Methodenentwicklung zur Auslegung mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung:
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Aachen
Shaker
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1 Einleitung 1
2 Stand der Erkenntnisse 4
2.1 Mechanische Fügeverfahren 4
2.1.1 Stanznieten mit Vollniet 7
2.1.2 Blindnieten 9
2.1.3 Fügen mit Schließringbolzen 11
2.2 Kennwertermittlung bei schlagartiger Belastung 13
2.3 Modellierung von Bauteilverbindungen in der Crashsimulation 17
3 Zielsetzung 21
4 Prüfverfahren und Versuchseinrichtungen 24
4.1 Ermittlung von Werkstoffkennwerten 24
4.1.1 Probengeometrie 24
4.1.2 Versuchsdurchführung 24
4.2 Ermittlung von Verbindungskennwerten 25
4.2.1 Probengeometrie 25
4.2.2 Versuchsdurchführung 27
4.2.3 Lokale Messwerterfassung 31
4.3 Ermittlung des Tragverhaltens einer bauteilähnlichen Probe 33
4.3.1 Probengeometrie 33
4.3.2 Versuchsdurchführung 35
5 Fügeteilwerkstoffe und Verbindungselemente 37
5.1 Fügeteilwerkstoffe 37
5.1.1 Stahlblechwerkstoff S355MC 37
5.1.2 Stahlblechwerkstoff X5CrNi 18-10 38
5.2 Verbindungselemente 39
5.2.1 Vollstanzniet 40
5.2.2 Blindniet 41
5.2.3 Schließringbolzen 42
6 Experimentelle und numerische Voruntersuchungen 44
6.1 Experimentelle Voruntersuchungen 44
6.2 Numerische Voruntersuchungen 49
6.2.1 Lösungsalgorithmus 49
6.2.2 FE-Analyse des Prüfstandes 51
6.3 Weiterentwicklung der Prüfvorrichtung auf Basis der FE-Analyse 61
Seite II Inhaltsverzeichnis
7 Charakterisierung des Werkstoff- und Verbindungsverhaltens 69
7.1 Werkstoffkennwerte in Abhängigkeit der Dehnrate 69
7.2 Verbindungskennwerte in Abhängigkeit der Belastungsgeschwindigkeit ....75
7.2.1 Verbindungskennwerte bei quasistatischer Belastung 75
7.2.1.1 Methoden zur Verformungsmessung 75
7.2.1.2 Charakterisierung des Tragverhaltens nach Fügever¬
fahren, Belastungsrichtung und Fügeteilwerkstoff 77
7.2.2 Verbindungskennwerte bei schlagartiger Belastung 88
7.2.2.1 Methoden zur Versuchsdurchführung 88
7.2.2.2 Charakterisierung des geschwindigkeitsabhängigen
Tragverhaltens 92
8 Simulationsmethode für mechanisch gefügte Verbindungen 105
8.1 Aufbau des Fügepunkt-Ersatzmodells 105
8.2 Parameterbestimmung des Fügepunkt-Ersatzmodells 109
8.2.1 Simulation der Experimente an KS-II Probe 110
8.2.2 Kalibrierung des Ersatzmodells an KS-II Probe 112
8.3 Validierung des Vorgehens an bauteilähnlicher Probe 120
8.3.1 Simulation der Experimente an bauteilähnlicher Probe 121
8.3.2 Vergleich zwischen Simulation und Experiment 123
9 Zusammenfassung 131
10 Literatur 135
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