Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht: Schülerleistungen messen, bewerten und fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2015
|
Schriftenreihe: | UTB
4178 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. 215 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783825241780 3825241785 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042156415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150721 | ||
007 | t | ||
008 | 141029s2015 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N20 |2 dnb | ||
020 | |a 9783825241780 |c Pb. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 28.00 (freier Pr.) |9 978-3-8252-4178-0 | ||
020 | |a 3825241785 |9 3-8252-4178-5 | ||
024 | 3 | |a 9783825241780 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: UTB4178 |
035 | |a (OCoLC)895141661 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042156415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-1949 |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22//ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maier, Uwe |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)138284636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht |b Schülerleistungen messen, bewerten und fördern |c Uwe Maier |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2015 | |
300 | |a 247 S. |b graph. Darst. |c 215 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 4178 | |
490 | 0 | |a Studientexte Bildungswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 4178 |w (DE-604)BV000895355 |9 4178 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654209&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027596170&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027596170&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027596170 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329514660200448 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort der Herausgeberschaft.7
Vorwort des Autors.9
1 Einleitung.10
1.1 Diagnostisches Handeln und professionelle Expertise.10
1.2 Lehr- und Studienbücher zur pädagogischen Diagnostik.12
L3 Aufbau des Lehrbuchs und Arbeitshinweise.15
2 Analyse des zu diagnostizierenden Wissens.19
2.1 Zusammenspiel zwischen deklarativem und
prozeduralem Wissen.21
2.2 Grad der Abstraktion und Vernetzung des Wissens.25
2.3 Modalitäten der Enkodierung des Wissens.28
2.4 Kontext und Transfer des Wissens.31
3 Funktionen pädagogischer Diagnostik.35
3.1 Hierarchieebene und Aggregationsniveau.35
3.2 Diagnose interindividueller
vs.
intraindividueller Differenzen.38
3.3 Summative und
formative
Aspekte der Leistungsdiagnostik.40
3.4 Akteure im diagnostischen Prozess.43
4 Fragen der Erfassung von Wissen.45
4.1 Itemebene: Gestaltung und Analyse von Testaufgaben.46
4.2 Aufgabe von Testtheorie und Testmodellen.56
4.3 Messfehlertheorie und Testgütekriterien.58
4.4 Quantifizierende Testmodelle.65
4.5 Klassifizierende Testmodelle.74
5 Interpretation, Bewertung und Feedback.83
5.1 Bezugsnormorientierung und Bezugsnormen.85
5.2 Bezugsnormen und domänenspezifische Modelle
des Wissenserwerbs.91
5.3 Fehler bei der Interpretation von Testwerten.95
5.4 Gestaltung von Leistungsrückmeldungen.97
6
1
Inhalt
6 Nebengütekriterien: Testökonomie,
Fairness
und
Effizienz diagnostischer Verfahren.106
6.1 Praktikabilität und Testökonomie.107
6.2 Testfairness und individuelle Anpassungen.108
6.3 Effektivität und Effizienz.109
7 Summative Leistungsdiagnostik.112
7.1 Testgüte summativer Diagnoseverfahren.114
7.2 Summative Diagnostik und soziale Selektivität.116
7.3 Ansätze zur Verbesserung summativer Diagnoseverfahren.117
8
Formative
Leistungsdiagnostik.120
8.1 Empirische Befunde zu
formativer
Leistungsdiagnostik.121
8.2 Handlungsschritte und Merkmale
formativer
Leistungsdiagnostik.126
8.3 Beispiele
formativer
Leistungsdiagnostik.133
8.4 Implementation
formativer
Diagnostik im Schulsystem.144
9 Computergestützte Leistungsdiagnostik.149
9.1 Einordnungen und Begriffsklärungen.150
9.2 Chancen und Herausforderungen
einer technologiebasierten Leistungsdiagnostik.152
9.3 Beispiele computergestützter Leistungsdiagnostik
in einzelnen Lerndomänen.,.158
9.4 Computergestützte Diagnosesysteme
fur
den schulischen Einsatz.174
10 Testdatenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung.186
10.1 Internationale Schulleistungsstudien.190
10.2 Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und
Fragen einer standardbasierten Diagnostik.194
10.3 Nationale Ländervergleiche.202
10.4 Vergleichsarbeiten.205
10.5 Perspektiven testdatenbasierter Schul- und
Unterrichtsentwicklung.213
11 Literaturverzeichnis.225
Leistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit
von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind
Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullauf¬
bahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die
Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch
führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder
der pädagogischen Diagnostik ein.
Welche Art von Leistungstest ist für welche Art von
schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Test¬
theorien? Wie können motivierende und leistungsför¬
derliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden
aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert·
Die zunehmende Individualisierung von Unterricht
geht einher mit der Entwicklung
formativer
Leistungs¬
diagnosen und informationstechnische Neuerungen
ermöglichen praktikable Formen des computergestütz¬
ten
Testens·
Ein Band aus der Reihe „Studientexte Bildungs¬
wissenschaft". |
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Uwe 1971- |
author_GND | (DE-588)138284636 |
author_facet | Maier, Uwe 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Uwe 1971- |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042156415 |
classification_rvk | CS 4000 DO 1250 |
classification_tum | PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)895141661 (DE-599)BVBBV042156415 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042156415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150721</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141029s2015 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825241780</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 28.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4178-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825241785</subfield><subfield code="9">3-8252-4178-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825241780</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: UTB4178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895141661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042156415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Uwe</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138284636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="b">Schülerleistungen messen, bewerten und fördern</subfield><subfield code="c">Uwe Maier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">215 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4178</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4178</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">4178</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654209&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027596170&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027596170&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027596170</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042156415 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:54:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825241780 3825241785 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027596170 |
oclc_num | 895141661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-M483 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-703 DE-188 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-M483 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-703 DE-188 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 247 S. graph. Darst. 215 mm x 150 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Studientexte Bildungswissenschaft |
spelling | Maier, Uwe 1971- Verfasser (DE-588)138284636 aut Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern Uwe Maier Bad Heilbrunn Klinkhardt 2015 247 S. graph. Darst. 215 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 4178 Studientexte Bildungswissenschaft Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Pädagogik Schulpädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 UTB 4178 (DE-604)BV000895355 4178 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654209&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027596170&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027596170&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Maier, Uwe 1971- Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern UTB Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern |
title_auth | Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern |
title_exact_search | Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern |
title_full | Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern Uwe Maier |
title_fullStr | Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern Uwe Maier |
title_full_unstemmed | Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern Uwe Maier |
title_short | Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht |
title_sort | leistungsdiagnostik in schule und unterricht schulerleistungen messen bewerten und fordern |
title_sub | Schülerleistungen messen, bewerten und fördern |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654209&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027596170&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027596170&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT maieruwe leistungsdiagnostikinschuleundunterrichtschulerleistungenmessenbewertenundfordern |