Verbraucherschutzrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H.Beck
2015
|
Schriftenreihe: | Studium und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 281 Seiten |
ISBN: | 9783406674464 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................
V
Abkürzungsverzeichnis .................................................................................. XXIII
Verzeichnis der abgekürzten Literatur .......................................................... XXVII
Teil 1. Ausgangsfragen
§ 1. Einführung .................................................................................................... 1
I.
Grundlagen ..................................................................................................... 2
1. Verbraucher als Marktakteure .................................................................. 3
2. Schutz von Verbraucherinteressen ........................................................... 4
3. Interessenspezifische Schutzinstrumente................................................. 5
II.
Verbraucherinteressen .................................................................................... 5
1. Verbraucherpolitische Zielsetzungen ....................................................... 5
2. Rechtlich geschützte Verbraucherinteressen ........................................... 6
a) Lauterkeitsrecht .................................................................................... 6
aa) Wirtschaftliche Interessen ............................................................. 6
bb) Informierte und freie Entscheidung ............................................. 7
b) Bürgerliches Recht ................................................................................ 7
aa) Richtigkeit und Transparenz von Informationen........................ 8
bb) Entscheidungsfreiheit .................................................................... 8
cc) Schutz bei komplexen und risikoreichen Geschäften ................. 8
dd) Gewährleistung eines rechtlichen Mindestschutzes.................... 8
ее)
Sonstige Interessen......................................................................... 8
3. Individualinteressen und Kollektivinteressen ......................................... 9
III.
Verbraucherschutzrecht ................................................................................. 10
1. Begriff ......................................................................................................... 10
2. Charakteristik ............................................................................................ 10
a) Querschnittsmaterie ............................................................................. 11
b) Marktbezogenheit ................................................................................. 11
c) (Sonder-)Privatrechtlicher Charakter.................................................. 11
d) Schutz von
Individual-
und Kollektivinteressen ................................ 11
IV.
Entwicklungslinien ........................................................................................ 12
1. AbzG .......................................................................................................... 12
2. Verbraucherbotschaft ................................................................................ 12
3. Vertragsrechtlicher Verbraucherschutz .................................................... 12
a) Erste verbraucherschützende Gesetzgebung ...................................... 12
b) Umsetzung von verbraucherschützenden Richtlinien ....................... 13
c) Integration des Verbraucherschutzrechts in das BGB ....................... 14
4. Lauterkeitsrechtlicher Verbraucherschutz ............................................... 14
a) Verbraucherschutz als Teil der Schutzzwecktrias im U¥G 1909 ..... 14
b) Gesetzliche Anerkennung des Verbraucherschutzes durch das
UWG2004 ............................................................................................ 15
c) Umsetzung der UGP-RL ..................................................................... 15
§ 2. Unionsrecht................................................................................................... 16
I.
Bedeutung des Unionsrechts für das Verbraucherschutzrecht ................... 16
VIII Inhaltsverzeichnis
II.
Primärrecht ..................................................................................................... 17
1. Entwicklungsetappen ................................................................................ 17
2. Verbraucherschutz in der EU-GRCharta ................................................ 17
3. Keine primärrechtliche Verbraucherschutzkonzeption .......................... 18
III.
Sekundärrecht................................................................................................. 18
1. Übersicht über wichtige Sekundärrechtsakte zum Verbraucherschutz .. 19
a) Regelungen über bestimmte Geschäfte (Verträge) ............................. 19
b) Regelungen zu Werbung, kommerzieller Kommunikation und zur
Klauselkontrolle.................................................................................... 20
c) Regelungen zum anwendbaren Recht und zum Verfahrensrecht ..... 20
2. Verordnung ................................................................................................ 21
3. Richtlinie .................................................................................................... 21
a) Geltung und Umsetzung...................................................................... 21
b) Harmomsierungsansatz ........................................................................ 23
aa) Mindestharmonisierung ................................................................ 23
bb) Vollharmonisierung ....................................................................... 23
c) Richtlinienkonforme Auslegung ......................................................... 23
IV.
Insbesondere: Anwendbares Recht............................................................... 24
1. Vertragliche Schuldverhältnisse ................................................................ 24
a) Grundsatz der Rechtswahlfreiheit....................................................... 24
b) Einschränkungen der Wahlfreiheit bei Verbraucherverträgen .......... 24
aa) Anwendungsbereich ...................................................................... 25
bb) Einzelheiten.................................................................................... 25
c) Sonderkollisionsnormen....................................................................... 26
2. Wettbewerbsverstöße ................................................................................ 26
a) Anwendungsbereich ............................................................................. 26
b) Unlauteres Wettbewerbsverhalten ....................................................... 26
c) Internationales Kartellprivatrecht ....................................................... 27
d) Abweichungsverbot.............................................................................. 27
§ 3. Verbraucher und Unternehmer ................................................................. 27
I.
Allgemeines..................................................................................................... 28
1. Funktion und systematische Einordnung................................................ 28
2. Relativität ................................................................................................... 29
3. Anwendungsbereich .................................................................................. 30
4. Schutzzweckbezogene Auslegung............................................................ 30
5. Objektive Betrachtung .............................................................................. 31
II.
Verbraucherbegriff ......................................................................................... 32
1. Kritik am Begriff des Verbrauchers .......................................................... 32
2. Unionsrechtliche Vorgaben....................................................................... 33
3. Merkmale.................................................................................................... 34
a) Natürliche Person ................................................................................. 34
aa) Maßgebliche Person....................................................................... 34
bb) Personenmehrheiten .....................................,................................ 35
b) Abschluss eines Rechtsgeschäfts.......................................................... 37
c) Kein überwiegender gewerblicher oder selbstständiger beruflicher
Zweck .................................................................................................... 37
aa) Gewerblicher Zweck ..................................................................... 38
bb) Selbstständiger beruflicher Zweck................................................ 38
d) Insbesondere:
„dual
use^-Fälle ............................................................ 39
Inhaltsverzeichnis
III.
Unternehmerbegriff ....................................................................................
1. Unionsrechtliche Vorgaben....................................................................
2. Merkmale.................................................................................................
a) Natürliche oder juristische Person ...................................................
b) Rechtsfähige Personengesellschaft....................................................
c) Weitere Voraussetzungen ..................................................................
3. Abweichender Unternehmerbegriff des § 2 Abs. 1 Nr. 6 UWG.........
IV.
Verbraucher- und Unternehmerleitbild .....................................................
1. Verbraucherleitbild .................................................................................
a) Funktion des Verbraucherleitbilds ...................................................
b) Insbesondere: Verbraucherleitbild im Lauterkeitsrecht..................
aa) Wandelbarkeit des Verbraucherleitbilds ...................................
bb) Verbraucherleitbild auf Grundlage der UGP-RL ....................
2. Unternehmerleitbild ...............................................................................
Teil 2. Typische Instrumente des Verbraucherschutzes im BGB
§ 4. Informationspflichten ...............................................................................
I.
Allgemeines..................................................................................................
II.
Anforderungen ............................................................................................
1. Inhalt........................................................................................................
a) Informationen über den Vertragsgegenstand ...................................
b) Informationen über die vom Verbraucher
geschuldete(n)
Leistung(en)........................................................................................
c) Informationen über den Vertragsinhalt ............................................
d) Informationen über den (künftigen) Vertragspartner .....................
e) Informationen zu besonderen Verbraucherrechten ........................
2. Form ........................................................................................................
a) Textform .............................................................................................
b) Dauerhafter Datenträger ...................................................................
c) Papier ..................................................................................................
d) Legitimation der unterschiedlichen Formanforderungen...............
3. Zeitpunkt .................................................................................................
a) Informationspflichten vor einer geschäftlichen Entscheidung .......
b) Informationspflichten während einer Vertragsbeziehung ..............
4. Richtigkeit, Verständlichkeit und Erreichbarkeit.................................
5. Starre und flexible Informationspflichten .............................................
III.
Rechtsfolgen bei Verletzungen...................................................................
1. Individualrechtliche Folgen ...................................................................
2. Kollektivrechtliche Folgen.....................................................................
§ 5. Widerrufsrecht ...........................................................................................
I.
Allgemeines..................................................................................................
1. Schutzzweck und rechtliche Bewertung ...............................................
2. Rechtsnatur .............................................................................................
3. Abgrenzungsfragen.................................................................................
a) Andere Gestaltungsrechte .................................................................
b) Widerruf bei unwirksamen Verträgen ..............................................
II.
Ausübung.....................................................................................................
1. Erklärung.................................................................................................
2. Frist..........................................................................................................
X
Inhaltsverzeichnis
3. Ausübungsgrenzen .................................................................................... 57
a)
Leistungsstörungen............................................................................... 58
b)
Verwirkung ............................................................................................ 58
c)
Rechtsmissbrauch ................................................................................. 58
4. Spezielle Regelungen ................................................................................. 58
III.
Rechtsfolgen ................................................................................................... 59
1. Abwicklungsverhältnis .............................................................................. 59
2. Rückgewähr der empfangenen Leistungen .............................................. 59
3. Leistungsstörungen.................................................................................... 59
4. Spezielle Regelungen ................................................................................. 60
IV
Erlöschen ........................................................................................................ 60
§ 6. Einschränkungen der Privatautonomie.................................................... 60
I.
Allgemeines..................................................................................................... 61
II.
Einseitig zwingendes Recht und Umgehungsverbote ................................. 62
1. Verbot abweichender Vereinbarungen ..................................................... 62
2. Umgehungsverbote.................................................................................... 63
a) Voraussetzungen .................«................................................................. 63
b) Rechtsfolge ............................................................................................ 63
III.
Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen............................................ 64
1. Grundstrukturen der AGB-Kontrolle ..................................................... 64
a) Begriff und Anwendungsbereich......................................................... 64
b) Gestuftes Kontrollsystem .................................................................... 65
aa) Einbeziehungskontrolle ................................................................ 65
bb) Überraschende Klauseln ............................................................... 65
cc) Inhaltskontrolle............................................................................. 65
2. Auslegung................................................................................................... 67
3. Besonderheiten bei Verbraucherverträgen ............................................... 67
a) Anwendungsbereich ............................................................................. 67
b) Vermutung, § 310 Abs. 3 Nr. 1 BGB ................................................... 68
c) Vertragsbedingungen zur einmaligen Verwendung, § 310 Abs. 3
Nr. 2 BGB.............................................................................................. 68
d) Berücksichtigung begleitender Umstände, § 310 Abs. 3 Nr. 3 BGB 68
4. Rechtsfolgen............................................................................................... 69
a) Individualrechtliche Folgen ................................................................. 69
b) Kollektivrechtliche Folgen ................................................................... 70
Teil 3. Verbraucherschutz im Allgemeinen Schuldrecht
§ 7. Unbestellte Waren und Leistungen............................................................ 72
I.
Allgemeines..................................................................................................... 72
II.
Tatbestand ,...................................................................................................... 72
1. Ware oder sonstige Leistung ..................................................................... 72
2. Unbestellt ................................................................................................... 73
3. Irrtümliche und fehlerhafte Lieferungen ................................................. 73
III.
Rechtsfolgen ................................................................................................... 74
1. Vertragsrecht .............................................................................................. 74
2. Gesetzliche Ansprüche.............................................................................. 74
3. Dingliche Rechtslage ................................................................................. 74
4. Unterlassungsanspruch ............................................................................. 75
Inhaltsverzeichnis
§ 8. Verbraucherverträge..................................................................................
I.
Begriff und Voraussetzungen ......................................................................
1. Vertragsparteien .......................................................................................
2. Vertragsgegenstand ..................................................................................
3. Vertrag über eine entgeltliche Leistung des Unternehmers ..................
II.
Ausnahmen und Einschränkungen .............................................................
1. Allgemeine Ausnahmen, § 312 Abs. 2 BGB ..........................................
2. Soziale Dienstleistungen, § 312 Abs. 3 BGB .........................................
3. Wohnraummietverträge, § 312 Abs. 4 BGB ..........................................
4. Finanzdienstleistungen, § 312 Abs. 5 BGB............................................
5. Versicherungsverträge, § 312 Abs. 6 BGB .............................................
III.
Allgemeine Pflichten und Grundsätze bei Verbraucherverträgen ............
1. Transparenz- und Informationsanforderungen .....................................
a) Telefonanrufe, § 312a Abs. 1 BGB ....................................................
b) Allgemeine Informationspflichten, § 312a Abs. 2 S. 1 BGB ............
c) Fracht-, Liefer- und Versandkosten, § 312a Abs. 2 S. 2 und 3 BGB .
2. Entgelte und Zusatzkosten .....................................................................
a) Zusatzkosten, § 312a Abs. 3 BGB .....................................................
b) Kosten für Zahlungsmittel, § 312a Abs. 4 BGB ...............................
c) Kosten für „Hotlines , § 312a Abs. 5 BGB ......................................
d) Wirksamkeit des Vertrages, § 312a Abs. 6 BGB................................
IV.
Weitere Schutzbestimmungen .....................................................................
1. Verbot abweichender Vereinbarungen ...................................................
2. Beweislast .................................................................................................
§ 9. Besondere Vertriebsformen.......................................................................
I.
Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge und Fernabsatz¬
verträge ...........................................................................................................
1. Schutzzweck.............................................................................................
a) Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge..................
b) Fernabsatzverträge...............................................................................
2. Begriff und Voraussetzungen ...................................................................
a) Verbrauchervertrag..............................................................................
b) Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge .................,
aa) Vertragsabschluss außerhalb eines Geschäftsraumes .................
bb) Vertragsabschluss nach individueller Ansprache........................
cc) Vertragsabschluss bei organisiertem Ausflug .............................
dd) Handeln im Namen oder im Auftrag des Unternehmers ..........
c) Fernabsatzverträge ...............................................................................
aa) Verwendung von Fernkommunikationsmitteln .........................
bb) Für den Fernabsatz organisierter Vertrieb ..................................
3. Informationspfhchten...............................................................................
a) Allgemeine Informationspflichten......................................................
aa) Keine Finanzdienstleistung ..........................................................
bb) Finanzdienstleistungen.................................................................
b) Informationspflichten über Zusatzkosten .........................................
4. Abschriften und Bestätigungen ...............................................................
5. Widerrufsrecht..........................................................................................
a) Verhältnis zu anderen Widerrufsrechten............................................
b) Ausnahmen...........................................................................................
XII Inhaltsverzeichnis
c)
Besonderheiten der Ausübung des Widerrufsrechts .......................... 93
aa) Widerrufsformular......................................................................... 93
bb) Widerrufsfrist................................................................................. 93
cc) Zeitliche Grenze des Widerrufs .................................................... 93
dd) Erlöschen des Widerrufsrechts bei Verträgen über Dienstleis¬
tungen und digitale Inhalte ........................................................... 94
d) Besonderheiten der Rückabwicklung nach Ausübung des Wider¬
rufsrechts bei Verträgen, die keine Finanzdienstleistung zum Ge¬
genstand haben ...................................................................................... 94
aa) Rückgewährfrist............................................................................. 94
bb) Hinsendekosten ............................................................................. 94
cc) Zahlungsmittel ............................................................................... 95
dd) Verweigerung der Rückzahlung ................................................... 95
ее)
Rücksendung und Kosten ............................................................. 95
ff) Wertersatz....................................................................................... 95
e) Besonderheiten der Rückabwicklung nach Ausübung des Wider¬
rufsrechts bei Verträgen, die eine Finanzdienstleistung zum Gegen¬
stand haben.........................
ý
................................................................. 96
aa) Rückgewährfrist............................................................................. 96
bb) Wertersatz....................................................................................... 96
cc) Sonstige Regelungen ........................,............................................. 97
6. Kündigung von Dauerschuldverhältnissen.............................................. 97
II.
Elektronischer Geschäftsverkehr gegenüber Verbrauchern........................ 97
1. Begriff und Voraussetzungen .................................................................... 98
a) Telemedien............................................................................................. 98
b) Fernabsatzverträge und elektronischer Geschäftsverkehr ................. 98
2. Allgemeine Pflichten des Unternehmers.................................................. 98
3. Besondere Pflichten des Unternehmers gegenüber Verbrauchern......... 99
a) Informationspflichten........................................................................... 99
aa) Lieferbeschränkungen ................................................................... 99
bb) Zahlungsmittel ............................................................................... 99
b) Hervorgehobene Informationen.......................................................... 100
c) „Buttons-Lösung.................................................................................. 100
aa) Ausdrückliche Bestätigung der Zahlungspflichtigkeit................ 101
bb) Unwirksamkeit .............................................................................. 101
§ 10. Verbundene und zusammenhängende Verträge.................................... 102
I.
Verbundene Verträge...................................................................................... 102
1. Begriff und Voraussetzungen .................................................................... 103
2. Widerrufsdurchgriff................................................................................... 103
3. Einwendungsdurchgriff ............................................................................ 104
II.
Zusammenhängende Verträge ....................................................................... 105
§ 11. Schuldnerverzug......................................................................................... 105
I.
Allgemeines..................................................................................................... 105
1. Voraussetzungen des Schuldnerverzuges ................................................. 106
2. Insbesondere: Mahnung gegenüber Verbrauchern.................................. 106
II.
Schuldnerverzug bei Entgeltforderungen..................................................... 107
1. Anwendungsbereich .................................................................................. 107
2. Verzugseintritt nach 30 Tagen................................................................... 108
III.
Verzugszinsen bei Geldschulden .................................................................. 108
Inhaltsverzeichnis
XIII
IV.
Vereinbarungen zur Leistungszeit und Verzugspauschalen........................ 109
1 Vereinbarungen über Zahlungs-, Überprüfungs- oder Abnahmefristen
und über die Voraussetzungen des Schuldnerverzuges ........................... 109
2. Verzugspauschale ....................................................................................... 110
Teil 4. Verbraucherschutz in einzelnen Schuldverhältnissen
§ 12. Verbrauchsgüterkäufe ............................................................................... 111
I.
Allgemeines..................................................................................................... 111
1. Entwicklung ............................................................................................... 111
2. Schutzzweck............................................................................................... 112
3. Begriff und Voraussetzungen .................................................................... 112
a) Kaufvertrag über bewegliche Sache ..................................................... 112
b) Öffentlich zugängliche Versteigerung gebrauchter Sachen ............... 113
II.
