Polizeiliche Videoüberwachung öffentlich zugänglicher Straßen und Plätze in München und Barcelona: ein Städtevergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Holzkirchen/Obb.
Felix-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Bochumer Schriften zur Rechtsdogmatik und Kriminalpolitik
27 |
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Beschreibung: | XXII, 195 S. Ill. |
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INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
EINLEITUNG I
1. KAPITEL: TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND DIE ANWENDUNG DER
VIDEOUEBERWACHUNGSTECHNIK IN DER PRAXIS 4
1.1 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN : 4
1.2 EINSATZFORMEN 7
2. KAPITEL: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 12
2.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 12
2.2 GANG DER UNTERSUCHUNG 12
3. KAPITEL: VIDEOUEBERWACHUNG ALS INSTRUMENT DER KRIMINALPRAEVENTION
AN KRIMINALITAETSSCHWERPUNKTEN - EINFUEHRUNG UND THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 16
3.1 EINFUEHRUNG: PRAEVENTION ALS WANDEL IN DER KRIMINALPOLITIK 16
3.2 KATEGORISIERUNG VON PRAEVENTIONSMASSNAHMEN 26
3.3 SITUATIVE KRIMINALPRAEVENTION 28
3.4 KRITIK AN SITUATIVER KRIMINALPRAEVENTION 35
4. KAPITEL: DER EINSATZ POLIZEILICHER VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN PLAETZEN IN DER KATALANISCHEN HAUPTSTADT BARCELONA 42
4.1 UEBERBLICK UEBER DEN POLIZEILICHEN EINSATZ VON VIDEOUEBERWACHUNG IN
SPANIEN MIT BESONDEREM BLICK AUF DIE AUTONOME GEMEINSCHAFT
KATALONIEN SOWIE DEREN HAUPTSTADT BARCELONA 42
4.2 DER RECHTLICHE RAHMEN DER POLIZEILICHEN VIDEOUEBERWACHUNG IN
BARCELONA 56
4.3 DIE PRAXIS POLIZEILICHER VIDEOUEBERWACHUNG IN BARCELONA UND DER
EINFLUSS DER CCDVC 93
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VIII
5. KAPITEL: POLIZEILICHE VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN
PLAETZEN IN DER BAYERISCHEN LANDESHAUPTSTADT MUENCHEN 112
5.1 UEBERBLICK 112
5.2 RECHTLICHER RAHMEN DER POLIZEILICHEN VIDEOUEBERWACHUNG AN
OEFFENTLICHEN PLAETZEN IN MUENCHEN 123
5.3 DIE PRAXIS POLIZEILICHER VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN PLAETZEN IN MUENCHEN 126
5.4 EXKURS: TEMPORAERE VIDEOUEBERWACHUNG AUF DEM OKTOBERFEST UND DEM
CHRISTKINDLMARKT 147
5.5 DIE DISKUSSION UM DIE POLIZEILICHE VIDEOUEBERWACHUNG IN MUENCHEN 149
6. KAPITEL: ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 153
6.1 BEWERTUNG DER RECHTLICHEN UND TATSAECHLICHEN SITUATION POLIZEILICHER
VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN PLAETZEN IN BARCELONA .
153
6.2 BEWERTUNG DER RECHTLICHEN UND TATSAECHLICHEN SITUATION POLIZEILICHER
VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN PLAETZEN IN MUENCHEN 157
6.3 FAZIT 160
LITERATURVERZEICHNIS 163
ANLAGE 183
IX
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVI
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XVII
EINLEITUNG 1
1. KAPITEL: TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND;DIE ANWENDUNG DER
VIDEOUEBERWACHUNGSTECHNIK IN DER PRAXIS 4
1.1 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 4
1.1.1 BILDAUFNAHME 4
1.1.2 BILDUEBERTRAGUNG 5
1.1.3 BILDAUFZEICHNUNG 6
1.2 EINSATZFORMEN 7
1.2.1 ATTRAPPEN 7
1.2.2 REINE VIDEOBEOBACHTUNG VERSUS VIDEOAUFZEICHNUNG 7
1.2.3 VIDEOUEBERWACHUNG OHNE UND MIT PERSONENBEZUG 8
1.2.4 MOBILE UND STATIONAERE UEBERWACHUNG 9
1.2.5 OFFENE UND VERDECKTE UEBERWACHUNG 9
1.2.6 VERWERTUNG DES GEWONNENEN BILDMATERIALS 11
2. KAPITEL: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 12
2.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 12
2.2 GANG DER UNTERSUCHUNG 12
3. KAPITEL: VIDEOUEBERWACHUNG ALS INSTRUMENT DER KRIMINALPRAEVENTION
AN KRIMINALITAETSSCHWERPUNKTEN - EINFUEHRUNG UND THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 16
3.1 EINFUHRUNG: PRAEVENTION ALS WANDEL IN DER KRIMINALPOLITIK 16
3.1.1 ENTWICKLUNGEN AUF EUROPAEISCHER EBENE 17
3.1.2 PRAEVENTIVER WANDEL IN SPANIEN? 19
3.1.3 PRAEVENTIVER WANDEL IN DEUTSCHLAND? 22
3.2 KATEGORISIERUNG VON PRAEVENTIONSMASSNAHMEN 26
X
3.3 SITUATIVE KRIMINALPRAEVENTION 28
3.3.1 DIE THEORIEN UEBER KRIMINELLE GELEGENHEITEN 30
3.3.1.1 SITUATIVE ANSAETZE: DER ANSATZ DER ROUTINEHANDLUNGEN
(ROUTINE ACTIVITY APPROACH) VON COHEN UND FELSON 31
3.3.1.2 OEKONOMISCHE ANSAETZE: DIE RATIONAL CHOICE-THEORIE
(RCT) 32
3.3.2 FOLGERUNGEN FUER DEN EINSATZ POLIZEILICHER VIDEOUEBERWACHUNG 34
3.4 KRITIK AN SITUATIVER KRIMINALPRAEVENTION 35
3.4.1 DIE WIRKSAMKEIT SITUATIVER KRIMINALPRAEVENTION: DAS PROBLEM
DER REICHWEITE UND DER VERLAGERUNG 35
3.4.2 DIE UEBERWACHUNG VON GESELLSCHAFTLICHEN RANDGRUPPEN 40
4. KAPITEL: DER EINSATZ POLIZEILICHER VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN PLAETZEN IN DER KATALANISCHEN HAUPTSTADT BARCELONA 42
4.1 UEBERBLICK UEBER DEN POLIZEILICHEN EINSATZ VON VIDEOUEBERWACHUNG IN
SPANIEN MIT BESONDEREM BLICK AUF DIE AUTONOME GEMEINSCHAFT
KATALONIEN SOWIE DEREN HAUPTSTADT BARCELONA 42
4.1.1 ALLGEMEINES 42
4.1.1.1 ZUSTAENDIGKEIT DER GUB 42
4.1.1.1.1 DAS SPANISCHE POLIZEISYSTEM IM RAHMEN DER
SPANISCHEN VERFASSUNG 42
4.1.1.1.1.1 VERTEILUNG DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN NACH
DER SPANISCHEN VERFASSUNG 43
4.1 1.1.1.2 DAS LOFCS UND WEITERE
EINFACHGESETZLICHE GRUNDLAGEN
MIT POLIZEIRECHTLICHER RELEVANZ 45
4.1.1.1.1.3 GESETZGEBUNGSKOMPETENZ FUER DEN
BEREICH POLIZEILICHER
VIDEOUEBERWACHUNG AN
OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN PLAETZEN 46
4.1.1.1.2 DIE' SPANISCHEN POLIZEIBEHOERDEN 46
4.1.1.1.2.1 DIE STAATLICHEN SICHERHEITSKRAEFTE:
CUERPO NACIONAL DE POLICIA UND
GUARDIA CIVIL 46
4.1.1.1.2.2 DIE POLIZEIEINHEITEN DER
AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN -
POLICIA
DE LA GENERALITAET *
MOSSOS D'ESQITADRA 47
4.1.1.1.2.3 DIE SPANISCHEN
KOMMUNALPOLIZEIEN (POLICIA
LOCAL)
- DIE GUARDIA URBANA DE
BARCELONA 48
XI
4.1.1.2 ALLGEMEINE INFORMATION ZUN) EINSATZ POLIZEILICHER
VIDEOUEBERWACHUNG IN KATALONIEN UND IHRER HAUPTSTADT
BARCELONA 50
4.1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 53
4.2 DER RECHTLICHE RAHMEN DER POLIZEILICHEN VIDEOUEBERWACHUNG IN
BARCELONA 56
4.2.1 UEBERBLICK 56
4.2.1.1 DER NICHT-POLIZEILICHE EINSATZ VON VIDEOUEBERWACHUNG 58
4.2.1.1.1 ABGRENZUNG 58
4.2.1.1.2 DIE (NICHT-)REGELUNG DES NICHT-POLIZEILICHEN
EINSATZES VON VIDEOKAMERAS ZU
UEBERWACHUNGSZWECKEN 59
4.2.1.1.3 BEWERTUNG 62
4.2.1.2 EXKURS: VERKEHRSKAMERAS. KAMERAS ZUM SCHUTZ VON
GEBAEUDEN SOWIE ZUR STRAFVERFOLGUNG 63
4.2.1.2.1 VERKEHRSKAMERAS 63
4.2.1.2.1.1 ANZUWENDENDE VORSCHRIFTEN 63
4.2.1.2.1.2 ZUSTAENDIGE BEHOERDE 64
4.2.1.2.1.3 ERFAHRUNGEN DER CCDVC 64
4.2.1.2.2 KAMERAS ZUM SCHUTZ VON GEBAEUDEN 65
4.2.1.2.3 DER EINSATZ VON VIDEOKAMERAS ZUR
STRAFVERFOLGUNG 66
4.2.1.3 UEBERBLICK UEBER BETROFFENE GRUNDRECHTE, INSBESONDERE DAS
RECHT AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG UND
DATENSCHUTZ 67
4.2.2 VERFAHRENSVORSCHRIFTEN ZUR INSTALLATION VON
VIDEOUEBERWACHUNGSKAMERAS DURCH DIE FCS ZUR
GEWAEHRLEISTUNG DER SEGURIDAD CIUDADANA 68
4.2.2.1 ZIELSETZUNG DES LOV 68
4.2.2.2 BEGRIFFSERKLAERUNGEN ' 69
4.2.2.2.1 VIDEOKAMERAS NACH DEM VERSTAENDNIS DES LOV 69
4.2.2.2.2 OEFFENTLICHE PLAETZE 69
4.2.2.2.3 SEGURIDAD CIUDADANA 70
4.2.2.3 DIE KOMMISSIONEN ZUR KONTROLLE DES EINSATZES VON
VIDEOUEBERWACHUNG 71
4.2.2.3.1 UEBERBLICK 71
4.2.2.3.2 ZUSAMMENSETZUNG 72
4.2.2.3.3 DIE ARBEITSWEISE DER KOMMISSIONEN 74
4.2.2.3.4 AUFGABEN * 75
4.2.2.4 DAS GENEHMIGUNGSVERFAHREN 77
4.2.2.4.1 ERNEUERUNG 77
4.2.2.4.2 REGISTER 78
4.2.2.4.3 STATIONAERE VIDEOUEBERWACHUNGSKAMERAS 78
4.2.2.4.3.1 ANTRAG UND ANTRAGSBERECHTIGTE 78
4.2.2.4.3.2 ANTRAGSINHALT UND HEILUNG
ETWAIGER MAENGEL 79
4.2.2.4.3.3 DER BERICHT DER KOMMISSION 80
4.2.2.4.3.4 DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DEN
ANTRAG 81
4.2.2.4.4 MOBILE VIDEOKAMERAS 82
4.2.2.4.4.1 ANTRAG UND ANTRAGSBERECHTIGTE
PERSONEN 83
4.2.2.4.4.2 DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DEN
ANTRAG AUF EINSATZ MOBILER
VIDEOKAMERAS 83
4.2.2.5 VERANTWORTLICHKEIT FUER DIE AUFZEICHNUNGEN 84
4.2.2.6 DIE NUTZUNG DER BILDDATEN - PRINZIPIEN DER NUTZUNG 85
4.2.2.7 BEHANDLUNG GEWONNENER DATEN 86
4.2.2.7.1 ERSTELLUNG VON KOPIEN 86
4.2.2.7.2 VERNICHTUNG UND AUFBEWAHRUNG DER BILDDATEN 87
4.2.2.8 DIE RECHTE DER BUERGER 88
4.2.2.8.1 INFORMATION DER OEFFENTLICHKEIT 88
4.2.2.8.1.1 INHALT 88
4.2.2.8.1.2 VERFAHREN FUER DIE INFORMATION DER
OEFFENTLICHKEIT 88
4.2.2.8.1.3 OEFFENTLICHKEIT IM AUSNAHMEFALL 90
4.2.2.8.2 ZUGANG ZU DEN AUFZEICHNUNGEN 90
4.2.2.8.3 LOESCHUNG DER AUFZEICHNUNGEN 91
4.2.3 EXKURS: GERICHTLICHE VERWERTUNG DES DURCH VIDEOKAMERAS
ERHALTENEN BILDMATERIALS 92
DIE PRAXIS POLIZEILICHER VIDEOUEBERWACHUNG IN BARCELONA UND DER
EINFLUSS DER CCDVC 93
4.3.1 EINSATZORTE 93
4.3.2 DURCHFUEHRUNG UND TECHNISCHE DATEN 97
4.3.3 BEGRUENDUNG DES EINSATZES VON VIDEOUEBERWACHUNG DURCH DIE
GUB IN BARCELONA 100
4.3.4 DIE CCDVC - EINFLUSS UND SICHTWEISE 102
4.3.4.1 DER EINFLUSS DER CCDVC AUF DIE POLIZEILICHE
VIDEOUEBERWACHUNG IN BARCELONA 102
4.3.4.2 DIE SICHTWEISE DER CCDVC 104
4.3.5 ENTWICKLUNG DES KRIMINALITAETSAUFKOMMENS IN DEN UEBERWACHTEN
STRASSEN 105
4.3.6 BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT VON VIDEOUEBERWACHUNG AN
OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN PLAETZEN DURCH DIE GUB 110
XIII
5. KAPITEL: POLIZEILICHE VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN
PLAETZEN IN DER BAYERISCHEN LANDESHAUPTSTADT MUENCHEN 112
5.1 UEBERBLICK 112
5.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER VIDEOUEBERWACHUNG IN
DEUTSCHLAND 112
5.1.2 VIDEOUEBERWACHUNG IN BAYERN UND MUENCHEN 113
5.1.3 DER BAYERISCHE WEG ZU EINER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE FUER DEN
EINSATZ POLIZEILICHER VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN PLAETZEN 117
5.1.4 ABGRENZUNG VON ANDEREN EINSATZFORMEN 120
5.2 RECHTLICHER RAHMEN DER POLIZEILICHEN VIDEOUEBERWACHUNG AN
OEFFENTLICHEN PLAETZEN IN MUENCHEN 123
5.2.1 EINSATZORT 124
5.2.2 DURCHFUHRUNG 125
5.3 DIE PRAXIS POLIZEILICHER VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN PLAETZEN IN MUENCHEN 126
5.3.1 UEBERBLICK UEBER DIE EINSATZORTE 129
5.3.2 POLIZEILICHE VIDEOUEBERWACHUNG DES ORLEANSPLATZES IN DEN
JAHREN 2007 BIS 2010 '. 130
5.3.2.1 AUSGANGSLAGE AM ORLEANSPLATZ UND BEGRUENDUNG DES
EINSATZES DER VIDEOUEBERWACHUNGSMASSNAHME 130
5.3.2.2 TECHNISCHE DATEN UND DURCHFUEHRUNG 134
5.3.2.3 ERGAENZENDE MASSNAHMEN 135
5.3.2.4 ENTWICKLUNG DER SITUATION AM ORLEANSPLATZ 136
5.3.3 POLIZEILICHE VIDEOUEBERWACHUNG DES;BAHNHOFSVORPLATZES SOWIE
DES STACHUSRONDELLS 138
5.3.3.1 AUSGANGSLAGE UND BEGRUENDUNG DER
VIDEOUEBERWACHUNGSMASSNAHME 138
5.3.3.2 ENTWICKLUNG DER SITUATION AM BAHNHOFSVORPLATZ UND DEM
STACHUSRONDELL 138
5.3.4 POLIZEILICHE VIDEOUEBERWACHUNG DES SENDLINGER-TOR-PLATZES 139
5.3.4.1 AUSGANGSLAGE UND BEGRUENDUNG DER
VIDEOUEBERWACHUNGSMASSNAHME 139
5.3.4.2 DURCHFUEHRUNG UND TECHNISCHE DATEN 144
5.3.4.3 ENTWICKLUNG DER SITUATION AM SENDLINGER-TOR-PLATZ 146
5.4 EXKURS: TEMPORAERE VIDEOUEBERWACHUNG AUF DEM OKTOBERFEST UND DEM
CHRISTKINDLMARKT 147
5.4.1 VIDEOUEBERWACHUNG AUF DEM OKTOBERFEST 147
5.4.2 VIDEOUEBERWACHUNG AUF DEM CHRISTKINDLMARKT 149
5.5 DIE DISKUSSION UM DIE POLIZEILICHE VIDEOUEBERWACHUNG IN MUENCHEN .
149
XIV
6. KAPITEL: ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 153
6.1 BEWERTUNG DER RECHTLICHEN UND TATSAECHLICHEN SITUATION POLIZEILICHER
VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN PLAETZEN IN BARCELONA .
153
6.2 BEWERTUNG DER RECHTLICHEN UND TATSAECHLICHEN SITUATION POLIZEILICHER
VIDEOUEBERWACHUNG AN OEFFENTLICH ZUGAENGLICHEN PLAETZEN IN MUENCHEN 157
6.3 FAZIT 160
LITERATURVERZEICHNIS 163
ANLAGE ! 183 |
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