Tontechnik: Hören, Schallwandler, Impulsantwort und Faltung, digitale Signale, Mehrkanaltechnik, tontechnische Praxis : mit 33 Tabellen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2015
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 384 Seiten Diagramme, Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783446439641 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WAS IST TONTECHNIK? 13
1 SCHALL UND
SCHWINGUNGEN 17
1.1 MECHANISCHE SCHWINGER 18
1.1.1 FREIE UND
GEDAEMPFTE SCHWINGUNG 18
1.1.2 ERZWUNGENE SCHWINGUNG
UND RESONANZ 21
1.1.3 EFFEKTIVWERT UND SPITZENWERT 24
1.1.4 KOMPLEXE BESCHREIBUNG 25
1.2 SCHALLFELD 27
1.2.1 SCHALLWELLEN 27
1.2.2 AKUSTISCHE UND ELEKTRISCHE PEGEL 32
1.2.3 EBENE WELLE,
KUGELWELLE UND ENTFERNUNGSGESETZ 35
1.2.4 NAHFELD UND FERNFELD 37
1.2.5 NICHTLINEARITAET BEI GROSSEM SCHALLDRUCK 39
1.2.6 BEWEGTE SCHALLQUELLEN 40
1.3 UEBERLAGERUNG VON WELLEN 42
1.3.1 SCHALLREFLEXION UND STEHENDE WELLEN 43
1.3.2 BEUGUNG, BRECHUNG, INTERFERENZ 46
1.3.3 WIEDERHOLUNGSTONHOEHE UND SCHWEBUNG 49
1.4 TONERZEUGUNG 51
1.4.1 SAITEN, STAEBE,
MEMBRANEN, PLATTEN 51
1.4.2 ROEHRENRESONATOREN 60
1.4.3 HELMHOLTZ-RESONATOREN 65
1.5 STIMMUNG 67
1.5.1 PYTHAGORAS UND
DER WOLF 69
1.5.2 PYTHAGOREISCHE UND MITTELTOENIGE STIMMUNG 71
1.5.3 WOHLTEMPERIERTE STIMMUNGEN 71
1.5.4 GLEICHSCHWEBEND TEMPERIERTE STIMMUNG 72
1.5.5 OKTAVSPREIZUNG 74
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8
INHALTSVERZEICHNIS
2 SCHALL IM RAUM 76
2.1 WELLENTHEORETISCHE BETRACHTUNG 77
2.1.1 RAUMRESONANZEN 77
2.1.2 EIGENFREQUENZDICHTE UND GROSSRAUMFREQUENZ 79
2.1.3 DRUCKKAMMERPRINZIP 81
2.2 STATISTISCHE BETRACHTUNG 82
2.2.1 SCHALLABSORPTION UND NACHHALLZEIT 82
2.2.2 DIREKTFELD, DIFFUSFELD, HALLRADIUS 86
2.3 GEOMETRISCHE BETRACHTUNG 87
2.3.1 FRUEHE REFLEXIONEN 88
2.3.2 ECHOS UND
SCHALLBRENNPUNKTE 8G
2.4 RAUMAKUSTISCHE WERKZEUGE 90
2.4.1 POROESE ABSORBER 90
2.4.2 RESONANZABSORBER 92
2.4.3 MIKROPERFORIERTE ABSORBER 94
2.4.4 DIFFUSOREN 94
2.4.5 REFLEKTOREN 96
2.5 RAUMKLANG 98
2.5.1 KLANGEINFLUSS VON NACHHALL UND RESONANZEN 99.
2.5.2 OBJEKTIVE QUALITAETSKRITERIEN 100
2.5.3 SUBJEKTIVE QUALITAETSKRITERIEN 102
2.5.4 ANFORDERUNGEN AN AUFNAHMERAEUME 103
2.5.5 KLEINE TRICKS ZUR
VERBESSERUNG
DES RAUMKLANGS 105
2.5.6 EINFLUSS VON PUBLIKUM IM SAAL 107
2.5.7 REGIERAUM-AKUSTIK 108
3 HOEREN 110
3.1 PHYSIOLOGIE UND AKUSTIK DES
OHRS 111
3.1.1 AUSSENOHR 111
3.1.2 MITTELOHR UND INNENOHR 113
3.1.3 FREQUENZANALYSE IM INNENOHR 114
3.1.4 KOMBINATIONSTOENE 116
3.2 MONAURALES HOEREN 116
3.2.1 TON, KLANG, GERAEUSCH 117
3.2.2 TONHOEHE 117
3.2.3 VIRTUELLE TONHOEHE 119
3.2.4 HOERFLAECHE UND FREQUENZBEWERTUNG 119
3.2.5 PEGEL UND
LAUTHEIT 122
3.2.6 FREQUENZGRUPPEN (CRITICAL BANDWIDTH) 123
3.2.7 VERDECKUNG
