Kunstunterricht:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2014
|
Ausgabe: | 2. unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kompetent im Unterricht der Grundschule
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 213 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783834010070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042177906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 141111s2014 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834010070 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1007-0 | ||
035 | |a (OCoLC)897190421 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042177906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.52044 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.52044 |2 22//ger | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunstunterricht |c hrsg. von Constanze Kirchner |
250 | |a 2. unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a X, 213 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kompetent im Unterricht der Grundschule |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kirchner, Constanze |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)115467807 |4 oth | |
830 | 0 | |a Kompetent im Unterricht der Grundschule |v 6 |w (DE-604)BV023338458 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027617209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027617209 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152686060240896 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeberinnen................
IX
Einleitung (Constanze Kirchner)................... 1
I.
Kompetenzorientierung im Kunstunterricht:
Problemlage und Diskussionsstand ........... 3
1. Grundfragen der Kompetenzorientierung (Constanze Kirchner) . . 5
1.1 Kompetenzen: ästhetische Bildung oder Leistungsstandards? ... 6
1.2 Ziele: ästhetische Bildung und Identitätsförderung ........ 8
1.3 Intentionen: Subjekt-und Sachorientierung ............
II
1.4 Inhalte: Themen, Techniken und Verfahren ............ 13
2. Kunst im Fächerverbund (Constanze Kirchner) .......... 15
2.1 Bildungspolitische Neuerungen .................. 15
2.2 Interdisziplinäre Kooperationen .................. 16
2.3 Differenzen in den Disziplinen................... 17
2.4 Zcitrcssourccn im ästhetischen Lernbcrcich ............ 20
3. Kompetenzorientierte Kunstdidaktik (Constanze Kirchner) .... 21
3.1 Bildnerische Kompetenzen - ein Beispiel ............. 21
3.2 Anschlussfähiges Wissen im Kunstunterricht............ 25
3.3 Kreativität. Experiment und Widerstand.............. 30
3.4 Didaktische Konsequenzen: Wissen. Können, Reflektieren .... 32
4. Kunst kompetent unterrichten (Constanze Kirchner) ....... 35
4.1 Professionalität im Kunstunterricht................. 35
4.2 Wissensvermittlung und Lernumgebung .............. 37
4.3 Methodenlerncn in Produktion und Rezeption........... 39
4.4 Leistungsrcflexion und Leistungsbewertung ............ 41
5. Anforderungen an neue Lehrpläne (Ernst Wagner) ........ 46
5.1 Kompetenzbegriff und Kompetenz-StrukturmodcH ........ 47
5.2 Abgetrennte Teildimensionen - ein Problem ............ 48
Vi
Inhaltsverzeichnis
5.3 Kompetenz-Strukturmodell Kunst................. 49
5.4 Angst vor der Kompetenzorientierung............... 52
II.
Kompetenzorientierte Unterrichtspraxis:
Beispiele aus verschiedenen Inhaltsbereichen...... 55
1. Zeichnen: wahrnehmen, vorstellen, experimentieren, darstellen
(1.-2. Schj.) (Monika Miller) ................... 57
1.1 Impulse: Zeichenübungen und ihre Anwendung.......... 58
1.2 Zcichenmaterialien und ungewöhnliche Zeichengeräte ...... 62
1.3 Exakte Beobachtung: Zeichnen nach der Wirklichkeit....... 71
1.4 Ich mache mir ein Bild von dir - Porträtzeichnungen........ 73
1.5 Räume erfahren und darstellen................... 75
1.6 Reflexion: präsentieren, beurteilen und bewerten......... 78
2. Farbgestaltung und Farbwirkung: forschen, mischen, betrachten
(1.-2.
ЅеЦ.)
(Stefanie Aufmuth)..................
й
2.1 Farbwerkstatt: Farbforscher im Klassenzimmer .......... 83
2.2 Im Farbenland - oder was Grundfarben alles können ....... 88
2.3 Bewertungsmöglichkeiten zum farbigen Gestalten......... 95
2.4 Claude
Monet
-TXipfen, Licht und Seerosen............ 96
2.5 Sturm und Kälte: kalte und warme Farben............. 98
2.6 Farbsymbolik - zur Subjektivität von Farbeindrücken ....... 102
3. Im der Drvckwerfcstatt:
Bildnmłung
zwischen Planung und Zufall
(2.-3. Scfcj.) (Monika Miller) ................... 108
3.1 Druckwerkstatt: einrichten, organisieren, drucken, aufräumen . . 110
3.2 Drucken mit der Milchtüte - ein Weißliniendruck ......... 113
3.3 Farbige Insekten und anderes Getier................ 118
3.4 Einführung in den Kartondruck- Transfer und Vertiefung..... 121
3.5 Druckprojekt: Es wuselt in der Wiese ............... 124
3.6 Vorbilder, Nachbilder und eine Ausstellung ............ 128
Inhaltsverzeichnis
VII
4. Räumlich-plastisches Gestalten: Schöpfungsakte und
Berührungsmagie (2.-3. Schj.) (Christiane Schmidt-Maiwald) . . . 134
4.1 Räumliche Vorstellung, haptische Kompetenzen und
Körpererfahrung.......................... 135
4.2 Thema Tiere: Körperlichkeit begreifen, Figuren planen und
umsetzen.............................. 138
4.3 Verbindungen zwischen Körper und Raum:
Verkleidung - Camouflage..................... 151
4.4 Figuren nachstellen, Bewegung bildnerisch darstellen....... 159
4.5 Ästhetisches Formverständnis: Dinge des Alltags ......... 164
5. Neue Medien in der Grundschule; ein Trickfilmprojekt (3.-4. Schj.)
(Oliver M. Reuter)......................... 173
5.1 Ideen sammeln, vorbereiten und planen: Vom Daumenkino
zum Trickfilm............................ 173
5.2 In der Trickfilmwerkstatt: Knetfiguren und Legetrick ....... 175
5.3 Realisation und Reflexion: Spiclfigurcn. Bühnenbild, Licht und
Ton................................. 181
5.4 Vertiefung und Transfer: Trickfilme betrachten und besprechen . . 184
5.5 Präsentieren: Schulkino, YouTubc, Homepage........... 186
5.6 Beurteilen: Ergebnisse diskutieren und bewerten ......... 188
6. Körper im Raum: Performance, Aktionskunst und Szenisches Spiel
(3.-4. Schj.) (Stephan Wahncr) .................. 192
6.1 Sclbstaufmcrksamkcit und Eigenwahrnehmung: ästhetische
Erfahrung intensivieren ...................... 192
6.2 Körper. Bewegung, Zeit und Raum: Anregungen und Übungen . . 196
6.3 Kunstwerke als Impuls: Körpermutationen und
Körperkonfigurationen....................... 198
6.4 Inszenierungen und Handlungen vor Zuschauern ......... 207
6.5 Aufgaben der Lehrperson, erworbene Kompetenzen und
deren Beurteilung ......................... 207
Autorinnen und Autoren ........................ 213
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115467807 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042177906 |
classification_rvk | DP 6600 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)897190421 (DE-599)BVBBV042177906 |
dewey-full | 372.52044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.52044 |
dewey-search | 372.52044 |
dewey-sort | 3372.52044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 2. unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042177906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141111s2014 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834010070</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1007-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897190421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042177906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.52044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.52044</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterricht</subfield><subfield code="c">hrsg. von Constanze Kirchner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 213 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kompetent im Unterricht der Grundschule</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115467807</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kompetent im Unterricht der Grundschule</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023338458</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027617209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027617209</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042177906 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:14:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834010070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027617209 |
oclc_num | 897190421 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | X, 213 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Kompetent im Unterricht der Grundschule |
series2 | Kompetent im Unterricht der Grundschule |
spelling | Kunstunterricht hrsg. von Constanze Kirchner 2. unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2014 X, 213 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetent im Unterricht der Grundschule 6 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Kirchner, Constanze 1962- Sonstige (DE-588)115467807 oth Kompetent im Unterricht der Grundschule 6 (DE-604)BV023338458 6 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027617209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kunstunterricht Kompetent im Unterricht der Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4033637-2 |
title | Kunstunterricht |
title_auth | Kunstunterricht |
title_exact_search | Kunstunterricht |
title_full | Kunstunterricht hrsg. von Constanze Kirchner |
title_fullStr | Kunstunterricht hrsg. von Constanze Kirchner |
title_full_unstemmed | Kunstunterricht hrsg. von Constanze Kirchner |
title_short | Kunstunterricht |
title_sort | kunstunterricht |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Didaktik Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027617209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023338458 |
work_keys_str_mv | AT kirchnerconstanze kunstunterricht |