Leistung und Nacherfüllung ......................................................................... 114
1. Leistungszeit, § 474 Abs. 3 BGB .............................................................. 114
2. Versendungskauf, § 474 Abs. 4 BGB........................................................ 114
3. Nacherfüllung und Wertersatz bei Rückabwicklung.............................. 115
a) Verweigerung der Nacherfüllung ........................................................ 115
b) Ein- und Ausbaukosten........................................................................ 115
c) Wertersatz, § 474 Abs. 5 BGB.............................................................. 116
III.
Verbot abweichender Vereinbarungen.......................................................... 116
1. Käuferrechte ............................................................................................... 116
2. Umgehungsgeschäfte ................................................................................. 117
3. Verjährung .................................................................................................. 117
4. Schadensersatzansprüche .......................................................................... 118
IV.
Beweislastumkehr .......................................................................................... 118
V
Garantien ........................................................................................................ 119
1. Begriff ......................................................................................................... 119
2. Anforderungen an Verbrauchsgütergarantien ......................................... 120
VI.
Rückgriff innerhalb einer Lieferkette ........................................................... 120
1. Interessenlage und Anwendungsbereich.................................................. 120
2. Besonderheiten des Regresses ................................................................... 121
a) Entbehrlichkeit der Fristsetzung ......................................................... 121
b) Aufwendungsersatz .............................................................................. 121
c) Beweislastumkehr ................................................................................. 122
d) Verbot abweichender Vereinbarungen ................................................ 122
e) Verjährung ............................................................................................. 122
§ 13. Teilzeit-Wohnrechteverträge .................................................................... 122
I.
Allgemeines..................................................................................................... 123
1. Entwicklung ....................................................................,.......................... 123
2. Schutzzweck............................................................................................... 123
3. Begriff und Voraussetzungen .................................................................... 124
a) Teilzeit-Wohnrechteverträge, § 481 BGB ........................................... 124
b) Verträge über langfristige Urlaubsprodukte, § 481a BGB ................. 124
c) Vermittlung und Tausch von Nutzungsrechten ................................. 125
aa) Vermittlungsvertrag, § 481b Abs. 1 BGB..................................... 125
bb) Tauschsystemverträge, § 481b Abs. 2 BGB ................................. 125
II.
Informationspflichten und vorvertragliche Verhaltenspflichten ................ 125
XIV Inhaltsverzeichnis
III.
Vertrag............................................................................................................. 126
1. Form und Sprache ..................................................................................... 126
2. Dokumentation des Vertrages .................................................................. 127
IV.
Widerrufsrecht................................................................................................ 127
1. Widerrufsfrist und Erlöschen des Widerrufsrechts ................................. 127
2. Folgen des Widerrufs................................................................................. 127
a) Pflichten des Verbrauchers ................................................................... 127
b) Pflichten des Unternehmers ................................................................. 128
V.
Weitere Schutzbestimmungen ....................................................................... 128
1. Anzahlungsverbot ..................................................................................... 128
2. Ratenzahlungen bei Verträgen über langfristige Urlaubsprodukte ....... 128
3. Verbot abweichender Vereinbarungen ..................................................... 129
§ 14. Verbraucherdarlehen und ähnliche Geschäfte ....................................... 129
I.
Allgemeines ................................................................................................... 129
1. Entwicklung ............................................................................................. 129
a) Abzahlungsgesetz (AbzG) .................................................................. 129
b) VerbrKrG und Folgeentwicklungen .................................................. 130
2. Schutzzweck ............................................................................................. 131
3. Begriff und Voraussetzungen .................................................................. 132
a) Verbraucherdarlehen und Ausnahmen .............................................. 132
b) Spezielle Verträge ................................................................................ 133
c) Existenzgründerdarlehen, § 512 BGB................................................ 133
II.
Informationspflichten................................................................................... 134
1. Informationspflichten vor Vertragsabschluss......................................... 134
a) Allgemeine Informationspflichten, § 491a Abs. 1 BGB ................... 134
b) Anspruch auf Vorlage des Vertragsentwurfs, § 491a Abs. 2 BGB ... 134
c) Erläuterungspflicht, § 491a Abs. 3 BGB ............................................ 135
2. Informationspflichten während des Vertrages ....................................... 135
3. Bewertung................................................................................................. 135
III.
Vertrag ........................................................................................................... 136
1. Form und Inhalt ....................................................................................... 136
2. Mängel der Form ...................................................................................... 137
IV.
Widerrufsrecht .............................................................................................. 137
1. Widerrufsfrist ........................................................................................... 137
2. Folgen des Widerrufs ............................................................................... 137
3. Widerrufsdurchgriff ................................................................................. 138
V.
Weitere Schutzbestimmungen...................................................................... 138
1. Einwendungsverzicht, § 496 Abs. 1 BGB .............................................. 138
2. Wechsel- und Scheckverbot, § 496 Abs. 3 BGB..................................... 138
3. Schuldnerverzug des Darlehensnehmers ................................................ 139
a) Zinsen und Teilleistungen, § 497 BGB ............................................... 139
b) Gesamtfälligstellung eines Teilzahlungsdarlehens, § 498 BGB ........ 139
4. Kündigung und Leistungsverweigerung durch Darlehensgeber .......... 139
5. Kündigungsrecht des Darlehensnehmers und vorzeitige Erfüllung..... 140
6. Verbot abweichender Vereinbarungen.................................................... 140
VI.
Finanzierungs hilf
en
und Ratenlieferungsverträge..................................... 140
1. Zahlungsaufschub und sonstige Finanzierungshilfen............................ 141
a) Begriff und Anwendungsbereich ....................................................... 141
Inhaltsverzeichnis
XV
b)
Anwendbare Vorschriften................................................................... 141
c)
Prüfung der Kreditwürdigkeit............................................................ 142
2. Teilzahlungsgeschäfte............................................................................... 142
a) Begriff und Anwendungsbereich ....................................................... 142
b) Anwendbare Vorschriften ................................................................... 142
3. Ratenlieferungsverträge ........................................................................... 143
a) Begriff und Anwendungsbereich ....................................................... 143
b) Form ..................................................................................................... 143
c) Widerrufsrecht..................................................................................... 143
VII.
Anhang: Sicherung eines Verbraucherdarlehens durch Bürgschaft oder
Schuldbeitritt eines Verbrauchers ................................................................ 144
1. Vertragsverhältnisse ................................................................................. 144
2. Rechtsverhältnisse und Abgrenzungsfragen .......................................... 145
a) Rechtliche Einordnung ....................................................................... 145
b) Abgrenzung zwischen Bürgschaft und Schuldbeitritt...................... 145
c) Abgrenzung zwischen Schuldbeitritt und Parteistellung als
Darlehensnehmer................................................................................. 146
3. Form.......................................................................................................... 146
a) Bürgschaft ............................................................................................ 146
b) Schuldbeitritt ....................................................................................... 146
4. Sittenwidrigkeit, § 138 Abs. 1 BGB ........................................................ 147
a) Persönliches Näheverhältnis............................................................... 147
b) Ausnutzen der emotionalen Verbundenheit bei krasser finanzieller
Überforderung..................................................................................... 147
5. Widerrufsrecht des Sicherungsgebers ..................................................... 148
a) Widerrufsrecht gemäß § 495 BGB ..................................................... 148
aa) Bürgschaft ..................................................................................... 148
bb) Schuldbeitritt ................................................................................ 148
b) Widerrufsrecht gemäß § 312g BGB ................................................... 149
aa) Bürgschaft ..................................................................................... 149
bb) Schuldbeitritt ................................................................................ 150
§ 15. Gewinnzusagen........................................................................................... 150
I.
Allgemeines..................................................................................................... 151
II.
Tatbestand ....................................................................................................... 151
1. Gewinnzusage oder vergleichbare Mitteilung ......................................... 151
2. Eindruck eines Gewinns ........................................................................... 152
III.
Rechtsfolgen und Rechtsdurchsetzung ........................................................ 152
1. Individualanspruch des Verbrauchers ...................................................... 152
2. Rechtsdurchsetzung .................................................................................. 153
Teil 5. Verbraucherschutz durch das Wettbewerbsrecht
§ 16. Grundstrukturen des Verbraucherschutzes durch das Lauterkeits¬
recht ............................................................................................................. 154
I.
Verbraucherschutz als Teil der lauterkeitsrechtlichen Schutzzwecke....... 154
1. „Integrierter Regelungsansatz des UWG ............................................. 154
2. Abweichender
Regelungs
ansatz des Unionsrechts................................ 155
3. Übersicht der verbraucherschützenden Regelungen im UWG ............ 155
a) Vorschriften, die ausschließlich einen Schutz von Verbrauchern
bezwecken............................................................................................ 156
XVI Inhaltsverzeichnis
b)
Vorschriften, die auch einen Schutz von Verbrauchern bezwecken 156
c) Vorschriften, die einen anderen Zweck als den Schutz von
Verbrauchern verfolgen...............................................#....................... 156
II.
Regelungssystematik des UWG .................................................................. 157
1. Unlautere geschäftliche Handlungen und unzumutbare Belästigungen 157
2. Drei-Stufen-System der Unlauterkeit..................................................... 158
III.
Anwendungsbereich des UWG ................................................................... 158
1. Geschäftliche Handlung, § 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG .................................. 158
2. Werbung.................................................................................................... 159
IV.
Spürbarkeit und geschäftliche Relevanz ..................................................... 160
1. Voraussetzungen....................................................................................... 160
2. Tatbestandsimmanente Spürbarkeitsschwellen ...................................... 161
V.
Verhältnis des UWG zu anderen Verbraucherschutzgesetzen .................. 162
1. Verhältnis zum BGB ................................................................................ 162
2. Verhältnis zum UKlaG ............................................................................ 162
3. Verhältnis zum GWB ............................................................................... 163
VI.
Rechtsfolgen .................................................................................................. 163
1. Individualansprüche der Verbraucher .................................................... 164
a) Keine Individualansprüche aus dem UWG ....................................... 164
b) Allgemeine Ansprüche der Verbraucher............................................ 164
c) Auskunftsanspruch ............................................................................. 165
2. Individualansprüche von Mitbewerbern ................................................ 165
3. Verbandsklagen......................................................................................... 165
VII.
Ausblick: Stärkere Angleichung des UWG an die UGP-RL .................... 166
§ 17. Schutz vor aggressiven Einflussnahmen ................................................ 167
I.
Allgemeines..................................................................................................... 167
II.
Tatbestände der „Schwarzen Liste .............................................................. 168
1. Einschüchterungspraktiken, Nr. 25 und Nr. 26 Anhang UWG ............ 168
2. Erschwerung oder Verweigerung vertraglicher Versicherungs¬
leistungen, Nr. 27 Anhang UWG ............................................................. 169
3. Kaufappelle an Kinder, Nr. 28 Anhang UWG ........................................ 169
4. Ausnutzen von Rechtsunkenntnis, Nr. 29 Anhang UWG ..................... 171
5. Ausnutzen sozialer Hilfsbereitschaft, Nr. 30 Anhang UWG................. 171
6. Gewinnwerbung, Nr. 17 Anhang UWG ................................................. 172
III.
Beeinträchtigungen der Entscheidungsfreiheit und Ausnutzen
besonderer Umstände .................................................................................... 173
1. Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit, § 4 Nr. 1 UWG................ 173
a) Entscheidungsfreiheit ........................................................................... 173
b) Mittel der Einflussnahme ..................................................................... 174
aa) Ausübung von Druck................................................................... 174
bb) In menschenverachtender Weise ................................................... 175
cc) Sonstiger unangemessener unsachlicher Einfluss ........................ 175
c) Anwendungsfälle .................................................................................. 177
aa) Aleatorische Anreize ..................................................................... 177
bb) Gruppendruck ............................................................................... 177
cc) Kopplungsangebote ....................................................................... 178
dd) Preisnachlässe ................................................................................. 178
d) Spürbarkeit ............................................................................................ 179
Inhaltsverzeichnis XVII
2. Ausnutzen besonderer Umstände, § 4 Nr. 2 UWG ................................ 179
a) Besonders schutzbedürftige Verbraucher ........................................... 179
b) Ausnutzen der Schwächesituation....................................................... 181
c) Spürbarkeit ............................................................................................ 182
S
18 Schutz der informierten geschäftlichen Entscheidung ......................... 182
L
Allgemeines..................................................................................................... 182
II.
