Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
LIT
2014
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schule und Heterogenität
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 86, [8]S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783643800848 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042175653 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180614 | ||
007 | t | ||
008 | 141110s2014 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643800848 |c Pb. : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 29.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-80084-8 | ||
035 | |a (OCoLC)897810919 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042175653 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen |c Alois Buholzer ... |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b LIT |c 2014 | |
300 | |a II, 86, [8]S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schule und Heterogenität |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Buholzer, Alois |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)124131654 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schule und Heterogenität |v 1 |w (DE-604)BV039862473 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027615002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027615002 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152682435313664 |
---|---|
adam_text | Titel: Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Autor: Buholzer, Alois
Jahr: 2014
Inhalt
Vorwort 1
Umgang mit heterogenen Lerngruppen und Kompetenzentwicklung 5
Pädagogik der Vielfalt 6
Inklusion: eine Schule für Alle 7
Kompetenzen und Kompetenzentwicklung 8
1 Förderorientiert diagnostizieren 13
1.1 Beobachten im Schulalltag 17
1.2 Diagnostik als dialogischer Prozess 19
1.3 Lernprozesse und-ergebnisse aufgrund von Kriterien beurteilen 21
2 Unterricht binnendifferenziert gestalten 25
2.1 Spannungsfelder im Unterricht 26
2.2 Zum offenen Unterricht 29
2.3 Funktionen im Lehr-Lernprozess 33
3 Lernprozesse steuern 35
3.1 Zum selbstgesteuerten Lernen 38
3.2 Metakognition 41
3.3 Kooperatives Lernen 42
4 Ressourcen vernetzen 45
4.1 Die eigene Rolle - das eigene Stärkenprofil 46
4.2 Ressourcen einbringen - Ressourcen nutzen 49
4.3 Profilbildung durch Weiterbildungsplanung 50
5 Sozialverhalten verstehen und steuern 55
5.1 (Be-)Deutung schwieriger Verhaltensweisen 58
5.2 Klassenführung 59
5.3 Förderung des Konfliktlösepotentials 63
6 Wirkungszusammenhänge in Schule und Unterricht wahrnehmen und beeinflussen 67
6.1 Verschiedenheit in Gemeinsamkeit 69
6.2 Demokratische Lernkultur 73
6.3 Ein Modell sozialen Lehrerhandelns 74
Inhaltsverzeichnis
Literatur 79
Tabellenverzeichnis 87
Abbildungsverzeichnis 89
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124131654 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042175653 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)897810919 (DE-599)BVBBV042175653 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01809nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042175653</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141110s2014 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643800848</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 29.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-80084-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897810919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042175653</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen</subfield><subfield code="c">Alois Buholzer ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 86, [8]S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schule und Heterogenität</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buholzer, Alois</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124131654</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schule und Heterogenität</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039862473</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027615002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027615002</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042175653 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:14:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643800848 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027615002 |
oclc_num | 897810919 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | II, 86, [8]S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schule und Heterogenität |
series2 | Schriftenreihe Schule und Heterogenität |
spelling | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen Alois Buholzer ... 3. Aufl. Wien [u.a.] LIT 2014 II, 86, [8]S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schule und Heterogenität 1 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Buholzer, Alois 1965- Sonstige (DE-588)124131654 oth Schriftenreihe Schule und Heterogenität 1 (DE-604)BV039862473 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027615002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen Schriftenreihe Schule und Heterogenität Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4062005-0 |
title | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen |
title_auth | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen |
title_exact_search | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen |
title_full | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen Alois Buholzer ... |
title_fullStr | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen Alois Buholzer ... |
title_full_unstemmed | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen Alois Buholzer ... |
title_short | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen |
title_sort | kompetenzprofil zum umgang mit heterogenen lerngruppen |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Heterogenität Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027615002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039862473 |
work_keys_str_mv | AT buholzeralois kompetenzprofilzumumgangmitheterogenenlerngruppen |