Homerecording für Dummies: [fangen Sie Ihren eigenen Sound ein]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 404 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783527705481 |
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INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN AUTOR 7
UEBER DEN UEBERSETZER 7
EINFUEHRUNG 23
UEBER DIESES BUCH 23
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN LESER 24
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT IST 24
TEIL I: HOMERECORDING-STUDIO - GRUNDLAGEN 25
TEIL II: AUFNEHMEN - EINE EINFUEHRUNG 25
TEIL III: VORBEREITUNGEN FUER DAS AUFNEHMEN 25
TEIL IV: UND LOS GEHT'S MIT DEM AUFNEHMEN 25
TEIL V: VON DEN TRACKS ZUM FERTIGEN SONG 26
TEIL VI: DER TOP-TEN-TEIL 26
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN 26
WIE ES WEITERGEHT 27
TEIL I
HOMERECORDING-STUDH - GRUNDLAGEN 29
KAPITEL 1
HOMERECORDINQ - EINE KURZE EINFUEHRUNG 31
DER AUFBAU EINES HEIMSTUDIOS 31
GRUNDLEGENDE BEGRIFFE 32
AUFNAHMESYSTEME 34
EIN BLICK AUF DEN AUFNAHMEVORGANG 35
EINRICHTUNG EINES SONGS 35
DER GUTE KLANG 35
DIE AUFNAHME 35
OVERDUBBING 36
SINNVOLLES ABMISCHEN 36
BEREINIGEN UND BEARBEITEN VON TRACKS 36
ABGLEICHEN DER TRACKS (EQUALIZING) 37
DER EINSATZ VON SIGNALPROZESSOREN 37
ZUSAMMENFUEHREN DER TRACKS 37
DER FEINSCHLIFF 38
DAS MASTERING DER ABMISCHUNGEN 38
DIE MUSIK AUF CD VEREWIGEN 39
WERBEN FUER DIE EIGENE MUSIK 39
TRSCSSSANRETEM F / ARASAI
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/994011334
DIGITALISIERT DURCH
; HOMERECORDINC FUER DUMMIES . - - - I
KAPITEL 2
DIE RICHTIGE STUDIOAUSSTATTUNG B 1
DIE EIGENEN ANFORDERUNGEN AN EIN HEIMSTUDIO ERMITTELN 42
DIE VERSCHIEDENEN DIGITALEN OPTIONEN 44
COMPUTERGESTUETZTE DIGITALE TONSTUDIOS 47
DIE RICHTIGE RECHNERAUSSTATTUNG 48
WIE KOMMT DER SOUND IN DEN RECHNER UND WIEDER HERAUS? 50
DIE WAHL DER RICHTIGEN SOFTWARE 56
MEHRSPUR-KOMPAKTSTUDIOS 59
DIE VORTEILE 59
EINIGE BELIEBTE KOMPAKTSTUDIO-SYSTEME 60
EIGENSTAENDIGE REKORDER 61
ANALOGE SYSTEME 63
MEHRSPUR-SPULENTONBANDGERAETE 64
DIE ANALOGEN VORTEILE 64
BEISPIELE FUER STUDIOAUSSTATTUNGEN 66
EIN STUDIO FUER LIVE- UND MIDI-AUFNAHMEN 67
EIN MIDI-INTENSIVES STUDIO 67
EIN STUDIO FUER LIVEAUFNAHMEN 70
KAPITEL 3
ANSCHLUSS GESUCHT: EINRICHTUNG DES STUDIOS 73
ANALOGE ANSCHLUESSE 73
DER ANALOGE 6,3-MM-KLINKENSTECKER 74
MINI-KLINKE 76
XLR 77
CINCH/RCA 77
DIGITALE ANSCHLUESSE 79
MIDI 79
AES/EBU 80
S/PDIF 80
ADAT LIGHTPIPE 81
TDIF 81
USB 81
FIREWIRE 82
BEISPIELE FUER DIE STUDIOEINRICHTUNG 83
