Bewegungslehre - Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2015
|
Ausgabe: | 12., ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 501 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783898999540 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042176161 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240201 | ||
007 | t | ||
008 | 141110s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1060508788 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898999540 |9 978-3-89899-954-0 | ||
035 | |a (OCoLC)895312426 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1060508788 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-29T |a DE-20 |a DE-83 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-861 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-1102 |a DE-1050 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 796.01 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7950 |0 (DE-625)158492:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 660 |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bewegungslehre - Sportmotorik |b Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |c Kurt Meinel, Günter Schnabel |
250 | |a 12., ergänzte Auflage | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c 2015 | |
300 | |a 501 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Motorisches Lernen |0 (DE-588)4170603-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportmotorik |0 (DE-588)4127936-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungslehre |0 (DE-588)4069421-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungslehre |0 (DE-588)4069421-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sportmotorik |0 (DE-588)4127936-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Motorisches Lernen |0 (DE-588)4170603-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meinel, Kurt |d 1898-1973 |e Sonstige |0 (DE-588)120302462 |4 oth | |
700 | 1 | |a Schnabel, Günter |d 1927-2018 |e Sonstige |0 (DE-588)137835175 |4 oth | |
710 | 2 | |a Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |0 (DE-588)1065039786 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8403-1097-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4817680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027615493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027615493 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770646174957568 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT ZUR 12. AUFLAGE 11
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 13
KURZBIOGRAFLE KURT IVICINELS 15
1 DIE BEDEUTUNG
DER MOTORIK FUER
DIE ENTWICKLUNG
DER PERSOENLICKEIT
16
1.1 EINFUEHRUNG 16
1.2 ARBEITSMOTORIK UND SPORTMOTORIK
18
1.3 BEDEUTUNG DES MOTORISCHEN
LEISTUNGSAUFBAUS IM KINDES-
UND JUGENDALTER 20
1.4 MOTORISCHE UND INTELLEKTUELLE
ENTWICKLUNG 21
1.5 BEWEGUNGSKOENNEN UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 23
2 BEWEGUNGSKOOR
DINATION ALS
REGULATION DER
BEWEGUNGSTAETIG
KEIT
28
2.1 BEWEGUNGSKOORDINATION
ALS ASPEKT DER HANDLUNGS
REGULATION 29
2.2 WESEN UND FUNKTION DER
BEWEGUNGSKOORDINATION 32
2.2.1 ZUM BEGRIFF BEWEGUNGS
KOORDINATION 32
2.2.2 ZUR KOORDINATIONSAUFGABE 33
2.2.3 ZWEI KOORDINATIONSTAKTIKEN -
DAS PROBLEM DER VARIABILITAET 35
2.2.4 THEORIEN UND MODELLE DER
BEWEGUNGSKOORDINATION 36
2.3 INFORMATIONSAUFNAHME UND
-AUFBEREITUNG 41
2.3.1 SENSORISCHE INFORMATION UND
RUECKINFORMATION 41
2.3.2 DER ANTEIL DER ANALYSATOREN
AN DER INFORMATION UND
RUECKINFORMATION 44
2.3.3 DAS VERBALE INFORMATIONSSYSTEM .48
2.3.4 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR- UND
UEBUNGSPRAXIS 52
2.4 PROGRAMMIERUNG DES
MOTORISCHEN VERHALTENS 53
2.4.1 PROGRAMMIERUNG ALS ANTIZIPATION.54
2.4.2 KOMPLEXE ANTIZIPATION IM
SPORTSPIEL UND IM KAMPFSPORT 57
2.4.3 FOLGERUNGEN LLIR DIE LEHR- UND
UEBUNGSPRAXIS 60
2.5 VERGLEICHSPROZESSE -
SOLLWERT-ISTWERT-VERGLEICH 61
2.6 WEITERE FRAGEN UND
PROBLEMKREISC 66
2.7 ZUSAMMENFASSUNG 70
2.8 AUSBLICK 71
STUDIENLITERATUR 71
3 ALLGEMEINE
BEWEGUNGSMERK-
MALE ALS AUS
DRUCK DER BEWE
GUNGS
KOORDINATION
. 72
3.1 BEWEGUNGSBESCHREIBUNG UND
BEWEGUNGSMERKMALE 72
HTTP://D-NB.INFO/1060508788
3.2 DIE STRUKTUR SPORTLICHER
BEWEGUNGSAKTE 75
3.2.1 ALLGEMEINE GRUNDSTRUKTUR
SPORTLICHER BEWEGUNGSAKTE 76
3.2.2 STRUKTURVARIANTEN BEI
AZYKLISCHEN BEWEGUNGSAKTEN 81
3.2.3 DIE ABWANDLUNG
DER GRUNDSTRUKTUR BEI
ZYKLISCHEN BEWEGUNGSAKTEN 84
3.2.4 BEWEGUNGSKOMBINATIONEN 87
3.2.5 DIE STRUKTUR VON TAEUSCHUNGS
HANDLUNGEN 89
3.2.6 OBJEKTIVE UND SUBJEKTIVE
BEWEGUNGSSTRUKTUR 90
3.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 90
3.2.8 ANWENDUNG DER STRUKTUR
KENNTNISSE IN DER LEHR- UND
UEBUNGSPRAXIS 91
3.3 BEWEGUNGSRHYTHMUS (MERKMAL
DER ZEITLICHEN ORDNUNG) 92
3.3.1 BEWEGUNGSRHYTHMUS ALS
KOMPLEXES MERKMAL
SPORTLICHER BEWEGUNGSAKTE 92
3.3.2 RHYTHMUS ZYKLISCHER UND
AZYKLISCHER BEWEGUNGSAKTE 94
3.3.3 ZUR KOMMUNIKATIVEN FUNKTION
DES BEWEGUNGSRHYTHMUS 97
3.3.4 ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN
UND GENESE SPORTLICHER
BEWEGUNGSRHYTHMEN 99
3.3.5 ZUR OPTIMALEN AUSPRAEGUNG
SPORTLICHER BEWEGUNGSRHYTHMEN .100
3.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 102
3.3.7 ZUR ARBEIT MIT DEM MERKMAL
BEWEGUNGSRHYTHMUS IN DER
LEHR-UND UEBUNGSPRAXIS 103
3.4 BEWEGUNGSKOPPLUNG
(MERKMAL DES ZUSAMMENHANGS
DER TEILBEWEGUNGEN
UND DER
BEWEGUNGSUEBERTRAGUNG) 105
3.4.1 ZU DEN GRUNDLAGEN DER
BEWEGUNGSKOPPLUNG IM
MENSCHLICHEN BEWEGUNGSSYSTEM. 105
3.4.2 SCHWUNGUEBERTRAGUNG 106
3.4.3 ZEITLICHE VERSCHIEBUNG VON
TEILBEWEGUNGEN 108
3.4.4 FORMEN DES RUMPFEINSATZES 111
3.4.5 DIE STEUERFUNKTION DES KOPFES .115
3.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 118
3.4.7 ZUR ARBEIT MIT DEM MERKMAL
BEWEGUNGSKOPPLUNG IN DER
LEHR- UND UEBUNGSPRAXIS 119
3.5 BEWEGUNGSFLUSS
(MERKMAL DER KONTINUITAET
IM BEWEGUNGSVERLAUF) 121
3.5.1 ERSCHEINUNGSFORMEN 121
3.5.2 OBJEKTIVIERBARKEIT 121
3.5.3 ZUR BEDEUTUNG UND BEGRUENDUNG
DES BEWEGUNGSFLUSSES 122
3.5.4 BEWEGUNGSFLUSS UND
BEWEGUNGSELASTIZITAET 124
3.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 124
3.5.6 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR- UND
UEBUNGSPRAXIS 125
3.6 BEWEGUNGSPRAEZISION
(MERKMAL DER ZIEL-
UND ABLAUFGENAUIGKEIT) 125
3.6.1 ERSCHEINUNGSFORMEN 125
3.6.2 OBJEKTIVIERBARKEIT 127
3.6.3 ZUR BEWEGUNGSKOORDINATION
BEI PRAEZISIONSLEISTUNGEN 128
3.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 129
3.6.5 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR- UND
UEBUNGSPRAXIS 129
3.7 BEWEGUNGSKONSTANZ
(MERKMAL DER
WIEDERHOLUNGSGENAUIGKEIT) 130
3.7.1 ERSCHEINUNGSFORMEN 131
3.7.2 OBJEKTIVIERBARKEIT 131
3.7.3 ZUR ENTWICKLUNG UND BEGRUEN
DUNG DER BEWEGUNGSKONSTANZ .132
3.7.4 ZUSAMMENFASSUNG 133
