Programmieren in Java: [aktuell zu Java 8]
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2015
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Ausgabe: | 7., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 396 S. Ill. |
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INHALT
VORWORT XI
1 DER EINSTIEG IN JAVA 1
1.1 ERSTELLUNG UND ABLAUF VON PROGRAMMEN IN JAVA 2
1.2 DAS ERSTE JAVA-PROGRAMM 3
1.3 ERSTELLUNG UND ABLAUF DES ERSTEN PROGRAMMS 5
1.4 EIN ERSTES APPLET 9
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 11
1.6 AUFGABEN 12
2 ELEMENTE DER PROGRAMMIERUNG 13
2.1 DATEN ERKLAEREN UND VERARBEITEN 14
2.1.1 SCHREIBWEISEN FUER DEKLARATIONEN UND WERTZUWEISUNGEN 16
2.1.2 BEISPIEL: ELEMENTARE AUSDRUECKE 18
2.1.3 BEISPIEL: BEREICHSUEBERSCHREITUNGEN 20
2.1.4 TYPUMWANDLUNGEN 21
2.1.5 DEKLARATIONEN MIT DEM STATIC-MODIFIZIERER 22
2.1.6 NAMEN UND IHRE GUELTIGKEIT 23
2.2 KONTROLLFLUSS 24
2.2.1 VERZWEIGUNG 25
2.2.2 MEHRFACHVERZWEIGUNG 29
2.2.3 SCHLEIFEN MIT VORABPRUEFUNG 32
2.2.4 SCHLEIFE MIT PRUEFUNG AM ENDE 36
2.2.5 VERLASSEN VON SCHLEIFEN 38
2.2.6 PROGRAMMAUSNAHMEN 39
2.3 METHODEN 43
2.3.1 DEFINITIONEN 43
2.3.2 BEISPIELE ZUM EINSATZ VON METHODEN 45
2.3.3 REKURSION 48
2.3.3.1 BEISPIEL: BERECHNUNG DER FAKULTAET 49
2.3.3.2 BEISPIEL: DIE TUERME VON HANOI 50
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2.4 FELDER 54
2.4.1 EINDIMENSIONALE FELDER 55
2.4.1.1 GRUNDLEGENDE DEFINITIONEN 55
2.4.1.2 BEISPIEL: EINLESEN UND BEARBEITEN EINES FELDS 58
2.4.1.3 BEHANDLUNG VON INDEXFEHLERN 59
2.4.2 SUCHE IN FELDERN 60
2.4.2.1 LINEARE SUCHE 60
2.4.2.2 HALBIERUNGSMETHODE: BINAERE SUCHE IN FELDERN 62
2.4.3 SORTIEREN 63
2.4.4 MEHRDIMENSIONALE FELDER 66
2.5 OPERATOREN IN JAVA 68
2.6 ANSI-ESCAPE-SEQUENZEN 72
2.7 AUFGABEN 73
3 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 77
3.1 AUF DEM WEG ZU KLASSEN 77
3.1.1 WEGE ZUR OBJEKTORIENTIERUNG 77
3.1.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KLASSEN 80
3.1.3 OBERKLASSEN UND UNTERKLASSEN 81
3.1.4 KLASSEN UND OBJEKTE 82
3.1.5 ABSTRAKTE KLASSEN 82
3.1.6 ENTWURF DER KLASSEN 83
3.1.6.1 TYP 1: DIE VORGEGEBENEN OBJEKTE 83
3.1.6.2 TYP 2: VERWALTUNGSOBJEKTE ODER SAMMLUNGEN 83
3.1.6.3 TYP 3: UMGEBUNGSOBJEKTE 83
3.1.6.4 TYP 4: UEBERSEHENE KLASSEN DOCH NOCH FINDEN 84
3.1.6.5 GEMEINSAME OBERKLASSEN FINDEN 84
3.2 KLASSEN IN JAVA 84
3.2.1 EINE KLASSE ZUM VERWALTEN VON MITARBEITERN 86
3.2.2 ERZEUGUNG VON OBJEKTEN: KONSTRUKTOREN 89
3.2.3 WERTZUWEISUNG UND UEBERGABE ALS PARAMETER 90
3.2.4 STATISCHE KLASSENELEMENTE 91
3.2.4.1 GRUNDLAGEN 92
3.2.4.2 INITIALISIERUNG DER STATI C-VARIABLEN IN EINER KLASSE 93
3.2.5 EINGESCHACHTELTE KLASSEN, INNERE KLASSEN 94
3.2.6 UMWICKLERTYPEN 96
3.3 UNTERKLASSEN UND POLYMORPHIE IN JAVA 98
3.3.1 DEFINITION VON UNTERKLASSEN IN JAVA 98
3.3.2 METHODEN DER KLASSE OBJECT UEBERSCHREIBEN 101
3.3.3 LEBENSZYKLUS VON OBJEKTEN 102
3.3.4 WIE FUNKTIONIERT DIE POLYMORPHIE? 104
3.3.5 WERTZUWEISUNG UND CAST-ANWEISUNG 105
3.3.6 KLASSEN UND AUSNAHMEN 107
3.3.7 ABSTRAKTE KLASSEN: DESIGN FUER VERERBUNG 109
3.4 GENERISCHE ELEMENTE IN JAVA 113
3.5 SCHNITTSTELLEN IN JAVA 116
3.5.1 VERGLEICH VON OBJEKTEN 118
3.5.2 STATISCHE METHODEN IN SCHNITTSTELLEN 121
3.5.3 DEFAULT-METHODEN IN SCHNITTSTELLEN 121
3.5.4 SCHNITTSTELLEN OHNE ABSTRAKTE METHODEN 123
3.5.5 FUNKTIONALE SCHNITTSTELLEN 125
3.6 FUNKTIONEN IN JAVA 8 126
3.6.1 REFERENZEN AUF FUNKTIONEN IN JAVA 8 126
3.6.2 LAMBDA-AUSDRUECKE 127
3.6.2.1 SYNTAX FUER LAMBDA-AUSDRUECKE 127
3.6.2.2 BINDUNG IN LAMBDA-AUSDRUECKEN 128
3.6.3 BEISPIEL: ANWENDUNG DER COMPARATOR-SCHNITTSTELLE 129
3.6.4 BEISPIEL: FUNKTIONEN ALS PARAMETER 130
3.6.5 ZUSAMMENFASSUNG 132
3.7 DYNAMISCHE ERZEUGUNG VON OBJEKTEN 132
3.8 AUFZAEHLUNG VON KONSTANTEN MIT ENUM 137
3.9 ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN 140
3.9.1 DER FINAL-MODIFIZIERER 140
3.9.2 PACKAGES MIT PACKAGE, IMPORT 140
3.9.3 SICHTBARKEIT VON NAMEN IN JAVA 142
3.9.4 WIEDERHERSTELLUNG DES ZUSTANDS EINES OBJEKTS: SERIALISIERUNG 142
3.9.5 ZUSICHERUNGEN 144
3.10 AUFGABEN 146
4 GRUNDLEGENDE KLASSEN 151
4.1 NUETZLICHE KLASSEN UND PACKAGES 151
4.1.1 UEBERSICHT DER AUFGABEN DES PACKAGE JAVA.LANG 152
4.1.2 ZEICHENKETTEN IN JAVA: STRING 152
4.1.3 DIE KLASSE SYSTEM 156
4.1.4 DIE KLASSE MATH 156
