Zur Sache: Technik und Design: Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Univ. f. Künstlerische u. Industrielle Gestaltung, Abt. Technik u. Design / Werkerziehung
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 96 - 97 |
Beschreibung: | 98 S. 21 cm |
ISBN: | 9783901112713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042168765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 141105s2014 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783901112713 |9 978-3-901112-71-3 | ||
035 | |a (OCoLC)915491593 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC11739763 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 20.04 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Hübner, Robert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Sache: Technik und Design |b Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken |c Robert Hübner |
264 | 1 | |a Linz |b Univ. f. Künstlerische u. Industrielle Gestaltung, Abt. Technik u. Design / Werkerziehung |c 2014 | |
300 | |a 98 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 96 - 97 | ||
650 | 0 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werkunterricht |0 (DE-588)4065590-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnerische Erziehung |0 (DE-588)7759875-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Werkunterricht |0 (DE-588)4065590-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildnerische Erziehung |0 (DE-588)7759875-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildnerische Erziehung |0 (DE-588)7759875-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q application/pdf |u http://media.obvsg.at/AC11739763-1001 |x UAB |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027608237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027608237 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152670954455040 |
---|---|
adam_text | VORWORT *
1. GRUNDBEGRIFFE
1.1 KUNST UND KUNSTPAEDAGOGIK 11
1.2. WERKEN UND WERKERZIEHUNG
...............................................
13
1.3 HANDWERK UND INDUSTRIE 16
2. BILDUNGSKANON NEU STRUKTURIEREN 18
3. LERNDOMAENEN UND UEBERGEORDNETE BILDUNGSPRINZIPIEN * 20
4 FAECHERBUENDEL: KUNST? 23
5. DIE ANGEWANDTEN KUENSTE UND DIE TECHNIK
5.1. ANGEWANDTE KUNST 25
5.2. DESIGN .26 ...... .......
. .**
.**.
.......*....*..*
*..*...*^...*.*..*.*.....*.*..*...*.*..***.,,..*.*.*.*...***.._.
..*..*..**...*.*....,*.,,*..**..
..*.*...*.*..*...*,...,.**....*.
...*..*....*.....*.*..*......**.
........*..*
5.3. FAECHERBUENDEL
*
,KUNST UND DESGN*? ** **
**
**27
5.4. VISUELLE MEDIEN UND TECHNISCHE FORMGEBUNG * *28
5.* . DIE TECHNIK UND DIE NATURWISSENSCHAFTEN 29
5.6. LERNDOMAENE ,
*
TECHNIK*
*
30
6 KEINE TECHNIK OHNE FORM
6.1. TECHNIK - BEGRIFFSKLAERUNG FUER DIESEN TEXT 34
*.*.
FFF - FORM FOLLOWS FUNCTION, DENN
,
*
FUNKTION FORDERT FORM36 *
6.3 KEINE TECHNIK OHNE TECHNOLOGIE 39
6.4. BIONIK: TECHNIK
**
FOLLOWS* BIOPHYSIK 40
6.5. AM WERK: TECHNIK UND TUN 40
7. WISSEN-KOENNEN-SCHAFFEN
......................................................................42
8. LECHNIK UND DESIGN ALS NEUE LERNDOMAENE
........................................
45
8.1. EXKURS 1: KATEGORIEN
*
SCHUBLADEN
*
TELLERRAENDER * 46
8.2 PRAGMATISCHE KATEGORIEN: KUENSTLERISCH / NUTZENORIENTIERT 47
8.3. PERZEPTIVE KATEGORIEN: BILDER
*
GEBILDE 48
8.4. VIER ELEMENTARE FORMSORTEN
.................................................
49
8.5. EXKURS 2: INTERDISZIPLINAERE FORMSORTEN UND
ERWEITERTER KUNSTBEGRIFF
8.6. GEBILDE MIT NUTZEN: IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
TECHNIK UND FORMGEBUNG 51
8.7. NEUER KONTEXT BRAUCHT NEUE BEGRIFFE 52
8.8 ZUR BEZEICHNUNG: BILD UND MEDIEN 54
8.9 ZUR BEZEICHNUNG: TECHNIK UND DESIGN 55
8.10. ANLASSFALL TECHNIK
.............................................................
56
8.11. LERNDOMAENE TEXTIL? 57
9. KERNSACHGEBIETE: AILEINSTELLUNGSMERKMALE IM BILDUNGSKANON **59
9.1. VERALTETE STRUKTUR DER S ACHGEBIETEJJ.JJJY ......... 61
9.2. PFLICHT UND KUER: ALLTAGSKOMPETENZEN UND HOCHKULTUR 62
9.3. INHALTLICHE IDENTIFIZIERUNG DER *SACHE..
*
. 64
9.4. ZUR SACHE: TECHNIK UND DESIGN 66
9.5. UEBERLAGERUNG VON BILDUNGSFELDERN 72
10 VORUEBERLEGUNGEN ZUR AUSDIFFERENZIERUNG VON KOMPETENZEN
10.1. SACHGEBIETE VOR KOMPETENZEN 73
10.2. *TUN**-WOERTER FUER DIE ELEMENTAR- UND PRIMAERPADAGOGIK? 74
11. GEWICHTUNG IM BILDUNGSKANON
11.1. WERKEN VOM KINDERGARTEN BIS ZUR MATURA 76
11.2. WENIGER QUANTITAET = WENIGER BEDEUTUNG
...........................
80
12. VORUEBERLEGUNGEN ZUR LEHRERLNNEN-BILDUNG 83
12.1. UNIVERSAL-DILETTANTISMUS - EIN UNBERECHTIGTER VORWURF 83
12.2. FACHLICHE DIASPORA VERSUS EINSEITIGE VERTIEFUNG 85
12.3. WEITERBILDUNG - LEBENSLANGES FORSCHEN 88
12.4. FORSCHENDES LEHREN -
VERMITTLUNG NEUGIERIGER WELTANEIGNUNG 88
12.
*
* INTEGRIERTE SCHULPRAXIS * 91 *
12.6. BILDUNGSZEIT 91
NACHWORT.....................................................................................................94
LITERATUR/ TEXTE/ ONLINE RESSOURCEN 96
|
any_adam_object | 1 |
author | Hübner, Robert |
author_facet | Hübner, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Hübner, Robert |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042168765 |
classification_rvk | LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)915491593 (DE-599)OBVAC11739763 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02186nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042168765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141105s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783901112713</subfield><subfield code="9">978-3-901112-71-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915491593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC11739763</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20.04</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hübner, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Sache: Technik und Design</subfield><subfield code="b">Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken</subfield><subfield code="c">Robert Hübner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Linz</subfield><subfield code="b">Univ. f. Künstlerische u. Industrielle Gestaltung, Abt. Technik u. Design / Werkerziehung</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">98 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 96 - 97</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werkunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065590-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7759875-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Werkunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065590-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildnerische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7759875-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildnerische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7759875-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://media.obvsg.at/AC11739763-1001</subfield><subfield code="x">UAB</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027608237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027608237</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV042168765 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:14:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783901112713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027608237 |
oclc_num | 915491593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 98 S. 21 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Univ. f. Künstlerische u. Industrielle Gestaltung, Abt. Technik u. Design / Werkerziehung |
record_format | marc |
spelling | Hübner, Robert Verfasser aut Zur Sache: Technik und Design Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken Robert Hübner Linz Univ. f. Künstlerische u. Industrielle Gestaltung, Abt. Technik u. Design / Werkerziehung 2014 98 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 96 - 97 Technik (DE-588)4059205-4 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Werkunterricht (DE-588)4065590-8 gnd rswk-swf Bildnerische Erziehung (DE-588)7759875-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Werkunterricht (DE-588)4065590-8 s Bildnerische Erziehung (DE-588)7759875-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Technik (DE-588)4059205-4 s Design (DE-588)4011510-0 s application/pdf http://media.obvsg.at/AC11739763-1001 UAB Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027608237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hübner, Robert Zur Sache: Technik und Design Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken Technik (DE-588)4059205-4 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Werkunterricht (DE-588)4065590-8 gnd Bildnerische Erziehung (DE-588)7759875-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059205-4 (DE-588)4011510-0 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4065590-8 (DE-588)7759875-1 (DE-588)4043271-3 |
title | Zur Sache: Technik und Design Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken |
title_auth | Zur Sache: Technik und Design Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken |
title_exact_search | Zur Sache: Technik und Design Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken |
title_full | Zur Sache: Technik und Design Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken Robert Hübner |
title_fullStr | Zur Sache: Technik und Design Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken Robert Hübner |
title_full_unstemmed | Zur Sache: Technik und Design Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken Robert Hübner |
title_short | Zur Sache: Technik und Design |
title_sort | zur sache technik und design voruberlegungen zu einer neuen fachidentitat fur ein schulfach werken |
title_sub | Vorüberlegungen zu einer neuen Fachidentität für ein Schulfach Werken |
topic | Technik (DE-588)4059205-4 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Werkunterricht (DE-588)4065590-8 gnd Bildnerische Erziehung (DE-588)7759875-1 gnd |
topic_facet | Technik Design Fachdidaktik Werkunterricht Bildnerische Erziehung Österreich |
url | http://media.obvsg.at/AC11739763-1001 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027608237&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hubnerrobert zursachetechnikunddesignvoruberlegungenzueinerneuenfachidentitatfureinschulfachwerken |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis