Theologie der Kirchenväter: Grundlagen frühchristlicher Glaubensreflexion
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2010
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Einführung ............................... 13
Α.
Legitimität einer Glaubensreflexion .............. 18
I.
Vorbehalte gegenüber Reflexion und Spekulation......... 18
1. Ansätze im Neuen Testament ................. 18
2. Glauben und Suchen in der Kontroverse mit dem
Gnostizismus.......................... 19
II.
Unverzichtbarkeit der Theologie ................. 24
1. Auseinandersetzung mit dem Ideal der simplicitas fidet .... 25
2. Denkender Glaube....................... 28
a) Clemens von Alexandrien: die wahre
Gnosis
........ 28
b)
Orígenes:
Anfänge einer wissenschaftlichen Theologie ... 30
c) Hilarius: mit Einsicht glauben ............... 33
d) Augustinus: den Intellekt lieben .............. 34
III.
Terminologie ........................... 39
1. Der Theologiebegriff der vorchristlichen Antike........ 39
2. Die christliche Rezeption des antiken Theologiebegriffs .... 40
B. Orientierung am Ursprung: das Prinzip der Überlieferung ... 44
I.
Apostolische Überlieferung.................... 44
1. Der Begriffparadosis/traditio.................. 45
2. Der Inhalt der apostolischen Tradition............. 47
3. Der Rekurs auf den Anfang .................. 48
a) Die Herausforderung durch den Gnostizismus....... 48
b) Irenäus: Bindung an den Ursprung............. 49
c) Tertullian: Exklusivität der apostolischen Zeugen ..... 52
4. Die Norm der Apostolizität .................. 54
5. Die Verschriftlichung der apostolischen Tradition....... 58
6. Apostolische Sukzession.................... 65
7. Die Bedeutung des römischen Apostelsitzes.......... 72
Inhalt
8. Tradition im Widerstreit.................... 80
a) Das Problem konkurrierender Traditionen......... 81
b) Wahrheit contra Gewohnheit................ 82
c) Gewohnheit als Surrogat apostolischer Überlieferung ... 84
d) Charismatische Eingebung als Überbietung der Tradition . 86
II.
Das Verhältnis von mündlicher und schriftlicher Überlieferung . 87
1. Bedeutung und Umfang ungeschriebener Überlieferungen . . 87
2. Esoterische Tradition...................... 90
3. Die Suffizienz der im Licht der Tradition gelesenen Schrift . . 92
C. Die Richtschnur der Schrift ................... 97
I.
Religiöser Zugang......................... 97
1. Die Schrift als Quelle und Maß der Glaubensreflexion..... 98
2. Schriftauslegung als geistliches Geschehen........... 100
3. Das geistige Schriftverständnis................. 102
4. Aktualisierung des Schriftwortes als Auslegungsziel...... 104
II.
Schriftgebrauch und systematische Schriftauslegung....... 106
1. Dogmatische Exegese und Schriftbeweis............ 107
2. Kommentare und Homilien.................. 110
a) Die Rezeption paganer Auslegungsmethoden........ 110
b) Kommentartechnik..................... 112
III.
Hermeneutische Grundlagen................... 114
1. Das Verhältnis von göttlicher Wahrheit und menschlicher
Formulierung ......................... 114
2. Die Frage des rechten Vorverständnisses der Exegese ..... 115
3. Die Schrift als Leib des Wortes................. 125
a) Analogie von Schrift und Inkarnation ........... 125
b) Buchstabe und Geist .................... 127
c) Mehrdimensionale Schriftauslegung............ 128
4. Die
hermeneutische
Schlüsselstellung Christi ......... 131
IV.
Auslegungsmethoden und -regeln................. 134
1. Typologie............................ 134
a) Biblische Grundlegung................... 134
b)
Typologische
Exegese als Deutung der Heilsgeschichte ... 136
c) Regeln typologischer Auslegung .............. 139
2. Allegorisch-symbolische Auslegung.............. 143
a) Vom Sichtbaren zum Unsichtbaren............. 143
b) Allegoria
f
adi/allegoria verbi
................ 145
Inhalt
c)
Geistiges und ewiges Evangelium.............. 146
d) Alles ist nützlich, nichts ist absurd............. 148
e) Die gotteswürdige Auslegung................ 150
3. Der Kampf um die Allegorese................. 152
a) Der Kern der Kontroverse ................. 152
b) Die Anfänge: gnostische Schriftauslegungen........ 153
c) Die allegorische Methode im Origenismus-Streit...... 155
d) Regeln der allegorischen Interpretation........... 159
4. Allgemeine Auslegungsprinzipien............... 162
a) Kenntnis der biblischen Sprachen ............. 163
b) Kriterien literaler oder figürlicher Deutung......... 164
c) Beachtung von Kontext, Anlass und Aussageintention ... 165
d) Selbstauslegung der Schrift................. 166
e) Widerspruchslosigkeit der Schrift.............. 168
f) Dunkles und Klares..................... 170
V.
