Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen, Familien: personzentrierte Beiträge aus zwei Jahrzehnten
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas.wuv
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 358 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783708911274 |
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MARC
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STATE-OF-THE-ART-ARTIKEL
SEITE KOMMENTAR
BEHR, M., HUESSON, D., NUDING, D., WAKOLBINGER,
C. (2014). KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN
UNTERSTUETZEN - KONZEPTE UND PRAXIS HEUTE.
NUDING, D., BEHR, M. (2014). WIRKSAMKEIT
PERSONZENTRIERT-EXPERIENTIELLER KINDER- UND
J UGENDL ICHENPSY CHOTHERAPIE.
CORNELIUS-WHITE, J., MOTSCHNIG-PITRIK, R. (2014).
EFFEKTIVITAET PERSONZENTRIERTER FOERDERUNG VON
BILDUNG, BINDUNG, ELTERNSCHAFT UND ENTWICKLUNG
(ORIGINAL: CORNELIUS-WHITE, J. H. D. &
MOTSCHNIG-PITRIK, R. (2010). EFFECTIVENESS
BEYOND PSYCHOTHERAPY: THE PERSON-CENTERED,
EXPERIENTIAL PARADIGM IN EDUCATION, PARENTING,
AND MANAGEMENT. IN M. COOPER, J.C. WATSON,
& D. HOELLDAMPF (EDS.), PERSON-CENTERED AND
EXPERIENTIAL THERAPIES WORK. (P. 45-64).
ROSS-ON-WYE: PCCS-BOOKS.)
WUCHNER, M., ECKERT, J. (1995). FREQUENZ-DAUER-
SETTING IN DER GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE HEUTE.
TEIL 2:
KLIENTENZENTRIERTE EINZELPSYCHOTHERAPIE
BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN. GESPRAECHS
PSYCHOTHERAPIE UND PERSONZENTRIERTE BERATUNG 26
(97), 17-20.
13
17
22
31
DIESER NEUE BEITRAG STELLT DIE VERSCHIEDENEN
ORIENTIERUNGEN IN DER PERSONZENTRIERTEN
KJP VOR:
KLASSISCHE NON-DIREKTIVE THERAPIE,
INTERAKTIONEILE THERAPIE, EXPERIENTIELLE THERAPIE
UND STOERUNGSSPEZIFISCHE ANSAETZE.
EIN REVIEW ZUR WIRKSAMKEITSFORSCHUNG ZUR
PERSONZENTRIERTEN KJP VON DEN ANFAENGEN BIS
HEUTE, MIT UEBERZEUGENDEN BELEGEN.
UBERSETZT UND LEICHT GEKUERZT. DIESES REVIEW
BELEGT DIE WIRKSAMKEIT DES VERFAHRENS AUCH
IN FLANKIERENDEN BEREICHEN VON PSYCHOTHERAPIE
WIE ELTERNBERATUNG, FAMILIEN, ENTWICKLUNGS
FOERDERUNG, SCHULE. EIN
BEDEUTSAMES DOKUMENT
UND GLEICHFALLS EINE WICHTIGE ARGUMENTATIONS
GRUNDLAGE.
DER ARTIKEL BIETET DESKRIPTIVE DATEN ZUR
AMBULANTEN KINDER- UND JUGENDLICHENTHERAPIE
UND BILDET SO EIN STUECK REALITAET AUS DEM
VERSORGUNGSALLTAG AB.
GESCHICHTE
REISEL, B. (2001). THE CLINICAL TREATMENT OF THE
PROBLEM CHILD. CARL ROGERS ALS KINDER
PSYCHOTHERAPEUT. PERSON 5 (2), 55-67.
BEHR, M., HOELLDAMPF, D. (2010). DIE GESCHICHTE
DER PERSONZENTRIERTEN KINDER- UND JUGEND
PSYCHOTHERAPIE, ELTERNBERATUNG UND
FAMILIENTHERAPIE. PERSON 14 (1), 54*61.
