Taxonomie von Unterrichtsmethoden: ein Plädoyer für didaktische Vielfalt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 2., aktual. und korr. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. Ill., graph. Darst. 245 mm x 175 mm |
ISBN: | 9783830931867 9783830981862 3830931867 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042180852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161209 | ||
007 | t | ||
008 | 141112s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1059452006 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830931867 |c Gb. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3186-7 | ||
020 | |a 9783830981862 |c eBook |9 978-3-8309-8186-2 | ||
020 | |a 3830931867 |9 3-8309-3186-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830931867 | |
035 | |a (OCoLC)893623208 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1059452006 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-859 |a DE-1102 |a DE-1049 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 371.307 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baumgartner, Peter |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)136202608 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Taxonomie von Unterrichtsmethoden |b ein Plädoyer für didaktische Vielfalt |c Peter Baumgartner |
250 | |a 2., aktual. und korr. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 376 S. |b Ill., graph. Darst. |c 245 mm x 175 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierte Didaktik |0 (DE-588)4180046-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Taxonomie |0 (DE-588)4184546-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145486-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Taxonomie |0 (DE-588)4184546-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145486-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schülerorientierte Didaktik |0 (DE-588)4180046-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145486-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schülerorientierte Didaktik |0 (DE-588)4180046-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4799886&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027620092&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027620092 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 1900 B348(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 739570 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101424629 083101425437 |
_version_ | 1806529009845010432 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 15
I
Orientierung und Integration. 19
1 Didaktische
Taxonomie
- wozu? . 21
1.1 Orientierungsrahmen für didaktische Gestaltung. 21
1.2 Didaktische Vielfalt und Empirie. 22
1.3 Karl-Heinz Flechsig als Ausgangspunkt. 24
1.4 Forschungslogik und Darstellungsweise. 26
1.5 Vorteile einer didaktischen
Taxonomie
. 27
1.5.1 Drei Anforderungen. 27
1.5.2 Funktionen einer
Taxonomie
. 28
1.6 Systematische Einordnung als Prüfkriterium. 31
2
Taxonomie
von Lernzielen - ein Fallbeispiel. 35
2.1 Vorbemerkung. 35
2.2 Die
Taxonomie
von
Bloom
und ihre Schwächen. 36
2.3 Die neue
Taxonomie
nach Anderson u.a. 40
2.4 Grundsätzliche Eigenschaften von Taxonomien. 42
2.4.1 Kognitives Werkzeug . 42
2.4.2 Abgegrenzter Geltungsbereich. 47
2.4.3 Beschreibung, aber nicht Bewertung. . 47
2.4.4 Sprache und Definition. 48
2.4.5 Möglichkeitsraum und Theoriebildung. 48
2.4.6 Abstraktionsniveau . 50
2.4.7 Granularität. 50
2.4.8 Konsistenz und Kohärenz. 52
2.5 Acht Thesen als Zusammenfassung. 53
