUNG ZWISCHEN PROJEKTGRUPPE UND DEN ZUSTAENDI
GEN GREMIEN 156
13.2.3 EINE KRITISCHE NACHBEMERKUNG 157
14. SCHLUSSBEMERKUNG UND AUSBLICK 158
DER AUTOR 163
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