Der kirchliche Kontext der Schriftauslegung ........... 171
1. Die Kirche der Apostel als Interpretin ihrer Botschaft..... 171
a) Die Schrift mit der Kirche lesen .............. 171
b) Wem gehört die Bibel? ................... 173
2. Die Kirche als zeitübergreifende Erkenntnisgemeinschaft ... 175
3. Die bibelhermeneutische Funktion der Glaubensregel..... 179
4. Die Einheit der Schrift..................... 185
D. Glaubensregel und Glaubensbekenntnis: Norm und Ausdruck
theologischer Reflexion ..................... 188
I.
Begriff, Inhalt und Funktion der
regula fidei
........... 188
1. Terminologie und Ausdrucksformen.............. 188
2. Bedeutung und Funktion ................... 192
II.
Der Bekenntnischarakter des christlichen Glaubens........ 195
1. Theologie und Taufbekenntnis................. 195
2. Anfänge der Bekenntnisbildung................ 197
3. Entstehung und Funktion der Taufbekenntnisse........ 199
III.
Symbolům:
Begriff und Bedeutung................ 205
IV.
Konziliare Lehrbekenntnisse.................... 209
1. Funktion: Ausdruck und Nachweis der Orthodoxie...... 209
2. Faktoren der Bekenntnisbildung................ 211
a) Einfluss von Individualbekenntnissen ........... 211
b) Rückgriff auf Taufbekenntnisse............... 214
Inhalt
V.
Lehrdekrete und Anathematismen ................ 217
1. Horos/definitio......................... 217
2. Anathem............................ 219
VI.
Die Problematik der Glaubensformeln .............. 221
1. Der Einsatz philosophischer Termini ............. 221
a) Auseinandersetzungen um das bibelfremde homousios ... 221
b) Legitimität unterschiedlicher Formulierungen desselben
Glaubens.......................... 225
2. Aporien der Kompromissformeln nach Nizäa......... 230
3. Das
Symbolům
von Konstantinopel: ein liturgiefähiges Credo . 233
E.
Lex
о
ran
di
-
lex
cred
en
di
..................... 237
I. Die
kirchliche
Liturgie
als Entfaltung der apostolischen
Überlieferung........................... 237
II.
Die Anfänge: liturgische Praxis als theologisches Argument ... 239
III.
Konkrete Anwendungen des Grundsatzes............. 241
1. Das Gebet durch Christus und zu Christus .......... 241
2. Taufbefehl und Entfaltung des Trinitätsglaubens........ 242
IV.
Die klassische Formel....................... 246
1. Ihre Bedeutung bei
Prosper
von Aquitanien.......... 246
2. Das Liturgie-Argument bei Augustinus ............ 248
V.
Die Liturgie als
locus
théologiens patristischer
Theologie ..... 251
F. Das Väterargument........................ 255
I.
Die Anfänge der Berufung auf die Väter ............. 255
1. Antike Vorbilder........................ 255
2. Die Praxis des 2. und 3. lahrhunderts............. 256
II.
Die Entfaltung des Väterbeweises im Umfeld von Nizäa ..... 258
1. Erste Diskussionen über Gültigkeit und Methodik des
Argumentes .......................... 258
2. Athanasius: die Väter als Kriterium der Orthodoxie...... 259
3. Basilius: die Väter als Zeugen liturgischer Überlieferung . . . 262
8
Inhalt
III. Die
Ausbildung der Methode in den christologischen
Kontroversen ........................... 263
1. Eine Ätiologie des Väterbeweises................ 263
2. Cyrill von Alexandrien als „Vätertheologe .......... 263
3. Die Autorität der Väter auf dem Konzil von Ephesus ..... 266
4. Die Entstehung von Florilegien ................ 269
5. Das Problem der Pseudepigraphie............... 271
IV.
Das Väterargument bei Augustinus................ 273
1. Die donatistische Kontroverse................. 273
2. Die Auseinandersetzung mit Pelagius und Julian von Eclanum . 274
V.
Die Väter als Zeugen des Glaubens der Kirche .......... 276
VI.
Probleme des Väterbeweises.................... 278
1. Authentizität und Beweiskraft der Zeugnisse ......... 278
2. Konträre Interpretationen................... 279
3. Anachronistische Kriterien der Orthodoxie.......... 279
VII. Die
Bedeutung des Väter
argumentes
in der Vätertheologie .... 282
VIII.
Oer
consensus
patrům.......................
283
1. Theologische Rezeption des antiken Argumentes
e
consensu
omnium
....................... 283
2. Gültigkeit und Kritik...................... 285
3. Synchroner und diachroner Konsens.............. 286
4. Die Berufung auf den sensus
fìdelium
............. 288
G.
Die Konzilien........................... 291
I.
Ihr Anspruch: Feststellung des synchronen und diachronen
Konsenses............................. 291
II.
Der synchrone Konsens...................... 292
1. Die Anfänge des kirchlichen Synodalwesens.......... 292
a) Ein neues Instrument innerkirchlicher Konfliktbewältigung. 292
b) Geistgewirkte Übereinstimmung.............. 295
c) Theologische Disputationen ................ 296
d) Der Anspruch universalkirchlicher Geltung ........ 298
2. Das erste „ökumenische Konzil : Nizäa ............ 299
III.