3.7.5 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR-
UND UEBUNGSPRAXIS 133
3.8 BEWEGUNGSUMFANG (MERKMAL
DER RAEUMLICHEN AUSDEHNUNG) .133
3.8.1 ERSCHEINUNGSFORMEN 133
3.8.2 OBJEKTIVIERBARKEIT 134
3.8.3 ZUM OPTIMALEN
BEWEGUNGSUMFANG 134
3.8.4 ZUSAMMENFASSUNG 136
3.8.5 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR-
UND UEBUNGSPRAXIS 136
3.9 BEWEGUNGSTEMPO
(MERKMAL DER BEWEGUNGS
GESCHWINDIGKEIT) 136
3.10 BEWEGUNGSSTAERKE (MERKMAL
DES KRAFTEINSATZES) 137
3.11 ZUR PROBLEMATIK
HANDLUNGSMERKMALE 138
3.12 EINHEIT DER BEWEGUNGSMCRK-
MALE - BEWEGUNGSHARMONIE .140
STUDIENLITERATUR 143
4 MOTORISCHES
LERNEN 144
4.1 DER MOTORISCHE LERNPROZESS
ALS GRUNDVORGANG DER AUSBIL
DUNG DES MOTORISCHEN KOENNENS .148
4.1.1 MENTALES UND MOTORISCHES LERNEN. 149
4.1.2 LERNEN ALS INFORMATIONS
VERARBEITUNG 152
4.1.3 GESELLSCHAFTLICHE UMWELT UND
SPRACHE IM MOTORISCHEN LERNEN
DES MENSCHEN 154
4.1.4 BEWUSSTHEITSGRAD -
IMPLIZITES LERNEN 156
4.1.5 LERNAKTIVITAET UND MOTIVATION 157
4.1.6 BEDEUTUNG DES MOTORISCHEN
AUSGANGSNIVEAUS 160
4.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 161
4.1.8 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR-
UND UEBUNGSPRAXIS 162
4.2 STADIEN UND PHASEN
DES LERNVCRLAUFS 163
4.2.1 ERSTE LERNPHASE: ENTWICKLUNG
DER GROBKOORDINATION 165
4.2.1.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK 165
4.2.1.2 ZUR BEWEGUNGSKOORDINATION 168
4.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 172
4.2.1.4 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR-
UND UEBUNGSPRAXIS 173
4.2.2 ZWEITE LERNPHASE:
ENTWICKLUNG DER
FEINKOORDINATION 174
4.2.2.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK 174
4.2.2.2 ZUR BEWEGUNGSKOORDINATION 179
4.2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 184
4.2.2.4 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR-
UND UEBUNGSPRAXIS 185
4.2.3 DRITTE LERNPHASE: STABILISIERUNG
DER FEINKOORDINATION, VERSTAERKTE
ENTWICKLUNG DER VARIABLEN
VERFUEGBARKEIT 187
4.2.3.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK 187
4.2.3.2 ZUR BEWEGUNGSKOORDINATION 190
4.2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 196
4.2.3.4 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR-
UND UEBUNGSPRAXIS 196
4.3 TRANSFERENZ, UMLERNEN,
INTERFERENZ 198
4.3.1 TRANSFERENZ 199
4.3.2 UMLERNEN 200
4.3.3 INTERFERENZ 201
4.4 DER KOMPLEXE CHARAKTER
DES MOTORISCHEN LERNENS 203
4.4.1 TEILASPEKTE DES LERNVERLAUFS 203
4.4.2 MOTORISCHES LERNEN ALS INTEGRIE
RENDER BESTANDTEIL DER SPORTLICHEN
LEISTUNGSENTWICKLUNG UND
KOERPERLICHEN VERVOLLKOMMNUNG.204
4.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 209
4.4.4 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR- UND
UEBUNGSPRAXIS 209
4.4.5 AUSBLICK 211
STUDIENLITERATUR 211
5 KOORDINATIVE
FAEHIGKEITEN UND
BEWEGLICHKEIT 212
5.1 ZUM BEGRIFF
KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN .212
5.2 BEDEUTUNG KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN 215
5.3 ABLEITUNG UND CHARAKTERISTIK
EINZELNER KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN 218
5.3.1 MOTORISCHE
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT 221
5.3.2 KOPPLUNGSFAHIGKEIT 223
5.3.3 REAKTIONSFAEHIGKEIT 223
5.3.4 ORIENTIERUNGSFAHIGKEIT 225
5.3.5 GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT 225
5.3.6 UMSTELLUNGSFAEHIGKEIT 226
5.3.7 RHYTHMISIERUNGSFAEHIGKEIT 227
5.4 BEWEGLICHKEIT ALS TEILWEISE
KOORDINATIV BEDINGTE
MOTORISCHE FAEHIGKEIT
228
5.4.1 DEFINITION DER BEWEGLICHKEIT 228
5.4.2 KOORDINATIVE BEDINGTHEIT DER
BEWEGLICHKEIL 228
5.4.3 BEDEUTUNG DER BEWEGLICHKEIT 230
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 231
5.6 FOLGERUNGEN FUER DIE
AUSBILDUNG KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
UND
DER BEWEGLICHKEIT 232
5.6.1 ALLGEMEINE AUSBILDUNGS
REGELN
UND
-ORIENTIERUNGEN
FUER DIE
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
232
5.6.2 METHODISCHE MASSNAHMEN
ZUR AUSBILDUNG
KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 234
5.6.3 AUSBILDUNG DER BEWEGLICHKEIT.235
5.7 KRITIK UND AUSBLICK 238
5.7.1 DAS KONZEPT LEBT TROTZ
ALLER KRITIK 238
5.7.2 WORAUF RICHTET SICH DIE KRITIK? .238
5.7.3 NEUERE ANSAETZE UND
TENDENZEN 240
STUDIENLITERATUR 242
6 DIE MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
(ONTOGENESE)
DES MENSCHEN
(UEBERBLICK)
. 243
6.1 ZUR EINFUEHRUNG 243
6.2 GRUNDLEGENDES ZUR PRAENATALEN
ENTWICKLUNG UND MOTORISCHEN
AUSSTATTUNG BEI DER GEBURT .249
6.3 ZU DEN ANFAENGEN DER
MOTORISCHEN ENTWICKLUNG
IM FRUEHEN SAEUGLINGSALTER 251
6.4 SPAETES SAEUGLINGSALTCR 253
6.4.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK DER
ENTWICKLUNGSPHASE 253
6.4.2 ZU EINZELNEN MOTORISCHEN
ENIWICKLUNGSREIHEN 254
6.4.3 ZU VARIABILITAETEN DER
MOTORISCHEN ENTWICKLUNG 258
6.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 259
6.4.5 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG .260
6.5 KLEINKINDALTER 261
6.5.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 261
6.5.2 ZUR ENTWICKLUNG EINZELNER
BEWEGUNGS FORMEN 265
6.5.2.1 GEHEN, KLETTERN, STEIGEN,
LAUFEN, SPRINGEN 265
6.5.2.2 WERFEN, FANGEN UND WEITERE
BEWEGUNGSFORMEN 267
6.5.3 ZUR ENTWICKLUNG MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN 269
6.5.3.1 KONDITIONELLE FAEHIGKEITEN 269
6.5.3.2 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN,
BEWEGLICHKEIT 270
6.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 271
6.5.5 FOLGERUNGEN DIR DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG .271
6.6 FRUEHES KINDESALTER 272
6.6.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 272
6.6.2 ZUR WEITERENTWICKLUNG
EINZELNER BEWEGUNGSFORMEN 275
6.6.2.1 GEHEN, KLETTERN, STEIGEN,
LAUFEN, SPRINGEN 275
6.6.2.2 WERFEN, FANGEN UND WEITERE
BEWEGUNGSFORMEN 278
6.6.3 ZUR ENTWICKLUNG
MOTORISCHER FAEHIGKEITEN 280
6.6.3.1 KONDITIONELLE FAEHIGKEITEN 280
6.6.3.2 KOORDINATIVE FAELLIGKEITEN,
BEWEGLICHKEIT 281
6.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 283
6.6.5 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG .283
6.7 MITTLERES KINDESALTER 284
6.7.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 284
6.7.2 ZUR ENTWICKLUNG MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 287
6.7.2.1 KONDITIONELLE FAEHIGKEITEN 287
6.7.2.2 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN,
BEWEGLICHKEIT 291
6.7.2.3 ZUR ENTWICKLUNG EINIGER
SPORTLICHER BEWEGUNGSFORMEN .294
6.7.3 ZUSAMMENFASSUNG 296
6.7.4 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG 296
6.8 SPAETES KINDCSALTCR 298
6.8.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 298
6.8.2 ZUR ENTWICKLUNG MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 301
6.8.2.1 KONDITIONELLE FAEHIGKEITEN 301
6.8.2.2 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN,