DIE GEBURTSSTUNDE DES PERSONZENTRIERTEN
ANSATZES: UEBERSETZTE UND KOMMENTIERTE
AUSZUEGE DES ERSTEN BUCHES VON ROGERS AUS
1939. EIN GRUNDLAGENWERK, DAS NICHT NUR JEDE
KINDERTHERAPEUTISCHE FACHKRAFT KENNEN SOLLTE.
DIE GEGENWART AUS IHREM GEWORDEN-SEIN
VERSTEHEN. DER BEITRAG GIBT HINTERGRUNDINFOR
MATIONEN ZUM BESSEREN VERSTAENDNIS VON
KONZEPTEN, FORSCHUNGEN UND VEROEFFENTLICHUNGEN
ZUM PERSONZENTRIERTEN ARBEITEN.
STOERUNGSBILDER UND PSYCHOSOZIALE
PROBLEMLAGEN
BEHR, M., HOELLDAMPF, D., STEIGER, T. (2012).
STOERUNGSSPEZIFISCHE HANDLUNGSLEITLINIEN IN
DER KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE.
EINE HERAUSFORDERUNG FUER GANZHEITLICH UND
STOERUNGSBEZOGEN AUSGERICHTETE VERFAHREN.
PERSON 16 (1), 5-12.
56
DIESER UND INSBESONDERE DIE ARTIKEL VON FUESSNER
ET AL., JIIRGENS-JAHNERT ET AL., FROEHLICH-GILDHOJF
ET AL. UND HUESSON ET AL. WAREN EINER DER GROSSEN
ANSTOESSE FUER DIESES BUCH. DIE AUSGABE UND AUCH
EINE NACHAUFLAGE WAREN BINNEN WOCHEN VERKAUFT.
MIT DEM ENTWURF VON HANDLUNGSLEITLINIEN ZU DEN
WICHTIGSTEN STOERUNGSBILDERN VERBINDEN DIE
AUTORENTEAMS DIE INDIVIDUUMS-ZENTRIERTE MIT EINER
DIAGNOSTISCHEN SICHTWEISE DER PERSON UND LEITEN
SEHR DIFFERENZIERTE THERAPIEPRAKTISCHE HINWEISE
AB. DIE BEITRAEGE GIPFELN IN FORMULIERUNGEN
STOERUNGSSPEZIFISCHER INKONGRUENZ UND STELLEN
SO THEORETISCH WIE PRAKTISCH MEILENSTEINE DER
ENTWICKLUNG DES VERFAHRENS DAR.
1
HTTP://D-NB.INFO/1050043839
INHALTSVERZEICHNIS
ANGST
FUESSNER, M., DOERING, E., STEINHAUSER, H., VON ZUELOW,
C. (2012). ANGSTSTOERUNGEN - HANDLUNGSLEIT
LINIEN ZUR BEHANDLUNG BEI PERSONZENTRIERTER 64
PSYCHOTHERAPIE MIT KINDERN, JUGENDLICHEN
UND BEZUGSPERSONEN. PERSON 16 (1), 13-31.
AURES, S., BRADTKE, N., SCHMIDTCHEN, S.
(2005). PRAEVENTION VON ANGSTSTOERUNGEN IM
GRUNDSCHULALTER - INFORMATIONEN UEBER EIN
PERSONZENTRIERTES PRAEVENTIONSPROGRAMM 83
FUER AENGSTLICHE GRUNDSCHULKINDER.
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE UND PERSON
ZENTRIERTE BERATUNG 36 (1), 25-27.
SIEHE KOMMENTAR ZUM BEITRAG VON BEHR,
HOELLDAMPF & STEIGER: STOERUNGSSPEZIFISCHE
HANDLUNGSLEITLINIEN.
ANGST ANDERS ALS VERHALTENSTHERAPEUTISCH
ANGEHEN: DAZU NIEDRIGSCHWELLIG, PRAEVENTIV UND
MIT OUTCOME-NACHWEISEN. EIN BEMERKENSWERTER
ANSATZ, DER WEITERGEFIIHRT WERDEN SOLLTE.
DEPRESSION
JUERGENS-JAHNERT, S., BOECK-SINGELMANN, C.,
MONDEN-ENGELHARDT, C., ZEBIRI, K. (2012).
DEPRESSIVE STOERUNGEN - HANDLUNGSLEITLINIEN
FUER DIE PERSONZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE MIT
KINDERN, JUGENDLICHEN UND BEZUGSPERSONEN.
PERSON 16(1), 32-45.
FROEHLICH-GILDHOFF, K. (2004). DEPRESSION BEI
KINDERN UND JUGENDLICHEN. SYMPTOMATIK -
URSACHEN - THERAPIE. GESPRAECHSPSYCHO
THERAPIE UND PERSONZENTRIERTE BERATUNG,
35(2), 101-110.
SEIFERT, F. (2005). *SCHWIERIGE INTERAKTIONSMUSTER
IN DER BEHANDLUNG VON SUIZIDALEN KINDERN
UND JUGENDLICHEN - *ETWAS BESSERES
ALS DEN TOD WERDEN WIR UEBERALL FINDEN .
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE UND PERSON
ZENTRIERTE BERATUNG 36 (3), 186-188.
86
100
110
SIEHE KOMMENTAR ZUM BEITRAG VON BEHR,
HOELLDAMPF & STEIGER: STOERUNGSSPEZIFISCHE
HANDLUNGSLEITLINIEN.
DIESER ARTIKEL LIEFERT EIN SEHR DIFFERENZIERTES
INTEGRATIVES MODELL ZUR ERKLAERUNG DER
DEPRESSIVEN STOERUNG, DIE ERKENNTNISSE DER
KLINISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
MITEIN
BEZIEHT UND DARAUS KLARE KONSEQUENZEN FUER DIE
THERAPIE ABLEITET. PRAKTISCH HOCHRELEVANT.
LEBENDIGER KONTAKT IST ANTISUIZIDAL! DARUM
GEHT ES IN DER ARBEIT MIT SELBSTMORDGEFAEHRDETEN
KINDERN UND JUGENDLICHEN. DER ARTIKEL
ZEIGT AUF,
WAS VON THERAPEUTISCHER SEITE ZU BEACHTEN IST.
SEHR HILFREICH FUER KRISENSITUATIONEN.
SOZIALVERHALTEN
FROEHLICH-GILDHOFF, K., ROSE, H. U. (2012). STOERUNGEN
DES SOZIALVERHALTENS - HANDLUNGSLEITLINIEN ZUR
BEHANDLUNG BEI PERSONZENTRIERTER PSYCHOTHERAPIE
MIT KINDERN, JUGENDLICHEN UND BEZUGSPERSONEN.
PERSON 16(1), 46-58.
SCHMIDTCHEN, S. (2003). BEHANDLUNG DER STOERUNG DES
SOZIALVERHALTENS DURCH EINE KLIENTENZENTRIERTE
PSYCHOTHERAPIE FUER KINDER, JUGENDLICHE
UND
FAMILIEN. GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE UND
PERSONZENTRIERTE BERATUNG 34 (4), 213-220.
113
126
SIEHE KOMMENTAR ZUM BEITRAG VON BEHR,
HOELLDAMPF & STEIGER: STOERUNGSSPEZIFISCHE
HANDLUNGSLEITLINIEN.
EIN DIFFERENTIELLES INTERVENTIONSKONZEPT ZUR
BEHANDLUNG VON DYSFUNKTIONALEN EMOTIONALEN
SCHEMATA: GRUPPENSPIELTHERAPIE UND
KLIENTENZENTRIERTE FAMILIENTHERAPIE GREIFEN
INEINANDER, SEHR ANSCHAULICH DARGESTELLT ANHAND
DER BEHANDLUNG EINES AGGRESSIVEN JUNGEN.
ADHS
FROEHLICH-GILDHOFF, K., JUERGENS-JAHNERT, S.
(2010). KINDER MIT ADHS-SYMPTOMEN -
BETRACHTUNGEN AUS EINER INTEGRIERENDEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN UND
PERSONZENTRIERTEN
PERSPEKTIVE.
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE UND PERSON
ZENTRIERTE BERATUNG 41 (3), 162-170.
134
ADHS ALS SELBSTSTRUKTURSTOERUNG:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ERKENNTNISSE
WERDEN ZUR GELINGENDEN BEZIEHUNGSGESTALTUNG
MIT ADHS-KINDERN GENUTZT; GROSSARTIGE
DARSTELLUNG, EIN MUSS FUER JEDE PRAKTIKERIN BZW.
JEDEN PRAKTIKER.
8
INHALTSVERZEICHNIS
TRAUMA
HUESSON, D., DOERING, E., RIEDEL, K. (2012).
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN - HANDLUNGSLEITLINIEN
FUER DIE PERSONZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE MIT
KINDERN, JUGENDLICHEN UND BEZUGSPERSONEN.
PERSON 16(1), 59-70.
WITTMANN, A. J. (2006). PERSONZENTRIERTE SPIEL
THERAPIE NACH SEXUELLEM MISSBRAUCH. EINE
KASUISTIK ZUR VERDEUTLICHUNG ZENTRALER SPIEL-
UND SYMBOLISIERUNGSPROZESSE. PERSON 10 (2),
142-150.
DOERING, E. (2004). PERSONZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE
MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN: WAS HILFT
SPIELEN MIT TRAUMATISIERTEN KINDERN UND
JUGENDLICHEN? GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE UND
PERSONZENTRIERTE BERATUNG, 35 (3), 193-198.
143
155
164
SIEHE KOMMENTAR ZUM BEITRAG VON BEHR,
HOELLDAMPF & STEIGER: STOERUNGSSPEZIFISCHE
HANDLUNGSLEITLINIEN.
PRAXISNAH, ANSCHAULICH UND THEORETISCH
UNTERMAUERT WIRD DIE KRAFT DER SPIELTHERAPIE
NACH SEXUELLER GEWALTERFAHRUNG VERMITTELT.
BESONDERS DIE DARSTELLUNG DER SCHEMAMODI
FIKATION STELLT DIE WICHTIGEN VERAENDERUNGS
PROZESSE UEBERZEUGEND DAR. EIN GELUNGENES
BEISPIEL, DAS AUFZEIGT, WIE DER PERSONZENTRIERTE
ANSATZ HERVORRAGEND BEI TRAUMATISIERTEN
KINDERN WIRKT.
EIN BEITRAG, DER DIE GRUNDLAGEN DER PSYCHO-
TRAUMATOLOGIE MIT PERSONZENTRIERTER KINDER- UND
JUGENDPSYCHOTHERAPIE VERKNUEPFT. ALS EINFUEHRUNG
UND GRUNDLAGE IN DIE THEMATIK BESTENS GEEIGNET.
JUGENDLICHE
HOLZER, A. (2006). JUGENDLICHE IN DER PERSON
ZENTRIERTEN PSYCHOTHERAPIE. EINE REFLEXION
DER PRAXIS. PERSON 10 (2), 164*175.
FEHRINGER, C. (2006). JA, SO IST DIE JUGEND HEUTE,
SCHRECKLICH SIND DIE JUNGEN LEUTE. W.
BUSCH - PERSONZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE MIT
JUGENDLICHEN. PERSON 10 (2), 176-186.
MONDEN-ENGELHARDT, C. (2008). UEBERRASCHEND UND
HERAUSFORDERND. BEZIEHUNGSAUFNAHME MIT
JUGENDLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN
IN
DER PSYCHOTHERAPIE. GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE
UND PERSONZENTRIERTE BERATUNG, 39 (2), 66-74.
JENNY, B., SCHAER, C. (2010). PERSONZENTRIERTE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE FUER JUGENDLICHE MIT
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN - DAS
KOMPASS-TRAINING. PERSON 14(1), 5-20.
170
182
193
202
DIE BESONDERE HERAUSFORDERUNG, THERAPEUTISCH
MIT JUGENDLICHEN ZU ARBEITEN, WIRD ANHAND VON
BEISPIELEN VERDEUTLICHT ENTWICKLUNGSPSYCHO
LOGISCHE GRUNDLAGEN IN VERBINDUNG MIT
DEM PERSONZENTRIERTEN ANSATZ HELFEN, DIESE
ALTERSPHASE BESSER ZU VERSTEHEN UND DADURCH
WERTSCHAETZEND UND EMPATHISCH HANDELN ZU
KOENNEN. THEORIE UND PRAXIS VERBINDEN SICH HIER
AUF EINDRUCKSVOLLE WEISE.
ENTWICKLUNG VON JUGENDLICHEN IM SOZIOKULTU-
RELLEN UMFELD DES 21. JAHRHUNDERTS - EIN
SCHMERZHAFTER WEG DER INDIVIDUALISIERUNG, DER
BEI NICHTGELINGEN ZU AGGRESSION UND GEWALT
FUEHREN KANN. EINDRUECKLICHE DARSTELLUNG DER
LEBENSBEDINGUNGEN HEUTIGER JUGENDLICHER UND
DEREN EINFUEHLSAME BEGLEITUNG IN DER THERAPIE.
DIE PERSOENLICHEN ERFAHRUNGEN MIT JUGENDLICHEN
IN DER THERAPIE MACHEN DIESEN BEITRAG SEHR
LEBENDIG UND ANSCHAULICH. WERTSCHAETZUNG
UND GROSSE OFFENHEIT FUER DIE BELANGE DIESER
ALTERSGRUPPE SIND SPUERBAR.
DARSTELLUNG EINES GRUPPENTHERAPIEKONZEPTES
FUER AUTISTISCHE JUGENDLICHE, DAS EMPIRISCH
EVALUIERT WURDE. EIN MEILENSTEIN IN DER
STOERUNGSSPEZIFISCHEN PERSONZENTRIERTEN
PSYCHOTHERAPIE.
INTERVENTIONEN UND PROZESSE
SCHMIDTCHEN, S., ACKE, H. & HENNIES, S. (1995). WICHTIGE
PROZESSFORSCHUNGSSTUDIE ZUM VERLAUF
HEILENDE KRAEFTE IM KINDLICHEN SPIEL! VON KINDERTHERAPIEN, DIE DEN
ZUSAMMENHANG
PROZESSANALYSE DES KLIENTENVERHALTENS
2|8
VON SPIELTIEFE UNDHEILUNGSPROZESS BELEGT.
IN DER KINDERSPIELTHERAPIE. GESPRAECHS
PSYCHOTHERAPIE UND PERSONZENTRIERTE
BERATUNG 26 (99), 15-23.
9
INHALTSVERZEICHNIS
WAKOLBINGER, C. (2000). DER THERAPIEPROZESS IN DER
PERSONZENTRIERTEN KINDERTHERAPIE. PERSON 4(1),
52-62.
PELINKA, B. (2000). KLIENTENZENTRIERTE KINDERTHERAPIE
- NEUE ASPEKTE VOR DEM HINTERGRUND DER
PERSOENLICHKEITSTHEORIE VON CARL ROGERS.
PERSON 4(1), 43-51.
WAKOLBINGER, C. (2010). DIE HEILSAME BEZIEHUNG:
RESONANZ DER THERAPEUTIN ALS GRUNDLAGE FUER
EMPATHISCHES VERSTEHEN UND WERTSCHAETZEN
IN DER
PERSONENZENTRIERTEN PSYCHOTHERAPIE.
PERSON 14 (1), 21-31.
SCHLIPPE-WEINBERGER, S. (2004). KINDERN SPIELEND
HELFEN - SPIELEND LEICHT? DER THERAPEUT
MIT DER PAPPNASE. PERSON-ZENTRIERT 15, 3-10.
BEHR, M. (2003). INTERAKTIONSRESONANZ IN DER ARBEIT
MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN - EIN KONZEPT
FUER DIE BEZIEHUNGSGESTALTUNG UEBER SPIEL UND
SPIELZEUG (ORIGINAL: INTERACTIVE RESONANCE IN
WORK WITH CHILDREN AND ADOLESCENTS - A
THEORY-BASED CONCEPT OF INTERPERSONAL
RELATIONSHIP THROUGH PLAY AND
THE USE
OF TOYS. PERSON-CENTERED & EXPERIENTIAL
PSYCHOTHERAPIES, 2 (2), 89-103.)