3 Didaktische Handlungsbereiche. 55
3.1 Didaktik als Rekonstruktion von (Unterrichts-)Realität . 55
3.2 Didaktische Rekonstruktionsbereiche nach Flechsig. 56
3.2.1 Von der Lernsituation bis zum Bildungssystem. 56
3.2.2 Zeit, Raum und soziale Interaktion. 57
3.3 Rekonstruktionsbereiche durchleuchtet. 58
3.3.1 Raum und didaktisches Design. 58
3.3.2 Module und Veranstaltungen. 60
3.3.3 Fachdidaktische Blöcke und didaktische Szenarien. 61
3.3.4 Lehr- bzw. Lernsituationen und didaktische Interaktionen . . 64
3.4 Inklusive Hierarchie. 64
3.5 Rekonstruktionsbereiche adaptiert. 66
10 Inhaltsverzeichnis
4 Didaktische Beschreibungsstufen. 69
4.1 Rekonstruktionen von Rekonstruktionen. 69
4.2 Didaktische Rekonstruktionsstufen nach Flechsig. 70
4.2.1 Praxis, Unterrichts- und Kategorialmodell. 70
4.2.2 Spannbreite von Beschreibungsstufen. 72
4.3 Aspekte von Unterrichtsmethoden. 75
4.3.1 Methoden als zielgerichtete Verfahrensweisen. 76
4.3.2 Methoden als Brücken bzw. Vermittler . 76
4.3.3 Methoden als angewandte Unterrichtskonzepte. 78
4.3.4 Methoden als Muster des Verhaltens von Lehrenden. 79
4.3.5 Methoden als Konfigurationen von Handlungssituationen . . 81
4.4 Methoden als
generische
Praxisbeschreibungen. 83
4.4.1 Musteransatz von Christopher Alexander. 83
4.4.2 Kontext und Kräftesystem. 84
4.4.3 Handlungsmuster und Entwurfsmus*ter. 87
4.5 Unterrichtsmodelle als idealisierte Vorbilder. 89
4.5.1 Unterrichtsmodelle bei Flechsig. 89
4.5.2 Handlungsplan und retrospektive Analyse. 91
4.6 Didaktische Prinzipien als Handlungsorientierungen. 93
4.6.1 Aufbau als Adjektiv + „Lernen". 93
4.6.2 Didaktische Prinzipien als Handlungsmaximen. 94
4.7 Didaktische Dimensionen als einschränkende Rahmenbedingungen . . 95
4.7.1 Dimensionale Analyse. 95
4.7.2 Exkurs: Gegenstandsbereiche der Didaktik. 97
4.7.3 Postulat der Theorieneutralität. 99
4.8 Didaktisches Kategorialmodell als Inkubator der Theoriebildung . . . 101
4.8.1 Was ist ein Kategorialmodell? . 101
4.8.2 Kategorialmodell mit vier Begriffen (Flechsig) . 103
4.8.3
Kategorialmodelł
mit sieben Begriffen (Baumgartner) . 105
4.9 Didaktische Rekonstruktionsstufen adaptiert. 108
5 Orientierungsrahmen didaktischer Gestaltung. 111
5.1 Didaktische
Taxonomie
nach Flechsig. 111
5.2 Didaktische
Taxonomie
nach Baumgartner. 112
5.3 Grundbegriffe und Zellen der didaktischen Gestaltung . 114
5.3.1 Ein erweiterter Designbegriff. 114
5.3.2 Didaktisches Design und didaktisches Arrangement . 116
5.3.3 Handlungsprozesse und Handlungsstrukturen . 118
5.3.4 Verlaufsformen und Lernzeit. 118
5.4 Interaktion von Handlungs- und Beschreibungsebene. 120
5.5 Einordnung didaktischer Fachbegriffe. 122
5.6 Entscheidungsprozedur für konsistente Zuordnungen. 125
5.7 Zusammenfassung und Vorschau . 126
Inhaltsverzeichnis 11
II
Transfer und Innovation . 129
6 Unterrichtsmethoden beschreiben. 131
6.1 Beschreibung didaktischer Arrangements. 131
6.2 Praxis-, Muster- oder Modellbeschreibung?. 133
6.3 Modellbeschreibungen - Vorschau. 135
6.4 Musterbeschreibungen im Vergleich. 136
6.5 Musterbeschreibungen. 141
6.5.1 Elemente einer Musterbeschreibung. 142
6.5.2 Phasen einer sich entwickelnden Musterbeschreibung. 143
6.5.3 Vermittlung von bewährtem Handlungswissen . 144
6.5.4 Kurze Lösungsbeschreibung - Was?. 145
6.5.5 Welches Problem lösen? Warum?. 146
6.5.6 Patlet „ProblemeLösung" gemeinsam betrachten. 146
6.5.7 Neue Situation (Folgen) beschreiben - Was folgt?. 147
6.5.8 Analyse des Spannungsfeldes (Kräfte). 147
6.5.9 Kräfte und Folgen übereinstimmen. 148
