Mit Gefühl gegen Gewalt: Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener
2010
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................................
V
. YTTT
Einleitung..........................................................................................
АШ
şi
Thema, Ziel und Aufbau der Arbeit.............................XIII
1 Mitgefühl als Thema der Untersuchung......................XIII
2 Zum Ziel: Mitgefühl als >Ressource<..............................XVII
der Gewaltprävention
3 Zum Aufbau: Gewalt - Mitgefühl - Ethische..............
XX
Bildung
Teill Gewalt................................................................................1
§2 Kinder- und Jugendgewalt als Problem.............................1
1 Gibt es überhaupt eine wachsende Kinder- und................2
Jugendgewalt?
2 Gegenwärtige Gewaltforschung: Begriff und....................5
Erklärungsmuster
3 Humanwissenschaftliche Begründungsmodelle................8
für destruktive Aggression
4 Soziale Bedingungsfaktoren für das Entstehen ..............11
von Gewaltbereitschaft
4.1 Gewalt gegen Kinder.......................................................13
4.2 Medien und Gewalt..........................................................18
5 Gewalt und Geschlecht....................................................20
5.1 Männlichkeit und Gewalt.................................................21
5.2 Biologische Disposition geschlechtsbedingter................25
Gewaltbereitschaft?
5.3 Zur Relevanz des Erziehungsstils im Blick.....................26
auf eine genderorientierte Gewaltprävention
§3 Das Thema >Gewalt< aus
religions-
..................................30
pädagogischer Perspektive
1 Theologische Klärungen..................................................31
1.1
Unde
malum?...................................................................32
1.2 Perspektiven theologischer Anthropologie......................35
1.3 Gott und das Böse?..........................................................37
viii lnhalt
2 Gewalt als Thema der Religionspädagogik.....................41
2 1 Die Faszination des Bösen als
religions-
.........................44
pädagogischer Problemhorizont
2 2 Chancen und Grenzen einer Didaktik von.......................46
biblischen Texten mit Gewaltbezug
2 2 1 Die Israeliten werden aus der Unterdrückung.................46
befreit - die Ägypter sterben!
2.2.2 Gewalt in der Bibel: Ein Problem
fur
die........................47
Unterrichtspraxis?
2.2.3 Perspektiven kindlicher Deutungskompetenz..................51
3 Konsequenz und Ausblick: Der inhärente.......................60
Zusammenhang von Gewalt und Mitgefühl
Teil
II
Mitgefühl.........................................................................63
§4 Theologische Perspektiven: Mitgefühl als.......................63
Gabe und Aufgabe
9
1 Begriffliche und begriffsgeschichtliche Klärungen.........63
1.1 Mitgefühl :
D
as
Problem der Begriffsbestimmung..........63
1.1.1 Mitgefühl als Teil der
Empathie
......................................64
1.1.2 Mitgefühl oder Mitleid: Eine begriffsge- .......................68
schichtliche Abgrenzung
1.2 Mitgefühl im Konjunktiv?...............................................72
2 Der theologische Ort des Mitgefühls:..............................78
Die Barmherzigkeit Gottes
2Л
Mitgefühl als Fokus eines biblisch-theologischen...........78
Verständnisses von Barmherzigkeit
2.2 Begriffsgeschichtlicher Wandel der biblischen ..............83
Deutung von Barmherzigkeit
2.3 Theologische Grundlegung: Mitgefühl zwischen............85
Subjekten als Identität in bleibender Differenz
3 Theologische Konzepte von Mitgefühl...........................90
3.1 Mitgefühl als interreligiös bedeutsame............................90
Perspektive
3.2 Mitfühlen, Mitdenken und Mitfreuen als.........................92
wechselseitige Verbundenheit
3.3
Empathie
als mitfühlendes Strukturmoment ..................96
in Seelsorgekonzeptionen
3.4 Einfühlungsvermögen in theologisch-ethischer..............98
Perspektive
4 Perspektiven einer Theologie des Mitgefühls................101
Inhalt IX
с
5 Emotionspsychologische Grundlegung:........................104
s Mitgefühl als Parameter einer emotionalen
Ontogenese des Individuums
1 Mitgefühl als Bedingungsgrund von Prosozialität........106
γ ι
Hilfsbereitschaft und Emotionen — Grundlinien............106
der Altruismusforschung
12 Die Entwicklung von
Empathie
als
moti-
......................112
vationaler Bedingungsgrund der Prosozialität
2 Perspektiven frühkindlicher emotionaler.......................117
Entwicklung
2.1 Emotionspsychologische Grundlagen...........................117
2.2 Mitgefühl als Teil der Empathieforschung....................121
3 Die Entwicklung von Mitgefühl....................................124
3.1 Neubewertung der frühkindlichen.................................124
Kompetenzen
3.2 Strukturelle Bedingungen von mitfühlender.................127
als emotionaler Entwicklung
3.3 Einflussfaktoren auf die Entwicklung von....................132
Mitgefühl
3.3.1 Der Einfluss des Alters..................................................132
3.3.2 Der Einfluss der frühkindlichen Bindung......................134
3.3.3 Der Einfluss des Erziehungsstils....................................136
3.3.4 Der Einfluss des Temperaments am Beispiel................138
von Schüchternheit
3.3.5 Situative Einflüsse.........................................................140
3.3.6 Der Einfluss der Beziehung zu Gleichaltrigen..............140
3.3.7 Der Einfluss des Geschlechts.........................................141
3.3.7.1 Die Entwicklung geschlechtlicher Identität...................141
3.3.7.2 Geschlechtsspezifische Aspekte....................................144
empathisch-mitfühlender Entwicklung
4 Mitgefühl im Kontext der Förderung............................150
emotionaler Kompetenz
4.1 Die Entwicklung emotionaler Kompetenz.....................150
4.2 Ausblick: Religionspädagogische Relevanz..................154
von Mitgefühl als Möglichkeit emotionaler
Kompetenzentwicklung
Teil
III
Mitgefühl als Schlüssel zur ethischen...........................158
Bildung: Eine religionspädagogische
Herausforderung
§6 Ethische Bildung als emotionale Bildung......................158
1 Der Ruf nach ethischer Erziehung.................................160
X
Inhalt
2 Ethische Bildung nach evangelischem
Ver-
..................163
ständnis im Kontext einer
pluralen
Welt
2.1 Begriffliche Klärung: Was meint...................................164
>ethische Bildung<?
2.2 Der Grund evangelischer Ethik: Liebe..........................166
3 Ethische Bildung in der Schule und im.........................169
Religionsunterricht
3.1 Ethische Kriterien im evangelischen ............................171
Religionsunterricht
3.2 Die kognitive Ausrichtung ethischer Erziehung............173
im Religionsunterricht
4 Die emotionale Dimension ethischer Bildung...............177
4.1 Ethik und Gefühl ..........................................................178
4.2 Religiöse Grundlagen einer gefuhlsorientierten............180
Ethik am Beispiel Pestalozzis
4.3 Die emotionale Dimension in religionspädago-............183
gischen Konzeptionen
4.3.1
Dşs
religiöse Gefühl in der Liberalen
Religions-
..........185
Pädagogik: Richard Kabisch
4.3.2 Emotionale Lernprozesse im
Religions-
........................189
Unterricht: Günter Staudigl
4.3.3 Gefuhlstheoretische Fundierung einer
mythen-
............191
und ideologiekritischen Symboldidaktik:
Rolf Sistermann
4.3.4 Die Seele als >Kern der Emotionalität< und...................194
Gesprächspartner der Bibel: Ingo Baldermann
4.3.5 Das Gemüt als Quelle der
Empathie:
.............................197
Martin Schreiner
4.4 Fühlen - Denken - Handeln im Zusammenhang..........200
5 Die Macht der Gefühle: Neuropädagogische................202
Impulse für die Religionspädagogik
5.1 Die Wiederentdeckung der Gefühle in der....................202
Pädagogik
5.2 Die Bedeutung des Unbewussten für die.......................206
ethische Bildung
6 Religionspädagogische Schlussfolgerungen..................210
6.1 Mitgefühl als Schlüssel zur ethischen Bildung..............210
6.2 Emotionspsychologische Erweiterung des
ent-
............211
wicklungspsychologischen Basiswissens für
Religionspädagoglnnen
6.3 Die religiöse Dimension von Mitgefühl im...................216
Blick auf ethische Bildung
6.4 Mitgefühl und Gewalt - Keine......................................220
>Heile- Welt-Pädagogik !
Inhalt XI
Perspektiven für die Praxis.............................................223
γ
Gewalt und Mitgefühl.....................................................223
2 Mitgefühl als genderorientierte Prävention....................226
von Gewalt
3 Mitgefühl als religionspädagogisches Thema................231
frühkindlicher Bildung
З і
Evangelische Familienbildung........................................234
3 1.1 Die implizite Funktion von Mitgefühlsentwicklung......236
3.1.2 Die explizite Funktion von Mitgefühlsentwicklung.......239
3.1.2.1 Die Taufe als kirchlicher Ort der mitfühlenden..............239
Begegnung
3.1.2.2 Kirchliche Elternbildungsangebote................................241
3.1.2.3 Bibliolog als Methode.....................................................244
zur Einfühlung in biblische Personen
3.2 Mitgefühl als Wegbereiter zur Kampagne der................248
Gewaltdekade
3.3 Mitgefühl als Bildungsauftrag im Kindergarten.............251
4 Mitgefühl als religionspädagogische Heraus-................255
forderung im Religionsunterricht
4.1 Mitgefühl und
Compassion:
Nähe und Distanz..............255
zum katholischen Schulprojekt >Compassion<
4.2 Perspektiven für den Religionsunterricht in der.............259
Grundschule
4.2.1 Förderung emotionaler Kompetenz................................259
4.2.2 Bibliodramatische Elemente im
Religions-
....................267
Unterricht als bibeldidaktische Konkretion
4.2.2.1 Praxisbeispiel: Spiel und Nachgespräch zum.................267
>Barmherzigen Samariter< (Lk 10, 25-37)
4.2.2.2 Bibeldidaktische Schlussfolgerungen.............................269
4.2.3 Kindertheologie als subjektorientierter Zugang.............273
5 Konsequenzen für die religionspädagogische................279
Ausbildung: Die Integration der emotionalen
und diakonischen Dimension im Studium
Schluss............................................................................284
Literaturverzeichnis........................................................288
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