Der diachrone Konsens...................... 301
1. Bezeugung der apostolischen Überlieferung.......... 301
2. Der Schriftbezug konziliarer Glaubensdarlegungen...... 304
3. Die Traditionskontinuität konziliarer Glaubensdarlegungen . . 307
Inhalt
IV.
Die Rezeption von Konzilien ................... 310
1. Allgemeine Bedeutung der Rezeption ............. 310
2. Rom als privilegierte Rezeptionsinstanz............ 311
3. Überlieferungstreue als Rezeptionsbedingung......... 314
V.
Revidierbarkeit von Konzilien? .................. 316
1. Der Kampf gegen das nizänische homousios.......... 316
2. Augustinus: Verbesserungen früherer durch spätere Konzilien . 317
3. Capreolus: Keine erneute Diskussion bereits entschiedener
Fragen............................. 318
4. Auseinandersetzungen um die Autorität des Konzils von
Chalcedon
........................... 319
H.
Lehrentfaltung.......................... 323
L
Vorbehalte............................. 323
II.
Die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung ........... 325
III.
Anlässe und Faktoren....................... 327
IV.
Anfänge einer Theorie der Dogmenentwicklung ......... 329
1. Anerkennung eines faktischen Fortschritts........... 329
2. Kontroverse Auslegungen der Parakletverheißungen...... 331
3. Sukzessives Erfassen der Offenbarungswahrheit........ 334
4. Präzisere Formulierung des Glaubens............. 335
a) Neue Termini ohne Neuerung im Inhalt.......... 335
b) Umprägung philosophischer Begriffe............ 338
5. Inhaltliche Entfaltung des Glaubensgutes ........... 340
a) Das Problem: Die Autarkie des Nizänum.......... 341
b) Das Constantinopolitanum: Aktualisierung der
fides Nicaena
344
c) Ephesus: Sanktionierung der
fides
Nicaena......... 346
d) Nach Ephesus: Bestätigung und Verdeutlichung des Nizänum 349
e)
Chalcedon:
klarstellende Auslegung des nizänischen
Symbolům
......................... 350
f)
Monophysiten: allein der Glaube von Nizäa ........ 353
g) Plädoyer für eine konziliare Dogmenentwicklung ..... 354
6. Kriterien authentischer Lehrentfaltung ............ 358
a) Organisches Wachstum................... 358
b) Die Unterscheidung von Fortschritt und Veränderung . . . 359
10
Inhalt
I.
Orthodoxie und Häresie ..................... 365
I.
Unterscheidung der Geister.................... 365
II.
Die Terminologie......................... 367
1. Häresie............................. 367
a) Herkunft und Entwicklung des Begriffs .......... 367
b) Häresie und Schisma.................... 370
c) Differenzierungen...................... 371
2. Orthodoxie........................... 375
III.
Die Legitimität von Abgrenzungen................ 379
1. Spaltungen als Einwand gegen den christlichen
Wahrheitsanspruch?...................... 379
2. Die besondere Wahrheitsbewandtnis des christlichen Glaubens 380
IV.
Priorität oder Posteriorität von Orthodoxie und Häresie..... 383
V.
Einheit des Glaubens und theologische Pluralität......... 387
VI.
Erscheinungsformen der Häresie................. 392
1. Hinzufügungen und Verkürzungen .............. 393
2. Substantielle Veränderungen.................. 394
VII.
Merkmale der Orthodoxie..................... 397
1. Synthese getrennter Wahrheiten................ 398
2.
Via media
........................... 399
VIII. Das Verhältnis zur Wahrheit ................... 401
1. Häresie: Entscheidung für das eigene statt für das göttliche
Denken............................. 401
2. Orthodoxie: Primat der Wahrheit............... 405
3. Wahrheitselemente bei den Häretikern ............ 406
IX.
Die Beziehung zur Kirche..................... 407
1. Häresie............................. 407
a) Loslösung von der kirchlichen Glaubensüberlieferung . . . 407
b) Elitärer Anspruch: Repräsentation der wahren Kirche . . . 409
2. Orthodoxie........................... 412
a) Dienst am gemeinsamen Taufglauben ........... 412
b)
Sentire
cum
ecclesia
..................... 414
11
Inhalt
X.
Das Denken über Gott ...................... 416
1. Offenbarungswissen oder geistige Idolatrie?.......... 416
2. Philosophie: Mutter der Häresie oder Waffe gegen den Irrtum? 419
a) Das Problem des rechten Gebrauchs............ 419
b) Einsatz der Dialektik.................... 425
3. Respekt vor dem Mysterium.................. 431
a) Auseinandersetzung mit rationalistischen Tendenzen ... 431
b) Anbetung als Ziel der Theologie .............. 435
Anhang ................................. 439
Abkürzungen............................... 439
Zitationsweise.............................. 439
Literaturverzeichnis ........................... 440
Register ................................. 443
Personen.............................. 443
Sachen und Begriffe........................ 445
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