Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen: ein explorativer Ansatz
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research : Marketing-Management
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVII, 262 S. graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS
XVII 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 ZUR RELEVANZ KOMPETENZBASIERTER MARKEN 1 1.2
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELE 4 1.3 STAND DER LITERATUR 6 1.4
FORSCHUNGSDEFIZITE 11 1.5 ZUSAMMENFASSUNG 14 2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VERORTUNG 15 2.1 METHODOLOGISCHE DISKUSSION 15 2.1.1 WURZELN DER
KOMPETENZBASIERTEN PERSPEKTIVE 16 2.1.2 EINE RESSOURCENBASIERTE THEORIE
DER UNTERNEHMUNG 18 2.1.3 RESSOURCEN IN DER PRODUKTIONSTHEORIE 21 2.1.4
ANKNUEPFUNG AN NEUERE THEORIEN DER UNTERNEHMUNG 22 2.1.5 RESSOURCEN UND
KOMPETENZEN ALS POTENZIALE FUER OEKONOMISCHE RENTEN 23 2.2
GRUNDORIENTIERUNGEN 25 2.2.1 ERKLAERUNG VON STATUS QUO ODER RADIKALEM
WANDEL 27 2.2.2 HOLISTISCHE ODER INDIVIDUALISTISCHE PERSPEKTIVE 28 2.2.3
POSITIONIERUNG AUF DEM SUBJEKTIVISMUS-OBJEKTIVISMUS-KONTINUUM 28 2.2.3.1
ONTOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN 28 2.2.3.2 EPISTEMOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN 29
2.2.3.3 SOZIALPHILOSOPHISCHE GRUNDANNAHMEN 30 2.2.3.4 METHODOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN 31 2.3 FORSCHUNGSSTRATEGIE UND GANG DER UNTERSUCHUNG 36
2.3.1 KONKRETES VORGEHEN 37 2.3.2 BEURTEILUNG ANHAND WISSENSCHAFTLICHER
GUETEKRITERIEN 39 2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE FRAGEN 41
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994205597 DIGITALISIERT
DURCH 3 DAS KOMPETENZBASIERTE VERSTAENDNIS (KBV) ALS REFERENZRAHMEN FUER
DAS MEDIENMARKENMANAGEMENT 43 3.1 INDIKATOREN FUER DAS HEURISTISCHE
POTENZIAL DES KBV 44 3.2 ECKPFEILER DES KBV 46 3.2.1 PRAEMISSEN 46
3.2.1.1 ANNAHMEN IN BEZUG AUF UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN 46 3.2.1.2
ANNAHMEN IN BEZUG AUF HETEROGENITAET/ASYMMETRIEN 47 3.2.1.3 ANNAHMEN IN
BEZUG AUF DAS MANAGEMENT 47 3.2.1.4 ANNAHMEN IN BEZUG AUF WETTBEWERB UND
UMFELDDYNAMIK 48 3.2.2 ENTSCHEIDUNGSFELDER DES KBV 48 3.2.3
KONSTITUIERENDE DIMENSIONEN 53 3.2.3.1 RESSOURCEN 53 3.2.3.2 FAEHIGKEITEN
54 3.2.3.3 PROZESSE 57 3.2.3.4 ISOLATIONSMECHANISMEN 60 3.2.3.5
KOMPETENZEN 64 3.3 THEORETISCHE ANSAETZE FUER DAS KBV 67 3.3.1
SYSTEMORIENTIERTE SICHT NACH SANCHEZ/HEENE/THOMAS 67 3.3.2 DIE
PROZESSORIENTIERTE ARGUMENTATIONSLOGIK VON GERSCHETAL 70 3.4 ABGRENZUNG
UND KRITISCHE WUERDIGUNG DES KBV 71 3.4.1 ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN
ANSAETZEN 71 3.4.1.1 KBV VS. RBV/MBV 72 3.4.1.2 KBV VS.
RESSOURCENABHAENGIGKEITSTHEORIE 75 3.4.1.3 KBV VS. WISSENSBASIERTE
THEORIEN 76 3.4.2 KRITISCHE WUERDIGUNG DES KBV 77 3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
WEITERFUEHRENDE FRAGEN 82 4 KOMPATIBILITAET VON KBV UND MARKENMANAGEMENT
83 4.1 MARKETING AUS PERSPEKTIVE DES KBV 86 4.1.1 MARKETING UND
MARKENBEGRIFF IM KBV 87 4.1.2 HINWEISE AUF MARKENSPEZIFISCHE
KBV-KONSTRUKTE 89 4.1.2.1 MARKENMANAGEMENT-RESSOURCEN 91 4.1.2. 4.3
MODIFIZIERTE HEURISTIK EINES KOMPETENZENBASIERTEN MARKENMANAGEMENTS 126
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE FRAGEN 128 5 KOMPETENZBASIERTES
MARKENMANAGEMENT IN PRINTMEDIENVERLAGEN 129 5.1 EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN
ZUR MEDIENSPEZIFISCHEN UEBERTRAGUNG DES KBV 129 5.1.1 UMFELD VON
MEDIENMARKENMANAGEMENT 131 5.1.2 BEGRIFFLICHKEITEN UND EINGRENZUNGEN 135
5.1.3 MEDIEN ALS GEGENSTAND IDENTITAETSBASIERTEN MARKENMANAGEMENTS 137
5.1.3.1 SPEZIFISCHE HERAUSFORDERUNGEN IM MEDIENMARKENMANAGEMENT 137
5.1.3.2 BESTANDSAUFNAHME EXISTIERENDER ANSAETZE 140 5.1.4
MEDIENSPEZIFISCHE AUSARBEITUNG DER IDENTITAETSKOMPONENTEN 142 5.1.4.1
LEISTUNGSVERSPRECHEN 142 5.1.4.1.1 INHALTE 143 5.1.4.1.2 WERBERAUM 145
5.1.4.1.3 VERBUND 148 5.1.4.2 TRADITION 150 5.1.4.3 BEZIEHUNGEN 153
5.1.4.4 STRUKTUREN 158 5.1.4.5 AUFTRETEN 161 5.1.4.6 VISION 163 5.2
VORSCHLAG EINER HEURISTIK ZUR ANALYSE KOMPETENZBASIERTER
MEDIENMARKENIDENTITAET 164 5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE FRAGEN
165 6 DIE EXPLORATION VON MARKENMANAGEMENT-KOMPETENZEN 167 6.1 DIE
FALLSTUDIENMETHODE ZUR UNTERSUCHUNG VON MEDIENMARKENKOMPETENZEN 167
6.1.1 AUSWAHL DER FAELLE 169 6.1.2 ERHEBUNGSVERFAHREN 171 6.1.3
AUSWERTUNG UND INTERPRETATION 173 6.2 MEDIENMARKEN IM THEMENFELD
WIRTSCHAFT 173 6.2.1 MARKTUEBERBLICK 173 6.2.2 MARKENTYPEN IM SEGMENT
WIRTSCHAFTSPRESSE 178 6.2.3 GENERAL BUSINESS INTEREST 180 6.2.3.
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