ISELI, C. (2006). EMPATHIE IN DER PSYCHOTHERAPIE
MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN. PERSON 10 (2),
118-130.
GROSS, A. (2010). KLIENTEN SIND KUENSTLER.
UEBER DEN VERSTEHENSPROZESS EINES
THERAPEUTEN. PERSON 14 (1), 62-67.
BIERMANN-RATJEN, E.-M., REISEL, B. (2006). WAS
WILL HIER VERSTANDEN WERDEN? DIE ANWENDUNG
PERSONZENTRIERTER ENTWICKLUNGSLEHRE IN DER
KINDER- UND JUGENDPSYCHOTHERAPEUTISCHEN
ARBEIT. PERSON 10(2), 131-141.
CRONE, S. (2012). GESCHICHTEN ERFINDEN MIT
THERAPIEKINDERN. EIN WEG ZUR SELBSTAKTUALI
SIERUNG DES KINDES. PERSON 16 (2), 130-137.
HUESSON, D. (2012). BEENDIGUNGSPHASE
IN DER PERSONZENTRIERTEN KINDER- UND
JUGENDPSYCHOTHERAPIE. PERSON 16 (2),
121-129.
VOM ERSTGESPRAECH BIS ZUM THERAPIEENDE: DER
THERAPIEPROZESS MIT EINEM EINKOTENDEN JUNGEN
GIBT EINEN WUNDERBAREN EINBLICK IN DIE PRAXIS
DER SPIELTHERAPIE.
DIE UMSETZUNG VON ROGERS PERSOENLICHKEITS
THEORIE IN DER KINDERTHERAPIE - ANSCHAULICH
UND AUF DEN PUNKT GEBRACHT. EIN THEORETISCHES
FUNDSTUECK.
GERADE IN DER KINDERTHERAPIE WIRD DIE
THERAPEUTENPERSON IN IHRER KONGRUENZ
GEFORDERT. WIE SIE IHRE AUTHENTISCHEN REAKTIONEN
AUF DAS KIND FUER DEN THERAPIEPROZESS NUTZT,
WIRD
HIER BERUEHREND DARGESTELLT.
PRAXISNAH UND ANSCHAULICH WIRD DAS KINDLICHE
SPIEL MIT DER PERSOENLICHKEITSTHEORIE ROGERS
VERBUNDEN. HIER IST
DIE PERSONZENTRIERTE
SPIELTHERAPIE AUF DEN PUNKT GEBRACHT UND
ANSCHAULICH WIEDERGEGEBEN. EIN GRUNDLEGENDES
EINFUEHRUNGSWERK FUER JEDE/N INTERESSIERTE/N.
UEBERSETZT UND LEICHT GEKUERZT. - HIER
WURDE DAS KONZEPT INTERAKTIONSRESONANZ
ERSTMALS INTERNATIONAL PRAESENTIERT, UND
DIES FUEHRTE ZU SEINER VERBREITUNG IN EUROPA
UND DER UEBERSETZUNG DES ARTIKELS IN FUENF
SPRACHEN. NEBEN DER PERSONZENTRIERTEN UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN HERLEITUNG
ERLAEUTERN VIELE PRAXISBEISPIELE DAS VORGEHEN.
WIE DIE THERAPEUTIN IHRE EMPATHIE KONKRET
AUSDRUECKT, DAMIT SIE DAS KIND AUCH WIRKLICH
ERREICHT, WIRD HIER ANSCHAULICH DARGESTELLT.
KINDER ALS KUENSTLER, DAS KUNSTWERK ALS AUSDRUCK
IHRER KONGRUENZ: EIN IMPULS ZUM QUERDENKEN
UND ANSTOSS FIIR NEUE VERSTAENDNISWEISEN.
SUPERVISIONSARBEIT IN DER KINDERTHERAPIE
ANHAND EINES AKTUELLEN THERAPIEVERLAUFS: EIN
SELTENES DOKUMENT GELUNGENER ZUSAMMENARBEIT
VON PRAXIS UND THEORIEGELEITETEM VERSTEHEN.
NICHT DIE THERAPEUTENPERSON ALLEIN, SONDERN
THERAPEUTENPERSON UND KIND ENTWICKELN
GEMEINSAM HEILSAME GESCHICHTEN. EINE
WUNDERBARE KONZEPTIDEE, DIE PERSONZENTRIERUNG
UND RESSOURCENORIENTIERUNG NOCH WEITER DENKT.
KAUM JEMALS BEFASSEN SICH KONZEPTE, AUCH
ANDERER VERFAHREN, MIT DIESER THERAPIEPHASE.
DIESES SCHON: EIN HIGHLIGHT FIIR PRAKTIKERINNEN
UND PRAKTIKER. DIE THERAPEUTENPERSON MUSS
SICH MIT DEM THEMA ABSCHIED BEFASSEN. DIE
EINSCHAETZUNG, WANN DAS THERAPIEENDE ERREICHT
IST, GELINGT DURCH EINE REFLEKTIERTE WAHRNEHMUNG
DER VERHALTENSWEISEN DES KINDES/JUGENDLICHEN.
221
238
247
258
266
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285
291
302
310
10
PRAKTISCHE ANWENDUNG IN VERSCHIEDENEN
SETTINGS
INHALTSVERZEICHNIS
ROMMEL, E., BEHR, M., AICH, G. (2012). SPIELTHERAPIE
IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN - KONZEPT, PRAXIS,
WIRKSAMKEIT. PERSON 16 (2), 138-149.
JENNY, B., GOETSCHEL, P., KAEPPIER, C., SAMSON, B.,
STEINHAUSEN, H.-C. (2006). PERSONZENTRIERTE
GRUPPENTHERAPIE MIT KINDERN: KONZEPT,
VORGEHEN UND EVALUATION. PERSON 10 (2),
93-107.
KLEES, K. (2002). KINDZENTRIERTE BERATUNG FUER
KINDER IN NOTSITUATIONEN. EINE GEGENUEBER
STELLUNG DER ERKENNTNISSE ROGERS MIT DER
PRAXIS DER KINDZENTRIERTEN HILFEPLANUNG DER
KINDERSCHUTZDIENSTE VON RHEINLAND-PFALZ.
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE UND PERSON
ZENTRIERTE BERATUNG 33 (1), 27-37.
NIEDRIGSCHWELLIG, FRUEH GENUG, IM VERTRAUTEN
UMFELD: WENN KITA-KINDER AUFFAELLIG SIND,
GEHEN VOR ALLEM BILDUNGSFERNE ELTERN SELTEN ZUR
319 KINDERTHERAPIE. DIESES KONZEPT BELEGT, WIE MIT
WENIG AUFWAND SPIELTHERAPIE IN DER KITA UND
VON KITA-PERSONAL SEHR VIEL BEWIRKEN KANN.
EINER DER WENIGEN ARTIKEL, DER DAS PERSON
ZENTRIERTE ARBEITEN MIT GRUPPEN NICHT NUR
PRAXISNAH VORSTELLT, SONDERN AUCH AUF WIRKSAM
KEIT HIN PRUEFT. ANREGEND UND UEBERZEUGEND.
ROGERS WIRKEN ALS BERATER FUER IN NOT GERATENE
KINDER IST EHER UNBEKANNT. HIER WIRD ES DAR
GESTELLT UND SEINE THEORIE DER PERSOENLICHKEITS
ENTWICKLUNG AUF DEN BERATUNGSKONTEXT MIT
346 KINDERN UEBERTRAGEN. BEMERKENSWERT IST DIE
KONSEQUENTE AUSRICHTUNG VON HILFEMASSNAHMEN
AN DEN BEDUERFHISSEN DES KINDES UND UNTER
BETEILIGUNG DES KINDES.
11
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