Echtzeitfähige FPGA-basierte Realisierung mehrdimensionaler Filter und Bildverarbeitungsalgorithmen: neuartige Ansätze für Fahrassistenzsysteme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Uelvesbüll
<<Der>> Andere Verl.
2013
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Informationstechnologie
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, VIII, 122 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | INHALTVERZEICHNIS
INHALTVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN VII
KAPITEL 1 EINLEITUNG /
1.1 FAHRERASSISTENZSYSTEME 1
1.2 KAMERA-BASIERTES FAHRERASSISTENZSYSTEM 3
KAPITEL 2 GRUNDLAGEN DES ECHTIEITFAEHIGEN KAMERABASIERTEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMS
REALISIERT DURCH EIN FPGA 7
2.1 FPGA (FIELD PROGRAMMABLE GATE ARRAY) 7
2.1.1 VHDL 9
2.1.2 XILINX 1SE 10
2.1.3 MODELSIM 11
2.1.4 IP-CORE 14
2.1.5 PARALLELVERFAHREN 16
2.2 VGA 18
2.3 KAMERA (OV771S) 22
KAPITEL 3 NEUARTIGE ECHTZEITJSHIGE REALISIERUNG EINES
WELLENDIGITALFILTERS BASIEREND AUF
EINEM FPGA 27
3.1 PROBLEM UND ANFORDERUNG 27
3.2 UNTERSUCHUNG ZUR REALISIERUNG DES 3D-FILTERSYSTEMS 31
3.2.1 EINGESETZTES FPGA-BOARD 32
3.2.2 UNTERTEILUNG DER EINFACHEN FUNKTIONSELEMENTE 35
3.3 SYSTEMSPEZIFISCHE MONITORANSTEUERUNG 37
3.3.1 REALISIERUNG DER KONTROLLSIGNALE 37
3.3.2 ERGEBNISSE 39
3.4 NEUARTIGE REALISIERUNG DES 3D-WDFS 41
3.4.1 REALISIERUNG DER VEIZOEGERUNGEN 42
III
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INHALTVERZEICHNIS
3.4.2 NEUARTIGE REALISIERUNG EINES SUBSYSTEMS IN FORM VON
PARALLELVERARBEITUNG 42
3.4.3 OVERFLOW-BEHANDLUNGEN 44
3.4.4 REALISIERUNG DES 3D-WDFS DURCH PARALLELVERARBEITUNG 46
3.4.5 ERGEBNISSE 48
3.5 NEU ENTWICKELTER SDRAM-CONTROLLER 50
3.5.1 EINGESETZTES SDRAM-BOARD 51
3.5.2 NEUARTIGE REALISIERUNG EINES SDRAM-CONTROLLERS 52
3.5.3 ERGEBNISSE 53
3.6 NEU ENTWICKELTER KAMERA-CONTROLLER 54
3.6.1 APPROXIMIERTES FAHRERASSISTENZSYSTEM 55
3.6.2 REALISIERUNG VON SCCB 55
3.6.3 ERGEBNISSE 57
3.7 NEUARTIGE REALISIERUNG DES FAHRERASSISTENZSYSTEMS 58
3.7.1 ZUSAMMENBAU DER EINZELNEN FUNKTIONSELEMENTE 58
3.7.2 ERGEBNISSE 59
KAPITEL 4 NEUARTIGE ECHTZJEITFUHIGE REALISIERUNG EINER FAHRSPURERKENNUNG
BASIEREND AUF
EINEM FPGA 65
4.1 ANFORDERUNGEN BEI DER FAHRSPURERKENNUNG (LMD) 65
ANFORDERUNGEN 68
4.2 GRUNDLAGE DES ALGORITHMUS SLMD (SPLIT LANE MARKER DETECTION) 70
43 NEUARTIGE REALISIERUNG DER FAHRSPURERKENNUNG IN FORM EINER
PARALLELVERARBEITUNG
BASIEREND AUF SLMD 73
4.3.1 VORBEREITUNG AUF SLMD 73
4.3.2 NEUARTIGE REALISIERUNG VON SLMD IN FORM EINER PARALLELVERARBEITUNG
75
4.3.3 ENTWICKLUNG ZUR ERKENNUNG EINES STUECKS DER MARKIERUNG 81
4.4 ERGEBNISSE 83
4.4.1 VIDEO 83
4.4.2 HARDWARE-AUSLASTUNG DES FPGAS MIT DER FAHRSPURERKENNUNG 86
4.4.3 ECHTZEITF&HIGKEIT 87
KAPITEL 5 NEUARTIGE ECHTZEITFAHIGE REALISIERUNG EINER
ZEBRASTREIFEN-ERKENNUNG
BASIEREND AUF EINEM FPGA 89
5.1 PROBLEM UND ANFORDERUNG 89
5.2 NEUER ENTWURF DER ENTWICKLUNGSUMGEBUNG ZUR ZEBRASTREIFENERKENNUNG
BASIEREND
AUF EINEM FPGA 90
5.2.1 EINGESETZTES FPGA-BOARD 90
5.2.2 KAMERA-ANSCHLUSS 91
IV
INHALTVERZEICHNIS
3.2.3 JTAG-SCHNITTSTELLE 92
5.2.4 VGA-SCHNITTSTELLE 92
5.2.5 DAS GESAMTE SYSTEM 93
5 J NEUARTIGE REALISIERUNG EINER ZEBRASTREIFEN-ERKENNUNG 94
5.3.1 CHARAKTERISTISCHE EIGENSCHAFTEN DES ZEBRASTREIFENS 94
5.3.2 BILDSEGMENTIERUNG 96
5.3.3 NEUE ENTWICKLUNG DER ZEBRASTREIFENERKENNUNG 96
5.4 ERGEBNISSE 98
5.4.1 VIDEO 98
5.4.2 HARDWARE-AUSLASTUNG DES FPGAS 101
KAPITEL 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 103
6.1 VERGLEICH ZWISCHEN DEN DREI REALISIERTEN FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 103
6.2 FAZIT UND AUSBLICK 105
ANHANG 107
VHDL-KERNBESTANDTEILE 109
TABELLENVERZEICHNIS 113
ABBILDUNGSVERZEICHNIS US
LITERATURVERZEICHNIS 119
V
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