IN ZEIT- UND FREQUENZBEREICH 124
3.3 BINAURALES HOEREN: RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 125
3.3.1 RICHTUNGSHOEREN 126
3.3.2 GESETZ DER
ERSTEN WELLENFRONT 128
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.3.3 PHANTOMSCHALLQUELLEN UND STEREOFONIE 12G
3.3.4 KOPFBEZUEGLICHE STEREOFONIE 130
3.4 HOERSCHAEDEN 131
3.4.1 SCHWERHOERIGKEIT 132
3.4.2 HOERSTURZ UND TINNITUS 133
4 SIGNALE UND SYSTEME 135
4.1 LINEARE SYSTEME 136
4.1.1 DIRAC-STOSS, IMPULSANTWORT UND FALTUNG 137
4.1.2 DISKRETE FALTUNG 140
4.2 VOM ZEIT- IN DEN FREQUENZBEREICH 141
4.2.1 FOURIER-TRANSFORMATION 141
4.2.2 DISKRETE FOURIER-TRANSFORMATION: DFT UND
FFT 146
4.2.3 TRANSFORMATION VON LTI-SYSTEMEN 148
4.2.4 UNSCHAERFERELATION 148
4.2.5 MUSIKALISCHE DEUTUNG DER FREQUENZANALYSE 150
4.2.6 ANDERE MOEGLICHKEITEN SPEKTRALER ZERLEGUNG 152
4.3 FILTER 153
4.3.1 TIEFPASS, HOCHPASS,
BANDPASS 154
4.3.2 DIGITALE FILTER: FIR UND HR 155
5 ANALOGE WELT, DIGITALE WELT 157
5.1 DIE DISKRETE ZEIT: ABTASTUNG 158
5.1.1 ABTASTTHEOREM 158
5.1.2 UNTERABTASTUNG UND ALIAS-EFFEKT 160
5.1.3 ABTASTUNG, IDEAL UND NICHTIDEAL 162
5.1.4 OVERSAMPLING 164
5.1.5 ABTASTRATENWANDLUNG 166
5.2 SPANNUNG IN STUFEN: DIGITALISIERUNG 167
5.2.1 BINAERE CODIERUNG UND ZWEIERKOMPLEMENT 167
5.2.2 MULTIBIT-QUANTISIERUNG 16G
5.2.3 DIGITALES RAUSCHEN 170
5.2.4 DYNAMIK DIGITALER SYSTEME 172
5.2.5 LINEARE UND NICHTLINEARE QUANTISIERUNG 173
5.2.6 DITHER 173
5.2.7 NOISESHAPING 175
5.3 BAUARTEN VON DIGITALWANDLERN 177
5.3.1 MULTIBIT-WANDLER(PCM) 177
5.3.2 DIFFERENTIELLE WANDLER (DPCM, DM) 178
5.3.3 SIGMA-DELTA-WANDLER(PDM / DSD) 180
6 INFORMATION, MODULATION, CODIERUNG 182
6.1 SIGNAL UND
INFORMATION 183
10 INHALTSVERZEICHNIS
6.1.1 RELEVANZ UND
REDUNDANZ 184
6.1.2 DER UEBERTRAGUNGSKANAL 185
6.1.3 INFORMATIONSGEHALT UND KANALKAPAZITAET 186
6.1.4 MULTIPLEXING 188
6.2 AUFBEREITUNG ANALOGER SIGNALE 18G
6.2.1 KOMPANDIERUNG (RAUSCHUNTERDRUECKUNG) 18G
6.2.2 AMPLITUDEN-UND FREQUENZMODULATION IGI
6.3 AUFBEREITUNG DIGITALER SIGNALE IG4
6.3.1 QUELLENCODES IGS
6.3.2 DATENREDUKTION: MP3.AC-3 UND ANDERE IG7
6.3.3 KANALCODES UND
FEHLERKORREKTUR * 202
6.3.4 CODESPREIZUNG(LNTERLEAVING) 206
6.3.5 LEITUNGSCODES 207
7 ANSCHLUSSTECHNIK 210
7.1 ANALOGE UEBERTRAGUNG 211
7.1.1 IMPEDANZANPASSUNG 211
7.1.2 SYMMETRISCH, UNSYMMETRISCH 213
7.1.3 ANALOGE UEBERTRAGUNGSSTANDARDS 215
7.2 DIGITALE UEBERTRAGUNG 217
7.2.1 TAKTSYNCHRONISIERUNG(WORD SYNC) 218
7.2.2 TRANSMITTER, RECEIVER, REPEATER 21G
7.2.3 DIGITALE UEBERTRAGUNGSSTANDARDS 220
7.3 TIMECODE 226
7.3.1 CHASE/LOCK-SYNCHRONISIERUNG 227
7.3.2 FORMATE UND ANSCHLUSSTECHNIK 227
7.4 UEBERTRAGUNGSFEHLER 228 ,
7.4.1 PROBLEME BEI DER ANALOGEN UEBERTRAGUNG 22G
7.4.2 PROBLEME BEI DER DIGITALEN UEBERTRAGUNG 231