BEWEGLICHKEIT 302
6.8.2.3 ZUR ENTWICKLUNG IM LAUFEN,
SPRINGEN UND WERFEN 304
6.8.3 ZU PROBLEMEN DER VARIABILITAET
DER ENTWICKLUNG 305
6.8.4 ZUSAMMENFASSUNG 306
6.8.5 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG 307
6.9 FRUEHES JUGENDALTER (PUBESZENZ)308
6.9.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 308
6.9.2 ZUR ENTWICKLUNG MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 318
6.9.2.1 KONDITIONELLE FAEHIGKEITEN 318
6.9.2.2 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN,
BEWEGLICHKEIT 320
6.9.2.3 ZUR ENTWICKLUNG IM LAUFEN,
SPRINGEN UND WERFEN 322
6.9.3 ZU PROBLEMEN DER VARIABILITAET
DER ENTWICKLUNG 323
6.9.4 ZUSAMMENFASSUNG 324
6.9.5 FOLGERUNGEN TUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG .324
6.10 SPAETES JUGENDALTER
(ADOLESZENZ) 327
6.10.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 327
6.10.2 ZUR ENTWICKLUNG MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 336
6.10.2.1 KONDITIONELLE FAEHIGKEITEN 336
6.10.2.2 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN,
BEWEGLICHKEIT 337
6.10.2.3 ZUR ENTWICKLUNG IM LAUFEN,
SPRINGEN UND WERFEN 339
6.10.3 ZU PROBLEMEN DER VARIABILITAET
DER ENTWICKLUNG 341
6.10.4 ZUSAMMENFASSUNG 341
6.10.5 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG .342
6.11 ERWACHSENENALTER 343
6.11.1 FRUEHES ERWACHSENENALTER 347
6.11.1.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 347
6.11.1.2 ZUSAMMENFASSUNG 352
6.11.1.3 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG 353
6.11.2 MITTLERES ERWACHSENENALTER 354
6.11.2.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 354
6.11.2.2 ZUSAMMENFASSUNG 357
6.11.2.3 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG 358
6.11.3 SPAETES ERWACHSENENALTER 359
6.11.3.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
DER ENTWICKLUNGSPHASE 359
6.11.3.2 ZUSAMMENFASSUNG 366
6.11.3.3 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG .366
6.11.4 SPAETERES ERWACHSENENALTER 369
STUDIENLITERATUR 373
7 FORSCHUNGS- UND
DIAGNOSE
METHODEN
374
7.1 ZU DEN BEGRIFFEN
TEST - EXPERIMENT - MESSUNG . 375
7.2 BEWEGUNGSBEOBACHTUNG 376
7.2.1 MORPHOLOGISCHE MERKMALE
ALS MITTEL DER BEWEGUNGS
BEOBACHTUNG 377
7.2.2 FORMEN DER BEWEGUNGS
BEURTEILUNG 378
7.2.3 SUBJEKTIVE EINFLUSSFAKTOREN 380
7.2.4 OBJEKTIVE EINFLUSSFAKTOREN 381
7.2.5 METHODISCHE FOLGERUNGEN
FUER DIE LEHR- UND UEBUNGSPRAXIS.381
7.3 SPORTMOTORISCHER TEST 382
7.3.1 KLASSIFIZIERUNG SPORTMOTORISCHER
TESTS NACH IHRER STRUKTUR 383
7.3.2 HAUPTGUETEKRITERIEN SPORT
MOTORISCHER TESTS 384
7.3.2.1 DIE OBJEKTIVITAET 384
7.3.2.2 DIE RELIABILITAET (ZUVERLAESSIGKEIT) .385
7.3.2.3 DIE VALIDITAET (GUELTIGKEIT) 386
7.3.3 DIE STATISTISCHE BERECHNUNG
DER GUETEKOEFFIZIENTEN UND IHR
AUSSAGEWERT 387
7.3.3.1 AUSGEWAEHLTE FORMELN FUER
DIE STATISTISCHE BERECHNUNG 387
7.3.3.2 ZUM AUSSAGEWERT DER
GUETEKOEFFIZIENTEN 388
7.3.4 WEITERE GUETEKRITERIEN 389
7.3.4.1 NORMIERUNG 389
7.3.4.2 VERGLEICHBARKEIT 389
7.3.4.3 OEKONOMIE 389
7.3.5 KONSTRUKTION SPORTMOTORISCHER
TESTS 390
7.3.5.1 HAUPTARBEITSSCHRITTE 390
7.3.5.2 AUFGABENKONSTRUKTION 391
7.3.6 ZUR DURCHFUEHRUNG
SPORTMOTORISCHER TESTS 394
7.3.6.1 INHALTLICHE UND ORGANISATORISCHE
VORBEREITUNG 394
7.3.6.2 BEISPIEL FUER DIE DURCHFUEHRUNG
SPORTMOTORISCHER TESTS
(TESTMANUAL)
394
7.4 BEWEGUNGSANALYSEN 397
7.4.1 KINEMETRISCHE VERFAHREN 397
7.4.2 DYNAMOMETRISCHE VERFAHREN 398
7.4.3 POSTUROGRAPHISCHE VERFAHREN 400
7.5 ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
VERFAHREN IN DER SPORTMOTORIK.,401
7.5.1 ELEKTROMYOGRAPHIE (EMG) 401
7.5.2 ELEKTROENZEPHALOGRAPHIE (EEG). 402
7.6 LEISTUNGSKRITERIEN UND
VERLAUFSBESCHREIBUNGEN 403
7.6.1 LERNKRITERIEN 403
7.6.2 FEHLERMASSE 405
7.6.3 LERNKURVEN 406
7.5.4 WEITERE VERFAHREN ZUR BEUR
TEILUNG DES LERNVERLAUFS 407
7.7 AUSBLICK 408
STUDIENLITERATUR 409
LITERATURVERZEICHNIS 410
GLOSSAR 464
SAEHWORTVERZCICHNIS 479
WISSENSCHAFTLICHE BIOGRAFIEN
DER AUTOREN 495
BILDNACHWEIS 478 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120302462 (DE-588)137835175 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042176161 |
classification_rvk | ZX 7950 |
classification_tum | SPO 660 |
ctrlnum | (OCoLC)895312426 (DE-599)DNB1060508788 |
dewey-full | 796.01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.01 |
dewey-search | 796.01 |
dewey-sort | 3796.01 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
edition | 12., ergänzte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042176161</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240201</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141110s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1060508788</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898999540</subfield><subfield code="9">978-3-89899-954-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895312426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1060508788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7950</subfield><subfield code="0">(DE-625)158492:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 660</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungslehre - Sportmotorik</subfield><subfield code="b">Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt</subfield><subfield code="c">Kurt Meinel, Günter Schnabel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12., ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">501 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170603-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127936-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069421-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069421-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127936-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170603-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meinel, Kurt</subfield><subfield code="d">1898-1973</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120302462</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnabel, Günter</subfield><subfield code="d">1927-2018</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137835175</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065039786</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8403-1097-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4817680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027615493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027615493</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042176161 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:29:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065039786 |
isbn | 9783898999540 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027615493 |