Tatbestände der „Schwarzen Liste .............................................................. 183
1 Irreführungen über die Erkennbarkeit einer geschäftlichen Handlung,
Nr. 11, 22 und 23 Anhang UWG.............................................................. 184
a) Als Information getarnte Werbung, Nr. 11 Anhang UWG............... 184
b) Unberechtigte Zahlungsaufforderungen, Nr. 22 Anhang UWG ...... 185
c) Vortäuschen einer nicht-unternehmerischen Tätigkeit, Nr. 23
Anhang UWG ....................................................................................... 185
2. Irreführungen über Eigenschaften oder Qualitätsvorstellungen,
Nr. 2, 4, 9, 13, 16 und 18 Anhang UWG.................................................. 186
a) Unberechtigte Verwendung von Gütezeichen, Nr. 2 Anhang UWG 186
b) Täuschung über Bestätigung, Nr. 4 Anhang UWG ........................... 186
c) Täuschung über Verkehrsfähigkeit, Nr. 9 Anhang UWG ................. 186
d) Herkunftstäuschung, Nr. 13 Anhang UWG....................................... 187
e) Täuschung über Gewinnchancen, Nr. 16 Anhang UWG.................. 187
f) Täuschung über Heilungswirkung, Nr. 18 Anhang UWG ............... 187
3. Irreführungen über die Umstände eines Geschäfts, Nr. 5, 7, 12, 15
und 19 Anhang UWG ............................................................................... 188
a) Lockangebote, Nr. 5 Anhang UWG ................................................... 188
b) Täuschung über begrenzte Verfügbarkeit, Nr. 7 Anhang UWG ...... 188
c) Täuschungen über die Gefährdung der persönlichen Sicherheit,
Nr. 12 Anhang UWG ........................................................................... 189
d) Täuschung über Geschäftsaufgabe, Nr. 15 Anhang UWG................ 189
e) Täuschung über Marktbedingungen und Bezugsquellen, Nr. 19
Anhang UWG ....................................................................................... 189
4. Irreführungen im Zusammenhang mit Verkaufsförderungsma߬
nahmen, Nr. 20 und 21 Anhang UWG .................................................... 190
a) Täuschung über Preisvergabe, Nr. 20 Anhang UWG ........................ 190
b) Täuschung über Kostenfreiheit, Nr. 21 Anhang UWG ..................... 190
5. Vertrags- und leistungsbezogene Irreführungen, Nr. 6, 8, 10 und 24
Anhang UWG ............................................................................................ 190
a) Bait-and-switch-Praktiken, Nr. 6 Anhang UWG .............................. 190
b) Täuschung über die Sprache von Kundendienstleistungen, Nr. 8
Anhang UWG ....................................................................................... 191
c) Täuschung über Besonderheiten, Nr. 10 Anhang UWG ................... 191
d) Täuschung über Verfügbarkeit eines Kundendienstes, Nr. 24
Anhang UWG ....................................................................................... 191
6. Irreführungen in Bezug auf Verhaltenskodizes, Nr. 1 und Nr. 3
Anhang UWG............................................................................................ 192
7. Vermögensgefährende Vertriebs
système,
Nr. 14 Anhang UWG ........... 192
III.
Erkennbarkeit von geschäftlichen Handlungen und Transparenzan¬
forderungen .................................................................................................... 192
1. Verschleiern des Werbecharakters, § 4 Nr. 3 UWG ................................ 192
a) Tatbestand.............................................................................................. 193
XVIII
Inhaltsverzeichnis
b)
Anwendungsfälle .................................................................................. 193
aa)
Unterschwellige Werbung ............................................................. 193
bb) Verschleierung der Kontaktaufnahme zu Werbezwecken.......... 193
cc) Tarnung von Verkaufsveranstaltungen ......................................... 193
dd) Getarnte Werbung in Medien ....................................................... 193
c) Spürbarkeit ............................................................................................ 194
2. Transparenzanforderungen, § 4 Nr. 4 und 5 UWG ................................ 194
a) Verkaufsförderungsmaßnahmen .......................................................... 194
b) Preisausschreiben und Gewinnspiele .................................................. 194
c) Klar und eindeutig..........................................................*..................... 195
d) Spürbarkeit ............................................................................................ 195
IV.
Täuschungen und Vorenthalten wesentlicher Informationen..................... 195
1. Schutz vor Irreführungen, § 5 Abs. 1 UWG ........................................... 196
a) Angabe ................................................................................................... 196
b) Unwahrheit oder Eignung zur Täuschung ......................................... 197
c) Geschäftliche Relevanz und Verhältnismäßigkeit .............................. 198
d) Besondere Irreführungstatbestände..................................................... 199
aa) Verwechslungsschutz, § 5 Abs. 2 UWG ...................................... 199
bb) Preisherabsetzungen, § 5 Abs. 4 UWG ........................................ 199
cc) Irreführen durch Unterlassen, § 5a Abs. 1 UWG ....................... 199
2. Vorenthalten
we
s
entlicher Informationen, § 5a Abs. 2 bis Abs. 4 UWG 200
a) Wesentlichkeit ....................................................................................... 200
b) Vorenthalten .......................................................................................... 200
c) Benötigen der Information................................................................... 201
d) Basisinformationen bei einer „Aufforderung zum Kauf ................. 201
aa) Begriff der „Aufforderung zum Kauf ........................................ 201
bb) Katalog der Basisinformationen ................................................... 202
e) Unionsrechtliche Informationspflichten............................................. 203
aa) Abgrenzung zu nationalen Informationspflichten...................... 203
bb) Weitergehende vertragsrechtliche Informationspflichten ........... 203
f) Geschäftliche Relevanz......................................................................... 203
3. Fehlerhafte Informationen bei vergleichender Werbung, § 6 UWG ..... 203
a) Begriff der vergleichenden Werbung ................................................... 204
aa) Werbung ......................................................................................... 204
bb) Mitbewerber................................................................................... 204
cc) Erkennbarkeit ................................................................................ 204
b) Vergleichserfordernis ............................................................................ 205
c) Unlauterkeit der vergleichenden Werbung ......................................... 205
aa) Gleicher Bedarf und gleiche Zweckbestimmung ........................ 205
bb) Fehlende Objektivität.................................................................... 205
cc) Verwechslungsgefahr ..................................................................... 205
dd) Sonstige Fälle.................................................................................. 206
d) Geschäftliche Relevanz......................................................................... 206
V.
