Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer Spektrum
2015
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Verkürzte Ausg. des Titels "Chemiedidaktik heute" von Barke/Harsch, Springer 2001 |
Beschreibung: | XXII, 319 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783662433959 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042165094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151021 | ||
007 | t | ||
008 | 141104s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662433959 |9 978-3-662-43395-9 | ||
035 | |a (OCoLC)896959393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042165094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-29T |a DE-70 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-1028 | ||
082 | 0 | |a 540.71 |2 22/ger | |
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Chemiedidaktik kompakt |b Lernprozesse in Theorie und Praxis |c Hans-Dieter Barke ; Günther Harsch ; Annette Marohn ; Simone Krees |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer Spektrum |c 2015 | |
300 | |a XXII, 319 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Verkürzte Ausg. des Titels "Chemiedidaktik heute" von Barke/Harsch, Springer 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barke, Hans-Dieter |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)109558278 |4 oth | |
700 | 1 | |a Harsch, Günther |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Marohn, Annette |d 1968- |e Sonstige |0 (DE-588)122559444 |4 oth | |
700 | 1 | |a Kröger, Simone |d 1978- |e Sonstige |0 (DE-588)140740309 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-43396-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027604641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027604641 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152664941920256 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 SCHUELERVORSTELLUNGEN 1
1.1 FACHLICHE SCHWERPUNKTE: THEORIEN AUS DER GESCHICHTE DER
NATURWISSENSCHAFTEN 3
1.1.1 URSTOFFIHEORIEN 3
1.1.2 UMWANDLUNGSKONZEPTE DER ALCHEMISTEN 4
1.1.3 DIE PHLOGISTONTHEORIE 5
1.1.4 *HORROR VACUI UND DER LUFTDRUCK 6
1.1.5 THEORIEN ZUR ATOMISTIK UND ZUR STRUKTUR DER MATERIE 8
1.2 LERNENDE: EMPIRISCHE HINWEISE AUF SCHTLLERVORSTELLUNGEN 9
1.2.1 STOFFE ALS EIGENSCHAFTSTRAEGER 9
1.2.2 MISCHEN UND ENTMISCHEN 10
1.2.3 ERHALTUNGSKONZEPT 10
1.2.4 ENERGIE 11
1.2.5 VORSTELLUNGEN VOM VERBRENNUNGSPROZESS 12
1.2.6 LUFT UND ANDERE GASE 15
1.2.7 AUFBAU DER MATERIE 16
1.2.8 HORROR VACUI 17
1.2.9 RAUMVORSTELLUNGSVERMOEGEN 19
1.2.10 HAUSGEMACHTE FEHLVORSTELLUNGEN 20
1.3 VERMITTLUNGSPROZESSE: BERUECKSICHTIGUNG DER SCHIILERVORSTELLUNGEN..
21
1.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER: SCHALERVORSTELLUNGEN UND
UMGANGSSPRACHE 27
1.5 UEBUNGSAUFGABEN 28
1.6 EXPERIMENTE 29
1.7 LITERATUR 42
2 MOTIVATION 43
2.1 LERNENDE: ENTWICKLUNGSSTAND, EINSTELLUNGEN UND URSPRUENGLICHE
VORSTELLUNGEN 44
2.1.1 ENTWICKLUNGSSTAND 45
2.1.2 EINSTELLUNGEN 46
2.1.3 URSPRUENGLICHE SCHUELERVORSTELLUNGEN 47
2.2 VERMITTLUNGSPROZESSE: MOEGLICHKEITEN ZUM AUFBAU SACHBEZOGENER
MOTIVATION 47
HTTP://D-NB.INFO/1054844453
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1 NACHVOLLZIEHBARER UNTERRICHT 48
2.2.2 EINSTIEG NACH WAGENSCHEIN 48
2.2.3 BEZUEGE ZU ALLTAG UND LEBENSWELT 49
2.2.4 ERZEUGUNG KOGNITIVER KONFLIKTE 50
2.2.5 AUFFALLENDE EXPERIMENTELLE EFFEKTE 53
2.2.6 HANDELNDER UMGANG MIT EXPERIMENTIER- ODER MODELLBAUMATERIAL .. 55
2.3 FACHLICHE SCHWERPUNKTE: EXPERIMENTELLE FERTIGKEITEN FUER
SCHAUVERSUCHE 56
2.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER: MOTIVATION DURCH ALLTAGSSPRACHE
UND MEDIEN 57
2.5 UEBUNGSAUFGABEN 58
2.6 EXPERIMENTE 59
2.7 LITERATUR 67
3 UNTERRICHTSZIELE 69
3.1 ALLGEMEINDIDAKTISCHE EINFUEHRUNG 70
3.1.1 UNTERRICHTSZIELE UND IHRE DIMENSIONEN 70
3.1.2 DIDAKTISCHE MODELLE 72
3.1.3 UNTERRICHTSPLANUNG UND-ANALYSE 73
3.2 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER: BILDUNGSSTANDARDS UND LEHRPLAENE . 76
3.3 LERNENDE: KOGNITIVE ENTWICKLUNG, SCHUELERVORSTELLUNGEN,
EINSTELLUNGEN, INTERESSEN 81
3.3.1 LERNZIELE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 81
3.3.2 SCHUELERVORSTELLUNGEN 82
3.3.3 EINSTELLUNGEN UND INTERESSEN 82
3.4 FACHLICHE SCHWERPUNKTE: CHEMIEUNTERRICHT ALS SPIRALCURRICULUM .. 84
3.5 VERMITTLUNGSPROZESSE: UNTERRICHTSVERFAHREN ZUR REALISIERUNG
VON UNTERRICHTSZIELEN 88
3.5.1 DER FORSCHEND-ENTWICKELNDE UNTERRICHT 88
3.5.2 DER HISTORISCH-PROBLEMORIENTIERTE UNTERRICHT 90
3.5.3 CHIK: CHEMIE IM KONTEXT 94
3.5.4 CHOICE21EARN 96
3.5.5 WEITERE UNTERRICHTSVERFAHREN 105
3.6 UEBUNGSAUFGABEN 106
3.7 LITERATUR 106
4 MEDIEN 111
4.1 VERMITTLUNGSPROZESSE: MEDIEN UND IHRE FUNKTIONEN IM
UNTERRICHT 113
4.1.1 SCHULBUCH 115
4.1.2 SCHULTAFEL 116
4.1.3 PRAESENTATIONSFOLIEN (PER OVERHEADPROJEKTOR BZW. COMPUTER
UNDBEAMER) 118
4.1.4 ZEITUNGSMELDUNG 119
4.1.5 VIDEOS, FILME, ONLINEAUFTRITTE 120
INHALTSVERZEICHNIS IX
4.1.6 COMPUTER, TABLET 120
4.1.7 MULTIMEDIA 121
4.1.8 INTERAKTIVES WHITEBOARD 122
4.1.9 EXPERIMENTE 123
4.1.10 HINTERGRUENDE UND LEUCHTWAND 123
4.1.11 KAMERAEINSATZ 124
4.1.12 PROJEKTIONEN 124
4.1.13 MAGNETISCHE WEISSWANDTAFELN 124
4.1.14 COMPUTEREINSATZ 125
4.1.15 MESSWERTERFASSUNGSSYSTEME, HANDGERAETE 125
4.1.16 MODELLE 126
4.1.17 EXPERIMENTIERKOFFER : 126
4.2 FACHLICHE SCHWERPUNKTE: SACHLICHE ANGEMESSENHEIT
VON MEDIEN 126
4.3 LERNENDE: MEDIENKOMPETENZ UND MEDIENPRODUKTION 130
4.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER: MASSENMEDIEN 132
4.4.1 WEBQUEST 133
4.4.2 SPIELFILMSZENEN 134
4.5 UEBUNGSAUFGABEN 135
4.6 EXPERIMENTE 135
4.7 LITERATUR 140
5 EXPERIMENTE 143
5.1 FACHLICHE SCHWERPUNKTE: EXPERIMENT, EXPERIMENTIERFAEHIGKEITEN,
SICHERHEIT 145
5.1.1 EXPERIMENT UND PROZESS DER ERKENNTNISGEWINNUNG 146
5.1.2 GEWINNUNG VON DATEN 149
5.1.3 SYNTHESE NEUER SUBSTANZEN 149
5.1.4 EXPERIMENTELLE FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 151
5.1.5 SICHERHEIT UND ENTSORGUNG 152
5.1.6 ENTSORGUNG 154
5.2 VERMITTLUNGSPROZESSE: FUNKTIONEN, AUSWAHLKRITERIEN UND
FORMEN DES EXPERIMENTS 155
5.2.1 FUNKTIONEN DES EXPERIMENTS 156
5.2.2 AUSWAHLKRITERIEN FUER EXPERIMENTE 160
5.2.3 AUSFUEHRUNGSFORMEN DES EXPERIMENTS 161
5.2.4 ORGANISATORISCHER ABLAUF DES EXPERIMENTALUNTERRICHTS 162
5.3 LERNENDE: SPIELTRIEB UND NEUGIERVERHALTEN, EXPERIMENTELLE
FERTIGKEITEN 164
5.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER: EXPERIMENTE ZU ALLTAG UND
UMWELT 165
5.5 UEBUNGSAUFGABEN 166
5.6 PRAKTIKUM 167
5.7 EXPERIMENTE ZU ALKALIMETALLEN 169
5.8 LITERATUR 184
X
INHALTSVERZEICHNIS
6 MODELLE UND MODELLVORSTELLUNGEN 185
6.1 FACHLICHE SCHWERPUNKTE: MODELLE UND DEREN
FACHWISSENSCHAFTLICHE FUNKTIONEN 187
6.1.1 MODELLBEGRIFF UND ERKENNTNIS IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 187
6.1.2 DENKMODELLE IN DER CHEMIE 191
6.1.3 ANSCHAUUNGSMODELLE IN DER CHEMIE 193
6.2 VERMITTLUNGSPROZESSE: MODELLE UND DEREN FACHDIDAKTISCHE
FUNKTIONEN 196
6.2.1 VERMITTLUNG CHEMISCHER SACHVERHALTE DURCH
MODELLVORSTELLUNGEN 198
6.2.2 ANPASSUNG UND ERWEITERUNG VON MODELLEN IM
CHEMIEUNTERRICHT 206
6.2.3 WEITERE FUNKTIONEN VON MODELLEN UND MODELLVORSTELLUNGEN 208
6.3 LERNENDE: ERFAHRUNGEN MIT MODELLEN 211
6.3.1 SPIELZEUG 211
6.3.2 SPASS MIT MODELLEN 211
6.3.3 MODELLE AUS ANDEREN SCHULFAECHEM 212
6.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER: INTERDISZIPLINAERE
MODELLVORSTELLUNGEN 213
6.5 UEBUNGSAUFGABEN 214
6.6 MODELLBAU-PRAKTIKUM: STRUKTUREN DER METALLE UND SALZE 21S
6.6.1 AUFGABEN 215
6.6.2 LOESUNGEN UND ZEICHNUNGEN ZU DEN AUFGABEN 221
6.7 LITERATUR 223
7 FACHSPRACHE UND SYMBOLE 225
7.1 FACHLICHE SCHWERPUNKTE:BEGRIFFE, SYMBOLE, GROESSEN,
EINHEITEN 226
7.1.1 SYSTEME INTERNATIONALE UND ABGELEITETE EINHEITEN 226
7.1.2 SCHULRELEVANTE GROESSEN UND EINHEITEN 228
7.1.3 SCHULRELEVANTE FACHBEGRIFFE 231
7.2 VERMITTLUNGSPROZESSE: ALLTAGSSPRACHE - FACHSPRACHE -
SYMBOLSPRACHE 241
7.2.1 VERKNUEPFUNG VON ALLTAGSSPRACHE UND FACHSPRACHE 241
7.2.2 DIE CHEMISCHE SYMBOLSPRACHE 244
7.2.3 ABLEITUNG ERSTER CHEMISCHER SYMBOLE IM UNTERRICHT 250
7.3 LERNENDE: SCHULERVORSTELLUNGEN ZU CHEMISCHEN STRUKTUREN UND
SYMBOLEN 253
7.3.1 VORSTELLUNGEN ZUR VERBRENNUNG 253
7.3.2 VORSTELLUNGEN ZUM IONENBEGRIFF 254
7.3.3 VORSTELLUNGEN ZUR STOECHIOMETRIE 256
7.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER: LAIEN UND DIE CHEMISCHE
FACHSPRACHE 257
7.5 UEBUNGSAUFGABEN 257
7.6 LITERATUR 260
INHALTSVERZEICHNIS XI
8 ALLTAG UND CHEMIE 263
8.1 LERNENDE: NEUGIER UND INTERESSE 264
8.1.1 SCHUELERINTERESSEN 266
8.1.2 HAUSHALTSCHEMIKALIEN UND INTERESSE 268
8.1.3 EINSTELLUNGEN ZUR CHEMIE UND ZUM CHEMIEUNTERRICHT 268
8.2 FACHLICHE SCHWERPUNKTE: FACHSYSTEMATIK VERSUS ALLTAGSCHEMIE 271
8.2.1 ALLTAGSPHAENOMENE UND CHEMIE 272
8.2.2 FACHLICHE INTERPRETATIONEN, EXPERIMENTE 272
8.3 VERMITTLUNGSPROZESSE: FACHSYSTEMATIK PLUS ALLTAGSCHEMIE 280
8.3.1 METHODEN ZU VERMITTLUNGSPROZESSEN 281
8.3.2 VOLLSTAENDIGE CURRICULA AUF DER BASIS VON ALLTAGSCHEMIE 281
8.3.3 CHEMIE IM KONTEXT 285
8.3.4 NRW-LEHRPLAENE UND NEUE SCHULBUECHER 287
8.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER: ROLLENSPIELE UND UMWELTBILDUNG ..
289
8.5 UEBUNGSAUFGABEN 292
8.6 EXPERIMENTE 292
8.7 LITERATUR 296
9 GESCHICHTE DER CHEMIE FUER LEHRAMTSSTUDIERENDE 299
SACHWORTVERZEICHNIS 315
DIE KAPITEL 10 BIS 24 DES ELEKTRONISCHEN ANHANGS FINDEN SIE AUF DER
PRODUKTSEITE
DES BUCHES UNTER WWW.SPRINGER.COM/978-3-662-43395-9.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)109558278 (DE-588)122559444 (DE-588)140740309 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042165094 |
classification_rvk | VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)896959393 (DE-599)BVBBV042165094 |
dewey-full | 540.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.71 |
dewey-search | 540.71 |
dewey-sort | 3540.71 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02075nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042165094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141104s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662433959</subfield><subfield code="9">978-3-662-43395-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)896959393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042165094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemiedidaktik kompakt</subfield><subfield code="b">Lernprozesse in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Hans-Dieter Barke ; Günther Harsch ; Annette Marohn ; Simone Krees</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 319 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkürzte Ausg. des Titels "Chemiedidaktik heute" von Barke/Harsch, Springer 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barke, Hans-Dieter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)109558278</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harsch, Günther</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marohn, Annette</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122559444</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kröger, Simone</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)140740309</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-43396-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027604641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027604641</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042165094 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:14:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662433959 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027604641 |
oclc_num | 896959393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-70 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-1028 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-70 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-1028 |
physical | XXII, 319 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
spelling | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Hans-Dieter Barke ; Günther Harsch ; Annette Marohn ; Simone Krees 2. Aufl. Berlin [u.a.] Springer Spektrum 2015 XXII, 319 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verkürzte Ausg. des Titels "Chemiedidaktik heute" von Barke/Harsch, Springer 2001 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Barke, Hans-Dieter 1946- Sonstige (DE-588)109558278 oth Harsch, Günther Sonstige oth Marohn, Annette 1968- Sonstige (DE-588)122559444 oth Kröger, Simone 1978- Sonstige (DE-588)140740309 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-43396-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027604641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis |
title_auth | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis |
title_full | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Hans-Dieter Barke ; Günther Harsch ; Annette Marohn ; Simone Krees |
title_fullStr | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Hans-Dieter Barke ; Günther Harsch ; Annette Marohn ; Simone Krees |
title_full_unstemmed | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Hans-Dieter Barke ; Günther Harsch ; Annette Marohn ; Simone Krees |
title_short | Chemiedidaktik kompakt |
title_sort | chemiedidaktik kompakt lernprozesse in theorie und praxis |
title_sub | Lernprozesse in Theorie und Praxis |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Chemieunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027604641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barkehansdieter chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis AT harschgunther chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis AT marohnannette chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis AT krogersimone chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis |