"Endlich Bachelor - und dann?!": Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2016]
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaften
Band 73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 403 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643132772 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042154842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160412 | ||
007 | t | ||
008 | 141028s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643132772 |9 978-3-643-13277-2 | ||
035 | |a (OCoLC)959834055 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042154842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-739 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Knauf, Alexander |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1044193220 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Endlich Bachelor - und dann?!" |b Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs |c Alexander Knauf |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2016] | |
300 | |a VII, 403 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaften |v Band 73 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Trier |d 2015 | ||
610 | 2 | 7 | |a Universität Trier |0 (DE-588)26331-X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bachelor |0 (DE-588)4721473-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Universität Trier |0 (DE-588)26331-X |D b |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bachelor |0 (DE-588)4721473-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaften |v Band 73 |w (DE-604)BV000015764 |9 73 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027594612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027594612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027594612 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152648835792896 |
---|---|
adam_text | EINLEITUNG
9
1.ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT STUDIEREN:
THEORETISCHE
POSITIONEN
UND
KONZEPTIONELLE
FORMEN/ERWAEGUNGEN/AUSPRAEGUNGEN
PRAE-BOLOGNA
AM
BEISPIEL
DESERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
HAUPTFACHSTUDIENGANGS
17
1.1AUFGABEN
DESERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
HAUPTFACHSTUDIUMS:
WISSENSCHAFT
UND
BESCHAEFTIGUNGSBEFAEHIGUNG
18
1.2AUFBAU
UND
STRUKTUR
22
2.BOLOGNA
-
NICHT
NUR
EINE
STADT
33
2.1PARIS,SORBONNE
1998
33
2.2BOLOGNA
1999
34
2.3BOLOGNA-NACHFOLGEKONFERENZEN
36
3.STUDIUM
IMZEITALTER
VON
BOLOGNA
-
UMSETZUNG
UND
KONSEQUENZEN
DES
REFORMPROZESSES
IN
DEUTSCHLAND
49
3.1DASBACHELOR-STUDIUM
IN
DEUTSCHLAND:
UMSETZUNG
ZENTRALER
REFORMZIELE
50
3.1.1
EINFUEHRUNG
EINES
SYSTEMS
GESTUFTER
STUDIENABSCHLUESSE
52
3.1.2
DIPLOMA-SUPPLEMENT
56
3.1.3
MODULARISIERUNG
UND
EINFUEHRUNG
EINES
LEISTUNGSPUNKTE-SYSTEMS
(EETS)
56
3.1.4
MOBILITAET
59
3.1.5
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
(EMPLOYABILITY)
62
3.1.6
BEACHTUNG
DER
SOZIALEN
DIMENSION
65
3.2STUDIEREN
A
LABOLOGNA
-
INSECHS
SEMESTERN
ZUM
ERSTEN
ABSCHLUSS?
..............................................................................................................
67
3.2.1
AUFNAHME
EINES
BACHELOR-STUDIUMS
69
3.2.2
STUDIENSTRATEGIEN
UND
EINE
NEUE
TYPOLOGIE
STUDIERENDER?
71
3.2.3
BACHELORSTUDIERENDE
INNERHALB
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT-
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
77
4.ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
STUDIEREN
-
DER
BACHELORSTUDIENGANG
IM
ZEITALTER
VON
BOLOGNA
79
(BACHELOR)
81
4.2DERBACHELORSTUDIENGANG ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
ANDER
UNIVERSITAET
TRIER
87
5.ABSOLVENTENFORSCHU
NG
97
5.1ABSOLVENTENFORSCHUNG
INDEUTSCHLAND
100
5.2ABSOLVENTENFORSCHUNG
INNERHALB
DERERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
104
6.METHODIK
109
6.1AUFBAU
UNDEINSATZDESFORSCHUNGSINSTRUMENTS
112
6.2AUSWERTUNGSSTRATEGIE
122
7. ENDLICH
BACHELOR-
UNDDANN?!
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNGDER
GENERIERTEN
DATEN
131
7.1BESCHREIBUNGDERSTICHPROBE
131
7.2LEBENVORDEMSTUDIUM
134
7.3FRAGENZUMBA-STUDIUM
138
7.3.1RAHMENBEDINGUNGEN
DESBACHELORSTUDIUMS
138
7.3.2ABIAUFJVERLAUF
DESBACHELORSTUDIUMS
147
7.3.3BEWERTUNG
DESBACHELORSTUDIENGANGS
154
7.4NACHDEMBA-STUDIUM
170
7.5MASTER-STUDIU
M
174
7.6BERUFLICHE
TAETIGKEIT
184
7.6.1BERUFSEINSTIEG
185
7.6.2RAHMENDATEN
DERBESCHAEFTIGUNG
189
7.6.3AUFGABEN,
KENNTNISSEUNDKOMPETENZEN
202
7.6.4BEWERTUNG
DERBERUFLICHEN
TAETIGKEIT
218
7.6.5BERUFLICHE
SELBST-UNDROLLENSELBSTBILDER
225
7.7WERTE
UNDEINSTELLUNGEN
229
8. ENDLICH
BACHELOR-
UNDDANN?! :
EMPIRISCHEBILANZENAUS
PERSPEKTIVE
DERABSOLVENT*INNEN
DESBACHELORSTUDIENGANGS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
DERUNIVERSITAET
TRIERZUDENZIELENDES
BOLOGNA-PROZESSESUNDIHREM
VERBLEIB
239
INHALTSVERZEICHNIS
VII
8.1 ENDLICH
BACHELOR!
241
8.1.1
UND
DANN:
MASTERSTUDIUM
241
8.1.2
UND
DANN:
ERWERBSTAETIGKEIT
249
8.2ZIELE
UND
EFFEKTE
DES
BOLOGNA-PROZESSES
-
EMPIRISCHE
BEFUNDE
260
8.2.1
EINFUEHRUNG
EINES
SYSTEMS
GESTUFTER
STUDIENABSCHLUESSE
261
8.2.2
MODULARISIERUNG
UND
EINFUEHRUNG
EINES
LEISTUNGSPUNKTE-SYSTEMS
(ECTS)
263
8.2.3
MOBILITAET
268
8.2.4
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
(EMPLOYABILITY)
272
8.2.5
BEACHTUNG
DER
SOZIALEN
DIMENSION
284
8.3
EINE
NEUE
TYPOLOGIE
STUDIERENDER?
290
9.(UN)ERREICHTE
ZIELE
UND
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNG
297
9.1
ERGEBNISSE
UND
FOLGERUNGEN:
BOLOGNA-ZIELE
ERREICHT?
297
9.2
PERSPEKTIVEN
ZUKUENFTIGER
ABSOLVENTENFORSCHUNG
307
LITERATU
RVERZEICH
NIS
311
ABBILDU
NGSVERZEICH
NIS
341
TABELLENVERZEICH
NIS
342
ABKUERZUNGSVERZEICHN
IS
351
ANHANG
353
TABELLENAN
HANG
353
FRAGEBOGEN:
ENDLICH
BACHELOR
-
UND
DANN?
375
DANKSAGUNG
403
V
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 9
1. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT STUDIEREN: THEORETISCHE POSITIONEN UND
KONZEPTIONELLE FORMEN/ERWAEGUNGEN/AUSPRAEGUNGEN PRAE-BOLOGNA AM
BEISPIEL DES ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN HAUPTFACHSTUDIENGANGS
17
1.1 AUFGABEN DES ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN HAUPTFACHSTUDIUMS:
WISSENSCHAFT UND BESCHAEFTIGUNGSBEFAEHIGUNG 18
1.2 AUFBAU UND STRUKTUR 22
2. BOLOGNA - NICHT NUR EINE STADT 33
2.1 PARIS, SORBONNE 1998 33
2.2 BOLOGNA 1999 34
2.3 BOLOGNA-NACHFOLGEKONFERENZEN 36
3. STUDIUM IM ZEITALTER VON BOLOGNA - UMSETZUNG UND KONSEQUENZEN DES
REFORMPROZESSES IN DEUTSCHLAND 49
3.1 DAS BACHELOR-STUDIUM IN DEUTSCHLAND: UMSETZUNG ZENTRALER
REFORMZIELE 50
3.1.1 EINFUEHRUNG EINES SYSTEMS GESTUFTER STUDIENABSCHLUESSE 52
3.1.2 DIPLOMA-SUPPLEMENT 56
3.1.3 MODULARISIERUNG UND EINFUEHRUNG EINES LEISTUNGSPUNKTE-SYSTEMS
(ECTS) 56
3.1.4 MOBILITAET 59
3.1.5 BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT (EMPLOYABILITY) 62
3.1.6 BEACHTUNG DER SOZIALEN DIMENSION 65
3.2 STUDIEREN AE LA BOLOGNA - IN SECHS SEMESTERN ZUM ERSTEN ABSCHLUSS?
67
3.2.1 AUFNAHME EINES BACHELOR-STUDIUMS 69
3.2.2 STUDIENSTRATEGIEN UND EINE NEUE TYPOLOGIE STUDIERENDER? 71
3.2.3 BACHELORSTUDIERENDE INNERHALB DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT -
AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND 77
4. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT STUDIEREN - DER BACHELORSTUDIENGANG IM
ZEITALTER VON BOLOGNA 79
HTTP://D-NB.INFO/1082145076
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.1 BOLOGNA UND DAS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE HAUPTFACHSTUDIUM
(BACHELOR) 81
4.2 DER BACHELORSTUDIENGANG *ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT AN DER
UNIVERSITAET TRIER 87
5. ABSOLVENTENFORSCHUNG 97
5.1 ABSOLVENTENFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND 100
5.2 ABSOLVENTENFORSCHUNG INNERHALB DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 104
6. METHODIK 109
6.1 AUFBAU UND EINSATZ DES FORSCHUNGSINSTRUMENTS 112
6.2 AUSWERTUNGSSTRATEGIE 122
7. *ENDLICH BACHELOR - UND DANN?! DESKRIPTIVE DARSTELLUNG DER
GENERIERTEN DATEN 131
7.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 131
7.2 LEBEN VOR DEM STUDIUM 134
7.3 FRAGEN ZUM BA-STUDIUM 138
7.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN DES BACHELORSTUDIUMS 138
7.3.2 ABLAUF/VERLAUF DES BACHELORSTUDIUMS 147
7.3.3 BEWERTUNG DES BACHELORSTUDIENGANGS 154
7.4 NACH DEM BA-STUDIUM 170
7.5 MASTER-STUDIUM 174
7.6 BERUFLICHE TAETIGKEIT 184
7.6.1 BERUFSEINSTIEG 185
7.6.2 RAHMENDATEN DER BESCHAEFTIGUNG 189
7.6.3 AUFGABEN, KENNTNISSE UND KOMPETENZEN 202
7.6.4 BEWERTUNG DER BERUFLICHEN TAETIGKEIT 218
7.6.5 BERUFLICHE SELBST- UND ROLLENSELBSTBILDER 225
7.7 WERTE UND EINSTELLUNGEN 229
8. *ENDLICH BACHELOR - UND DANN?! : EMPIRISCHE BILANZEN AUS
PERSPEKTIVE DER ABSOLVENT*INNEN DES BACHELORSTUDIENGANGS
*ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT DER UNIVERSITAET TRIER ZU DEN ZIELEN DES
BOLOGNA-PROZESSES UND IHREM
VERBLEIB 239
INHALTSVERZEICHNIS VII
8.1 ENDLICH BACHELOR! 241
8.1.1 UND DANN: MASTERSTUDIUM 241
8.1.2 UND DANN: ERWERBSTAETIGKEIT 249
8.2 ZIELE UND EFFEKTE DES BOLOGNA-PROZESSES - EMPIRISCHE BEFUNDE ... 260
8.2.1 EINFUEHRUNG EINES SYSTEMS GESTUFTER STUDIENABSCHLUESSE 261
8.2.2 MODULARISIERUNG UND EINFUEHRUNG EINES LEISTUNGSPUNKTE-SYSTEMS
(ECTS) 263
8.2.3 MOBILITAET 268
8.2.4 BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT (EMPLOYABILITY) 272
8.2.5 BEACHTUNG DER SOZIALEN DIMENSION 284
8.3 EINE NEUE TYPOLOGIE STUDIERENDER? 290
9. (UN)ERREICHTE ZIELE UND ZUKUENFTIGE FORSCHUNG 297
9.1 ERGEBNISSE UND FOLGERUNGEN: BOLOGNA-ZIELE ERREICHT? 297
9.2 PERSPEKTIVEN ZUKUENFTIGER ABSOLVENTENFORSCHUNG 307
LITERATURVERZEICHNIS 311
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 341
TABELLENVERZEICHNIS 342
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 351
ANHANG 353
TABELLENANHANG 353
FRAGEBOGEN: *ENDLICH BACHELOR - UND DANN? 375
DANKSAGUNG 403
|
any_adam_object | 1 |
author | Knauf, Alexander 1981- |
author_GND | (DE-588)1044193220 |
author_facet | Knauf, Alexander 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Knauf, Alexander 1981- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042154842 |
classification_rvk | DI 1000 DM 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)959834055 (DE-599)BVBBV042154842 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02409nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042154842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141028s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643132772</subfield><subfield code="9">978-3-643-13277-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959834055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042154842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauf, Alexander</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044193220</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Endlich Bachelor - und dann?!"</subfield><subfield code="b">Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs</subfield><subfield code="c">Alexander Knauf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 403 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield><subfield code="v">Band 73</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Trier</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universität Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)26331-X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bachelor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721473-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)26331-X</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bachelor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721473-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield><subfield code="v">Band 73</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015764</subfield><subfield code="9">73</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027594612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027594612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027594612</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042154842 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:14:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643132772 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027594612 |
oclc_num | 959834055 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | VII, 403 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaften |
series2 | Erziehungswissenschaften |
spelling | Knauf, Alexander 1981- Verfasser (DE-588)1044193220 aut "Endlich Bachelor - und dann?!" Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs Alexander Knauf Berlin LIT [2016] VII, 403 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaften Band 73 Dissertation Universität Trier 2015 Universität Trier (DE-588)26331-X gnd rswk-swf Bachelor (DE-588)4721473-9 gnd rswk-swf Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Universität Trier (DE-588)26331-X b Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s Bachelor (DE-588)4721473-9 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Erziehungswissenschaften Band 73 (DE-604)BV000015764 73 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027594612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027594612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knauf, Alexander 1981- "Endlich Bachelor - und dann?!" Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs Erziehungswissenschaften Universität Trier (DE-588)26331-X gnd Bachelor (DE-588)4721473-9 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)26331-X (DE-588)4721473-9 (DE-588)4044303-6 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4035421-0 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4113937-9 |
title | "Endlich Bachelor - und dann?!" Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs |
title_auth | "Endlich Bachelor - und dann?!" Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs |
title_exact_search | "Endlich Bachelor - und dann?!" Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs |
title_full | "Endlich Bachelor - und dann?!" Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs Alexander Knauf |
title_fullStr | "Endlich Bachelor - und dann?!" Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs Alexander Knauf |
title_full_unstemmed | "Endlich Bachelor - und dann?!" Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs Alexander Knauf |
title_short | "Endlich Bachelor - und dann?!" |
title_sort | endlich bachelor und dann bologna und die erziehungswissenschaft empirische bilanzen am beispiel des trierer ba studiengangs |
title_sub | Bologna und die Erziehungswissenschaft : Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs |
topic | Universität Trier (DE-588)26331-X gnd Bachelor (DE-588)4721473-9 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
topic_facet | Universität Trier Bachelor Pädagogikstudium Hochschulreform Lernziel Lernerfolg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027594612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027594612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015764 |
work_keys_str_mv | AT knaufalexander endlichbachelorunddannbolognaunddieerziehungswissenschaftempirischebilanzenambeispieldestriererbastudiengangs |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis