Politische und religiöse Alterität als hermeneutische Herausforderung: die indianischen Völker Abia Yalas
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Veröffentlicht: |
Aachen
Wissenschaftsverl. Mainz
2014
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INHALT
DANKSAGUNG 9
1 EINLEITUNG: METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN ZUR ENTWICKLUNG
EINER INTERKULTURELLEN HERMENEUTIK DER ANDEREN, DARGESTELLT
AN DER SITUATION DER INDIGENEN VOELKER ABIA YALAS 11
1.1 ZUR AKTUELLEN SITUATION DES KAMPFES UM ANERKENNUNG DER INDIGENEN
VOELKER ABIA YALAS 11
1.2 FRAGENKATALOG UND KONSEQUENZEN 14
1.3 INTERKULTURALTITAET ALS METHODE ZUR BEARBEITUNG DES THEMAS 15
1.3.1 INDIGENE VOELKER UND INTERKULTURALITAET 18
1.3.2 GRENZEN REDUKTIVER HERMENEUTIK 22
1.3.3 MOEGLICHKEITEN INTERKULTURELLER HERMENEUTIK 26
1.3.3.1 INTERKULTURALISIERUNG DER EIGENEN HALTUNG ZUR GEGENSEITIGEN
INTERPELLATION 26
1.3.3.2 ENTKOLONIALISIERUNG EINER ETHNOZENTRISCH GEPRAEGTEN HERMENEUTIK
30
1.3.3.3 VERORTUNG DER UTOPIE VOM GUTEN LEBEN 36
I.
KONTEXTE DES VERSTEHENS UND
FORMEN DES UMGANGS MIT DEN ANDEREN
2 DIE DEBATTE UM IDENTITAET IN ABIA YALA UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES PROBLEMS DER ANERKENNUNG DER ANDEREN 43
2.1 ZUR SITUATION DER INDIGENEN VOELKER UM 1492 43
2.1.1 DIE POSITION BARTOLOME DE LAS CASAS 48
2.1.2 DIE POSITION JUAN GINES DE SEPUELVEDAS 49
2.1.3 UNGLEICHHEIT VERSUS GLEICHHEIT 51
2.2 ZUR SITUATION DER INDIGENEN VOELKER WAEHREND DER
NATIONALSTAATENBILDUNG 57
2.2.1 DOMINGO FAUSTINO SARMIENTOS MODERNES AMERIKA 60
2.2.2 JOSE MAITIS UNSER AMERIKA 62
2.2.3 ZIVILISATION ALS ZERSTOERUNGSPROGRAMM ZUR UEBERWINDUNG VON BARBAREI
69
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3 ANSAETZE ZUR INTERPRETATION DES KONFLIKTES 71
3.1 INDIGENISMEN IN ABIA YALA 71
3.1.1 ZUM AUFKOMMEN INDIGENISTISCHER DENKARTEN 72
3.1.2 ANNAEHERUNGSVERSUCHE 74
3.2 BEWUSSTSEINSAENDERUUGEN IM SUEDLICHEN ABIA YALA 80
3.2.1 BOLIVIEN 80
3.2.2 ARGENTINIEN 82
3.2.3 PERU 82
3.3 INDIGENISMEN IN MEXIKO 89
3.3.1 INDIGENE ANDERE UND DIE REVOLUTIONEN 89
3.3.2 INDIGENE ANDERE ZWISCHEN INKORPORATION UND INTEGRATION 91
3.3.3 INDIGENE ANDERE UND DAS NATIONALE INDIGENISTENINSTITUT 97
3.3.4 INDIGENE ANDERE IN DER ZEITSCHRIFT ACCIOEN INDIGENISTA 100
3.3.5 ZUM SCHEITERN STAATLICHER INDIGENISMEN 105
3.4 INDIANISMEN IN ABIA YALA 106
3.4.1 FAUSTO REINAGA 108
3.4.1.1 SEIN LEBEN 109
3.4.1.2 SEINE PHILOSOPHIE DES AUFBRUCHS 111
3.4.2 INDIGENE ORGANISATIONEN 116
3.4.2.1 EINBLICKE 117
3.4.2.2 IHRE PHILOSOPHIEN DER AUFBRUECHE 124
3.5 BILANZ: DEFIZITE IM UMGANG MIT ANDERSHEIT 130
II.
ZUR PRAXIS DER ANERKENNUNG DER ANDEREN
4 STRATEGIEN FUER EINE PRAXIS DER ANERKENNUNG DER ANDEREN
ALS POLITISCHE SUBJEKTE 141
4.1 ZUM AUFKOMMEN VON PLURINATIONALISMEN AUF NATIONALER EBENE 141
4.2 (NEO-)ZAPATISTISCHE BEWEGUNGEN IN MEXIKO 148
4.3 INDIGENE BEWEGUNGEN IN ECUADOR 159
4.4 INDIGENE BEWEGUNGEN IN BOLIVIEN 171
4.5 INDIGENE VOELKER UND INTERNATIONALE INSTRUMENTE 182
5
STRATEGIEN FUER EINE PRAXIS DER ANERKENNUNG DER ANDEREN
ALS RELIGIOESE SUBJEKTE
195
5.1 ZUM AUFKOMMEN INDIGENER RELIGIONEN IN ABIA YALA 195
5.2 MAYASPIRITUALITAET ALS POLITISCHE KRAFT IN GUATEMALA 206
5.3 INDIGENE RELIGIONEN ALS INTERKULTURELLE HERAUSFORDERUNG
FUER DIE CHRISTENTUEMER 215
6 PLAEDOYER FUER INTERKULTURELLE DIALOGE 225
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 225
6.2 PERSPEKTIVEN 232
6.3 SIND ANDERE BEGEGNUNGEN MOEGLICH? - EIN GESPRAECH MIT
INES PEREZ HERNAENDEZ, MAYA-QUICHE-THEOLOGIN AUS GUATEMALA 235
7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 243
8
LITERATURVERZEICHNIS
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