Progressive Kundenwerbung ........................................................................ 206
1. Strafbare progressive Kundenwerbung, § 16 Abs. 2 UWG.................... 206
2. Schneeball- oder Pyramidensysteme, Nr. 14 Anhang UWG ................. 207
§ 19. Schutz vor sonstigen Beeinträchtigungen.............................................. 207
I.
Rechtsbruch durch Verletzung verbraucherschützender Vorschriften ...... 207
1. Verhältnis zur UGP-RL ............................................................................ 208
Inhaltsverzeichnis XIX
2. Tatbestand .................................................................................................. 209
a)
Marktverhaltensregelung ...................................................................... 209
b)
Zuwiderhandlung.................................................................................. 210
c)
Spürbarkeit ............................................................................................ 210
3. Insbesondere: Verletzung von verbraucherschützenden Informations¬
pflichten ...................................................................................................... 210
a) Gesetzliche Informationspflichten mit unionsrechtlicher Grund¬
lage ......................................................................................................... 210
b) Gesetzliche Informationspflichten ohne unionsrechtliche Grund¬
lage ......................................................................................................... 211
4. Insbesondere: Verwendung unwirksamer AGB ...................................... 212
II.
Unzumutbare Belästigungen ......................................................................... 213
1. Allgemeines ................................................................................................ 213
a) Verhältnis zu § 3 UWG ........................................................................ 213
b) Regelungsstruktur des Belästigungsschutzes ...................................... 214
c) Unionsrechtliche Vorgaben .................................................................. 214
d) Geschützte Interessen........................................................................... 215
2. Grundtatbestand, § 7 Abs. 1 S. 1 UWG ................................................... 215
a) Belästigung ............................................................................................ 215
b) Unzumutbarkeit ................................................................................... 216
c) Anwendungsfälle .................................................................................. 216
aa) Ansprechen in der Öffentlichkeit ................................................. 216
bb) Haustürwerbung............................................................................ 217
cc) Werbung bei Todesfällen ............................................................... 217
dd) Werbung am Unfallort .................................................................. 217
ее)
Zusenden unbestellter Waren........................................................ 218
3. Erkennbar unerwünschte Werbung, § 7 Abs. 1 S. 2 UWG .................... 218
4. Hartnäckige Ansprache mit Fernkommunikationsmitteln, § 7 Abs. 2
Nr. 1 UWG ................................................................................................ 219
a) Werbung ................................................................................................ 219
b) Fernkommunikationsmittel ................................................................. 219
c) Hartnäckig und unerwünscht .............................................................. 220
5. Telefonwerbung, § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG ................................................. 220
a) Werbung mit einem Telefonanruf ........................................................ 220
b) Ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Verbrauchers ........ 221
aa) Unionsrechtlicher Begriff der Einwilligung ................................ 221
bb) Zeitpunkt der Einwilligung........................................................... 221
cc) Art und Weise der Erteilung ......................................................... 221
c) Insbesondere: Abwerbeanrufe bei Arbeitnehmern ............................ 222
6. Anrufmaschinen, Faxzusendungen und elektronische Post, § 7 Abs. 2
Nr. 3 UWG ................................................................................................ 223
7. Nachrichten, § 7 Abs. 2 Nr. 4 UWG........................................................ 223
8. Spezielle Sanktionen bei belästigender Telefonwerbung gegenüber
Verbrauchern.............................................................................................. 224
III.
Verbot der Kopplung von Gewinnspielteilnahme und Produktabsatz...... 224
1. Allgemeines ................................................................................................ 225
a) Verhältnis zur UGP-RL ....................................................................... 225
b) Geschützte Interessen........................................................................... 225
2. Tatbestand .................................................................................................. 226
a) Preisausschreiben oder Gewinnspiel ................................................... 226
XX
Inhaltsverzeichnis
b)
Trennung................................................................................................ 226
c)
Teilnahme .............................................................................................. 226
d)
Ware oder Dienstleistung ..................................................................... 226
e) Abhängigkeit ......................................................................................... 227
f) Verstoß gegen die fachliche (berufliche) Sorgfalt ............................... 227
g) Spürbarkeit ............................................................................................ 228
IV.
Verletzung der fachlichen Sorgfalt ................................................................ 228
1. Verbrauchergeneraiklausel und fachliche Sorgfalt .................................. 228
2. Fachliche Sorgfalt als Wertungskriterium ................................................ 229
3. Begriff ......................................................................................................... 229
§ 20. Verbraucherschutz und Kartellrecht ...................................................... 229
I.
Allgemeines..................................................................................................... 229
1. Verhältnis von Verbraucherschutz und kartellrechtlichem Wettbe¬
werbsschutz ................................................................................................ 229
2. Verhältnis des EU-Kartellrechts zum nationalen Kartellrecht............... 231
3. Anwendungsbereich des GWB................................................................. 231
II.
Kartellverbot.................................!................................................................. 232
1. Verbotstatbestand ...................................................................................... 232
a) Unternehmen oder Unternehmensvereinigung .................................. 232
b) Mittel der Wettbewerbsbeschränkung ................................................ 232
c) Ziel des koordinierten Verhaltens ........................................................ 233
aa) Beschränkungen im Horizontalverhältnis ................................... 233
bb) Beschränkungen im Vertikalverhältnis......................................... 233
d) Bezwecken oder Bewirken ................................................................... 235
e) Spürbarkeit ............................................................................................ 235
2. Freistellung................................................................................................. 235
a) Voraussetzungen ................................................................................... 236
b) Gruppenfreistellung.............................................................................. 237
III.