oclc_num | 895312426 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-29T DE-20 DE-83 DE-70 DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-861 DE-N32 DE-824 DE-384 DE-1102 DE-1050 DE-860 DE-706 DE-525 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-29T DE-20 DE-83 DE-70 DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-861 DE-N32 DE-824 DE-384 DE-1102 DE-1050 DE-860 DE-706 DE-525 |
physical | 501 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
spelling | Bewegungslehre - Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Kurt Meinel, Günter Schnabel 12., ergänzte Auflage Aachen Meyer & Meyer 2015 501 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd rswk-swf Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd rswk-swf Sportmotorik (DE-588)4127936-0 gnd rswk-swf Bewegungslehre (DE-588)4069421-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Bewegungslehre (DE-588)4069421-5 s DE-604 Sportmotorik (DE-588)4127936-0 s Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 s Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 s Meinel, Kurt 1898-1973 Sonstige (DE-588)120302462 oth Schnabel, Günter 1927-2018 Sonstige (DE-588)137835175 oth Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH (DE-588)1065039786 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8403-1097-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4817680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027615493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bewegungslehre - Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd Sportmotorik (DE-588)4127936-0 gnd Bewegungslehre (DE-588)4069421-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170603-1 (DE-588)4075004-8 (DE-588)4127936-0 (DE-588)4069421-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Bewegungslehre - Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |
title_auth | Bewegungslehre - Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |
title_exact_search | Bewegungslehre - Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |
title_full | Bewegungslehre - Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Kurt Meinel, Günter Schnabel |
title_fullStr | Bewegungslehre - Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Kurt Meinel, Günter Schnabel |
title_full_unstemmed | Bewegungslehre - Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Kurt Meinel, Günter Schnabel |
title_short | Bewegungslehre - Sportmotorik |
title_sort | bewegungslehre sportmotorik abriss einer theorie der sportlichen motorik unter padagogischem aspekt |
title_sub | Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |
topic | Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd Sportmotorik (DE-588)4127936-0 gnd Bewegungslehre (DE-588)4069421-5 gnd |
topic_facet | Motorisches Lernen Motorische Entwicklung Sportmotorik Bewegungslehre Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4817680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027615493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meinelkurt bewegungslehresportmotorikabrisseinertheoriedersportlichenmotorikunterpadagogischemaspekt AT schnabelgunter bewegungslehresportmotorikabrisseinertheoriedersportlichenmotorikunterpadagogischemaspekt AT meyermeyerfachverlagundbuchhandelgmbh bewegungslehresportmotorikabrisseinertheoriedersportlichenmotorikunterpadagogischemaspekt |