Qualifikationsprozesse im Schulsport: eine Untersuchung zur Entwicklung sportlicher Leistungsfähigkeit im Sportunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2014
|
Schriftenreihe: | Schulsportforschung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 284 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832538033 |
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INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS 19
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 22
1 EINLEITUNG 25
1.1 HINTERGRUND
UND THEORETISCHER ZUSAMMENHANG
DER ARBEIT 25
1.2 ZIELSETZUNG
UND AUFBAU DER ARBEIT 28
2 AUFTRAG DES SCHULSPORTS 35
2.1 SCHULSPORT IN ANDEREN
LAENDERN
- EIN INTERNATIONALER VERGLEICH.
36
2.1.1 DER SCHULSPORT IN ENGLAND 36
2.1.2 DER SCHULSPORT IN ITALIEN 38
2.1.3 DER SCHULSPORT IN DEN NIEDERLANDEN 39
2.1.4 DER SCHULSPORT IN FINNLAND 40
2.1.5 DER SCHULSPORT IN AMERIKA 42
2.1.6 DER SCHULSPORT IN CHINA 44
2.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 45
2.2 BILDUNGSDISKUSSIONEN
AB PISA AUF NATIONALER EBENE 46
2.3 LEHRPLAN
UND LEHRPLANENTWICKLUNG 49
2.4 AKTUELLE LEHRPLANGENERATION 53
2.5 DOPPELAUFTRAG
DES SCHULSPORTS 57
2.6 ERZIEHUNG
DURCH SPORT 60
2.7 ERZIEHUNG ZUM
SPORT 60
2.8 KONSEQUENZEN FUER DEN
SCHULSPORT 61
2.9 ZUSAMMENFASSUNG UND
ABSCHLIESSENDES FAZIT 65
3 ENTWICKLUNG EINER SPORTLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM SETTING
SCHULSPORT 69
3.1 KOMPONENTEN DER
SPORTLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 70
3.2
SPORTLICHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT IM SCHULSPORT 72
3.3 TRAINIEREN
IM SCHULSPORT - WARUM, WAS,
WOZU? 76
3.4 ENTWICKLUNG
DER VERSCHIEDENEN HAUPTBEANSPRUCHUNGSFORMEN 78
3.4.1 KOORDINATIONSTRAINING 78
3.4.2 KRAFTTRAINING 82
3.4.3 AUSDAUERTRAINING 84
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12
3.5 ENTWICKLUNG DER SPORTLICHEN
TECHNIK UND TAKTIK 87
3.5.1 TECHNIKTRAINING 87
3.5.2 TAKTIKTRAINING 90
3.6 ZUM FORSCHUNGSSTAND
IN DER SCHULSPORTFORSCHUNG 93
4 ZWISCHENFAZIT 97
5 ANLAGE DER UNTERSUCHUNG UND
METHODISCHE VORGEHENSWEISEL
03
5.1 ZIELSETZUNG 103
5.2 FRAGESTELLUNGEN 103
5.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 105
5.3.1 DIE INTERVENTIONSSTUDIE 106
5.3.2 DER EINSATZ VON
TESTVERFAHREN 107
5.3.3 DIE GUETEKRITERIEN 108
5.3.3.1 OBJEKTIVITAET 108
5.3.3.2 RELIABILITAET 109
5.3.3.3 VALIDITAET 109
5.3.4 DATENAUSWERTUNGSVERFAHREN 109
6 KOORDINATIONSTRAINING IM SCHULSPORT 113
6.1 FORSCHUNGSFRAGE UND
HYPOTHESENBILDUNG 114
6.1.1 FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 114
6.1.2 HYPOTHESEN 115
6.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER TEILSTUDIE KOORDINATION 117
6.2.1 BESTIMMUNG DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 117
6.2.2 STICHPROBE 117
6.2.3 DIE UNTERSUCHUNG 117
6.3 TREATMENT 118
6.3.1 ORGANISATION UND ABLAUF 118
6.3.2 TRAININGSPROGRAMME 119
6.4 DATENERHEBUNG 120
6.4.1 INSTRUMENT DER DATENERHEBUNG 120
6.4.2 AUFBAU UND
INHALT DES SPORTMOTORISCHEN
TESTS 120
6.4.3 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 124
6.5 DATENAUSWERTUNG
UND ERGEBNISSE 124
6.5.1 ANGEWANDTES STATISTISCHES VERFAHREN 124
6.5.2 DATENAUSWERTUNG KOORDINATION 125
6.5.2.1 TEST
AUF NORMALVERTEILUNG 125
13
6.5.2.2 AUSGANGSNIVEAU DER
KLASSEN 125
6.5.2.3
INFERENZSTATISTIK
- GRUPPENBETRACHTUNG 126
6.5.2.4 EINZELBETRACHTUNGEN
DER ITEMS 127
6.6 UEBERPRUEFUNG
DER HYPOTHESEN 131
6.6.1 UEBERPRUEFUNG DER UNTERGEORDNETEN
HYPOTHESEN 131
6.6.2 UEBERPRUEFUNG DER UEBERGEORDNETEN
HYPOTHESEN 132
6.7 ZUSAMMENSCHAU DER
ERGEBNISSE 133
6.8 DISKUSSION
UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 135
7 KRAFTTRAINING IM SCHULSPORT 139
7.1 FORSCHUNGSFRAGE
UND HYPOTHESENBILDUNG 139
7.1.1 FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 139
7.1.2 HYPOTHESENBILDUNG 140
7.1.2.1 UEBERGEORDNETE HYPOTHESE 140
7.1.2.2 UNTERGEORDNETE
HYPOTHESEN 140
7.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN DER TEILSTUDIE
KRAFT 142
7.2.1 BESTIMMUNG DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 142
7.2.2 STICHPROBE 142
7.2.3 DIE UNTERSUCHUNG 142
7.3TREATMENT 143
7.3.1 ORGANISATION UND ABLAUF 143
7.3.2 TRAININGSPROGRAMME 144
7.4
DATENERHEBUNG 144
7.4.1 INSTRUMENT DER DATENERHEBUNG 144
7.4.2 AUFBAU UND
INHALT DES SPORTMOTORISCHEN TESTS 145
7.4.3 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 147
7.5 DATENAUSWERTUNG
UND ERGEBNISSE 148
7.5.1 ANGEWANDTES STATISTISCHES VERFAHREN 148
7.5.2 DATENAUSWERTUNG KRAFTAUSDAUERLEISTUNG 148
7.5.2.1 TEST AUF
NORMALVERTEILUNG 148
7.5.2.2 AUSGANGSNIVEAU DER KLASSEN 148
7.5.2.3
INFERENZSTATISTIK
- KLASSENBETRACHTUNG 149
7.5.2.4 EINZELBETRACHTUNGEN
DER ITEMS 150
7.6 UEBERPRUEFUNG
DER HYPOTHESEN 154
7.6.1 TESTITEM 1 - BANKDRUECKEN 154
7.6.2 TESTITEM 2 - ERLEICHTERTE KLIMMZUEGE 154
7.6.3 TESTITEM 3- RUECKENHEBEN 154
14
7.6.4 TESTITEM4- KNIEBEUGEN 154
7.6.5 TESTITEMOE- SIT-UPS 154
7.6.6 UEBERPRUEFUNG DER UEBERGEORDNETEN HYPOTHESEN 155
7.7 ZUSAMMENSCHAU
DER ERGEBNISSE 155
7.8 DISKUSSION
UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 158
8 TAKTIKTRAINING IM SCHULSPORT 163
8.1 FORSCHUNGSFRAGE UND
HYPOTHESENBILDUNG 164
8.1.1 FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 164
8.1.2 HYPOTHESEN 164
8.1.2.1 HYPOTHESENBILDUNG
I 164
8.1.2.2 HYPOTHESENBILDUNG
II 165
8.1.2.3
UNTERGEORDNETE HYPOTHESEN 1 165
8.1.2.4 UNTERGEORDNETE
HYPOTHESEN II 167
8.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER TEILSTUDIE TAKTIK 168
8.2.1 BESTIMMUNG DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 168
8.2.2 STICHPROBE 168
8.2.3 DIE UNTERSUCHUNG 169
8.3 TREATMENT 170
8.3.1 ORGANISATION UND ABLAUF 170
8.3.2 TRAININGSPROGRAMME 170
8.4 DATENERHEBUNG 172
8.4.1 INSTRUMENT DER DATENERHEBUNG 172
8.4.2 AUFBAU UND INHALT DES
SPORTMOTORISCHEN TESTS 172
8.4.3 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 173
8.5 DATENAUSWERTUNG
UND ERGEBNISSE 174
8.5.1 PUNKTERASTER FUER DIE SIEBEN TAKTIKBAUSTEINE 174
8.5.2 MODIFIZIERTE PUNKTESCHAETZSKALA VON SCHOLL 176
8.5.3 EXPERTENRATING 177
8.5.4 ANGEWANDTES STATISTISCHES VERFAHREN 178
8.5.4.1 TEST AUF
NORMALVERTEILUNG 178
8.5.4.2 AUSGANGSNIVEAU
DER KLASSEN 179
8.5.4.3
KORRELATIONSBERECHNUNGEN 179
8.5.4.4
DIE EINZELNEN TAKTIKBAUSTEINE 180
8.5.4.5 SPIELLEISTUNG
IN DEN SPORTSPIELEN 188
8.5.4.6
BETRACHTUNGEN DER BEIDEN
GRUPPEN IN IHRER
GESAMTSPIELLEISTUNG 190
15
8.5.4.7
BETRACHTUNGEN DER
BEIDEN GRUPPEN
IN IHRER
GESAMTSPIELLEISTUNG GETRENNT NACH
GESCHLECHT.
191
8.6 UEBERPRUEFUNG
DER AUFGESTELLTEN
HYPOTHESEN 193
8.6.1 ANBIETEN UND
ORIENTIEREN 193
8.6.2 BALLBESITZ INDIVIDUELL SICHERN 193
8.6.3 BALLBESITZ KOOPERATIV SICHERN 193
8.6.4 UEBERZAHL INDIVIDUELL HERAUSSPIELEN 194
8.6.5 UEBERZAHL KOOPERATIV HERAUSSPIELEN 194
8.6.6 LUECKE ERKENNEN 194
8.6.7 ABSCHLUSSMOEGLICHKEITEN NUTZEN 194
8.6.8 UEBERPRUEFUNG DER UEBERGEORDNETEN
HYPOTHESE 1 194
8.6.9 UEBERPRUEFUNG DER UEBERGEORDNETEN
HYPOTHESE II 195
8.7 ZUSAMMENSCHAU
DER ERGEBNISSE 195
8.8 DISKUSSION
UND INTERPRETATION
DER ERGEBNISSE 198
9 TECHNIKTRAINING IM SCHULSPORT 201
9.1 FORSCHUNGSFRAGE UND
HYPOTHESENBILDUNG 201
9.1.1 FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 201
9.1.2 HYPOTHESENBILDUNG 202
9.1.2.1 UEBERGEORDNETE HYPOTHESE 1 202
9.1.2.2 UEBERGEORDNETE
HYPOTHESE II 202
9.1.2.3
UNTERGEORDNETE HYPOTHESEN 1 203
9.1.2.4
UNTERGEORDNETE HYPOTHESEN II 203
9.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER TEILSTUDIE TECHNIK 204
9.2.1 BESTIMMUNG DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS 204
9.2.2 STICHPROBE 204
9.2.3 DIE UNTERSUCHUNG 205
9.3 T REATMENT 206
9.3.1 ORGANISATION UND ABLAUF 206
9.3.2 TRAININGSPROGRAMME 207
9.3.2.1 TECHNIKPROGRAMME SCHLAGWURF IN KURZFORM 208
9.3.2.2 TECHNIKPROGRAMME
INNENSEITSTOSS IN KURZFORM..
209
9.4 DATENERHEBUNG 210
9.4.1 INSTRUMENT DER DATENERHEBUNG 210
9.4.2 AUFBAU UND
INHALT DES SPORTMOTORISCHEN
TESTS 210
9.4.3 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 211
9.5 DATENAUSWERTUNG
UND ERGEBNISSE 212
16
9.5.1 OPERATIONALISIERUNG DER TECHNIKEN 212
9.5.2 TECHNIKBEWERTUNG DURCH DIE RATER 213
9.5.3 ANGEWANDTES STATISTISCHES VERFAHREN 215
9.5.4 DATENAUSWERTUNG TEILSTUDIE TECHNIK 215
9.5.4.1 TEST AUF NORMALVERTEILUNG 215
9.5.4.2 AUSGANGSNIVEAU
DER KLASSEN 216
9.5.4.3
KORRELATIONSBERECHNUNGEN 216
9.5.4.4 BETRACHTUNG
DER BEIDEN
GRUPPEN 218
9.5.4.5
BETRACHTUNG DER BEIDEN
GRUPPEN
NACH GESCHLECHT 220
9.5.4.6
BETRACHTUNG DER TREFFERVERTEILUNG
BEIDER GRUPPEN 221
9.6
UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 224
9.6.1 SCHLAGWURFENTWICKLUNG ZWISCHEN PRAE- UND
POSTTEST 224
9.6.2 INNENSEITSTOSSENTWICKLUNG ZWISCHEN PRAE- UND
POSTTEST..
225
9.6.3 SCHLAGWURFENTWICKLUNG ZWISCHEN POST- UND
RETENTIONSTEST 225
9.6.4 INNENSEITSTOSSENTWICKLUNG ZWISCHEN POST- UND
RETENTIONSTEST 225
9.6.5 UEBERPRUEFUNG DER UEBERGEORDNETEN
HYPOTHESE 1 225
9.6.6 UEBERPRUEFUNG DER UEBERGEORDNETEN
HYPOTHESE II 226
9.7 ZUSAMMENSCHAU
DER ERGEBNISSE 226
9.8 DISKUSSION UND
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 227
10 AUSDAUERTRAINING
IM SCHULSPORT 231
10.1 FORSCHUNGSFRAGE
UND HYPOTHESENBILDUNG 232
10.1.1 FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 232
10.1.2 HYPOTHESEN 232
10.1.2.1 HYPOTHESENBILDUNG
I 232
10.1.2.2 HYPOTHESENBILDUNG II 233
10.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN DER TEILSTUDIE AUSDAUER 233
10.2.1 BESTIMMUNG DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS 233
10.2.2 STICHPROBE 233
10.2.3 DIE UNTERSUCHUNG 234
10.3
TREATMENT 235
10.3.1 ORGANISATION UND ABLAUF 235
10.3.2 TRAININGSPROGRAMME 235
10.4
DATENERHEBUNG 238
17
10.4.1 INSTRUMENT DER
DATENERHEBUNG 238
10.4.2 AUFBAU UND
INHALT DES SPORTMOTORISCHEN
TESTS 239
10.4.3 DURCHFUEHRUNG DER
DATENERHEBUNG 240
10.5 DATENAUSWERTUNG
UND ERGEBNISSE 240
10.5.1 ANGEWANDTES STATISTISCHES VERFAHREN 240
10.5.2 DATENAUSWERTUNG AUSDAUER 241
10.5.2.1 TEST AUF NORMALVERTEILUNG 241
10.5.2.2 AUSGANGSNIVEAU DER
KLASSEN 241
10.5.2.3 BETRACHTUNG DER
BEIDEN GRUPPEN 242
10.5.2.4 EINZELBETRACHTUNGEN 243
10.6 UEBERPRUEFUNG
DER HYPOTHESEN 247
10.6.1 HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG
I 247
10.6.2 HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG
II 247
10.7
ZUSAMMENSCHAU DER ERGEBNISSE 247
10.8
DISKUSSION UND
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 249
11 ZUSAMMENSCHAU
DER DATEN 255
11.1 STUDIE ZUM KOORDINATIONSTRAINING 255
11.2 STUDIE ZUM
KRAFTTRAINING 256
11.3
STUDIE ZUM TAKTIKTRAINING 258
11.4
STUDIE ZUM TECHNIKTRAINING 259
11.5 STUDIE ZUM AUSDAUERTRAINING 260
11.6 STUDIENUEBERGREIFENDE INTERPRETATION 262
^ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 265
LITERATURVERZEICHNIS 273
Sport und sportliche Aktivitäten sind eine unmittelbare Voraus-
setzung für Gesundheit, Wohlbefinden, motorische und kogni-
tive Leistungsfähigkeit. Das vorliegende Buch geht deshalb u. a.
der Frage nach, welche Rolle der Schulsport hierbei spielt und
welche Effekte er bewirkt. Vor diesem Hintergrund wurde im
Rahmen einer mehrsträngigen und über mehrere Monate ange-
legten Studie analysiert, welche Wirkungen Sportunterricht auf
koordinative, konditionelle und technisch-taktische Fertigkeiten
bzw. Fähigkeiten hat. Somit konnte der Erkenntnisstand über die
tatsächlichen Potenziale von Sportunterricht bereichert und zu
einer Qualitätssteigerung schulischen Sportunterrichts beigetra-
gen werden.
Im fünften Band der Reihe Schulsportforschung wird im theo-
retischen Teil zunächst aus dem Blickwinkel eines Erziehenden
Sportunterrichts das Konstrukt der körperlichen Leistungsfähig-
keit beleuchtet, um letztendlich auch einen Zusammenhang zwi-
diese theoretischen Zugänge miteinander verbinden zu können.
Dem folgen verschiedene quasi-experimentelle Teilstudien zu
Koordinations-, Kraft-, Ausdauer-, Technik- und Taktiktraining.
Im Schlussteil werden die prägnantesten empirischen Befunde
zusammengefasst, um Hinweise für die Arbeit „vor Ort zu ge-
ben.
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