Verbot missbräuchlichen Verhaltens ............................................................. 237
1. Art. 102 AEUV .......................................................................................... 237
a) Marktbeherrschendes Unternehmen ................................................... 238
aa) Marktabgrenzung .......................................................................... 238
bb) Marktbeherrschung ....................................................................... 238
b) Missbrauch ............................................................................................ 239
2. § 19 Abs. 1 GWB ....................................................................................... 239
a) Marktbeherrschendes Unternehmen ................................................... 240
b) Missbrauch ............................................................................................ 240
aa) Preis- und Konditionenmissbrauch.............................................. 241
bb) Strukturmissbrauch ....................................................................... 241
IV.
Rechtsfolgen ................................................................................................... 241
1. Kartellbehördliche Sanktionen ................................................................. 242
2. Privatrechtliche Sanktionen ...................................................................... 242
a) Individualansprüche Betroffener ......................................................... 242
b) Verbandsklagen ..................................................................................... 243
Teil 6. Rechtsdurchsetzung
§ 21. Verbandsklagen........................................................................................... 245
I.
Allgemeines..................................................................................................... 245
1. Entwicklung ............................................................................................... 245
2. Abgrenzung................................................................................................ 246
Inhaltsverzeichnis XXI
II.
Berechtigte Verbände ..................................................................................... 247
1. Überblick.................................................................................................... 247
2. Qualifizierte Einrichtungen ...................................................................... 247
a) Voraussetzungen und Eintragung........................................................ 247
b) Anspruchsberechtigung und
Kłagebefugnis
....................................... 248
3. Wirtschaftsverbände .................................................................................. 248
a) Voraussetzungen ................................................................................... 248
b) Anspruchsberechtigung und Klagebefugnis ....................................... 250
4. Kammern .................................................................................................... 251
III.
Ansprüche der Verbände ............................................................................... 251
1. Überblick.................................................................................................... 251
2. Unterlassungsanspruch ............................................................................. 251
a) Rechtsverletzung................................................................................... 251
aa) UKlaG ............................................................................................ 251
bb) UWG .............................................................................................. 252
cc) GWB
............................................................................................... 252
b) Begehungsgefahr ................................................................................... 252
aa) Erstbegehungsgefahr ..................................................................... 252
bb) Wiederholungsgefahr..................................................................... 253
c) Rechtsfolge ............................................................................................ 253
3. Beseitigungsanspruch ................................................................................ 253
a) Rechtsverletzung................................................................................... 254
b) Fortdauernder rechtswidriger Störungszustand ................................. 254
c) Zumutbarkeit und Verhältnismäßigkeit .............................................. 254
d) Rechtsfolge ............................................................................................ 255
4. Abschöpfung von Unrechtsvorteilen ....................................................... 256
a) Sinn und Zweck .................................................................................... 256
b) § 10 UWG ............................................................................................. 256
c) § 34a GWB ............................................................................................ 257
IV.
Anspruchsverpflichtung ................................................................................ 257
1. Verletzer ..................................................................................................... 257
2. Teilnehmer .................................................................................................. 258
3. Insbesondere: Geschäftsführer eines Unternehmens .............................. 258
V.
Anspruchsgrenzen.......................................................................................... 259
1. Verjährung .................................................................................................. 259
a) Ansprüche aus UKlaG und GWB....................................................... 259
b) Ansprüche aus UWG ........................................................................... 259
2. Rechtsmissbrauch ...................................................................................... 259
VI.
Verfahrensrechtliche Besonderheiten ........................................................... 260
1. Zuständigkeit ............................................................................................. 260
2. Vorherige Abmahnung .............................................................................. 260
3. Einstweilige Verfügung ............................................................................. 261
4. Veröffentlichungsbefugnis ........................................................................ 261
5. Anpassung von Kosten.............................................................................. 261
6. Weitere Besonderheiten nach UKlaG ...................................................... 261
§ 22. Zivilverfahren und außergerichtliche Streitbeilegung ......................... 261
I.
Internationale Zuständigkeit ......................................................................... 262
1. Verbrauchersachen..................................................................................... 262
2. Gerichtsstand ............................................................................................. 263
XXII Inhaltsverzeichnis
3. Gerichtsstandsvereinbarung ..................................................................... 263
4. Rügelose Einlassung.................................................................................. 264
II.
Verbraucherschutzregelungen in der ZPO................................................... 264
1. Besonderer Gerichtsstand für Klagen aus außerhalb von Geschäfts¬
räumen geschlossenen Verträgen, § 29c ZPO .......................................... 264
2. Vertretung durch Verbraucherverbände, § 79 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 ZPO .... 265
3. Form von Schiedsvereinbarungen, § 1031 Abs. 5 ZPO .......................... 266
III.
Alternative Streitbeilegung ............................................................................ 266
1. Mediation ................................................................................................... 266
a) Europäische Vorgaben und MediationsG ........................................... 267
b) Verbraucherschutz und Mediation ...................................................... 267
2. Alternative Streitbeilegung........................................................................ 267
a) Regelungsziel der EU ........................................................................... 267
b) Anwendungsbereich der RL 2013/11/EU .......................................... 268
c) Inhaltliche Grundzüge.......................................................................... 269
3. Online-Streitbeilegung .............................................................................. 269
a) Regelungsziel der EU ........................................................................... 269
b) Anwendungsbereich der VO 524/2013 ............................................... 270
c) Inhaltliche Grundzüge.......................................................................... 270
4. Entwurf eines Verbraucherstreitbeüegungsgesetzes ............................... 270
§ 23. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit................................................. 271
I.
VO 2006/2004 ................................................................................................ 271
1. Regelungsziel der EU ................................................................................ 271
2. Anwendungsbereich der VO 2006/2004 .................................................. 271
3. Inhaltliche Grundzüge .............................................................................. 272
II.
VSchDG .......................................................................................................... 272
1. Zuständige Behörde und Zentrale Verbindungsstelle ............................. 272
2. Rechtsdurchsetzung .................................................................................. 273
3. Weitere Regelungen ................................................................................... 274
Stichwortverzeichnis ............................................................................................ 275
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