AUDIO MIT EIN PAAR MIDI-AUFNAHMEN 84
MIDI-INTENSIVE AUFNAHMEN 86
LIVEAUDIOAUFNAHMEN 86
EFFIZIENTES ARBEITEN 89
HITZE UND STAUB BEZWINGEN 91
UEBERWACHUNG DER MONITORLAUTSPRECHER 92
OPTIMIERUNG DER RAUMAKUSTIK 93
12
INHALTSVERZEICHNIS \
SCHALLDAEMMUNG 93
SOUNDKONTROLLE 95
TEIL II
AUFNEHMEN - EINE EINFUEHRUNG 103
KAPITEL H
DAS MISCHPULT 105
DIE VERSCHIEDENEN MISCHPULTVARIANTEN 105
ANALOGE MISCHPULTE 106
DIGITALE MISCHPULTE 107
SOFTWAREMISCHPULTE 108
CONTROLLER ZUM ANSCHLIESSEN AN DEN COMPUTER 109
MISCHPULT-GRUNDLAGEN 110
EINGAENGE 110
ANSCHLUSSVARIANTEN 110
DER TRIM-REGLER 111
DIE SCHALTER UND REGLER IM KANALZUG 112
DAS LAYOUT DES KANALZUGS 112
DEN SIGNALFLUSS VERFOLGEN 116
ROUTING-MOEGLICHKEITEN BEIM MISCHPULT 118
MASTER-BUS 118
SUB- BEZIEHUNGSWEISE SUBMIX-BUS 119
AUX-BUS 119
AUSGAENGE 119
MASTER-OUT-BUCHSE 120
KOPFHOERERBUCHSE 120
MONITORBUCHSE 120
KAPITEL 5
MIDI UND ELEKTRONISCHE INSTRUMENTE 121
EINE ERSTE BEGEGNUNG MIT MIDI 121
MIDI-PORTS IM DETAIL 122
WAS SIND MIDI-KANAELE? 124
WAS SIND MIDI-MELDUNGEN? 125
DER UMGANG MIT DEN VERSCHIEDENEN MODI 126
EINE KURZER BLICK AUF GENERAL MIDI 127
MIDI-VORBEREITUNGEN 127
KLANGERZEUGER 128
SOUNDKARTE 134
MIDI-CONTROLLER 134
SEQUENZER 135
MIDI-INTERFACE 135
HOMERECORDING FUER DUMMIES I
KAPITEL 6
MIKROFON- GRUND TAGEN 137
DIE VERSCHIEDENEN MIKROFONTYPEN 137
BAUARTEN 137
RICHTCHARAKTERISTIK 142
DEN EIGENEN MIKROFONBEDARF ERMITTELN 146
WIE VIELE UND WELCHE MIKROFONE SOLLEN ES SEIN? 147
MIKROS FUER DEN ERSTEN EINSTIEG 147
DIE ERWEITERUNG DER MIKROFONSAMMLUNG 149
AUFS GANZE GEHEN 150
DAS PASSENDE MIKROFON FUER DEN JEWEILIGEN ZWECK 152
DAS GESPANN AUS MIKRO UND VORVERSTAERKER 155
HALBLEITERTECHNIK (SOLID-STATE) 155
VAKUUMROEHRE 156
HYBRID 156
DER EINSATZ VON KOMPRESSOREN 157
PREAMPS FUER DEN KLEINEN GELDBEUTEL 157
MIKROFONZUBEHOER 158
MIKROFONKABEL 158
MIKROFONSTATIVE 159
POPPFILTER 159
MIKROFONPFLEGE 160
TAEGLICHE PFLEGE 160
AUFBEWAHRUNG 161
TEIL III
VORBEREITUNGEN FUER DAS AUFNEHMEN 163
KAPITEL 7
DER WEG ZUM OPTIMALEN SOUND 105
WORUM GEHT ES BEI DER SIGNALKETTE? 165
SIGNALPEGEL OPTIMAL EINSTELLEN 167
PRE- UND POST-FADER-PEGEL 169
INTERPRETATION DER VERSCHIEDENEN PEGELANZEIGEN 169
EINIGE BEISPIELE 171
DER FETTE GITARRENSOUND 172
DER WAHNSINNS-KEYBOARDSOUND 173
MIKROFONE OPTIMAL NUTZEN 174
MIKROFONE RICHTIG POSITIONIEREN 175
VORSICHTIG KOMPRIMIEREN 175
SA INHALTSVERZEICHNIS I
KAPITEL 8
DIE VERSCHIEDENEN MIKROFONIERUNGSVERFAHREN 179
NAHMIKROFONIERUNG 180
FERNMIKROFONIERUNG 182
RAUMMIKROFONIERUNG 183
STEREOMIKROFONIERUNG 185
XY-TECHNIK 185
BLUMLEIN-TECHNIK 186
AB-TECHNIK 188
STEREOMIKROFONE 189
KOMBINIERTE MIKROFONIERUNG 190
KAPITEL 9
MIKROFONABNAHME VON INSTRUMENTEN 193
GROSSARTIG KLINGENDE LEAD-VOCALS 193
DIE OPTIMIERUNG DER RAUMAKUSTIK 194
AUSWAHL DES OPTIMALEN MIKROS 194
GUT KLINGENDE BACKUP-VOCALS 196
DIE MIKROFONABNAHME ELEKTRISCHER GITARREN 198
DIE RAUMGESTALTUNG 198
DER OPTIMALE EINSATZ DER MIKROS 199
DIE MIKROFONABNAHME ELEKTRISCHER BASSGITARREN 200
DIE RAUMGESTALTUNG 201
DER OPTIMALE EINSATZ DER MIKROS 201
MIKROFONABNAHME AKUSTISCHER GITARREN UND AEHNLICHER INSTRUMENTE 201
DIE OPTIMALE RAUMGESTALTUNG 202
DER EINSATZ DER MIKROS 202
DAS MIKROFONIEREN VON BLASINSTRUMENTEN 203
DIE ROLLE DES RAUMS 204
DER OPTIMALE EINSATZ DER MIKROS 204
MIKROS FUER DAS KLAVIER AUFSTELLEN 205
DIE NUTZUNG DER RAUMAKUSTIK 205
DER AUFBAU DER MIKROS 205
DER AUFBAU VON MIKROS FUER STREICHINSTRUMENTE 206
OPTIMIERUNG DER RAUMAKUSTIK 206
DER SINNVOLLE EINSATZ DER MIKROS 206
DIE MIKROFONIERUNG DES SCHLAGZEUGS 207
DAS WICHTIGSTE ZUERST: DAS STIMMEN DER TROMMELN 207
DIE RAUMAKUSTIK AUSNUTZEN 208
AUFNAHME VON KICK DRUMS/BASSTROMMELN 209
EINRICHTUNG DER SNARE-MIKROS 210
AUFNAHME VON TOMTOMS 212
DER UMGANG MIT HIHATS 213
75
I * S HOMERECORDING FUER DUMMIES. - . - * SN=A
DER OPTIMALE KLANG DER BECKEN 213
AUFNAHME DES GESAMTEN SCHLAGZEUGS 214
HANDTROMMELN 214
DIE PERFEKTE AUFNAHME VON PERCUSSION 215
EINBEZIEHEN DES RAUMS 215
AUSWAHL UND EINSATZ DER MIKROS 215
TEIL IV
UND LOS GEHT'S MIT DEM AUFNEHMEN 217
KAPITEL 10
MEHRSPURAUFNAHMEN 219
GRUNDLAGEN 219
VORBEREITUNGEN FUER DIE AUFNAHME 220
EINEN SONG EINRICHTEN 220
SIGNALQUELLE AUSWAEHLEN 221
PEGELEINSTELLUNG 223
DER WEG ZUM GEWUENSCHTEN KLANG 223
MONITORQUELLE AUSWAEHLEN 226
DIE EIGENEN WERKE SPEICHERN 227
DATEIEN WEITERGEBEN 227
KAPITEL 11
AUDIODATEN AUFNEHMEN 229
DIE ERSTE EINZELAUFNAHME 229
DER PUNCH-MODUS 231
DEN PUNCH-MODUS MANUELL AKTIVIEREN 231
DEN PUNCH-MODUS MIT FUSSSCHALTER AKTIVIEREN 231
DEN PUNCH-MODUS AUTOMATISCH AKTIVIEREN 231
AUFNAHME IN SCHLEIFEN (LOOP RECORDING) 232
OVERDUBS EINSPIELEN 233
SUBMIX 234
BOUNCING/MIXDOWN 235
TRACKS VERWALTEN 236
KAPITEL 12
MIDI-DATEN AUFNEHMEN UND BEARBEITEN 239
MIDI-GERAETE SYNCHRONISIEREN 239
ZWEI (ODER MEHR) SYNTHESIZER SYNCHRONISIEREN 239
EINEN COMPUTERSEQUENZER MIT EINEM SYNTHESIZER SYNCHRONISIEREN 241
EINEN SEQUENZER UND EINEN AUDIOREKORDER SYNCHRONISIEREN 242
16
GERAETE UEBER DIE TRANSPORTFUNKTION STEUERN
SEQUENCING
MIDI-DATEN AUFNEHMEN
OVERDUBBING
MIDI-DATEN BEARBEITEN
QUANTISIERUNG
TRANSPONIEREN
DATEN SPEICHERN
DATENUEBERTRAGUNG VIA MIDI
-J INHALTSVERZEICHNIS SAS
246
246
247
250
251
252
253
254
254
TEIL V
VON DEN TRACKS ZUM FERTIGEN SONG 257
KAPITEL 13
BEARBEITUNG VON AUFNAHMEN 259
GRUNDLAGEN DER DIGITALEN AUDIOBEARBEITUNG 260
KOPIEREN (COPY) 261
AUSSCHNEIDEN/ENTFERNEN/LOESCHEN (CUT/DELETE/ERASE) 261
EINFUEGEN (INSERT) 263
UEBERSCHREIBEN (PASTE) 264
VERSCHIEBEN (MOVE) 264
EXPORTIEREN/IMPORTIEREN 265
RUECKGAENGIG (UNDO) 265
PROJEKT- UND AUDIODATEIEN 266
DEN ZU BEARBEITENDEN BEREICH AUFFINDEN 267
AKUSTISCHE BEARBEITUNG 267
VISUELLE BEARBEITUNG 269
BEARBEITUNGEN ZUR KLANGVERBESSERUNG 270
EINE FALSCHE NOTE ERSETZEN 270
PEGELAENDERUNGEN 271
UEBERSTEUERUNGEN BESEITIGEN 274
STOERGERAEUSCHE UND RAUSCHEN BESEITIGEN 274
TONHOEHENPROBLEME KORRIGIEREN 275
EIN AUFTRITT, DER SO NIE STATTFAND 276
SCHLEIFEN ERSTELLEN 277
EINEN SONG ZUSAMMENSTELLEN 278
PROJEKTE AUS EINZELAUFNAHMEN 279
ANDERE BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN 279
ZEIT- UND TONHOEHENAENDERUNGEN 280
UMKEHREN EINER PASSAGE 281
17
HOMERECORDING FUER DUMMIES
KAPITEL H
ABMISCHEN DER MUSIK 283
DER SINN DES MISCHENS 283
ABMISCHEN VON SONGS - ERSTE SCHRITTE 285
MIT EQUALIZERN ARBEITEN 286
GRAFISCHER EQUALIZER 286
EQUALIZER MIT SHELVES-FILTERN 286
HOCH- UND TIEFBAND-FILTER 287
PARAMETRISCHER EQUALIZER 287
SPUREN MIT EQUALIZERN BEARBEITEN 288
EQUALIZER PASSEND EINSTELLEN 288
ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN 292
VOCALS/GESANG 294
GITARRE 295
BASS 296
DRUMS/SCHLAGZEUG 296
PERKUSSIONSINSTRUMENTE 298
KLAVIER 298
BLASINSTRUMENTE 298
DIE NUTZUNG DES STEREOFELDES 299
LINKS ODER RECHTS 299
VORN ODER HINTEN 300
PEGELAENDERUNGEN UND DEREN EMOTIONALE WIRKUNG 301
DYNAMIK 302
DAS ARRANGEMENT 303
PEGELAUTOMATION 303
ECHTZEIT-AUTOMATISATION 304
SNAPSHOT-AUTOMATION 304
DIE EIGENEN OHREN TRAINIEREN 305
KRITISCHES ZUHOEREN 305
AUSWAHL VON REFERENZ-CDS 306
UMGANG MIT DER GEHOERERMUEDUNG 307
ERSTELLEN MEHRERER VERSIONEN 308
KAPITEL 15
SIGNALPROZESSOREN IM EINSATZ 309
EFFEKTE EINBINDEN 310
INSERT-EFFEKTE 310
AUX-EFFEKTE 311
DYNAMIKPROZESSOREN 311
KOMPRESSOR/LIMITER 312
MULTIBAND-KOMPRESSOR 314
KOMPRESSION - EINE EINFUEHRUNG 315
SUESOS 18 TRR^ZSRSR
=S INHALTSVERZEICHNIS
EINIGE BEISPIELE FUER KOMPRESSOREINSTELLUNGEN 316
GATE/NOISE GATE 322
EINFUEHRUNG IN DAS ARBEITEN MIT GATES 323
EXPANDER 324
EINFUEHRUNG IN DAS ARBEITEN MIT EXPANDERN 324
EFFEKTPROZESSOREN 325
REVERB (HALL) 325
EINFUEHRUNG IN DAS ARBEITEN MIT DEM REVERB-EFFEKT 327
DELAY (ECHO) 328
EINFUEHRUNG IN DAS ARBEITEN MIT DEM DELAY-EFFEKT 329
PITCH SHIFTER (TONHOEHENVERSCHIEBUNG) 329
CHORUS 330
EINFUEHRUNG IN DAS ARBEITEN MIT DEM CHORUS-EFFEKT 331
SIMULATIONSEFFEKTE 331
MIKROFONSIMULATION 332
AMP-SIMULATION 332
KAPITEL 16
DAS MASTERN DER EIGENEN MUSIK 333
DIE GEHEIMNISSE DES MASTERNS 334
PROZESSOREINSATZ 334
TITELABFOLGE 335
PEGELANPASSUNG 335
VORBEREITUNGEN FUER DAS MASTERN 335
SELBST MASTERN ODER EINEN PROFI BEAUFTRAGEN? 336
EINEN PROFESSIONELLEN TONINGENIEUR BEAUFTRAGEN 337
DIE EIGENE MUSIK SELBST MASTERN 339
DYNAMIKOPTIMIERUNG 340
OPTIMIERUNG DER TONALEN BALANCE 342
ABFOLGE DER SONGS 344
LAUTSTAERKEPEGEL ANGLEICHEN 344
MIXDOWN (TRACKBOUNCING) 345
EINFUEHRUNG INS CD-BRENNEN 347
CD-RS KAUFEN 348
DIE EIGENE MUSIK AUF CD-R AUFNEHMEN 349
VERSCHIEDENE CD-REKORDER VERWENDEN 349
FUER DIE MASSENPRODUKTION BRENNEN 351
SCHUTZ DER EIGENEN RECHTE 353
CD-KOPIEN ERSTELLEN 354
SELBST HERSTELLEN 354
EINEN HERSTELLER BEAUFTRAGEN 354
"JQ
HOMERECORDING FUER DUMMIES . --.-*-:
KAPITEL 17
DIE EIGENE MUSIK UNTER DIE LEUTE BRINGEN 357
FUER DIE EIGENE MUSIK WERBEN 357
DAS INTERNET NUTZEN 359
MP3-GRUNDLAGEN 359
KONVERTIERUNGSALGORITHMUS 361
BITRATE 361
MODI/STEREOOPTIONEN 363
ID3-TAGS 364
MP3-DATEIEN ERZEUGEN 366
KONVERTIERUNGSPROGRAMME 366
DIE MUSIK CODIEREN 367
WEBHOSTING IHRER MUSIK 368
EINE HOST-SITE AUSWAEHLEN 368
EINE EIGENE WEBSITE EINRICHTEN 369
DIE EIGENE MUSIK ONLINE ANBIETEN 373
MUSIK-DOWNLOADS 373
STREAMING AUDIO 374
PODCASTING 376
DIE EIGENEN CDS VERKAUFEN 376
DAS WEB OPTIMAL NUTZEN 377
TEIL VI
DER TOP-TEN-TEIT 379
KAPITEL 18
ZEHN HOMERECORDING-QUELTEN 381
E-MAIL-NEWSLETTER 381
FREUNDE 381
INTERNETBENUTZERGRUPPEN 382
INTERNETFOREN 382
KOMMERZIELLE STUDIOS IN IHRER NAEHE 383
HAENDLER FUER MUSIK UND VERANSTALTUNGSTECHNIK VOR ORT 383
MAGAZINE 384
ONLINEARTIKEL 384
DIE MUSIK ANDERER 384
RECORDING-AUSBILDUNG 385
SSSSEN 20
- - - - - * *: INHALTSVERZEICHNIS ES^
KAPITEL 19
ZEHN WERTVOLLE AUFNAHME-TIPPS 387
EIN ANALOGES TAPEDECK VERWENDEN 387
MEHRSCHICHTIGES SCHLAGZEUG 388
DEN AUFNAHMERAUM AUSGESTALTEN 389
DAS TEMPO FESTLEGEN 389
DEN MIX MONO ANHOEREN 389
TRACKS VERDOPPELN UND VERDREIFACHEN 390
MISCHPULTEINGAENGE SPLITTEN 390
OVERDUBS MIT LIVE EINGESPIELTEM SCHLAGZEUG 390
AUCH PROBEN AUFNEHMEN 391
FUER LEBENDIGE AUFNAHMEN SORGEN 391
STICHWORTVERZEICHNIS 393
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