6.5.10 Kontext ausführen. 151
6.5.11 Einprägsamen Titel erfinden. 152
6.5.12 Weitere Elemente einer Musterbeschreibung . 153
6.6 Musterbeschreibung „Kugellager". 157
7
Dimensionate
Analyse. 161
7.1 Brückenfunktion der didaktischen Dimensionen. 161
7.2 Deskriptives Schema und Diagnose. 161
7.3 Vorbereitende Analyse des Kategorialmodells. 163
7.3.1 Wechselbeziehungen. 163
7.3.2 Mannigfaltigkeit der Realität und Komplexitätsreduktion . . 166
7.3.3 Zirkularität und Iteration. 169
7.4 Eigenschaften didaktischer Dimensionen. 170
7.5 Ableitungskriterien didaktischer Dimensionen. 173
7.5.1 Intrinsische Strukturmerkmale. 173
7.5.2 Relationale Merkmale. 174
7.5.3
Topologische
Merkmale. 175
7.5.4 Pragmatische Merkmale. 175
7.6 Konstruktion didaktischer Dimensionen. 176
7.7 Zusammenfassung. 178
8 Prinzipien und Dimensionen. 179
8.1 Skalenbildung. 179
8.1.1 Außerdidaktische Umwelt [AU] - Bezugnahme. 180
8.1.2 Bildungsraum . 180
8.1.3 Chronologie. 181
8.1.4 Curriculare Einbindung der Lernhandlung. 182
8.1.5 Fachbezug . 183
8.1.6 Fähigkeitsorientierung. 184
8.1.7 Feedback. 185
8.1.8 Körper wahr nehmung . 186
8.1.9 Kognitiver Prozess. 187
12 Inhaltsverzeichnis
8.1.10 Kompetenz. 187
8.1.11 Leitmedium
[LU]
. 189
8.1.12 Lernanforderung [LA] - Art. 189
8.1.13 Lernanforderung [LA] - Struktur. 190
8.1.14 Lernenden-Anzahl. 190
8.1-15 Lernhandlung . 191
8.1.16 Lernhelferinnen [LH] - Rolle. 194
8.1.17 Lernwerkzeug [LW] - Rolle. 196
8.1.18 Mediale Codierung. 197
8.1-19 Ortsbezug im Lernprozess. 198
8.1.20 Partizipation. 199
8.1.21 Personalisierung - Ausrichtung (Lernstü). 200
8.1.22 Selbstbestimmung der Lernenden [LL]. 203
8.1.23 Verantwortung. 203
8.1.24 Vertrauen. 205
8.1.25 Wiederholungsorientierung . . . 205
8.1.26 Wissen - rezeptives. 206
8.2 Didaktische Komponenten (Beispiele). 207
8.2.1 Rolle der Lernanforderung. 208
8.2.2 Begründung . 209
8.2.3 Individuelles Lernen nach dem Grad der Selbstbestimmung . 210
8.2.4 Werkzeugnutzung. 211
8.3 Anmerkung zur Skalenbildung. 212
8.3.1 Startpunkt: 26 Dimensionen und 130 Prinzipien. 212
8.3.2 Theoretische Typologie - keine empirische Klassifikation . . 213
8.3.3 Fremd- und selbstbestimmtes Lernen als polarer Gegensatz . 213
8.3.4 Alltagsrelevante Begriffe finden. 214
8.4 Didaktische Profilbildung. 214
8.5 Zusammenfassung und Vorschau . 218
III Explorationen
. 219
9 Beschreibungssystem bei Flechsig. 221
9.1 Methodische Vorgangsweise. 221
9.2 Beschreibungsmerkmale bei Flechsig. 221
9.2.1 Allgemeine Merkmale. 223
9.2.2 Didaktische Prinzipien. 228
9.2.3 Merkmale zum Lernprozess. 228
9.2.4 Merkmale zur Lernorganisation. 236
9.2.5 Referenzen und Beispiele. 237
9.3 Zur Rolle von Definitionen. 237
9.4 Strukturelle Aspekte meiner Explorationen. 239
10 Didaktische Modelle . 243
10.1 Arbeitsunterricht. 243
10.1.1 Was kennzeichnet den Arbeitsunterricht?. 243
10.1.2 Ganzheitliches Lernen. 245
Inhaltsverzeichnis 13
10.1.3 Aufgabenbearbeitendes Lernen. 246
10.1.4 Auftragserledigendes Lernen. 247
10.1.5 Problemlösendes Lernen. 249
10.1.6 Übung . 251
10.1.7 Drill. 251
10.1.8 Training . 252
10.1.9 Wiederholendes Lernen. 253
10.1.10 Modell-Familien und didaktische Dimensionen. 253
10.1.11 Zusammenfassung. 253
10.2 Disputation. 256
10.2.1 Disputation als ein Muster. 256
10.2.2 Argumentierendes Lernen. 257
10.2.3 Modell-Familie Argumentation. 260
10.3 Erkundung. 262
10.3.1 Erkundung natürlicher Umwelten . 262
10.3.2 Beiläufiges Lernen. 263
10.3.3 Erfahrungsorientiertes Lernen . 263
10.3.4 Partizipation. 266
10.3.5 Virtuelle „natürliche" Welten. 266