8 KLANGSYNTHESE UND MIDI 233
8.1 SYNTHESETECHNIKEN 234
8.1.1 LINEARE SYNTHESE IM FREQUENZBEREICH 235
8.1.2 MODULATIONSSYNTHESE (AM, FM) 23G
8.1.3 GRANULAERE SYNTHESE 240
8.1.4 PHYSICAL MODELING, FALTUNG UND WAVEGUIDES 241
8.2 ZEITLICHE KLANGFORMUNG 243
8.2.1 HUELLKURVE (ADSR) 243
8.2.2 RENDERING UND MORPHING 244
8.3 MIDI 245
8.3.1 MIDI-PROTOKOLL UND ANSCHLUSSTECHNIK 246
8.3.2 MIDI-ERWEITERUNGEN 24G
8.3.3 SEQUENCERUND MIDI-FILES 251
INHALTSVERZEICHNIS 11
8.3.4 MUSIKALISCHERTAKT, LATENZ UND TIMING 251
G SCHALLWANDLUNG 253
9.1 WANDLERPRINZIPIEN 254
9.1.1 ELEKTROMAGNETISCHER WANDLER 255
9.1.2 ELEKTRODYNAMISCHER WANDLER 256
9.1.3 ELEKTROSTATISCHER WANDLER 259
9.1.4 PIEZOELEKTRISCHER WANDLER 262
9.2 MIKROFONE 264
9.2.1 DRUCKEMPFANGER 264
9.2.2 DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER 266
9.2.3 NAHBESPRECHUNGSEFFEKT 26G
9.2.4 GRADIENTENEMPFANGERMIT LAUFZEITGLIED 271
9.2.5 EIGENSCHAFTEN IDEALER KAPSELN 273
9.2.6 VARIABLE RICHTCHARAKTERISTIK 275
9.2.7 RICHTROHRMIKROFONE (INTERFERENZEMPFANGER) 278
9.2.8 GRENZFLAECHENMIKROFONE 279
9.2.9 DIGITALE MIKROFONE 280
9.2.10 TECHNISCHE DATEN 280
9.2.11 AUSFUHRUNGEN 283
9.3 LAUTSPRECHER 287
9.3.1 SCHALLERZEUGUNG 288
9.3.2 GEHAEUSE 290
9.3.3 ELEKTRIK 294
.9.3.4 TECHNISCHE DATEN 295
9.3.5 AUSFUEHRUNGEN 297
9.4 LEISTUNGSVERSTAERKER (ENDSTUFEN) 299
9.4.1 FUNKTIONSWEISE 29G
9.4.2 TECHNISCHE DATEN 300
G.5 KOPFHOERER 301
9.5.1 FUNKTIONSWEISE UND BAUARTEN 302
9.5.2 KOPFHOERERKOMPATIBLE SIGNALBEARBEITUNG (HRTF) 302
9.6 MEHRKANALTECHNIK 303
9.6.1 STEREOFONIE 304
9.6.2 MS-VERFAHREN 305
9.6.3 SURROUND: MATRIZIERT UND DISKRET 306
9.6.4 WELLENFELDSYNTHESE (WFS) 308
9.7 SCHALLAUFNAHME UND -WIEDERGAEBE 310
9.7.1 STEREO-MIKROFONVERFAHREN 310
9.7.2 SURROUND-MIKROFONVERFAHREN 316
9.7.3 LAUTSPRECHERAUFSTELLUNG 318
INHALTSVERZEICHNIS
10 GERAETE ZUR TONAUFZEICHNUNG 320
10.1 GERAETETECHNIK - ANALOG, DIGITAL, VIRTUELL
10.2 COMPUTER 323
10.2.1 HARDWARESTRUKTUR 324
10.2.2 FUNKTIONSWEISE 325
10.2.3 FESTPLATTE (HARD DISK) 326
10.3 SCHALLSPEICHERUNG 328
10.3.1 MAGNETBAND, ANALOG UND DIGITAL 32G
10.3.2 OPTISCHE SPEICHER 332
10.3.3 BESPIELBARE OPTISCHE MEDIEN 336
10.3.4 MAGNETO-OPTISCHE SPEICHER 338.
10.4 MISCHPULTE 339
10.4.1 STRUKTUR 340
10.4.2 BEDIENKONZEPTE 341
10.4.3 BAUGRUPPEN 344
10.4.4 ANZEIGEINSTRUMENTE 347
10.4.5 PEGEL, HEADROOM, DYNAMIK 349
10.5 HALLGERAETE 350
10.5.1 HALLALGORITHMEN 351
10.5.2 FALTUNGSHALL 353
10.6 EFFEKTGERAETE 354
10.6.1 EQUALIZER 354
10.6.2 DYNAMIKPROZESSOREN 356
10.6.3 DELAY-EFFEKTE 360
10.6.4 SYNTHESE-EFFEKTE 361 -
10.6.5 OFFLINE, ONLINE, ECHTZEIT 362
10.7 SCHNITT (EDITING) UND MASTERING 362
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SACHWORTVERZEICHNIS 371
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