4.1.5 ZEIT UND DATUM IN JAVA 157
4.1.6 REFLEXION VON JAVA-PROGRAMMEN 160
4.1.7 ANNOTATIONEN 162
4.1.8 REGULAERE AUSDRUECKE 164
4.1.9 PROTOKOLLIERUNG VON PROGRAMMLAEUFEN: LOGGING 167
4.2 VERWALTEN VON OBJEKTEN MIT SAMMLUNGEN 169
4.2.1 PRINZIP FUER DIE AUFBEWAHRUNG VON OBJEKTEN 170
4.2.1.1 SCHNITTSTELLEN FUER DIE SAMMLUNGEN IN JAVA 171
4.2.1.2 IMPLEMENTIERUNGEN FUER DIE SCHNITTSTELLEN 172
4.2.2 SEQUENZIELLER ZUGRIFF: LIST, SET UND SORTEDSET 173
4.2.2.1 COLLECTION ALS BASISSCHNITTSTELLE 173
4.2.2.2 LISTEN 175
4.2.2.3 DIE LISTLTERATOR-SCHNITTSTELLE 178
4.2.2.4 MENGEN 180
4.2.3 ASSOZIATIVER ZUGRIFF: MAP 184
4.2.3.1 MAP ALS BASISSCHNITTSTELLE 185
4.2.3.2 DIE SORTEDMAP-SCHNITTSTELLE 188
4.2.4 NUETZLICHE KLASSEN UND METHODEN FUER SAMMLUNGEN 189
4.2.4.1 DIE KLASSE COLLECTIONS 189
4.2.4.2 IMPLEMENTIERUNGEN VON SAMMLUNGEN FUER SPEZIELLE ZWECKE 190
4.2.4.3 SAMMLUNGEN UND THREADS 191
4.2.4.4 NUETZLICHE KLASSEN UND METHODEN 191
4.3 STREAMS IN JAVA 192
4.3.1 EINSTIEG IN DIE FUNKTIONALE PROGRAMMIERUNG 193
4.3.2 AUSGEWAEHLTE METHODEN 195
4.3.3 FALLBEISPIELE - ANWENDUNGSFAELLE 197
4.3.3.1 ZEICHENKETTEN ANEINANDERHAENGEN 197
4.3.3.2 SORTIEREN 198
4.3.3.3 GRUPPIEREN VON OBJEKTEN NACH DIVERSEN KRITERIEN 199
4.3.3.4 VERARBEITEN VON DATEN IN TEXTDATEIEN 200
4.3.3.5 BERECHNUNGEN MIT ZWISCHENERGEBNISSEN DURCHFUEHREN 201
4.4 AUFGABEN 202
5 EIN-/AUSGABE IN JAEVA 205
5.1 PRINZIP DER EIN-/AUSGABE IN JAVA 208
5.1.1 EINGABE IN JAVA 210
5.1.1.1 INPUTSTREAM ALS BASISKLASSE FUER EINGABEN 210
5.1.1.2 READER ALS BRUECKE ZWISCHEN BYTES UND ZEICHEN 212
5.1.2 AUSGABE IN JAVA 214
5.1.2.1 OUTPUTSTREAM ALS BASISKLASSE FUER AUSGABEN 214
5.1.2.2 DIE WRITER-KLASSEN IN JAVA 219
5.2 FALLSTUDIEN ZU EIN-/AUSGABE 220
5.2.1 BEARBEITEN VON TEXTDATEIEN 220
5.2.2 DURCHLAUFEN ALLER DATEIEN IN EINEM VERZEICHNIS 222
5.2.3 ZUGRIFF AUF DIE EINTRAEGE IN EINEM ZIP-ARCHIV 223
5.3 AUFGABEN 224
6 NEBENLAEUFIGKEIT IN JAVA: THREADS 227
6.1 EINSTIEG IN THREADS IN JAVA 227
6.1.1 IMPLIZITE PROGRAMMIERUNG VON THREADS 228
6.1.2 STREAMS PARALLEL BEARBEITEN 229
6.1.3 EXPLIZITE PROGRAMMIERUNG VON THREADS 230
6.2 GRUNDLAGEN ZU THREADS 232
6.2.1 NUTZEN VON THREADS 232
6.2.2 WETTRENNEN 235
6.2.3 ZUSTAENDE VON THREADS 239
6.2.4 WICHTIGE METHODEN FUER THREADS 240
6.3 MONITORE IN JAVA 241
6.3.1 GRUNDLAGEN DES MONITORKONZEPTS IN JAVA 241
6.3.2 ANWENDUNG DER MONITORE IN JAVA 241
6.4 ANWENDUNGSFAELLE 243
6.4.1 LANG LAUFENDE AKTIVITAETEN IN BENUTZUNGSOBERFLAECHEN 244
6.4.2 ERZEUGER-VERBRAUCHER-KOPPLUNG 247
6.4.3 LESER-SCHREIBER-PROBLEM 249
6.4.4 SEMAPHOREN 249
6.4.5 VERKLEMMUNGEN UND DIE FUENF PHILOSOPHEN 251
6.4.6 ANIMATIONEN 253
6.5 AUFGABEN 256
7 GRAFIKANWENDUNGEN IN JAVA 259
7.1 STRUKTUR VON GUI-ANWENDUNGEN 259
7.1.1 EIN ERSTES PROGRAMM FUER SWING 260
7.1.2 PRINZIP DER EREIGNISGESTEUERTEN PROGRAMMIERUNG 261
7.1.3 EREIGNISSTEUERUNG 262
7.1.3.1 DAS *DELEGATION EVENT MODEL" 264
7.1.3.2 LISTENER-SCHNITTSTELLEN UND ADAPTER 266
7.1.4 HIERARCHIE DER SWING-KLASSEN FUER STEUERELEMENTE 267
7.1.5 ELEMENTARE STEUERELEMENTE 268
7.1.6 DAS MODEL-VIEW-CONTROLLER-PARADIGMA UND SWING 269
7.2 ANORDNUNG DER KOMPONENTEN 269
7.2.1 BORDERLAYOUT 271
7.2.2 FLOWLAYOUT 271
7.2.3 GRIDLAYOUT 272
7.2.4 CARDLAYOUT 273
7.2.5 GRIDBAGLAYOUT 274
7.2.6 BOXLAYOUT (NUR SWING) 277
7.2.7 SCHACHTELUNG DER LAYOUTS 278
7.3 STEUERELEMENTE IN BENUTZEROBERFLAECHEN 279
7.3.1 SCHALTFLAECHEN: JBUTTON 279
7.3.2 CHECKBOXEN UND RADIOBUTTON 280
7.3.3 STATISCHER TEXT ZUR ANZEIGE VON INFORMATIONEN 281
7.3.4 LISTEN ZUR AUSWAHL 282
7.3.5 ELEMENTARE AUSWAHL MIT DER COMBOBOX 284
7.3.6 TEXTFELDER 285
7.3.7 MENUES IN JAVA 286
7.4 STEUERELEMENTE UNTER DER MVC-ARCHITEKTUR 288
7.4.1 UEBERSICHT: AUFGABENVERTEILUNG SWING-ANWENDER 289
7.4.2 VERTIEFUNG FUER JLIST UND JCOMBOBOX 290
7.4.2.1 EINE MVC-ANWENDUNG FUER JLIST 291
7.4.2.2 JCOMBOBOX 293
7.4.3 TABELLEN UND BAUMSTEUERELEMENTE 294
7.4.3.1 DAS STEUERELEMENT FUER TABELLEN JTABLE 294
7.4.3.2 JTREE 298
7.5 KURS: GUI-ANWENDUNGEN 304
7.5.1 ERSTELLUNG EINER GRAFISCHEN KOMPONENTE 305
7.5.2 REAKTION AUF MAUSKLICKS 307
7.5.3 REAKTION AUF MAUSBEWEGUNGEN: EIN MALPROGRAMM 309
7.5.4 TURTLE-GRAFIK 311
7.5.5 DIALOGE IN JAVA 315
7.5.6 DIALOG ZUR AUSWAHL VON DATEINAMEN 319
7.5.7 DIE TUERME VON HANOI 321
7.6 AUFGABEN 325
8 PROGRAMMIERUNG IN NETZWERKEN 331
8.1 PROGRAMMIERUNG VON SOCKETS 331
8.1.1 GRUNDLAGEN VON NETZWERKEN 332
8.1.2 SOCKETS IN JAVA 333
8.1.2.1 VERBINDUNGSORIENTIERTE KOMMUNIKATION MIT TCP 333
8.1.2.2 VERBINDUNGSLOSE KOMMUNIKATION 336
8.1.2.3 ]AVA-KLASSEN FUER INTERNETADRESSEN UND ZUR DARSTELLUNG
VON URLS 337
8.2 VERTEILTE ANWENDUNGEN 338
8.2.1 DER ADDITIONS-DIENST MIT TCP 339
8;2.1.1 PROBLEMANALYSE: DATENAUSTAUSCH 339
8.2.1.2 PROBLEMANALYSE: AUFBAU DER ANWENDUNG 340
8.2.2 BEISPIEL: DER ADDITIONS-DIENST MIT UUEP 342
8.2.2.1 PROBLEMANALYSE: DATENAUSTAUSCH 342
8.2.2.2 PROBLEMANALYSE: AUFBAU DER ANWENDUNG 342
8.2.3 RMI 344
8.2.3.1 PROBLEMANALYSE: DATENAUSTAUSCH 344
8.2.3.2 PROBLEMANALYSE: AUFBAU DER ANWENDUNG 345
8.2.4 PRINZIP VON RMI 345
8.3 AUFGABEN 348
9 ANBINDUNG VON DATENBANKEN MIT JDBC 349
9.1 GRUNDLAGEN VON JDBC 350
9.1.1 GRUNDSAETZLICHER ABLAUF BEIM ZUGRIFF 350
9.1.2 EINSTIEG IN RELATIONALE DATENBANKEN UND SQL 353
9.1.3 KLASSEN UND SCHNITTSTELLEN IM PACKAGE JAVA.SQL 355
9.2 BEISPIEL: DIE DATENBANK MIT DEN SPEISEN IN JDBC 362
9.2.1 PROGRAMMIERUNG DER VERBINDUNG ZU DEN DATENBANKEN 362
9.2.2 VORBEREITUNG: DATENBANKEN EINRICHTEN 363
9.2.3 ZUGRIFFE MIT JDBC 364
9.2.3.1 DIE SPEISEDATENBANK 364
9.2.3.2 DIE SPEISEDATENBANK: OBJEKTRELATIONALE ZUORDNUNG 364
9.2.3.3 DIE SPEISEDATENBANK: VERMEIDUNG DOPPELTER EINTRAEGE 365
9.3 DATENTYPEN IN JAVA UND SQL 367
9.4 METADATEN 368
9.4.1 METADATEN UND DIE AUSKUNFT UEBER DIE DATENBANK 368
9.4.2 ANWENDUNG 369
9.5 AUFGABEN 371
10 BEARBEITEN VON XML IN JAVA 373
10.1 SCHREIBEN VON XML UND LESEN MITTELS JAXB 374
10.1.1 ZUSAMMENHAENGE: KLASSE UND OBJEKT BZW. SCHEMA UND XML 375
10.1.2 KOCHREZEPT: ANLEITUNG ZUR BENUETZUNG VON JAXB 377
10.1.2.1 SCHRITT: KENNZEICHNUNG EINES OBJEKTS ZUM SPEICHERN 377
10.1.2.2 SCHRITT: PROGRAMM ZUM SPEICHERN UND LADEN 377
10.2 SAX-PARSER 378
10.3 AUFGABEN 381
11 WERKZEUGE FUER DIE JAVA-PROGRAMMIERUNG 383
11.1 DER COMPILER JAVAC 383
11.2 DER INTERPRETER JAVA 384
11.3 APPLET-VIEWER 384
11.4 DER GENERATOR FUER DIE DOKUMENTATION 385
11.5 DER DISASSEMBLER 385
LITERATUR 387
INDEX 389 |
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