10.4 Fallmethode. 268
10.4.1 Typische Episoden aus der Praxis rekonstruieren. 268
10.4.2 Fall und Beispiel. 270
10.4.3 Modellfamilie Fall. 273
10.4.4 Modellfamilie Beispiel. 273
10.5 Famulatur. 273
10.5.1 Von einem Vorbild lernen. 274
10.5.2 Implizites Wissen aneignen. 275
10.5.3 Vertrauendes Lernen. 275
10.6 Fernunterricht. 278
10.6.1 Fernunterricht ist mehr als Korrespondenzunterricht. 278
10.6.2 Medienunterstütztes Lernen. 280
10.6.3 Mediengeleitetes Lernen. 280
10.6.4 Distanzüberbrückendes Lernen. 283
10.7 Frontalunterricht. 288
10.7.1 Gruppenorientiertes, durch Lehrpersonen gesteuertes Lernen 288
10.7.2 Modell-Familie „Frontalvermittlung". 290
10.8 Individualisierter programmierter Unterricht. 294
10.8.1 Individualisiertes zielerreichendes Lernen. 294
10.8.2 Programmiertes Lernen. 295
10.8.3 Personalisiertes Lernen. 296
10.9 Individueller Lernplatz. 297
10.9.1 Didaktisch aufbereitete Ressourcen . 297
10.9.2 Arbeitsplatzintegriertes Lernen. 298
10.9.3 Lernstatt. 299
10.9.4 Werkzeugunterstütztes Lernen. 301
10.10 Kleingruppen-Lerngespräch. 302
10.10.1 Personale Kompetenzen. 302
10.10.2 Gemeinsames Lernen und Gruppengröße. 304
10.10.3 Soziales und gemeinschaftliches Lernen. 305
14 Inhaltsverzeichnis
10.11
Lernausstelłung
. 306
10.11.1 Über die Silbe „Lern" bei der Modellbezeichnung. 306
10.11.2 Begehendes Lernen . 307
10.11.3 Anschauendes Lernen. 308
10.11.4 Anschauung . 308
10.12 Lerndialog. 309
10.13 Lernkabinett. 310
10.13.1 Didaktisch motivierte laborähnliche Einrichtung. 310
10.13.2 Probehandlung. 311
10.13.3 Verantwortung im „als ob"- Modus . 313
10.14 Lernkonferenz. 314
10.14.1 Didaktisches Prinzip statt Veranstaltungsform. 314
10.14.2 Intendiertes und beiläufiges Lernen . 315
10.14.3 Meinungsaustauschendes und kollegiales Lernen. 317
10.15 Lernnetzwerk. 317
10.15.1 Hilfe und Unterstützung.9. 318
10.15.2 Weitergabe von Wissen statt Aneignung von Wissen. 318
10.16 Lernprojekt. 319
10.16.1 Projekt als Neuerung bzw. Veränderung. 319
10.16.2 Projekt als Mitglied der Modell-Familie Immersion. 320
10.17 Simulation. 321
10.18 Tutorium .'. 321
10.19 Vorlesung. 322
10.20 Werkstattseminar. 322
10.21 Zusammenfassung. 323
Nachwort. 329
Verzeichnisse. 331
Abbildungen. 331
Tabellen. 333
Beispiele . 335
Modell-Familien. 337
Referenzen. 339
Glossar. 357
Index. 363
Stichwortverzeichnis. 363
Didaktische Prinzipien. 371
Personenverzeichnis. 375 |
any_adam_object | 1 |
author | Baumgartner, Peter 1953- |
author_GND | (DE-588)136202608 |
author_facet | Baumgartner, Peter 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Baumgartner, Peter 1953- |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042180852 |
classification_rvk | DP 1020 DP 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)893623208 (DE-599)DNB1059452006 |
dewey-full | 371.307 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.307 |
dewey-search | 371.307 |
dewey-sort | 3371.307 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktual. und korr. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042180852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141112s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1059452006</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830931867</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3186-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981862</subfield><subfield code="c">eBook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8186-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830931867</subfield><subfield code="9">3-8309-3186-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830931867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)893623208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1059452006</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.307</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Peter</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136202608</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taxonomie von Unterrichtsmethoden</subfield><subfield code="b">ein Plädoyer für didaktische Vielfalt</subfield><subfield code="c">Peter Baumgartner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktual. und korr. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">245 mm x 175 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Taxonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184546-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Taxonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184546-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4799886&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027620092&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027620092</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042180852 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:45:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830931867 9783830981862 3830931867 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027620092 |
oclc_num | 893623208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-188 DE-703 DE-859 DE-1102 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-188 DE-703 DE-859 DE-1102 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 376 S. Ill., graph. Darst. 245 mm x 175 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spellingShingle | Baumgartner, Peter 1953- Taxonomie von Unterrichtsmethoden ein Plädoyer für didaktische Vielfalt Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Taxonomie (DE-588)4184546-8 gnd Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180046-1 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4184546-8 (DE-588)4145486-8 |
title | Taxonomie von Unterrichtsmethoden ein Plädoyer für didaktische Vielfalt |
title_auth | Taxonomie von Unterrichtsmethoden ein Plädoyer für didaktische Vielfalt |
title_exact_search | Taxonomie von Unterrichtsmethoden ein Plädoyer für didaktische Vielfalt |
title_full | Taxonomie von Unterrichtsmethoden ein Plädoyer für didaktische Vielfalt Peter Baumgartner |
title_fullStr | Taxonomie von Unterrichtsmethoden ein Plädoyer für didaktische Vielfalt Peter Baumgartner |
title_full_unstemmed | Taxonomie von Unterrichtsmethoden ein Plädoyer für didaktische Vielfalt Peter Baumgartner |
title_short | Taxonomie von Unterrichtsmethoden |
title_sort | taxonomie von unterrichtsmethoden ein pladoyer fur didaktische vielfalt |
title_sub | ein Plädoyer für didaktische Vielfalt |
topic | Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Taxonomie (DE-588)4184546-8 gnd Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd |
topic_facet | Schülerorientierte Didaktik Unterrichtsmethode Taxonomie Bildungstheoretische Didaktik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4799886&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027620092&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumgartnerpeter taxonomievonunterrichtsmethodeneinpladoyerfurdidaktischevielfalt |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 1900 B348(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |